Switch: Konsole, Handheld, Hybrid?

Ja ich denke die Switch ist dann doch sehr an die Fans angelehnt die schon ewig oder in letzer Zeit bei Nintendo zu Hause waren. Die ganze HH Ausrichtung macht hier bei dir im speziellen Fall schon Sinn mit deinem Sohn, aber nicht nur da.
Nintendos Kunden sind an HH Games schon relativ gewohnt und erwarten das ja teilweise sogar. Das war wohl die Überlegung von Nintendo, die aber imo leider nicht zu Ende gedacht worden ist. Ich würde den 3DS so schnell es geht fallen lassen und die komplette Software Riege auf die Switch verlagern, doch da ist das Problem mit dem Umsatz und dem Geld.

Wäre der 3DS nämlich nicht, stünde Nintendo jetzt noch viel schlechter dar als sie es ohnehin schon sind. Wir dürfen nicht vergessen das Nintendo nach seinem ersten Gewinnrückgang in der Geschichte den 3DS sofort im Preis gesenkt hat, die WiiU konnte man hier nicht mehr erfolgreich retten so wie den 3DS. Welcher jetzt natürlich als Geldgeber fungiert.

Ich denke wirklich das die Portablität der Games das größte Plus der Switch ist und sein wird. Jetzt kommt es nur darauf an die richtigen Games dafür zu releasen. AAA Titel die auf PS4 oder One erscheinen werden nichts bringen. Die Idee Indies vermehrt auf die Konsole zu holen, halte ich hier für absolut richtig.
Mit der richtigen Software könnte die Switch auch hier in Europa zünden, wenn auch a) nicht so leicht wie in Japan und b) erst nach einer Preissenkung und der Anzahl der Titel die es wert sind gekauft zu werden.

Zelda macht schon einen guten Anfang, aber ich denke Mario wird da schon mehr einschlagen.

Ich glaube gestern kam ein Interview von Koizumi in dem er sagte das der 3DS als sehr günstiges Gerät und Einstieg für Kids stärker positioniert bleiben soll, was zumindest als Übergangslösung Sinn macht. Wie die Situation in einem Jahr aussieht wird sich zeigen.
 
Ja das hab ich mitbekommen. Sich völlig und gänzig alleine auf die Switch zu fokusieren wäre keine gute Idee.
 
Ja das hab ich mitbekommen. Sich völlig und gänzig alleine auf die Switch zu fokusieren wäre keine gute Idee.

Stellt sich dann halt die Frage, wieso Capcom beispielsweise ein Monster Hunter für die Switch bringen sollten, wenn sie einfach noch einen für den 3DS raushauen können, der auch dank schwächerer Grafik günstiger in der Entwicklung ist. Irgendwelche Anreize sollte Nintendo schon liefern, dass HH Software für die Switch kommt. Ansonsten wird das Hybridkonzept nur schwer aufgehen.
 
Stellt sich dann halt die Frage, wieso Capcom beispielsweise ein Monster Hunter für die Switch bringen sollten, wenn sie einfach noch einen für den 3DS raushauen können, der auch dank schwächerer Grafik günstiger in der Entwicklung ist. Irgendwelche Anreize sollte Nintendo schon liefern, dass HH Software für die Switch kommt. Ansonsten wird das Hybridkonzept nur schwer aufgehen.

Ich würde in dem Fall wirklich mal so 6 Monate warten. Ein Zielgruppe anzusprechen kann am Ende auch bedeuten eine zu haben die man so nicht geplant hatte. Wäre nicht das erste mal in der Branche. Ich tippe man positioniert sich erst und halt sich alles andere offen, die Switch bietet für sowas sogar ein gutes Umfeld (also zu reagieren, welchen Markt man ansprechen will)
 
Ich war überrascht wie beliebt Monster Hunter hierzulande ist. Hier in Köln gibt es sogar einen Monster Hunter Stammtisch der gut besucht wird.
 
Ich hoffe wirklich, dass wir sehr bald ein Monster Hunter auf der Switch sehen werden. Ich mag die Art, aber auf dem 3DS will ich solche Spiele einfach nicht spielen, dafür ist mir die Optik zu schlecht und auf der PS Vita lassen sich solche Spiele deutlich besser spielen.
 
Ich glaube gestern kam ein Interview von Koizumi in dem er sagte das der 3DS als sehr günstiges Gerät und Einstieg für Kids stärker positioniert bleiben soll, was zumindest als Übergangslösung Sinn macht. Wie die Situation in einem Jahr aussieht wird sich zeigen.

Macht auch Sinn. Die Zielgruppe Kinder, sehe ich mit der Switch auch nicht so direkt angesprochen. Weder was das Konzept, noch die Vermarktung angeht. Auch der Familienaspekt ist für mich ein bisschen eingeschränkt. Beim 3DS kriegt einfach jedes Kind sein eigenes Gerät. Das sehe ich bei der Switch in der Preisklasse nicht.
 
Ich hoffe wirklich, dass wir sehr bald ein Monster Hunter auf der Switch sehen werden. Ich mag die Art, aber auf dem 3DS will ich solche Spiele einfach nicht spielen, dafür ist mir die Optik zu schlecht und auf der PS Vita lassen sich solche Spiele deutlich besser spielen.

Hat sich das eigentlich gut auf der Wii U verkauft ?
 
Ein Gedanke wurde vermutlicher bei der Switch noch nicht angesprochen.

Es war bei den Nintendohandhelds damals so, dass sie preislich günstig genug waren sie für mehrere Kinder kaufen zu können. Das wird bei der Switch wiederum extrem schwierig werden. Daran zu denken 600+ Euro ausgeben zu müssen, damit man bei Pokemon z.B. tauschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gedanke wurde vermutlicher bei der Switch noch nicht angesprochen.

Es war bei den Nintendohandhelds damals so, dass sie preislich günstig genug waren sie für mehrere Kinder kaufen zu können. Das wird bei der Switch wiederum extrem schwierig werden. Daran zu denken 600+ Euro ausgeben zu müssen, damit man bei Pokemon z.B. tauschen kann.

WIe kommst du bitte auf 600+ euro ? :ugly:
 
WIe kommst du bitte auf 600+ euro ? :ugly:

Na jeweils 300 für beide Konsolen. Denke aber zum tauschen wird Nintendo ein guten weg finden. Nur warum sich darüber beschweren und warum erst jetzt ist ja nicht so das wir es seit Rot,Blau & Gelb kennen?
 
Die Switch hat Kinder erstmal nicht als Zielgruppe. Dafür ist noch der 3DS da.

Und da wird Nintendo schon eine möglichkeit finden zwischen den Pokemon versionen. Haben sie damals schon mit den N64 hingekriegt. Zwar mit externer Hardware aber die lag mir immer bei. Zur not wird es sicherlich die PokeBank geben.
 
Nach den Interviews usw. die letzten Tage kann man sich ganz gut zusammenreimen, wie das mit 2DS/3DS und Switch weiter gehen wird:

Man hat relativ klar gesagt, dass man die DS-Linie für das untere Preissegment und die jüngeren Spieler braucht. Und das nicht nur dieses Jahr, sondern noch für einige Zeit.

Imho kann man es komplett vergessen, dass Nintendo zeitnah auf nur noch eine Plattform umsiedelt, es werden mindestens inkl. 2018 noch Spiele von Nintendo entwickelt und auf den Markt gebracht. Man wird den Output vielleicht etwas niedriger als 2015/16 fahren. Aber dadurch dass die Hardwareverkäufe sich stabilisiert haben und sogar z.T. wieder gestiegen sind und zusätzlich die Softwareverkäufe derzeit Rekordniveau erreichen, wird Nintendo das definitiv weiter auskosten.


Eine Handheld Switch-only liegt mit Sicherheit bei Nintendo in der Schublade, aber Stand heute würde ich damit selbst 2018 nicht rechnen. Das fasst Nintendo erst dann ins Auge, wenn es entsprechende Entwicklungen gibt, die das nötig machen (z.B. 2DS/3DS brechen total ein).
 
In Japan wird das aber wohl relativ schnell gehen, da ist der 3DS ja schon jetzt deutlich am Sinken. Ist die Frage, ob die Switch dort schon in die Lücke reinstoßen kann. Im Westen wird der 3DS mindestens noch dieses Jahr laufen. Fraglich ist aber auch hier, wie lange das noch hält. Wie man es dreht und wendet, die Switch kann den 3DS noch gar nicht ersetzen. Frühestens in anderthalb Jahren, wenn der Preis in Regionen vordringen kann, die der 3DS vorher besetzte.
 
Die Switch hat Kinder erstmal nicht als Zielgruppe. Dafür ist noch der 3DS da.

Es wäre aber zu hoffen imo, dass die Switch sich als Nachfolger zu 3DS und Wii U durchsetzen würde. Ich hatte jetzt schon seit 2 Gens jeweils einen Nintendo-Handheld für eine handvoll Spiele. xD
 
Es wäre aber zu hoffen imo, dass die Switch sich als Nachfolger zu 3DS und Wii U durchsetzen würde. Ich hatte jetzt schon seit 2 Gens jeweils einen Nintendo-Handheld für eine handvoll Spiele. xD

Imo wird Switch auch den 3DS ersetzen, dauert halt ne Weile bis das Gerät auf 199 Euro fällt ;) Wobei der Preis in Japan ja niedriger ist (um die 260?). In Japan also ungefähr so hoch wie der 3DS damals vor der Preissenkung.

Emily Rogers meinte schon vor vielen Monaten, dass es Ns Plan ist, den 3DS bis 2018 zu unterstützen. Aber imo wird der Wechsel 2018 passieren und es werden allgemein wohl eher kleinere Teams und vor allem "2nd Party Teams" noch ein paar Spiele für 3DS entwickeln (und die 3rds wie Capcom, welche den 3DS wohl bis zum Ende melken werden).

@Pokemon: Pokemon Stars soll das tauschen von Pokemon zwischen Switch und den 3DS Versionen per Pokebank App ermöglichen (Quelle Eurogamer).
 
Da waren es noch keine 300+ Euro pro Gerät.

Dann warte halt. Man muss nicht direkt alles 2x für die Kids haben oder generell. Man sollte ihnen sowieso beibringen keine Konsumzombies zu sein und nicht immer das neueste zu brauchen.
Die Switch wird wohl auch irgendwann günstiger und bis es soweit ist bleibt sie Papa/Mama-only. :nix:
 
Zurück
Top Bottom