Switch Nachfolger

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gryfid
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Du musst Dich mal entscheiden, was Du willst. In jedem Fall erwarten wir ein Mobilsegment-SoC von Nvidia, der mit den aktuellen GPUs wenig zu tun haben wird, was die Rohleistung angeht. Selbst wenn DLSS und dafür Tenor-Kerne kommen, werden die nicht ausreichend Leistung haben, um von 1440p oder gar 1080p auf 4k hochzuskalieren, wie es bei den RTX Grafikkarten geht. Das ist rein physikalisch nicht möglich, diese Leistungsaufnahme wird nicht drin sein.
Das heißt, wenn Du 4k willst, muss die Auflösung auch nativ in dieser Größenordnung gerendert werden. Vielleicht nicht mit 2160p, aber sicherlich mit 1800p-2000p, mehr kann wegen der geringen Leistungsaufnahme eines Mobil-Docs niemals drin sein, wenn überhaupt.
Wenn Du also sagst, dass es 4k sein muss, dann ist native, oder fast native, Berechnung auch nötig. Dann sag auch nicht, dass es Ressourcenverschwendung ist.
Ja, DF hats ja vorgerechnet und ausprobiert mit ner ähnlich starken GPU, selbst wenn du nur 720p als interne Auflösung nimmst und das auf 4k hochskalierst verbraucht das, für das Ergebnis, viel zu viel Power über den DLSS Pfad, 4K auf der Switch 2 kann man sich komplett abschreiben, das macht einfach keinen Sinn, wenn 1440p fast gleich gut aussieht aber 50% mehr Frames bietet. Das höchste der Gefühle wird 1440p werden mit einer internen 1080p oder 720p Auflösung, denke das wird brauchbar aussehen auch auf einem 4K TV und vielleicht gehen sich da mehr 60FPS games aus als wir auf der Switch 1 gesehen haben.
Deswegen kann ich sowas wie "wird niemals drin sein" kann ich aber auch einfach nicht ernst nehmen. Erinnert irgendwie an Bill Gates das 640 KByte Arbeitsspeicher genug wären :coolface:
Das Setup am Thumbnail kostet wahrscheinlich ca. 2500 Euro und schluckt rund 400 Watt beim Spielen auf max settings, Nintendo stellt Konsolen für die breite Masse her, nicht für 0,000001% der Gamer. Insofern wird das "niemals drin sein" zumindest bei Nintendo nicht. Die Grafik einer 4090 mit ~30W für den Handheld wirds auch in 10 Jahren nicht geben, der Fortschritt stagniert aktuell ziemlich, zumindest wenn man sich die Power per Watt Werte ansieht, Mehrleistung wird oft mit der Brechstange, sprich gesteigertem Stromverbrauch erzielt. Sicher wird alles immer etwas effizienter aber wir sind schon lange raus aus der Zeit wo wir 5x, 8x Mehrleistung bekommen zwischen Konsolengenerationen. Heute kannst froh sein, wenn es 2x ist wie man bei der PS4Pro zur PS5 sieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ein ordentliches Bild auf meiner 4K Glotze. Ich weiß gar nicht warum du da so aggressiv im Zwischenton wirst und mir hier die Welt erklären zu versuchst ;)

Was ist denn daran so schwer zu verstehen das man einfach nur ein ordentliches Bild auf ner 4K Glotze will? :( Das lässt sich mittlerweile mit unzähligen Methoden realisieren - warum bist du so stur? Ob das berechnete Bild am Ende sich an 1080p bedient und mit DLSS noch auf 1440p hochgerechnet wird und dann noch mal mit einem Upscaler vergrößert wird ist 2024 doch kein Problem mehr und kann trotzdem richtig gut aussehen. Beispiele gibts genug.

Wer weiß was Nvidia und Nintendo basteln... möglich ist alles, da niemand irgendwelche sicheren Infos hat.

Wenn Nintendo mit einer nur viertel so starken Lösung wie in dem Fall hier aufkreuzt, sollte deine Aussage(wenn ich sie richtig verstanden haben) ziemlich schnell verstummen. Ich bezweifle es aber, weil halt Nintendo.
Im Endeffekt ist das wie das Switch Konzept, nur viel besser.

Deswegen kann ich sowas wie "wird niemals drin sein" kann ich aber auch einfach nicht ernst nehmen. Erinnert irgendwie an Bill Gates das 640 KByte Arbeitsspeicher genug wären :coolface:
Das von dir hier erwähnte Setup kostet ca. 3000€ …

Die Aussage „weil halt Nintendo“ ist auch irgendwie seltsam. Wenn man alle physischen Einschränkung bedenkt so war die Switch im Jahr 2017 eine sehr starke Hardware. Die vorhandene Hardware musste ja sogar gedrosselt werden um das Konzept umsetzen zu können.
Genau dasselbe würde ich jetzt auch von der Switch 2 erwarten. In dem Preisrahmen von bis zu 500€ ist nunmal eine Hardware, die die meisten Spiele in 4K ausgibt nicht drin.
 
Ich will ein ordentliches Bild auf meiner 4K Glotze. Ich weiß gar nicht warum du da so aggressiv im Zwischenton wirst und mir hier die Welt erklären zu versuchst ;)
Weil Du es so klingen lässt, als wäre 4k nicht nur möglich, sondern selbstverständlich für eine Switch 2, einfach nur aus Prinzip, weil wir ja schon 2024 haben. Ist nur technisch nicht sinnvoll, bzw. bei Steigerung der Grafik (minus der Auflösung) kaum bis nicht möglich.
Was geht, ist dass das Bild maximal (und das ist wahrscheinlich auch eine Traumvorstellung) nach DLSS mit 1440p gerendert wird und dann weiter "einfach skaliert". Aber da kann man dann nicht von 4k reden und außerdem kann das schon heute mein TV mit dem Signal der Switch 1 wunderbar. Sonst hätte ich kein Vollbild.
 
Ich staune immer, was einige hier bei einem preis zwischen 300 und 500 (@Stroboblitz ☝🏻😏) erwarten 🤔
Das natives 4K Keinen Sinn ergibt aus vielen Gründen ist richtig.
Ob möglich oder nicht was ihr komplett nicht in Betracht zieht ist die Akku Leistung.
Nintendo wird ein ausgewogenes Gerät mit einer Auflösung zwischen 720P und 1440P basteln mit ausgewogenem Akku und einem Preis zwischen 399 und 449 Euro.
Ein Vergleich mit einem PC Handheld ab 500 Euro erschließt sich mir nicht.
 
Weil Du es so klingen lässt, als wäre 4k nicht nur möglich, sondern selbstverständlich für eine Switch 2, einfach nur aus Prinzip, weil wir ja schon 2024 haben. Ist nur technisch nicht sinnvoll, bzw. bei Steigerung der Grafik (minus der Auflösung) kaum bis nicht möglich.
Was geht, ist dass das Bild maximal (und das ist wahrscheinlich auch eine Traumvorstellung) nach DLSS mit 1440p gerendert wird und dann weiter "einfach skaliert". Aber da kann man dann nicht von 4k reden und außerdem kann das schon heute mein TV mit dem Signal der Switch 1 wunderbar. Sonst hätte ich kein Vollbild.
Das von dir hier erwähnte Setup kostet ca. 3000€ …

Die Aussage „weil halt Nintendo“ ist auch irgendwie seltsam. Wenn man alle physischen Einschränkung bedenkt so war die Switch im Jahr 2017 eine sehr starke Hardware. Die vorhandene Hardware musste ja sogar gedrosselt werden um das Konzept umsetzen zu können.
Genau dasselbe würde ich jetzt auch von der Switch 2 erwarten. In dem Preisrahmen von bis zu 500€ ist nunmal eine Hardware, die die meisten Spiele in 4K ausgibt nicht drin.
Langsam frage ich mich warum ich in diesem Thread überhaupt noch was schreibe. Man verweigert regelrecht zu Fortschritt. Ich nenne hier nur ein Beispiel mit dem Ally und der 4090RTX als externe GPU im Extremfall(der völlig übertrieben ist) also Antwort zu sinngemäß "wird niemals passieren" und es kommt gleich das Kosten Argument. Alle Worte die dazwischen geschrieben wurden spielen keine Rolle und werden ausgeklammert - ist ja nicht so das ich es erwähnt hätte das 1/4 der Leistung mmn. ausreichen würde, schließlich erwarte ich weder native 4K noch 100fps oder Ultra Settings wie es in dem ROG Ally + 4090RTX Beispiel der Fall ist. Aber neja. Dann mal viel Spaß weiter - zu dem Thema unterhalte ich mich dann lieber woanders mit Leuten ohne Scheuklappen. ;)
 
Ich denke die Switch 2 wird in etwa auf dem Niveau vom Steam Deck liegen... vielleicht etwas drüber also PS4... mehr als eine PS4 sollte hier aber nicht erwartet werden. Gerade von Sonys...
Bei Nintendo generell nicht. Wäre natürlich bitter nur eine Hardware von einer PS4.
Aber vielleicht kommt doch alles anders.
 
Ich denke die Switch 2 wird in etwa auf dem Niveau vom Steam Deck liegen... vielleicht etwas drüber also PS4... mehr als eine PS4 sollte hier aber nicht erwartet werden. Gerade von Sonys...
PS4 wäre verdammt bitter wer kennt nicht die PS5 Mobile für 399 Euro wo man PS5 Leistung im Handheld Formfaktor bekommt die sogar noch günstiger ist. :knuffel:
 
Dann mal viel Spaß weiter - zu dem Thema unterhalte ich mich dann lieber woanders mit Leuten ohne Scheuklappen. ;)
Ihr alle redet an dem eigentlichen Thema vorbei. Hardware zu haben bedeutet nicht, dass es eine Synergie hat. Nintendo wird wieder 2-5 Stunden anpeilen mit einer höheren Leistung. 4K wird sicher möglich werden, wenn es eine Switch 2 mit Dock-Station wird. Handheld, vermute ich aber, dass es bei der jetzigen Aufllösung bleibt oder maximal auf 1080p geht. Warum? Weil die Spiele gut genug ausschauen. Wovon es profitieren kann, ist eine flüssigere Framerate und bessere Controller.

Nintendo ist nicht schwer zu verstehen. Ihr habt nur keine Ahnung von Technik und deren Philosophie.
 
Ich will ein ordentliches Bild auf meiner 4K Glotze. Ich weiß gar nicht warum du da so aggressiv im Zwischenton wirst und mir hier die Welt erklären zu versuchst ;)

Was ist denn daran so schwer zu verstehen das man einfach nur ein ordentliches Bild auf ner 4K Glotze will? :(
Doofe frage... aber hast du kein ordentliches bild mit ner switch an deinem 4k tv?

Ich nämlich schon - auch wenns max 1080p sind.
 
Ich war bei Advance Wars erstaunt wie knackig und scharf es auf meinen 75" 4K TV aussah und das lief auch nur mit 1080p. Kommt halt auch immer auf das Game an, bei TotK bin ich einfach etwas weiter weggesessen dann gings schon aber ja, open world Spiele werden am meisten von etwas mehr Power der Switch 2 profitieren. An nativen 1080p gibts jedenfalls nicht viel auszusetzen auch an nem 4K TV nicht, sofern der nen halbwegs vernünftigen Scaler hat zumindest.

Nintendo wird so wieder artistisch spannende Spiele liefern und keine hyper-realistischen, gerade bei letzteren will man eine möglichst hohe Auflösung um die ganzen feinen Details auch sehen zu können aber bei einem Artstyle wie man ihn von Mario Odyssey, Xenoblade Chronicles 3, Breath of the Wild und Co. kennt, ist das nicht wirklich nötig.
 
Bei Nintendo generell nicht. Wäre natürlich bitter nur eine Hardware von einer PS4.
Aber vielleicht kommt doch alles anders.

Bei mobilen Systemen kommt es nicht nur auf die maximale Leistung an, sondern auch wie lange das System im mobilen Betrieb durchhält. Mit der groben Leistung der PS4 wäre ich persönlich mehr als zufrieden. Viel enttäuschter wäre ich, wenn das Betriebssystem (insbesondere der eShop) sich nicht weiterentwickelt. Switch-Spiele machen mir 2024 immer noch enorm viel Spaß und mit der Rechenleistung habe ich überhaupt kein Problem. Schade finde ich einzig und alleine, dass sich beim Betriebssystem in den letzten Jahren so wenig tat (zumal der eShop ja schon eine kleine Katastrophe ist).
 
Schade finde ich einzig und alleine, dass sich beim Betriebssystem in den letzten Jahren so wenig tat (zumal der eShop ja schon eine kleine Katastrophe ist).
Das OS ist das Beste, was ich in Jahrzehnten gesehen habe. Simpel, es sichert dir wirklich die Batterie im Standby Modus und es macht keine Anstände wenn du es aufrufst. Nach dem Desaster, was das WiiU-OS war...
 
Bei mobilen Systemen kommt es nicht nur auf die maximale Leistung an, sondern auch wie lange das System im mobilen Betrieb durchhält. Mit der groben Leistung der PS4 wäre ich persönlich mehr als zufrieden. Viel enttäuschter wäre ich, wenn das Betriebssystem (insbesondere der eShop) sich nicht weiterentwickelt. Switch-Spiele machen mir 2024 immer noch enorm viel Spaß und mit der Rechenleistung habe ich überhaupt kein Problem. Schade finde ich einzig und alleine, dass sich beim Betriebssystem in den letzten Jahren so wenig tat (zumal der eShop ja schon eine kleine Katastrophe ist).
Ich denke da immer an die 3rd Entwickler.
Wird halt immer schwieriger für die was auf Switch zu veröffentlichen
 
Finde das reine Betriebssystem mit der Übersichtlichkeit auch sehr gut. Straight to the Point, ohne viel Müll, ganz anders als das furchtbare UI der PS5. Der eShop ist aber trotzdem kacke, aber da stimmt auch unter anderem einfach die Technik nicht.
 
Bei Nintendo generell nicht. Wäre natürlich bitter nur eine Hardware von einer PS4.
Aber vielleicht kommt doch alles anders.
Wir reden hier über ein Gerät dass auch im Handheld Modus funktionieren muss. Der Chip der in der Switch verbaut war kann theoretisch auch wesentlich mehr leisten... das wird aber nicht angepeilt, weil der Fokus einfach woanders liegt.

Den thirds wird es leicht fallen PS4/one Spiele zu porten und es wird sicher auch wieder abgespeckte Ports von UE5 Titeln geben.

Als jemand der The Last of us 2, God of War Ragnarök, Uncharted 4 oder Horizon ZD so super hübsch findet sollte PS4 Grafik doch äußerst ansprechend sein. Viel mehr bekommt man von den jetzigen Kondolen ja auch nicht.

Spiele die wie Forza Horizon 4 oder 5 aussehen können oder die Tomb Raiders. Das alles auf nem Handheld + die gottesgleichen Nintendoeigenproduktionen.

Vielleicht auch hier mit SSD und mehr/schnellerem Arbeitsspeicher als PS4/Xbox one...

Nun bin ich tatsächlich mal sachlich auf dich eingegangen...

Xbox Series S Niveau wird es auf nem Hybriden noch nicht geben! Den verlangen hier auch nur die Sonys...
 
Zurück
Top Bottom