Switch Nachfolger

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
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Nintendo sollte es bei der Switch 2 den 3rds noch einfacher machen, ihre Spiele portieren zu können. Und ich denke Features wie DLSS sind ein richtiger Schritt.
Die Hauptseller sind immer bei Nintendo immer die Exklusives, aber Sie sind auch keine Garantie für Erfolg, wie man es bei der WiiU gesehen hat.
Die Switch hatte immerhin einige Ports wie Doom, Wolfenstein, Outer Worlds, Bioshock, Borderlands, The Witcher 3, Diablo 3, Dark Souls, Civilization, Tony Hawk, Assassin's Creed, Skyrim, XCOM, Crash Bandicoot, Spyro, Monster Hunter, Dragons Quest, Hogwarts Legacy... Auch wenn die meisten ältere Spiele waren fand ich es erfrischend, diese mobil zu spielen und wieder auf einem Nintendo-System. Und ja, auch ein Fortnite hat sicher viele jüngere Spieler angezogen, auch wenn es nicht meinen Geschmack trifft.
Ich wünsche mir, dass dieser Support mit dem Nachfolger weiter ausgebaut wird und wir auch andere Serien bekommen. Ich bin zum Beispiel gespannt, wir von Microsoft in Zukunft noch bekommen.
Wenn Nintendo dazu mit ihren eigenen Entwicklungen liefert, bin ich optimistisch :)
 
Glaubst du eigentlich alles was du da schreibst?

1. Was es die Größe der GC Mini DVD angeht habe ich mich leicht vertan. Da hatte ich irgendwie 1,3 GB im Kopf. Aber 1,5 GB sind es auch nicht, sondern 1,46 GB laut meinen Suchergebnissen. Nichtsdestotrotz ist das auch schon "schlimm" genug, dass ein PSOne Spiel gerade so auf den Datenträger des GC gepasst hätte. Dass du da den "Datenmüll" so einfach rausrechnest ist nichts weiteres als eine Milchmädchenrechnung. Die Sequenzen sowie die vorgerenderten Hintergründe gehören nunmal dazu und ohne wäre es ein anderes Spiel und damit auch mit sehr viel Aufwand verbunden. So wie es ist, ist wäre es nicht auf dem N64 umzusetzen und das ist ein Fakt.
Und das gilt für viele andere Spiele auch. Da ist es relativ egal wie stark die Prozessoren des N64 waren, wenn der Datenträger so stark limiert. Und das ist nunmal ein Hardware Detail, das Spiele von der PSOne nicht ermöglicht hat.
Verstehe auch nicht warum du das so vehement abstreitest?

2. Es bleibt die Frage, wo du das starke Lineup des N64/GC siehst? Die Exklusivspiele waren stark und qualitativ spitze, aber starke Titel machen kein starkes Lineup. Schwach war das damalige Lineup auch nicht, aber nunmal nicht so stark wie das der Playstation. Wie bereist erwähnt haben ganze Genres gefehlt und ein Großteil der beliebtesten Marken. Kein GTA, kein Tekken, kein Tomb Raider, kein Final Fantasy, kein Metal Gear usw. Die Auswahl hat schlicht gefehlt. Und wenn man nichts mit bunteren Nintendospielen anfangen konnte hatte man im Grunde nichts.

3. Danke für die Erklärung was ein Blue Ocean ist Herr Professor. Anders und innovativ sein ist nicht gleichbedeutend mit einer Blue Ocean Strategie. Ein wesentliches Merkmal ist nunmal die Erschließung neuer Märkte. Und so richtig kann man eigentlich nur die Wii/DS Ära darunter fassen. Die Switch erfüllt schon wesentliche Merkmal einer Red Ocean Strategie. Nintendo hat gezielt die Konkurrenz mit MS und Sony aufgenommen. Indi-Spiele, die vorher eher auf der Xbox zuhause waren hat man gezielt für die eigene Plattform angeworben. Man hat sich stark darum bemüht, dass auch große Titel anderer Plattformen auf der Switch landen und dauch damit geworben. Skyrim wurde da ja vor Release stark beworben.
Man hat eigene Ressourcen konsolidiert um das eigene Lineup zu stärken und damit den bestehenden Fans mehr zu bieten. Das sind alles Punkte gewesen um Kunden aus bestehenden Märkten zu sich zu holen.
Natürlich gab es auch Aspekte eines Blue Oceans, so hat Nintendo gerade mit Labo oder Mario Kart Live versucht neue Märkte zu erschließen. Nintendo ist da nicht nur eine Schiene gefahren. Im Endeffekt war das bei der Switch ein sehr gesunder Mix aus Neukundenakquise, Wettbewerb und Bestandskundenpflege.
Das war ja noch bei der Wii anders. Da ist man kopfüber in den Blue Ocean gesprungen und hat zum Teil auf Kosten der Bestandskunden neue Kunden akquiriert, indem man zum Beispiel bestehen Spiele stark vereinfacht hat um auch die neue Kundschaft anzusprechen.
 
Leute ihr schreibt die Romane umsonst.
Wer soll das alles lesen? :uglylol:
Was gibt es so wichtiges das so viel Text benötigt?
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Der Erfolg PS2 vs. Gamecube liegt meiner Meinung nach vor allem an 3 Dingen: DVD-Player, Sing Star und Raubkopien auf der PS2.
Dazu die erfolgreichsten 3rd Marken (Fifa, CoD). Der Gamecube war an sich die bessere Konsole (technisch sowieso, Software insbesondere die Highlights PES-Soccer, Capcom 5, SEGA-Exklusives und der hochwertige Nintendo-Content (viele neue Konzepte)).
Die Konsole ist für mich immer noch weit oben in meiner Hall of Fame.
 
Singstar hat außerhalb von einigen europäischen Ländern keinerlei Rolle gespielt. In den USA war die Serie bspw. null bekannt. Das ist also eine sehr deutsche Sicht, dass Singstar einen großen Einfluss gehabt hätte ;)
 
Der Erfolg PS2 vs. Gamecube liegt meiner Meinung nach vor allem an 3 Dingen: DVD-Player, Sing Star und Raubkopien auf der PS2.
Dazu die erfolgreichsten 3rd Marken (Fifa, CoD). Der Gamecube war an sich die bessere Konsole (technisch sowieso, Software insbesondere die Highlights PES-Soccer, Capcom 5, SEGA-Exklusives und der hochwertige Nintendo-Content (viele neue Konzepte)).
Die Konsole ist für mich immer noch weit oben in meiner Hall of Fame.
Ich fand die PS2 und XBOX von den Spielen stärker, hab nicht ohne Grund mitten in der Gen meinen GC verkauft.
 
Singstar hat außerhalb von einigen europäischen Ländern keinerlei Rolle gespielt. In den USA war die Serie bspw. null bekannt. Das ist also eine sehr deutsche Sicht, dass Singstar einen großen Einfluss gehabt hätte ;)

Ersetze Singstar halt durch Eyetoy...

Und die gleichen Gründe (Raubkopien/DVD-Player/CD-Player) außer Singstar/Eyetoy (dafür gab es zig andere solcher Shovel-Software) gelten auch für die PS1... plus ein zusätzliches Argument, das gerne unterschätzt wird: Die PS1 Spiele waren viel billiger als die des N64... was sogar auch (nur weniger stark) auf die PS2 Games zutraf, da diese länger auf dem Markt war und viel mehr Games vorhanden, die schon reduziert wurden.

Wenn du als Kind oder Elternteil die Wahl hast, zwischen einer teuren Konsole bei der die Games das doppelte kosten und einer billigeren Konsole bei der die Games eklatant günstiger zu besorgen sind, welche Wahl wird dann wohl getroffen?

Das ist auch der Grund warum Tekken zu dem Zeitpunkt bekannter war als ein Smash... aber was ist davon übrig geblieben?
 
Nintendo sollte es bei der Switch 2 den 3rds noch einfacher machen, ihre Spiele portieren zu können. Und ich denke Features wie DLSS sind ein richtiger Schritt.
Die Hauptseller sind immer bei Nintendo immer die Exklusives, aber Sie sind auch keine Garantie für Erfolg, wie man es bei der WiiU gesehen hat.
Die Switch hatte immerhin einige Ports wie Doom, Wolfenstein, Outer Worlds, Bioshock, Borderlands, The Witcher 3, Diablo 3, Dark Souls, Civilization, Tony Hawk, Assassin's Creed, Skyrim, XCOM, Crash Bandicoot, Spyro, Monster Hunter, Dragons Quest, Hogwarts Legacy... Auch wenn die meisten ältere Spiele waren fand ich es erfrischend, diese mobil zu spielen und wieder auf einem Nintendo-System. Und ja, auch ein Fortnite hat sicher viele jüngere Spieler angezogen, auch wenn es nicht meinen Geschmack trifft.
Ich wünsche mir, dass dieser Support mit dem Nachfolger weiter ausgebaut wird und wir auch andere Serien bekommen. Ich bin zum Beispiel gespannt, wir von Microsoft in Zukunft noch bekommen.
Wenn Nintendo dazu mit ihren eigenen Entwicklungen liefert, bin ich optimistisch :)
nicht zu vergessen Dying Light. Ein Top Port! aaaaach schon echt Liebe das Gerät^^ Gefehlt haben mir nur Far Cry oder sowas...
 
Es haben sogar ganze Genres gefehlt. JRPGs waren auf dem N64 praktisch nicht existent, große Marken wie GTA, CoD, Tomb Raider etc. Haben einfach gefehlt.

CoD gab es nicht nur nicht auf dem N64, sondern ebenso nicht auf der PS1 :coolface:

Viele Marken waren nur groß, weil diese auf eine weit verbreitete Konsole erschienen (Tomb Raider ist auch auf der damaligen aktuellen Sega Konsole erschienen, was der trotzdem nichts genützt hat...), während auf der PS1 beispielsweise folgende Titel fehlten: Turok, Body Harvest, Goemon (in 3D), Jet Force Gemini, Indiana Jones and the Infernal Machine, Goldeneye/Perfekt Dark (all die Rare Games allgemein), all die Pokemon Games, Shadow of the Empire/Rogue Squadron, Extreme-G, Starcraft, Buck Bumble, Excitebike, Mischief Makers... dass einige dieser Spiele weniger bekannt sind, als die Exklusiven auf der PS1, liegt eben auch daran, dass die PS1 weiter verbreitet war... die Wenigsten jedoch würden behaupten, dass Body Harvest beispielsweise, qualitativ unter einem GTA2 steht... zumindest wenn sie Beide ausreichend kennen...

Ich habe extra auch Titel aufgezählt, um den Satz "wenn man nichts mit bunteren Nintendospielen anfangen konnte hatte man im Grunde nichts" infrage zu stellen.

Ich gebe dir ja recht, dass die Cartridge und beim Cube auch die Mini-CD die Probleme der Konsolen waren, beide Datenträger hatten jedoch auch ihre Vorteile... das N64 konnte beispielsweise besser als die PS1 dynamische/interaktive Musik abspielen.
Wie gesagt, auch der Preis spielte eine Rolle, somit waren die Datenträger sowohl für Raubkopierer als auch für Leute die mit Raubkopieren nichts anfangen konnten, ein Grund die PS1/PS2 zu kaufen... die Beide, mit Verlaub, einfach ein Qualitativ schlechteres Line-Up hatten als das des N64 oder der Gamecube.

Ich mag die PS1 und PS2 als einzige Sony Hardware ja sogar, aber deren Line-Up ist mehr Quantität als Qualität. Es gibt wenige Ausnahmen, die damals herausgestochen haben und für Qualität standen, aber es sagt ja schon alles, wieviel schlechter die PS1 (und PS2) Games gealtert sind... die Leute Spielen heute noch Mario64, Ocarina of Time, Pokemon Snap, Mariokart64, Banjo Kazooie... wer würde denn lieber heute Gran Turismo 2 als Mario Kart 64 zocken? Damals war GT erfolgreicher, aber nur weil die Leute es nicht besser wussten. Nicht falsch verstehen, Gran Turismo steht auch für Qualität, aber wenn man nur die Spitzengames der Konsolen vergleicht und die quantitative Masse an minderwertiger Software ignoriert, dann steht das N64/der Gamecube besser da.

Ein N64-Mini wurde nicht ohne Grund eine PS1-Mini wegfegen vom Line-Up her. Die PS1-Mini existiert ja und hat schon bewiesen, dass die Leute nicht ganz so scharf auf deren alten Spiele sind.

Immer wenn Leute behaupten, das N64 Line-Up wäre nicht großartig oder zu einseitig gewesen, dann vermute ich immer, dass diese Leute nur die paar sehr bekannten Titel kennen. Das N64 hatte aber sehr viele Perlen die die Leute nur nicht kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Singstar hat außerhalb von einigen europäischen Ländern keinerlei Rolle gespielt. In den USA war die Serie bspw. null bekannt. Das ist also eine sehr deutsche Sicht, dass Singstar einen großen Einfluss gehabt hätte ;)
Du hast Recht, ich bezog mich auch eher auf den europäischen Markt. Aber Sing Star war der Türöffner zur Zielgruppe der Nongamer (analog Wii Sports). Das und vor ALLEM die Raubkopien waren ein großes Argument. Der DVD Player war dann eher Punkt, das man eben auch den mit einem Gerät im Haus hatte und vorher hatte so etwas kaum einer. Das war schon ein wichtiger Punkt damals (Beim Nachfolger traf das übrigens auch auf dem Blu Ray Player zu...)
 
1. Was es die Größe der GC Mini DVD angeht habe ich mich leicht vertan. Da hatte ich irgendwie 1,3 GB im Kopf. Aber 1,5 GB sind es auch nicht, sondern 1,46 GB laut meinen Suchergebnissen.
Ganz genau 1,46 GB. Tut mir leid das ich für dich aufgerundet habe. Dachte nur irgendwie dann verstehst du besser.

Nichtsdestotrotz ist das auch schon "schlimm" genug, dass ein PSOne Spiel gerade so auf den Datenträger des GC gepasst hätte. Dass du da den "Datenmüll" so einfach rausrechnest ist nichts weiteres als eine Milchmädchenrechnung. Die Sequenzen sowie die vorgerenderten Hintergründe gehören nunmal dazu und ohne wäre es ein anderes Spiel und damit auch mit sehr viel Aufwand verbunden. So wie es ist, ist wäre es nicht auf dem N64 umzusetzen und das ist ein Fakt.
Es gibt nur sehr wenige Spiele die überhaupt den Speicherplatz einer CD-Rohling oder später auch DVD-Rohling ausgenutzt haben. Und das habe ich dir mit einigen der größten Titel ja oben auch gezeigt. Das du das gekonnt ignorierst sagt aber alles aus. Schau dir mal die meisten Speichergrößen der Spiele an. Dann können wir weiter reden.

Und das gilt für viele andere Spiele auch. Da ist es relativ egal wie stark die Prozessoren des N64 waren, wenn der Datenträger so stark limiert. Und das ist nunmal ein Hardware Detail, das Spiele von der PSOne nicht ermöglicht hat.
Verstehe auch nicht warum du das so vehement abstreitest?
Blödsinn.

2. Es bleibt die Frage, wo du das starke Lineup des N64/GC siehst? Die Exklusivspiele waren stark und qualitativ spitze, aber starke Titel machen kein starkes Lineup. Schwach war das damalige Lineup auch nicht, aber nunmal nicht so stark wie das der Playstation. Wie bereist erwähnt haben ganze Genres gefehlt und ein Großteil der beliebtesten Marken. Kein GTA, kein Tekken, kein Tomb Raider, kein Final Fantasy, kein Metal Gear usw. Die Auswahl hat schlicht gefehlt. Und wenn man nichts mit bunteren Nintendospielen anfangen konnte hatte man im Grunde nichts.
Nochmal. Es haperte nicht an der Qualität sondern an der Quantität.
Nur weil die Playstation eine größere Software Bibliothek hatte, machte es das Line Up von Nintendo nicht zwingend schlecht. Sony's ist vielfältiger gewesen keine Frage. Aber die Playstation 1 und 2 besaßen nicht annähernd exklusive Spiele die es mit den meisten Games von Nintendo oder Rare aufnehmen konnten. Schon gar nicht in den jeweiligen Genre.

Was den GCN angeht.
Tomb Raider gab es für den GameCube. Weiß gar nicht was du immer damit willst. Metal Gear Solid ebenfalls. Final Fantasy erschien natürlich nur als Spin Off. War aber vertreten. Tekken....ja das erschien ganz bestimmt wegen seiner GEWALTIGEN Speichergröße nicht auf GameCube. Wer kennt sie nicht die Gigabyte-schweren Beat'em Ups der 2000er. Soul Calibur 2 war auch so ein Spiel welches ich gerne auf dem GameCube gesehen hätte. Oh wait....
Nochmal...schau dir die reinen Speicherplätze der Spiele an bzw. rippe sie noch besser selbst wenn du irgendwas davon besitzt. Dann können wir darüber weiter reden.

3. Danke für die Erklärung was ein Blue Ocean ist Herr Professor. Anders und innovativ sein ist nicht gleichbedeutend mit einer Blue Ocean Strategie. Ein wesentliches Merkmal ist nunmal die Erschließung neuer Märkte. Und so richtig kann man eigentlich nur die Wii/DS Ära darunter fassen. Die Switch erfüllt schon wesentliche Merkmal einer Red Ocean Strategie.
Jetzt muss ich dir auch noch erklären was eine Red-Ocean-Strategie ist oder was? Man man man.
Für dich: Das ganze ist ein Marketing-Konzept um sich auf bestehende Märkte und Branchen zu konzentrieren. Was Nintendo wie oben bereits mehrfach erklärt, schon seit Jahren nicht mehr macht. Nein auch mit der Switch nicht. Sonst wäre sie kein Hybrid geworden.
Die Red-Ocean-Strategie ist übrigens bekannt für die Nachteile von gesättigten Märkten, wenig Raum für Wachstum und agressive Preiskämpfe. Etwas was man bei Nintendo übrigens vergeblich sucht.

Nintendo hat gezielt die Konkurrenz mit MS und Sony aufgenommen. Indi-Spiele, die vorher eher auf der Xbox zuhause waren hat man gezielt für die eigene Plattform angeworben. Man hat sich stark darum bemüht, dass auch große Titel anderer Plattformen auf der Switch landen und dauch damit geworben. Skyrim wurde da ja vor Release stark beworben.
Man hat eigene Ressourcen konsolidiert um das eigene Lineup zu stärken und damit den bestehenden Fans mehr zu bieten. Das sind alles Punkte gewesen um Kunden aus bestehenden Märkten zu sich zu holen.
Natürlich gab es auch Aspekte eines Blue Oceans, so hat Nintendo gerade mit Labo oder Mario Kart Live versucht neue Märkte zu erschließen. Nintendo ist da nicht nur eine Schiene gefahren. Im Endeffekt war das bei der Switch ein sehr gesunder Mix aus Neukundenakquise, Wettbewerb und Bestandskundenpflege.
Das war ja noch bei der Wii anders. Da ist man kopfüber in den Blue Ocean gesprungen und hat zum Teil auf Kosten der Bestandskunden neue Kunden akquiriert, indem man zum Beispiel bestehen Spiele stark vereinfacht hat um auch die neue Kundschaft anzusprechen.

WTF? Gezielte Kampfaufnahme mit Sony und Microsoft?
Hast du die letzten Jahre auf dem Mond gelebt?
Nintendo hat sich seinen eigenen Markt geschaffen, der für sie am profitabelsten sein würde, in dem sie Heimkonsolen- und Handheld-Nutzer zusammengebracht haben. Sie sind den offenen Kampf mit Microsoft und Sony aus dem Weg gegangen, in dem sie sich eben nicht auf alleiniges TV-Gaming mehr fokussieren, sondern den Spielern die Wahl lassen. In dem Wissen das Handheld-Gamer aus Mangeln an Alternativen sowieso zur Switch greifen müssen, da es anno 2017 noch keinerlei Aussicht auf "Konkurrenz" wie das Steam Deck gab, Nintendo-Fans sowieso zuschlagen werden und die breite Masse mit Mainstream Gaming angesprochen werden. Schau dir dochmal an wie die Switch in ihrer ersten Präsentation dargestellt wurde.
Als Multiplayer-Plattform am Sommerabend im Freien, als Single Player TV-Konsole im Wohnzimmer, als Competitive Gaming Plattform auf Turnieren, als Handheld im Flugzeug.

Da ist nichts mit gezielter Kampfaufnahme. Überhaupt hat Nintendo lediglich in der Launchphase wenige Dritthersteller-Spiele gezielt beworben. Allerdings nicht um der Konkurrenz Kundschaft abzuziehen, sondern um den Spielern das Konzept der Switch zu verdeutlichen und was sie von den klassischen Konsolen unterscheidet, siehe Skyrim. Nach dem Motto "Sieh her. Spiele Skyrim überall. Wann du willst. Wo du willst. Wie du willst."

Alle späteren Dritthersteller-Spiele erschienen bestimmt nicht weil Nintendo darum gebettelt hat, sondern vielmehr weil erstere ordentlich Kohle geschnuppert haben. Dasselbe trifft auch auf Indies zu. Wobei die selbst auf der Wii U schon ordentlich vertreten waren und sowieso weniger aufwendig zu portieren sind.

Du versuchst Nintendo in eine Schublade zu stecken, in welche sie nicht gehören und bringst dabei gehörig etwas durcheinander.
Das Nintendo welches R-O-S fährt, die Konkurrenz direkt herausfordert usw. gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr und das ist gut so. Denn dann würden sie heute nicht mehr existieren. Eine einfache Plattform ohne Neuerungen, nur in leistungsstärker funktioniert für sie nicht und wenn man sich die Verkaufszahlen der PS5 anschaut, trifft das nicht mehr nur auf Nintendo zu, sondern beginnt auch bei der Konkurrenz langsam.
Nintendo ist immer auf der Suche nach Möglichkeiten seinen bestehenden Markt zu erweitern in dem sie es anders machen. Deshalb ja auch die Filme und Freizeitparks.
Du solltest dich davon verabschieden das Nintendo nur noch ein Gaming-Produzent ist und sie die festgefahrene Schiene von Sony und Microsoft im Gaming Business fahren. Sie verfolgen gänzlich andere Strategien. Eben B-O-S.

Und genau das wird auch in der Zukunft immer wieder wichtig werden. Vorallem dann wenn Nintendo unerwartet doch nur eine leistungsstärkere Switch bringt ohne neue Merkmale. Denn ein dauerhafter Erfolg ist dann nicht garantiert.

Doch glücklicherweise will Nintendo schon seit langer Zeit anders sein als die Konkurrenz. Und das ist der ausschlaggebend Erfolg warum sie der einzige Konsolenhersteller aus den 80-ern sind der heute noch existiert.
 
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Ich sehe bei Nintendo's eigenen Games der aktuellen Gen jetzt nicht viel, was nicht auf auch auf der Wii U möglich gewesen wäre, wenn sie etwas mehr Power gehabt hätte.
Welche Games sollen das sein, die NUR auf der Switch möglich waren? ARMS?
trifft doch auf absolut jede Konsole zu, wenn die vorherige nicht gerade ganz wilde Eingabegeräte hatte, ist bei XBox Series und Ps5 nicht anders, die haben auch noch nichts gezeigt was auf XOX/PS4 nicht möglich wäre mit leichten Abstrichen
 

Switch 2 könnte schnelleren Flash-Speicher von Samsung nutzen​

22.04.24 - Die Nintendo Switch 2 könnte eine neue Speichertechnologie von Samsung nutzen. Diese Technologie, bekannt als V-NAND der 5. Generation, wurde von einem ehemaligen Samsung-Mitarbeiter entwickelt, der an einem NAND-Flash-Controller für eine nicht näher bezeichnete Nintendo-Software-Karte arbeitete.

Die Verwendung dieser Technologie könnte zu schnelleren Lesezeiten von bis zu 1.4 GB pro Sekunde führen, was für die Leistung der Konsole wichtig ist. Obwohl V-NAND der 5. Generation nicht die neueste Technologie von Samsung ist, sollte sie dennoch eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem vorherigen Modell darstellen.

Nintendo hat bislang noch keinen Switch-Nachfolger offiziell angekündigt
 
Ich war nie der große GTA Fan,God of War auch nicht und meiner Meinung nach sind fast alle Serien die auf der PS1 mit gestartet auf der PS2 deutlich schwächer geworden oder haben da gar nicht so wirklich stattgefunden.

Spiele wie Metal Gear Solid,Resident Evil,Tekken,Crash Bandicoot,Spyro,Syphon Filter,Final Fantasy,Crock,Oddworld,Dino Crisis usw

Ich könnte ewig so weiter machen fand ich auf der PS1 deutlich besser.

Hingegen ich die neuen Reihen die so kamen einfach nie wirklich lieben konnte und als deutlich schwächer empfand.

Ganz anders auf dem Gamecube dessen Thirdparty Support auch deutlich besser war als viele tun.
Selbst wenn Ende 2004 es schon weniger wurde.
2004 war die PS2 gefühlt für mich auch schon tot.

Das Feuerwerk auf dem NINTENDO GameCube war zwar nicht sooo lang aber dafür Mega geil.

Resident Evil Hauptreihe einige Jahre exklusiv,guter Thirdparty Support,Start von Luigis Marion,Start von Pikmin,westlicher Start von Fire Emblem,Mario Sunshine,Soul Calibur mit der besten Version,StarWars Rouge Leader als Grafik Referenz,Viewtiful Joe,Killer 7,StarFox Adventure und Assault,Mario Kart Double dass,Smash Bros Melee,Donkey Konga,Pokémon colluseum,F-Zero GX,WaveRace Blue Storm,Wario World,diverse sehr gute Mario Partys,Zelda Windwaker und TP.
Dazu ne coole Gameboy Advance Connection.

Fand den gamecube immer besser als die PS2.
So teuer waren 2000 dvd Player längst nicht mehr wie immer getan wurde
 
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