Ich finde das einzige Software Problem hatte bisher die WIIU... und da wird es mit "Es lag am Namen" runtergespielt und verklärt... Die WIIU hatte zwar auch einige sehr tolle Perlen, aber viel weniger Highlights als sonstige Nintendo Konsolen.
Dass der 3rd Party Support für den Erfolg der Switch maßgeblich verantwortlich war, möchte ich auch infrage stellen. Man schaue sich nur die erfolgreichsten Titel an... und es wird meiner Meinung auch unterschätzt, wie sehr die Nintendo Marken mittlerweile gewachsen sind und sich als Alternativkultur zu Fifa und Call of Duty entwickelt haben... und dazu, haben frühere Nintendo Konsolen nicht von der Zusammenlegung der Nintendo Kapazitäten profitieren können, ein N64 hatte beispielsweise keine Pokemon Main-Teile...
Third Party (und vor allem der Indie-Markt) hat natürlich trotzdem einen Anteil an den Erfolg, aber der wird hier etwas überschätzt.
Das ist aber eine extrem verzerrte Wahrnehmung. Gerade auf dem N64 gab es zwar ganz außergewöhnlich tolle Spiele, die auch heute immernoch zum Besten in den jeweiligen Genres gehören, die kann man aber an den Fingern abzählen.
Nein, es ist eine verzerrte Wahrnehmung wenn man glaubt man könnte die außergewöhnlich tollen N64 Spiele an den Fingern abzählen. Auch das hatte ich anderswo schon längst widerlegt:
Finger 1 - Ocarina of Time
Finger 2 - Majoras Mask
Finger 3 - Super Mario 64
Finger 4 - Banjo Kazooie
Finger 5 - Goldeneye
Finger 6 - Turok
Finger 7 - Turok 2
Finger 8 - Diddy Kong Racing
Finger 9 - Starfox 64
Finger 10 - Sin and Punishment
"Finger 11" - Paper Mario
Damit wäre deine Aussage widerlegt und ich könnte noch viel mehr Titel nennen.