Konsolen sind keine PCs. Es hat schon einen Grund, warum eine Konsole keine diskrete GPU, sondern ein SoC hat. Ein großer Faktor werden hier die Kosten sein.
Aber jetzt mal die Kosten ignoriert und auf die Switch fokussiert, würde ein großes Problem auftreten: Irgendwie muss ja der Arbeitsspeicher zwischen eGPU und SoC synchronisiert werden. Wie soll das bei einem Hybrid-Konzept funktionieren? Wenn die Switch rausgezogen wird, ist es vorbei.
Wie soll es funktionieren, wenn die eGPU mehr Speicher zur Verfügung hat? Höhere Auflösung will auch höher aufgelöste Texturen, der Speicher müsste also auch größer sein. Auch wenn wir jegliche Physik außen vor lassen bezüglich der Synchronisation, wie soll etwas synchron sein, wenn die GPU beim SoC weniger Speicher hat als die diskrete GPU?
Wer soll die Komplexität stemmen? Die Architektur im SoC wäre UMA (ein Speicher für CPU und GPU, beide teilen sich die Bandbreite). Die Architektur bei der diskreten GPU eine völlig andere, Bandbreite würde weniger geteilt werden und es würde über eine Bridge (am PC bspw. Northbridge) gehen. Ein System hätte zwei unterschiedliche Architekturen. Das Gerät bräuchte also einen Controller (Northbridge), der das handhabt. Weitere Komplexität, die es zu beachten und zu bezahlen gilt.
Und da sind nur ein paar Punkte von vielen, die das ganze Vorhaben aber jetzt schon gänzlich unmöglich machen.
Das ist auch kein Nintendo-Problem, sondern ein generelles Problem. Dementsprechend wird sich das auch schlichtweg bei Konsolen nicht ändern. Außer es werden dann zukünftig (offene) PCs. Als wäre der SoC in Konsolen nicht schon komplex und teuer genug.