TheProphet
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 30 Apr 2002
- Beiträge
- 61.248
Ja, DF hats ja vorgerechnet und ausprobiert mit ner ähnlich starken GPU, selbst wenn du nur 720p als interne Auflösung nimmst und das auf 4k hochskalierst verbraucht das, für das Ergebnis, viel zu viel Power über den DLSS Pfad, 4K auf der Switch 2 kann man sich komplett abschreiben, das macht einfach keinen Sinn, wenn 1440p fast gleich gut aussieht aber 50% mehr Frames bietet. Das höchste der Gefühle wird 1440p werden mit einer internen 1080p oder 720p Auflösung, denke das wird brauchbar aussehen auch auf einem 4K TV und vielleicht gehen sich da mehr 60FPS games aus als wir auf der Switch 1 gesehen haben.Du musst Dich mal entscheiden, was Du willst. In jedem Fall erwarten wir ein Mobilsegment-SoC von Nvidia, der mit den aktuellen GPUs wenig zu tun haben wird, was die Rohleistung angeht. Selbst wenn DLSS und dafür Tenor-Kerne kommen, werden die nicht ausreichend Leistung haben, um von 1440p oder gar 1080p auf 4k hochzuskalieren, wie es bei den RTX Grafikkarten geht. Das ist rein physikalisch nicht möglich, diese Leistungsaufnahme wird nicht drin sein.
Das heißt, wenn Du 4k willst, muss die Auflösung auch nativ in dieser Größenordnung gerendert werden. Vielleicht nicht mit 2160p, aber sicherlich mit 1800p-2000p, mehr kann wegen der geringen Leistungsaufnahme eines Mobil-Docs niemals drin sein, wenn überhaupt.
Wenn Du also sagst, dass es 4k sein muss, dann ist native, oder fast native, Berechnung auch nötig. Dann sag auch nicht, dass es Ressourcenverschwendung ist.
Das Setup am Thumbnail kostet wahrscheinlich ca. 2500 Euro und schluckt rund 400 Watt beim Spielen auf max settings, Nintendo stellt Konsolen für die breite Masse her, nicht für 0,000001% der Gamer. Insofern wird das "niemals drin sein" zumindest bei Nintendo nicht. Die Grafik einer 4090 mit ~30W für den Handheld wirds auch in 10 Jahren nicht geben, der Fortschritt stagniert aktuell ziemlich, zumindest wenn man sich die Power per Watt Werte ansieht, Mehrleistung wird oft mit der Brechstange, sprich gesteigertem Stromverbrauch erzielt. Sicher wird alles immer etwas effizienter aber wir sind schon lange raus aus der Zeit wo wir 5x, 8x Mehrleistung bekommen zwischen Konsolengenerationen. Heute kannst froh sein, wenn es 2x ist wie man bei der PS4Pro zur PS5 sieht...Deswegen kann ich sowas wie "wird niemals drin sein" kann ich aber auch einfach nicht ernst nehmen. Erinnert irgendwie an Bill Gates das 640 KByte Arbeitsspeicher genug wären
Zuletzt bearbeitet: