Switch Nachfolger

Du vergisst, dass Nintendo immer etwas völlig Neues bringen muss, da das Playstationkonzept bei ihnen nicht zieht und eine bloße Switch 2 - und hätte sie noch so tolle Specs und Games - „instant doom“ wäre.

(Sarcasm off)

Stimmt ich vergaß. Siehe beispielsweise der stark gefloppte GBA oder das untergegangene SNES :D
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA6 auf Switch 2 :ugly:
Jetzt wirds aber lustig hier.

An sowas würde ich auch nicht glauben. Technisch ist heute ja alles möglich wenn man nur will und entsprechend Aufwand betreibt. Ich halte einen Port auf rein technischer Ebene also für umsetzbar. Allerdings würde dieser dann auch je nach Hardware entsprechend laufen und Qualitätseinbußen besitzen bzw. nicht mehr wie dasselbe Spiel wirken. Ähnlich wie damals viele Wii-Ports von PS360-Spielen.
Aber GTA erschien, abgesehen von der halbherzigen Trilogie sowieso seit Jahrzehnten nicht auf einer Nintendo-Plattform. Die einzige Ausnahme war da GTA China Town Wars, was allerdings auch nur ein kleinerer Ableger ist. Wenn auch wirklich genial.
Von daher würde ich mir da keine Hoffnungen machen.

Ich erinnere mich gut an die Gerüchte um GTA 5 für Wii U, vor deren Veröffentlichung. Und an Gerüchten ist immer etwas dran. Das Spiel wäre für Wii U auch wesentlich leichter umzusetzen gewesen, als die meisten Triple A PS4 to Switch-Ports.
Ich gehe heute immer noch davon aus, dass Nintendo sich in Gesprächen befand. Take2 aber einfach keine Lust hatte.
 
Die Switch 2 wird so oder so einige neue Features und Gimmicks bieten, ich denke das ist relativ klar. Das werden aber mutmaßlich keine "groundbreaking" Aspekte oder komplett konzeptverändernde Elemente sein, sondern wahrscheinlich einfach nur "Zusätze" und Erweiterungen zum bestehenden Hybridkonzept. Die Switch 2 benötigt eigentlich "nur" folgendes, um wieder sehr erfolgreich zu sein

- Bessere Hardware und sichtbarer Leistungssprung
- Starke Software zur richtigen Zeit
- Gutes Marketing
- Akzeptabler Preis
- Und dann eben zusätzlich noch 2-3 neue und nette Gimmicks (Pulssensor, integrierter AR-Sensor, rollbare Shulterbuttons - sowas in der Art)

Mehr braucht es imo nicht. Wieso sollte das NICHT ausreichen?
 
GTA6 auf Switch 2 :ugly:
Jetzt wirds aber lustig hier.
Tatsächlich ja. Die Technik entwickelt sich ironischerweise ja viel schneller als man glaubt. Es muss ja nicht zu Release sein.

Das ein Witcher 3 überhaupt auf der Switch läuft halte ich noch immer für ein Wunder.

Naja das Konzept gab es weitaus früher schon bei Nintendo. Bereits auf dem GameCube experimentierte man mit dem GBA Link Kabel um Spiele im Multiplayer auch auf dem GBA zu streamen. Allerdings reichte die Hardware beider Geräte nicht aus, bzw. war die Technologie auch noch gar nicht soweit, weshalb man die Idee alternativ als Zelda 4 Swords Adventure brachte.
Die umgekehrte Variante, Handheld-Spiele auf dem großen TV zu streamen widerum existiert bereits seit dem SNES mit dem Super GameBoy und war auch auf N64 (begrenzt auf Pokemon) als auch auf dem GameCube möglich. Sogar mit der PSP bot man das an.
Letztendlich steckt hinter dem Konzept ja nichts anderes als zwei Strategien, welche Nintendo jetzt schon seit Jahrzehnten verfolgt.

Spiele deine Spiele so, wie du willst und wo du willst. Es ist stark anzuzweifeln, dass die Wii U und letztendlich auch die Switch deshalb entstand, weil Sony irgendwann mal was gemacht hat, was wiederum auch sie sich nur von Nintendo abgeschaut und eventuell weiterentwickelt haben.
Nunja, jetzt wird die Argumentation aber auch schon experimentell. Man könnte da auch schon Sega mit der Dreamcast als kompletten Vorreiter betrachten. Danachbdie PocketStation von Sony.... Am Ende wird das Konzept natürlich irgendwo seinen kompletten Ursprung haben und hat sich stetig weiterentwickelt.

Neja, nicht das Thema hier^^ Sry.
 
Stimmt ich vergaß. Siehe beispielsweise der stark gefloppte GBA oder das untergegangene SNES :D
Das SNES hatte mit den Schultertasten damals was absolut neues gebracht und zudem war das SNES grafisch top.

Man stelle sich vor, der Switch-Nachfolger würde einen Controller bringen mt einer Neuerung, die es bis dahin nicht gab und die so gut ist, dass von da an alle sie nachmachen und wäre grafisch der PS5 überlegen.

Das klingt heute wie ein Märchen!
 
Das SNES hatte mit den Schultertasten damals was absolut neues gebracht und zudem war das SNES grafisch top.

Man stelle sich vor, der Switch-Nachfolger würde einen Controller bringen mt einer Neuerung, die es bis dahin nicht gab und die so gut ist, dass von da an alle sie nachmachen und wäre grafisch der PS5 überlegen.

Das klingt heute wie ein Märchen!

Ich denke aber Nintendo könnte so eine Nummer noch einmal bringen. Allerdings nicht mit einem Controller, denn dieser half auch schon der PS5 nicht. So erfolgreich wie die PS4, geschweige denn die PS2 ist sie nicht. Ein Gimmick allein würde heute nicht mehr viel reißen. Geile Grafik plus alltagstaugliches AR und faltbare Bildschirme hingegen schon. Was immer Nintendo auch anbietet, aber es muss DAS Musg Have der Next Gen sein.
 
Man stelle sich vor, der Switch-Nachfolger würde einen Controller bringen mt einer Neuerung, die es bis dahin nicht gab und die so gut ist, dass von da an alle sie nachmachen und wäre grafisch der PS5 überlegen.

Das klingt heute wie ein Märchen!
Wozu?
Die nintendogames wischen mmn auch ohne topnotchgrafik mit sämtlichen ps5 und box games den boden auf 🤷
 
Das SNES hatte mit den Schultertasten damals was absolut neues gebracht und zudem war das SNES grafisch top.

Man stelle sich vor, der Switch-Nachfolger würde einen Controller bringen mt einer Neuerung, die es bis dahin nicht gab und die so gut ist, dass von da an alle sie nachmachen und wäre grafisch der PS5 überlegen.

Das klingt heute wie ein Märchen!

Naja die Schultertasten des SNES würde ich als "kleines nettes Feature" einordnen. Solche neuen Aspekte werden die Controller der Switch 2 sicherlich auch bieten in irgendeiner Form
 
Naja die Schultertasten des SNES würde ich als "kleines nettes Feature" einordnen. Solche neuen Aspekte werden die Controller der Switch 2 sicherlich auch bieten in irgendeiner Form
Das war damals eine echte innovation und erweiterung.✌🏻
Von " kleines nettes feature" können nur leute reden, die damals noch nicht dabei waren🤷
 
Das war damals eine echte innovation und erweiterung.✌🏻
Von " kleines nettes feature" können nur leute reden, die damals noch nicht dabei waren🤷

Lol das sind einfach nur zwei Tasten mehr. Da würde ich die Motion Steuerung der Wii oder das 3D Gameplay des N64 als deutlich größere Sprünge ansehen
 
Naja die Schultertasten des SNES würde ich als "kleines nettes Feature" einordnen. Solche neuen Aspekte werden die Controller der Switch 2 sicherlich auch bieten in irgendeiner Form

Dann spiel doch mal die ganzen modernen Games ohne Schultertasten... dann erkennst Du schnell, dass es kein kleines Gimmick war/ist...
 
Dann spiel doch mal die ganzen modernen Games ohne Schultertasten... dann erkennst Du schnell, dass es kein kleines Gimmick war/ist...

Deswegen verstehe auch die ganzen Tablet/Smartphone- "Gamer" nicht, die komplett auf Haptik verzichten. Ich brauche Knöpfe, Trigger und Tasten.

Und Nintendo so in 40 Jahren: Games per Gedankensteuerung. :ugly:

918b4c2f-fd55-479d-a5d6-617853820e9d_text.gif
 
Dann spiel doch mal die ganzen modernen Games ohne Schultertasten... dann erkennst Du schnell, dass es kein kleines Gimmick war/ist...

Dann spiel doch mal die ganzen modernen Games OHNE Analogstick, den man mit dem N64 einführte. Wird bei den meisten Genres auch nicht wirklich angenehm ;)

Das SNES hat sich damals garantiert NICHT primär wegen den Schultertasten so gut verkauft, das glaubt hier hoffentlich niemand ernsthaft. Übrigens auch nicht wegen der Technik, da war nämlich das Mega Drive stärker. Es waren die starken Spiele und das Marketing, welches das SNES getragen haben
 
Dann spiel doch mal die ganzen modernen Games OHNE Analogstick, den man mit dem N64 einführte. Wird bei den meisten Genres auch nicht wirklich angenehm ;)

Das SNES hat sich damals garantiert NICHT primär wegen den Schultertasten so gut verkauft, das glaubt hier hoffentlich niemand ernsthaft. Übrigens auch nicht wegen der Technik, da war nämlich das Mega Drive stärker. Es waren die starken Spiele und das Marketing, welches das SNES getragen haben
SNES war in einigen Bereichen stärker als das MD (darstellbare Farben, 3D Chip, Sound, Max. Sprites, Hintergründe). Das MD war nur im Bereich CPU besser.
 
SNES war in einigen Bereichen stärker als das MD (darstellbare Farben, 3D Chip, Sound, Max. Sprites, Hintergründe). Das MD war nur im Bereich CPU besser.

Okay das mag sein. Dennoch denke ich nicht, dass das SNES primär als "leistungsfähige Powermaschine" gekauft wurde. Gab ja auch noch andere Systeme als MD, die dem SNES dann überlegen waren. Unterm Strich war es Nintendos starkes Standing und eben die Software.

Letztendlich ist der Ausgangspunkt der Diskussion ja folgender: Einige hier behaupten, dass Nintendo bei der nächsten Plattform große Innovationen und Umwälzungen bringen MÜSSE, damit die Plattform ein Erfolg wird. Und das halte ich eben für Nonsens. GBA und SNES waren eher "iterative" Nachfolger und waren eben trotzdem erfolgreich. Alle Playstations waren iterative Nachfolger und waren trotzdem erfolgreich. Im Gegenzug waren Geräte wie Virtual Boy oder WiiU eben neuartige Konzepte im Vergleich zu den Vorgängern - und sind katastrophal gefloppt.

Eine "iterativ" angelegte Switch 2, die einige neue Gimmicks bietet, stärkere Hardware und eben die entsprechenden Games würde imo vollkommen ausreichen für einen erneuten großen Erfolg
 
Zurück
Top Bottom