Switch Nachfolger

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Theoretisch ist es auch keine Überraschung das Nintendo keine komplette "Neuerfindung" bringt, sondern einfach das vorhandene nutzt und verbessert bzw. "Spielereien" hinzufügt:

Wii - Wii U
DS - 3DS
Game boy - Game boy advance
Switch - Switch 2
An sich stimmt die Aussage nur bei Gameboy zu Gameboy Advance.
 
Day 1 OLED erwarte ich einfach von Big N (selbes bei Valve wenn mal ein SD2 kommt), da will ich einfach nicht mehr zurück. Andernfalls würde ich diesmal wirklich warten, bis eine OLED Version kommt. Klar, es gibt auch verdammt gute LCD Displays (PS Portal hat ein echt gutes), aber dennoch will ich von einer Switch OLED einfach keinen Schritt zurück mehr machen.

Wie immer so getan wird, als wäre OLED das Nonplusultra. Ein guter LCD Screen ist da mindestens gleichwertig.

Ich vertraue da auf Nintendo, dass sie das richtige tun und nicht zwanghaft auf OLED setzen, nur weil bei einigen dieser Irrglaube verbreitet ist.
 
NES -> SNES -> N64 -> GC
GB -> GBC -> GBA

gibt schon ein paar mehr Beispiele.
Habe nur die genannten gemeint. Nichtsdestotrotz stimmt das hier so auch nicht ganz, je mehr ich darüber nachdenke.

NES zu SNES kamen Schultertasten dazu, also viel mehr Möglichkeiten für das Gameplay. Mag heutzutage witzlos erscheinen, ist aber damals eine "mutige Entscheidung" gewesen, denn niemand weiß, ob etwas angenommen wird. So wie eben das Wii-U-Gamepad in dem Fall gescheitert ist. Im Nachhinein ist halt vieles so selbstverständlich. Auch ist der erste natürlich der mutigste. Bei den anderen wird es dann "zur Selbstverständlichkeit". Trifft ja auf Handhelds (GB -> GBA) eigentlich auch zu.

Auch von SNES zu N64 war es ja nicht einfach nur eine Iteration, sondern grundlegende Änderung der Videospielewelt mit einem Analogstick. Wenn Analogsticks so selbstverständlich gewesen wären, hätte die PS1 ebenfalls welche gehabt. Ist und war es aber nicht.

Zum GameCube gab es dann erneut einen völlig anderen Controller. Generell würde ich eine so krasse Eingabeänderung nicht als einfache Iteration bezeichnen, sondern einen Versuch, einen innovativen Schritt nach vorne zu machen.

Immerhin ist die Eingabe das, was überhaupt das Spiel ausmacht. Eine Änderung des Layouts oder gar generelle Eingabemöglichkeit können gravierend sein. Oder ein Konzept wie das von der Switch. Wird jedes Hybrid-Konzept ab sofort nur eine Iteration?
 
Habe nur die genannten gemeint. Nichtsdestotrotz stimmt das hier so auch nicht ganz.

NES zu SNES kamen Schultertasten dazu, also viel mehr Möglichkeiten für das Gameplay. Mag heutzutage witzlos erscheinen, ist aber damals eine "mutige Entscheidung" gewesen, denn niemand weiß, ob etwas angenommen wird. So wie eben das Wii-U-Gamepad in dem Fall gescheitert ist. Im Nachhinein ist halt vieles so selbstverständlich. Auch ist der erste natürlich der mutigste. Bei den anderen wird es dann "zur Selbstverständlichkeit".

Auch von SNES zu N64 war es ja nicht einfach nur eine Iteration, sondern grundlegende Änderung der Videospielewelt mit einem Analogstick. Wenn Analogsticks so selbstverständlich gewesen wären, hätte die PS1 ebenfalls welche gehabt. Ist und war es aber nicht.

Zum GameCube gab es dann erneut einen völlig anderen Controller. Generell würde ich eine so krasse Eingabeänderung nicht als einfache Iteration bezeichnen, sondern einen Versuch, einen innovativen Schritt nach vorne zu machen.

Immerhin ist die Eingabe das, was überhaupt das Spiel ausmacht. Eine Änderung des Layouts oder gar generelle Eingabemöglichkeit kann gravierend sein.
Ich finde die Argumentationslogik dahinter ein bisschen lückenhaft. Natürlich kann eine verbesserung auch immer auch das hinzufügen von Detals bedeutet. Wie das hinzufügen von Buttons oder die Anpassung von Steuerungsmöglichkeiten.

Unter dem Gesichtspunkt muss man sonst sagen, dass jede neue Konsolengeneration für ein "komplett neues Spielegefühl" sorgt. Nicht nur bei Nintendo sondern auch bei den anderen Anbietern.

Ich verstehe die Argumentation, dass das Spielgefühl des Game Cubes sich nahezu komplett von dem der Wii und diese wiederum sich komplett von der Wii U unterscheidet. Vielleicht sogar in teilen auch DS -> 3DS (in teilen!!). Aber es ist jetzt nicht so, dass Nintendo nicht auch oftmals den Weg "Mit besserer Technik kommt mehr möglichkeit und somit müssen wir anpassungen vornehmen" gegangen ist.

Neues Button Layout und/oder Joysticks fallen aus meiner Sicht deutlich in die Kategorie "verbessern was da ist und den neuen Möglichkeiten, die wir haben"
 
Unter dem Gesichtspunkt muss man sonst sagen, dass jede neue Konsolengeneration für ein "komplett neues Spielegefühl" sorgt. Nicht nur bei Nintendo sondern auch bei den anderen Anbietern.
Mehr, als viele denken offensichtlich.

Die PS1 hatte zwar bspw. anfangs keine Analogsticks, dafür aber vier Schultertasten. Später dann mit zwei Analogsticks. Zwei mutige Schritte, die das Gameplay derart geändert haben, dass es nicht einfach nur als Iteration zahlen würde. So innovativ (bzw. zumindest am Massenmarkt durchgesetzt), dass es heute Standard ist. Nur: Die PS1 war halt die erste Konsole, dementsprechend kann man nicht von Iteration sprechen.

Der Sprung dann zur PS2 war eher eine Iteration. Zur PS3 und PS4 dann auch (außerhalb der Share-Taste, die ja aber das Gameplay nicht wirklich erweitert hat). Hier könnte man darüber diskutieren, ob bei der PS5 mit den analogen Triggern eine Bereicherung für das Gameplay besteht oder ob das halt einfach nur Feedback ala Vibration ist. Diskussionswürdig.

Aber klar, das ist nur die Sicht auf den Controller. Aber das ist ja meist mit "Revolution" dann auch gemeint (oder eben das allgemeine Spielkonzept).

Unter "bessere Technik/Grafik" ist die klassische Iteration wohl größtenteils gemeint. Und das gab es bei Nintendo ja selten, dass "nur die Technik verbessert" wurde. Gameboy zu Gameboy Color, wenn man das als separate Generation betrachten wollen würde.
 
Wenn man so argumentiert wie Ark, dann wird die Switch 2 auch ein "völlig neues Spielgefühl" bieten. Denn zumindest mal neue Joycon-Features wird Nintendo unter Garantie einbauen. Die Switch 2 wird letztendlich eine technische stärkere und modernisierte Switch 1 werden mit hier und da paar neuen Funktionen und Features, ich denke das kann man recht sicher so erwarten
 
Wenn man so argumentiert wie Ark, dann wird die Switch 2 auch ein "völlig neues Spielgefühl" bieten. Denn zumindest mal neue Joycon-Features wird Nintendo unter Garantie einbauen.
Was soll es denn sonst auch sein, wenn Joycon völlig neue Funktionalitäten bekommt? Ja, in vielen Fällen ein neues Spielgefühl.

Natürlich muss man schauen, was genau. Wie als Beispiel oben genannt, ist die Share-Taste auch neu, aber hat ja im Spiel keine bereichernde Funktion für das Gameplay.
 
Mehr, als viele denken offensichtlich.

Die PS1 hatte zwar bspw. anfangs keine Analogsticks, dafür aber vier Schultertasten. Später dann mit zwei Analogsticks. Zwei mutige Schritte, die das Gameplay derart geändert haben, dass es nicht einfach nur als Iteration zahlen würde. So innovativ (bzw. zumindest am Massenmarkt durchgesetzt), dass es heute Standard ist. Nur: Die PS1 war halt die erste Konsole, dementsprechend kann man nicht von Iteration sprechen.

Der Sprung dann zur PS2 war eher eine Iteration. Zur PS3 und PS4 dann auch (außerhalb der Share-Taste, die ja aber das Gameplay nicht wirklich erweitert hat).

Aber klar, das ist nur die Sicht auf den Controller. Aber das ist ja meist mit "Revolution" dann auch gemeint (oder eben das allgemeine Spielkonzept).

Unter "bessere Technik/Grafik" ist die klassische Iteration wohl größtenteils gemeint. Und das gab es bei Nintendo ja selten, dass "nur die Technik verbessert" wurde. Gameboy zu Gameboy Color, wenn man das als separate Generation betrachten wollen würde.
Ich stimme dem einfach nicht zu, vorallem wenn du dann sagst PS1 bis PS4 sind klassische iterationen. Weil Online Feature, HD, Bluetooth, Mulitmedia-Aspekte, Rumble, die unterschiedlichen Mediums (CD->DVD->BluRay) (etc. pp) sind auch alles dazu gekommen und haben erheblichen Einfluss auf die Spielegefühle gehabt. Und das weit mehr als zwei Tasten.

Will ja nicht sagen, dass das alles auch für neue Spielegefühle gesorgt hat, es ist aber schlichtweg einfach nur "eine verbesserung des alten auf einen neuen Standard"
 
Was soll es denn sonst auch sein, wenn Joycon völlig neue Funktionalitäten bekommt? Ja, in vielen Fällen ein neues Spielgefühl.

Natürlich muss man schauen, was genau. Wie als Beispiel oben genannt, ist die Share-Taste auch neu, aber hat ja im Spiel keine bereichernde Funktion für das Gameplay.

Naja weiß nicht. Von Gamecube zu Wii war es ein völlig neues Spielgefühl, weil die Wiimote vom Konzept her halt schon sehr neuartig war und bis dato kaum genutzte Motionsteuerung einsetzte. Von SNES zu N64 war ebenfalls ein völlig neues Spielgefühl, weil eben großer Sprung von 2D zu 3D und damit verbunden komplett neuen Spielkonzepten und Steuerung. Von N64 zu Cube hingegen hatte sich imo am Spielgefühl kaum etwas verändert. Klar, der Cube-Controller war etwas anders als der N64 Controller, aber hatte ja letztendlich bis auf die Analogtrigger keine nennenswerten neuen Funktionen. Würde insofern den Sprung von N64 zu Cube schon eher als "normale Iteration" ansehen, genauso wie NES zu SNES oder GB zu GBA.

Bei der Switch 2 erwarte ich ähnliches. Paar kleine Zusatzfunktionen und Spielereien, aber im wesentlichen eine technische stärkere Switch, ergo: Iteration.
 
Ich stimme dem einfach nicht zu, vorallem wenn du dann sagst PS1 bis PS4 sind klassische iterationen. Weil Online Feature, HD, Bluetooth, Mulitmedia-Aspekte, Rumble, die unterschiedlichen Mediums (CD->DVD->BluRay) (etc. pp) sind auch alles dazu gekommen und haben erheblichen Einfluss auf die Spielegefühle gehabt. Und das weit mehr als zwei Tasten.

Will ja nicht sagen, dass das alles auch für neue Spielegefühle gesorgt hat, es ist aber schlichtweg einfach nur "eine verbesserung des alten auf einen neuen Standard"
Habe den Beitrag mit Fokus auf den Controller geschrieben, wie ich übrigens im selben Beitrag erwähne. Rumble habe ich ebenfalls erwähnt.

Dass das Spielgefühl durch Bluetooth oder unterschiedliche Medien (DVD zu BluRay) geändert wurde, mag ich tatsächlich bezweifeln. Das Spielgefühl wird primär durch die Eingabesteuerung bestimmt. Jegliche Änderung dort trägt also einen wesentlichen Faktor bei. Der Multimedia-Aspekt spielt beim Thema "Spielgefühl" eine tertiäre Rolle, um ein Beispiel dafür zu nennen. Der Controller halt nicht, um das Beispiel zu verdeutlichen. Würde sogar so weit gehen und sagen: Das Wichtigste für das Spielgefühl (und somit Gameplay) ist die Eingabemethode der Konsole.
 
Wie immer so getan wird, als wäre OLED das Nonplusultra. Ein guter LCD Screen ist da mindestens gleichwertig.

Ich vertraue da auf Nintendo, dass sie das richtige tun und nicht zwanghaft auf OLED setzen, nur weil bei einigen dieser Irrglaube verbreitet ist.
Ist es nicht, sollte aber so langsam Standard werdenim Anwendungsbereich Gaming, und nein, ein guter OLED ist immer besser als ein guter LCD für diesem Zweck, ist nur eine Frage des Preises. Die Switch OLED steckt ihre LCD-Geschwister was die Bildqualität angeht locker in die Tasche, also wozu zurück?
 
Das sehe ich anders und scheint mir sehr subjektiv zu sein.
Natürlich ist das subjektiv, kann ja nur für mein Empfinden sprechen, mich hat schon bei der Vita geärgert, dass Sony um Kohl zu sparen vom OLED zurück zum LCD ist, aber diese Art der „Optimierung“ kennt man ja vom besagten Hersteller. Würde mir halt gefallen, wenn Nintendo bei OLED bleibt, darf ich mir ja wünschen.
 
Natürlich ist das subjektiv, kann ja nur für mein Empfinden sprechen, mich hat schon bei der Vita geärgert, dass Sony um Kohl zu sparen vom OLED zurück zum LCD ist, aber diese Art der „Optimierung“ kennt man ja vom besagten Hersteller. Würde mir halt gefallen, wenn Nintendo bei OLED bleibt, darf ich mir ja wünschen.

Ich nehme die neue Switch auch mit OLED, hab aber auch nix dagegen wenn stattdessen ein gutes LCD Display verbaut wird. Hat beides Vor- und Nachteile. Ich finde es nur immer merkwürdig, wenn OLED von vorn herein als die bessere Wahl bezeichnet und LCD als "minderwertig" abgestempelt wird.
 
Naja wobei der Sprung von Wii zu WiiU hier ein schlechtes Beispiel ist ;) die WiiU hatte mit dem Tablet imo schon eine starke Veränderung gegenüber der Wii.
War mehr Gimmick als wirkliche Revolution. Der Sprung von Wii U auf Switch war deshalb komplett neu, da es nichts mehr mit den Vorgänger ähnlich hatte.

Der DS bekam eine 3D Funktion und mehr Power = 3DS, auch keine Revolution sondern eher ein Upgrade.
 
Der 3D Trend ist leider vorbei. Aber wer mal einen aktuellen brillenlosen 3D Screen gesehen hat, weiß wie genial das inzwischen ist. Absolut kein Vergleich zum 3DS mehr. Ist aber leider viel zu teuer und damit raus.
 
Zurück
Top Bottom