Switch Nachfolger

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wenn die Leaks stimmen, dann ist es nur eine Evolution und das ist für Nintendo wohl das Beste, was sie machen können. Das Konzept selbst ist noch weiterhin sehr beliebt. Man sieht ja an den Switch-Verkaufszahlen, was noch geht, obwohl es schon ca. 145 Millionen Verkäufe hinter sich hat.
 

Seit Längerem tummeln sich im Netz schon Gerüchte zum SoC der Switch 2, laut denen die Konsole auf den Tegra 239 „NVN2“ (GMLX30-R-A1) zurückgreifen wird. Der SoC soll bei Samsung im 7-Nm-LPH-Verfahren gefertigt werden, Raytracing sowie DLSS-Funktionen bieten und dabei deutlich mehr Leistung mit sich bringen.

Die offiziellen technischen Daten sind bisher nicht bekannt, vermutet werden aber 1.536 CUDA-Recheneinheiten, 48 Tensor Cores, 12 RT Kerne und 8x ARM Cortex-A78C Performance-Kerne. Dazu dĂĽrfte es 12 GB LPDDR5X-7.500-Arbeitsspeicher sowie 256 GB internen UFS 3.1 Speicher geben. Vom RAM werden wahrscheinlich wieder 1 bis 1,5 GB durch das OS belegt sein.

Die reine GPU-Leistung wird voraussichtlich etwa das Niveau der Xbox Series S erreichen. Explizit soll die Switch 2 im Dock eine nominale Rechenleistung von ca. 4 TFLOPs erzielen. Damit hält die Konsole zwar nicht mit der aktuellen Playstation 5 mit, einige Vorteile wird neue Hybrid-Konsole allerdings mit sich bringen.

Der Performance-Unterschied könnte jedoch durch Nvidia Deep Learning Super Sampling (DLSS) ausgeglichen werden. Hierbei werden die Spiele nativ in einer niedrigeren Auflösung berechnet und dann per KI hochskaliert. Es ist allerdings nicht klar, ob Nintendo dafür auf die Tensor-KI-Beschleuniger der Ampere-GPU zurückgreift, oder ob der ARM-Chip über dedizierte Hardware verfügen wird.

Bin auf die Unterschiede im Handheld-Modus sowie dem Dock-Modus gespannt:
Explizit soll die Switch 2 im Dock eine nominale Rechenleistung von ca. 4 TFLOPs erzielen.

Wäre zum Release klasse:
Daneben soll es wieder eine OLED Version geben, deren Display von Samsung stammen soll. Das OLED Panel soll neusten Gerüchten zufolge eine Bildwiederholrate von 120 Hz erreichen, wobei die Auflösung erneut 1.280 x 720 Pixel betragen soll. Interessant ist die Spitzenhelligkeit, die wohl bei 1.000 cd/m² liegen soll, wodurch HDR1000 möglich wäre. Allerdings soll diese Version erst später im Lebenszyklus der Nintendo Switch 2 erscheinen.
 
Wenn die Leaks stimmen, dann ist es nur eine Evolution und das ist für Nintendo wohl das Beste, was sie machen können. Das Konzept selbst ist noch weiterhin sehr beliebt. Man sieht ja an den Switch-Verkaufszahlen, was noch geht, obwohl es schon ca. 145 Millionen Verkäufe hinter sich hat.
Nicht nur eine Evolution, allein der Grad an Modernisierung stellt schon für BigN Verhältnisse eine Revolution dar.
Ich denke mal Square wird direkt von Anfang an dabei sein.
Klar werden sie das. Mit Sony können sie kein Geld verdienen, deswegen müssen sie ihre crapigen Games jetzt auf der Zukunftshardware bringen.
 
Klar werden sie das. Mit Sony können sie kein Geld verdienen, deswegen müssen sie ihre crapigen Games jetzt auf der Zukunftshardware bringen.
Ich bin mir nicht sicher, ob square auf der switch2 mehr erfolg hat 🤔 auf nintendokonsolen konkurriert man mit nintendospielen, daher tun sich die 3rds mmn hier immer so schwer. Das ist ein ganz anderes level als bei der konkurrenz.
 
Ich bin ehrlich, ich hoffe die leaks bewahrheiten sich, alles was ich möchte ist eine Leistungsstarke Switch 2. Ich würde auch 499€ Day One liegen lassen. :goodwork:

Sollte die Switch 2 tatsächlich, Ps4 Pro Grafik bieten wäre ich sehr erfreut darüber, was viele aber hier auch bewusst sein sollte, das die Spiele dann von 50-60€ auf 60-70€ eventuell sogar 80€ Steigen werden. Dann ist es aus mit dem Günstigen Gaming.

Aber ich bin ein Typ der gerne Geld liegen lässt sobald die Qualität passt. Daher freue ich mich auch schon auf die Switch 2. :goodwork:
 
Ich bin ehrlich, ich hoffe die leaks bewahrheiten sich, alles was ich möchte ist eine Leistungsstarke Switch 2. Ich würde auch 499€ Day One liegen lassen. :goodwork:
"Nur ne Switch Pro" jetzt doch cool?
Du wolltest doch unbedingt neue Features, vor allem was die Joycons betrifft, damit die 2 im Namen gerechtfertigt ist...
Egal, WAR beiseite: Ich stimme dir zu, auch wenn ich immer noch hoffe, dass das Design der JC grundlegend ĂĽberarbeitet wurde.

Das man immer noch am Mini-Design festhält, macht mich tatsächlich fassungslos- hoffentlich ist zumindest dieser Aspekt des Leaks nicht zutreffend.
 
Finde nur ich die neue Gen nicht so spannend? Die Spekulation über die Innovation und die Umsetzung war das beste bisher pre-Launch. Jetzt wo es wegfällt, hat man öde Technikdiskussionen.
 
"Nur ne Switch Pro" jetzt doch cool?
Du wolltest doch unbedingt neue Features, vor allem was die Joycons betrifft, damit die 2 im Namen gerechtfertigt ist...
Egal, WAR beiseite: Ich stimme dir zu, auch wenn ich immer noch hoffe, dass das Design der JC grundlegend ĂĽberarbeitet wurde.

Das man immer noch am Mini-Design festhält, macht mich tatsächlich fassungslos- hoffentlich ist zumindest dieser Aspekt des Leaks nicht zutreffend.
Das ist alles was ich wollte, ich brauch keine Innovativen Feature an einer Nintendo Konsole, das sag ich schon Jahrelang. Mehr Leistung reicht mir. xD

Ich hab das mit den "innovativen" Feature nur behauptet weil es ständig von den Onlys kam. Da Grafik nicht wichtig wäre bei einer Nintendo Konsole.

Aber laut den Kommentaren wird Grafik anscheinend doch wieder wichtig, was mich nicht stört. Finds halt nur bisschen heuchlerisch. Wein zu Predigen aber Wasser zu trinken. Aber genug das ist nicht der War hier, da geb ich dir recht. :goodwork:
 
ZurĂĽck
Top Bottom