Switch: Konsole, Handheld, Hybrid?

das interessiert den massenmarkt herzlich wenig was nintendo im sinn hatte bzw. was stattfinden soll und was nicht.

Naja der Vergleich ist nunmal schwierig, wenn eine Konsole auch gleichzeitig HH ist. One und PS4 kann ich nicht mal eben mitnehmen um unterwegs zu zocken.
Vielleicht täusche ich mich auch und genau das wird das Verkaufszugpferd weil Menschen im Saturn vor der Entscheidung stehen welche Konsole sie kaufen und sich auf Grund der Flexibilität dann mehrheitlich für die Switch entscheiden.

Steht und fällt aber sicherlich mit dem Third Output.
 
Aus dem jetzigen Stand finde ich, dass N gute Arbeit geliefert hat und glaube dass sie erfolgreich wird. Die Konsole macht einen runden Eindruck, sieht gut aus, grenzt sich von PS4One ab und das Marketing ist ordentlich.
 
Letztendlich kann man im Moment nur vermuten wohin das ganze führen wird. Ich denke wie es jetzt kommuniziert wird und als was es am Ende (sagen wir nach einem Jahr) angenommen wird könnte sich stark unterscheiden und dann wird das Marketing auch in die Richtung angepasst.
 
Naja der Vergleich ist nunmal schwierig, wenn eine Konsole auch gleichzeitig HH ist. One und PS4 kann ich nicht mal eben mitnehmen um unterwegs zu zocken.
Vielleicht täusche ich mich auch und genau das wird das Verkaufszugpferd weil Menschen im Saturn vor der Entscheidung stehen welche Konsole sie kaufen und sich auf Grund der Flexibilität dann mehrheitlich für die Switch entscheiden.

Steht und fällt aber sicherlich mit dem Third Output.

Szenario 0815 gamer (nicht wir in diesem Forum!):
er kommt in den media markt, will eine Konsole kaufen. was tut er:
a) er schaut one, ps4 und wiiU an
b) er schaut one, ps4 und Switch an
c) er schaut one und ps4 an

was ich sagen will, die Switch muss sich als heimkonsole behaupten. Der Mobil Faktor in Europa ist nicht SO gross. dafür hat sie eben den Vorteil, das sie eine heimkonsole ist, die portabel ist. Ich hoffe das dies als Argument ziehen wird beim massenmarkt.

aber den Vergleich würde ich nicht scheuen, er gehört dazu und er wird jetzt schon gemacht
 
Wie wichtig ist euch der mobile Faktor bei der Switch?

An und für sich relativ egal. Ich nehme ihn als nette technische spielerei zur Kenntnis, werde aber wohl zu 95% Zuhause am HDTV zocken.


Hättet ihr lieber eine stationäre Konsole mit mehr Leistung gesehen?

Definitiv. Nichts übertriebenes, aber immerhin Xbox One Niveau wäre erfreulich gewesen. Was ich jedoch sehr zu schätzen weiß, wenn es denn so kommt, ist die Zusammenlegung der Konsolen und Handheldgames. Die VITA ist auf dem Weg in die Rente und die ganzen Sony Handheld Entwickler (3rd.Party) brauchen neben der PS4 und dem PC eine neue Heimat. Und da Nintendo die enizige Alternative im Handheldmarkt stellen wird mit der Switch (oder einer kleineren Switch Go(oder sowas)) darf man sich zumindest im Bereich der Spiele aus Japan auf viel Futter freuen.

Steht die Switch überhaupt in Konkurrenz zu den stationären Konsolen?

imo nicht wirklich. Da die westlichen Multis wohl nicht darauf erscheinen, und man müsste sich fragen ob es überhaupt helfen würde(wer wartet denn auf Nintendo um Battlefield zu zocken?), hoffe ich das Nintendo zumindest Profitabel genug läuft mit der Switch. Das Konzept ist deutlich besser als mit der Wii U.

Wii U Grafik in HD bei Nintendospielen, Indies ohne Ende, bestimmt 80% aller Japanospiele(Handheld und Konsole) und hin und wieder ein verirrter West-Multititel. Tolle Zweitkonsole imo.

Muss die Switch aufgrund ihrer Mobilität erfolgreicher werden, als stationäre Konsolen?

Noch ist der Markt für Handhelds nicht komplett hinüber, aber nur weil man Konsole und Handheld vereint glaube ich nicht an 100 Mio+ verkaufte Einheiten. Es kommt darauf an ob die Switch als 3DS Nachfolger anspringt. Wenn nicht schätze ich mit 20-30 Mio verkauften Einheiten. Wenn die Switch als 3Ds Nachfolger mitmischt gehe ich von 60-80 Mio. verkauften Konoslen aus.
 
Szenario 0815 gamer (nicht wir in diesem Forum!):
er kommt in den media markt, will eine Konsole kaufen. was tut er:
a) er schaut one, ps4 und wiiU an
b) er schaut one, ps4 und Switch an
c) er schaut one und ps4 an

was ich sagen will, die Switch muss sich als heimkonsole behaupten. Der Mobil Faktor in Europa ist nicht SO gross. dafür hat sie eben den Vorteil, das sie eine heimkonsole ist, die portabel ist. Ich hoffe das dies als Argument ziehen wird beim massenmarkt.

aber den Vergleich würde ich nicht scheuen, er gehört dazu und er wird jetzt schon gemacht

Ich bezweifle ganz stark, dass dieses Szenario das alltägliche ist. In der Regel hat der Käufer wohl schon eine Vorstellung der Konsolen und geht in den MM, um sich eine Switch, PS oder One zu kaufen.
 
Ich bezweifle ganz stark, dass dieses Szenario das alltägliche ist. In der Regel hat der Käufer wohl schon eine Vorstellung der Konsolen und geht in den MM, um sich eine Switch, PS oder One zu kaufen.

Das Szenario trifft wohl eher auf Spontankäufer zu.
Die entscheiden aber imho eher über Preis und da ist die Switch im Nachteil.
 
Ich bezweifle ganz stark, dass dieses Szenario das alltägliche ist. In der Regel hat der Käufer wohl schon eine Vorstellung der Konsolen und geht in den MM, um sich eine Switch, PS oder One zu kaufen.

Das Szenario trifft wohl eher auf Spontankäufer zu.
Die entscheiden aber imho eher über Preis und da ist die Switch im Nachteil.

Voilà, und genau das ist der springende Punkt! es spielt keine Rolle was Nintendo sagt oder nicht sagt. Sie wird sich als Konsole messen müssen und nicht als 3DS HH Nachfolger
 
Steht und fällt aber sicherlich mit dem Third Output.


möglich

aber kann auch sein das es nur um first party geht


zieht man mit mario, zelda, pokemon, monster hunter, mario kart, usw die fans der reihen an, bekommt man vielleicht ohne sonstigen support 40 bis 50 mio
 
Das Szenario trifft wohl eher auf Spontankäufer zu.
Die entscheiden aber imho eher über Preis und da ist die Switch im Nachteil.

Dieser uninformierte Spontankäufer kann aber auch die Mutsch sein, die für ihren Kleinen etwas zum Spielen sucht.
Und hier geschätzt ich, gewinnt Nintendos Marketing (entsprechend auch Wahrnehmung vor ort) eher.
 
möglich

aber kann auch sein das es nur um first party geht


zieht man mit mario, zelda, pokemon, monster hunter, mario kart, usw die fans der reihen an, bekommt man vielleicht ohne sonstigen support 40 bis 50 mio

First Party zieht die Nintendo Fans zum Kauf neuer HW und welchen Erfolg das bringt zeigte die WiiU doch bereits "eindrucksvoll".
Ohne Third Output verkauft sich keine Konsole und das ist ja eben eines der großen Probleme Nintendos.
 
Dieser uninformierte Spontankäufer kann aber auch die Mutsch sein, die für ihren Kleinen etwas zum Spielen sucht.
Und hier geschätzt ich, gewinnt Nintendos Marketing (entsprechend auch Wahrnehmung vor ort) eher.

Ich denke gerade die die für die Kleinen suchen werden eher zu 250 Euro PS4 slim evtl mit Spiel als zu 330 Euro Switch ohne Spiel greifen.
Gerade bei solchen Käufern entscheidet eher der Preis als andere Faktoren.
 
Ich denke gerade die die für die Kleinen suchen werden eher zu 250 Euro PS4 slim evtl mit Spiel als zu 330 Euro Switch ohne Spiel greifen.
Gerade bei solchen Käufern entscheidet eher der Preis als andere Faktoren.

Die Preise bleiben ja nicht für alle Ewigkeit bei 330, und ist jetzt glaube auch nicht überall so.
250 für die PS4 inkl. Spiel sind ja im Endeffekt auch noch Angebote.
 
First Party zieht die Nintendo Fans zum Kauf neuer HW und welchen Erfolg das bringt zeigte die WiiU doch bereits "eindrucksvoll".
Ohne Third Output verkauft sich keine Konsole und das ist ja eben eines der großen Probleme Nintendos.


der wiiu fehlten aber die hh reihen

wenn nun mainteile von pokemon usw kommen, zieht das ganz andere Käufer schichten vom 3ds rüber

nur der preis kann das torpedieren
 
Xyleph hat recht, die offizielle Uvp für die nackte Slim mit einem Controller liegt bei 279€, die Pro bei 399€
 
Die Preise bleiben ja nicht für alle Ewigkeit bei 330, und ist jetzt glaube auch nicht überall so.
250 für die PS4 inkl. Spiel sind ja im Endeffekt auch noch Angebote.

Gerade Nintendo ist jetzt nicht der Hersteller mit Preissenkungen.
Halte ich also für weit realistischer, dass der Preisunterschied sich auf Grund von Bundle Angeboten eher noch vergrößern wird.
 
uninformierte spontan Käufer in masse gibt es btw vielleicht bei 30 euro artikeln aber eher nicht bei 300
 
Du vergisst die verzweifelten Eltern kurz vor Weihnachten auf der Suche nach dem Geschenk für die Kinder :sorry:

:v:

ich glaube gerade Eltern - welche ja immer das beste für die kinder wollen - greifen eher zur Switch als zu ps4 oder one, unabhängig davon ob der preis ein paar euro mehr ist.

ich wüsste zumindest nicht was ein 6 - 10 jähriges Kind auf einer playstation zocken sollte, mal abgesehen von Lego spielen. da ist mir jetzt die Switch wesentlich sympathischer. aber vielleicht denke nur ich so xD
 
Immer noch ein Hybrid mit einer prima HH-Funktion.
Den Konsolenaspekt werde ich wohl nie verwenden, und wenn, dann nur bei Spielen mit Zwang. Splatoon 2 ist da aber auch nicht von betroffen, somit bin ich guter Dinge.

Ich genau anderum.
Werd die Switch nur am TV nutzen.

Hat natürlich Nachteile und Vorteile.

Aber für mich ist es klar ein Hybrid. Beides einfach.
 
Zurück
Top Bottom