Puh, da ist ne Menge (ausschließlich) Spekulatius drinnen. Er stützt sich auf Nvidias 30 Milliarden Dollar Investition für eine neue Division die spezielle Custom Chips herstellt, allerdings ist in dieser News hauptsächlich von KI Applikationen die Rede und das passt aktuell auch gut in Nvidias Marktstrategie.
Ich meine es ist gut möglich, dass die Switch 2 etwas besseres bekommt als im Leak von 2022, das ist 1,5 Jahre her und immerhin steht bei Nvidia bald die nächste Gen vor der Türe. Der T239 war noch auf der RTX30 Serie aufgebaut, die auch energietechnisch schlechter abschneidet als jetzt die 40er Serie, gerade bei einem Handheld wäre das entscheidend. Natürlich müssen die Chips in Massen im Vorhinein produziert werden, würde mich aber nicht wundern, wenn Nvidia hier im letzten Jahr Verbesserungen am Design vorgenommen hat.
Man kann nämlich viel über den Tegra X in der Switch sagen, für das was er ist, ist er verdammt leistungsfähig und hat die Konsole ganze 7 Jahre über Wasser gehalten, wirklich beeindruckend -und das wo er nicht einmal mit voller Leistung in der Switch läuft und auch docked noch "runtergetaktet" wird. Mich würde es insofern nicht wundern, wenn der Nvidia Chip den Nintendo bekommt alles was aktuell so an PC Handhelds mit AMD APUs angeboten wird in den Schatten stellen wird. Zwar wir die CPU Komponente sicher schwächer ausfallen, als was die aktuellen Handheld PCs verbaut haben, das macht bei einer reinen Konsole aber nichts, die Switch hatte ne CPU die wahrscheinlich als ganzes nichtmal so schnell war wie ein Kern der Series S und trotzdem haben die Meister bei Nintendo eine komplexe Physikengine wie in TotK gezeigt zum Laufen gebracht(mit GPGPU allerdings).
Grafisch erwarte ich PS4 Niveau von der Switch 2, vielleicht sogar PS4 Pro dank DLSS 2.1 upscaling, das deutlich besser ist als Sonys Checkerboard Rendering Lösung. Ich kann mir vorstellen, dass die Switch 2 so 4K ausgeben können wird, mit einer internen Auflösung von 1080p, es würde mich insofern auch nicht wundern, wenn sie sogar mit einer Series S konkurrieren könnte und damit auch alle modernen Spiele auf der ihr laufen werden.
Haben MS und Sony auch, das ding geht ja lang genug. Vielleicht schalten sie ne kurze Werbung für Princess Peach und Mario Wonder aber alles andere ist ausgeschlossen, da die Switch 2 noch nichtmal angekündigt ist und man auch nicht von der schwachen Position der WiiU aus startet, sondern als Marktführer.