Mehr, als viele denken offensichtlich.
Die PS1 hatte zwar bspw. anfangs keine Analogsticks, dafür aber vier Schultertasten. Später dann mit zwei Analogsticks. Zwei mutige Schritte, die das Gameplay derart geändert haben, dass es nicht einfach nur als Iteration zahlen würde. So innovativ (bzw. zumindest am Massenmarkt durchgesetzt), dass es heute Standard ist. Nur: Die PS1 war halt die erste Konsole, dementsprechend kann man nicht von Iteration sprechen.
Der Sprung dann zur PS2 war eher eine Iteration. Zur PS3 und PS4 dann auch (außerhalb der Share-Taste, die ja aber das Gameplay nicht wirklich erweitert hat).
Aber klar, das ist nur die Sicht auf den Controller. Aber das ist ja meist mit "Revolution" dann auch gemeint (oder eben das allgemeine Spielkonzept).
Unter "bessere Technik/Grafik" ist die klassische Iteration wohl größtenteils gemeint. Und das gab es bei Nintendo ja selten, dass "nur die Technik verbessert" wurde. Gameboy zu Gameboy Color, wenn man das als separate Generation betrachten wollen würde.