Switch Nachfolger

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
So langsam bezweifle ich, dass die Switch technisch an das Steam Deck OLED rankommt.
Die Daten vom eingesetzten Tegra Chip schwirren seit über einem Jahr als Gerücht herum und diese sagen aus, dass es leistungsfähiger als das Steam Deck ist. Es ist übrigens egal, ob du ein Steam Deck mit oder ohne OLED holst, die Leistungsdaten sind bis auf etwas schnelleren Ram identisch.

Wäre jetzt toll gewesen worauf du das beziehst. Du kennst doch überhaupt nicht die Preise für einen Tegra neuester Generation im Masseneinkauf die Kosten werden geringer sein als für Steam?
Ist meine eigene Interpretation. Ich kenne das OLED Deck ganz gut weil ich es selbst besessen habe. Und gegenüber dem Formfaktor der Switch 1 ist das einfach eine andere Dimension. Die Chips sind nur eine Komponentenart. Auch die neuen Chips müssen entsprechend gekühlt werden, selbst bei der älteren Chip Gen des Decks werden massive Lüfter (ich meine eingesetzt. Ich habe gerade auf der Valve Seite gesehen, dass es das LCD Deck mit 64GB (ja ich weiß, lachhaft) bereits für 369€ gibt). Vielleicht nehmen sie sich am Ende nicht viel.

Ist meine eigene Interpretation. Ich kenne das OLED Deck ganz gut weil ich es selbst besessen habe. Und gegenüber dem Formfaktor der Switch 1 ist das einfach eine andere Dimension. Die Chips sind nur eine Komponentenart. Auch die neuen Chips müssen entsprechend gekühlt werden, selbst bei der älteren Chip Gen des Decks werden massive Lüfter (ich meine eingesetzt. Ich habe gerade auf der Valve Seite gesehen, dass es das LCD Deck mit 64GB (ja ich weiß, lachhaft) bereits für 369€ gibt). Vielleicht nehmen sie sich am Ende nicht viel.
Nur als Tip beschäftige dich bitte mit ARM Chips oder Apple Serie sehe da keinen riesigen Lüfter in den Smartphones. Ohne das böse zu meinen vor Wissen strotzt das nicht. :knuffel:

So langsam bezweifle ich, dass die Switch technisch an das Steam Deck OLED rankommt.
Guck dir an was aus der switch alles rausgekitzelt wurde. Und vermutlich soll switch2 ja wieder eine ähnlich lange Lebensspanne haben. Also mit
Ps4 (und ein bisschen mehr) rechne ich dann schon.
Was schon die mittlerweile bald 8 jahre alte switch kann und konnte, sieht man hier☝🏻

Guck dir an was aus der switch alles rausgekitzelt wurde. Und vermutlich soll switch2 ja wieder eine ähnlich lange Lebensspanne haben. Also mit
Ps4 (und ein bisschen mehr) rechne ich dann schon.
Was schon die mittlerweile bald 8 jahre alte switch kann und konnte, sieht man hier☝🏻

Auf dem kleinen Bildschirm sieht das gut bis sehr gut aus keine Frage. Ich denke, da braucht es auch nicht mehr als PS4/Pro Niveau, wo das Steam Deck bereits ist. Ich erinnere mich nur an @mermaidman valides Argument bzgl. des mobilen Faktors hinsichtlich Bauraum und Akku Leistung bzw. Energiekonsum.

Auf dem kleinen Bildschirm sieht das gut bis sehr gut aus keine Frage. Ich denke, da braucht es auch nicht mehr als PS4/Pro Niveau, wo das Steam Deck bereits ist. Ich erinnere mich nur an @mermaidman valides Argument bzgl. des mobilen Faktors hinsichtlich Bauraum und Akku Leistung bzw. Energiekonsum.
Dann musst du aber auch begründen das es dir um einen stärkeren Aklu als bei Sream Deck geht.

Auch die neuen Chips müssen entsprechend gekühlt werden, selbst bei der älteren Chip Gen des Decks werden massive Lüfter
Da kommt es auch immer drauf an, für welchen Leistungsbereich der Chip selbst designt wird.

Ein Chip, der für 5 bis 10W designt ist, kann ich nicht beliebig nach oben skalieren und das gleiche Ding ist mit den normalen mobilen CPUs von AMD/Intel, die bisher für 15-25W ausgelegt waren. Das Steam Deck ist unter anderem deswegen auch so gut, weil Valve hier ein Custom SoC von AMD bekommen hat, der weniger verbraucht als die normalen Notebook SoCs. All die anderen PC Handhelds haben dagegen die normalen Notebook SoCs genommen, die einen höheren Sweet Spot haben, deswegen mehr verbraucht haben und damit auch eine stärkere aktive Kühlung benötigt, die wieder Akkuleistung verbraucht.

Ich habe die aktuellen Sachen nicht ganz verfolgt, aber AMD bietet glaube ich mit Styx mittlerweile auch Chips an, die weniger als die normalen Notebook SoCs verbrauchen. Es gab hier auch eine Meldung, dass AMD beim Switch Nachfolger im Rennen war, aber aufgrund des höheren Verbrauchs, die dann mobil eine aktive Kühlung benötigen würde, bei etwa gleicher Leistung rausgeflogen sind.

Ehm. Bei den beiden genannten Zeldas hat Nintendo nur deswegen Crossgen gemacht, weil die jeweils alte Plattform (Cube und WiiU) halt Flops waren und ihnen die Hardwarebase nicht ausgereicht hat. Ansonsten wären die wahrscheinlich auch NICHT Crossgen gekommen, das sollte eigentlich offensichtlich sein
Ich würde mal behaupten, dass die gefloppten Vorgänger nur sekundär waren für diese Entscheidung.
Klar, wenn die beiden(GC, WiiU) ein Erfolg gewesen wären, dann wären die Plattformen noch 1-2 Jahre länger auf dem Markt und die beiden Zeldas wären dann auch exklusiv dafür gekommen.
Aber ich denke, dass der Zeitpunkt der Fertigstellung der Entwicklung und der Release des Nachfolgers zusammenfallen, eher dafür ein Grund ist für beide Plattformen zu releasen.
Mal angenommen das nächste große Zelda für nächstes Jahr erscheinen, dann würde es auch für Switch 1 und 2 kommen. Das wäre bei so großen und wichtigen Projekten unklug eine Plattform auszulassen. Ich würde daher auch von einer Switch 2 Version von MP4 ausgehen.

Also ich spiele switch nur‼️auf 75".
mir gefällt die grafik und sie reicht mir auch🤷🏻 klar gibts da immer mal wieder ruckler, aufpoppende texturen, objekte, niedrige auflösung. Aber stören tut mich das jetzt nicht wirklich. Würde mich das stören, hätte ich spätestens mit dem n64 das hobby aufgeben müssen.
🤔

Zurück
Top Bottom