Switch: Konsole, Handheld, Hybrid?

Zu den Ehemaligen gehöre ich wohl auch und hätte mir stärkere HW gewünscht. Ich lege auf HH allerdings auch überhaupt keinen Wert und dürfte somit eher nicht zur Zielgruppe gehören.

Klar ich hätte auch nix gegen stärkere Hardware aber rein realsitisch bietet die Hardware schon was für den mobile Sektor und dieser ist bei diesem Konzept der leitende Nenner.

Das muss man dabei im Hinterkopf haben.... ich gehe sowieso davon aus, dass die Switch von den meißten als Zweitkonsole benutzt wird.
Kann mir kaum vorstellen, dass ein Großteil der Käufer sich die großen Thirds Games entgehen lassen.

Das größte Problem der Switch ist meiner Meinung nach sowieso der gefühlte zu teure Preis.
 
Das muss man dabei im Hinterkopf haben.... ich gehe sowieso davon aus, dass die Switch von den meißten als Zweitkonsole benutzt wird.
Kann mir kaum vorstellen, dass ein Großteil der Käufer sich die großen Thirds Games entgehen lassen.

Für mich wird die Switch Hauptkonsole. XB/PS haben nicht wirklich Spiele die für mich einen Kauf rechtfertigen würden.
 
Für mich wird die Switch Hauptkonsole. XB/PS haben nicht wirklich Spiele die für mich einen Kauf rechtfertigen würden.

Dann gehörst du aber imo ganz klar zur Minderheit.
Nicht umsonst haben Titel wie GTA, Destity,Cod, ect so dermaßen gute Vkz.
 
Für mich wird die Switch Hauptkonsole. XB/PS haben nicht wirklich Spiele die für mich einen Kauf rechtfertigen würden.

Dann bist Du aber Minderheit....gerade die von Vielen hier verhassten IPs und Genres verkaufen sich am besten.

edit....sorry zu spät gesehen, das bereits geantwortet wurde :sorry:
 
Für mich spielen bei der Switch gerade sein Konzept die entscheidende Rolle. Das gesamte Konzept kommt von allen Herstellern meinem Lebensumstand aktuel,l sehr entgegen und überzeugt in dem Punkt auf ganzer Linie. Bin viel Unterwegs, hab einen kleinen Sohn der etwas Altersgerechtes in dem Bereich haben sollte wenn es denn mal um zocken geht, das Gerät ist 100% Flexibel in jeder Art.

Für mich als kleines Bsp. wenn DQ11 kommt spricht für viele die Grafik für die PS4 Version, bei mir ist es so das ich solche langen Spiele einfach nicht mehr zu 100% am TV genießen kann da, Zeit am TV knapper, der Umstand das ich nicht zocke wenn der kleine wach ist schon weg fällt und ich Abends lieber den TV aus habe wenn der kleine schläft und am HH zocke. Wenn ich dann am TV zocke ist da irgendwie nach 1 Std die Luft bei mir raus, am HH zocke ich dann doch irgendwie länger (Umgekehrt kurze Games wie UC4 usw. gehen noch wunderbar am TV). Um auf den Punkt zu kommen DQ11 kommt mir als Switch Version ins Haus da ich diese Version einfach Flexibel zocken kann.
 
Ich dachte es ging dir um den Bedarf der flexible Einsatzmöglichkeit.
Ich wollte nur damit sagen, dass dieser rein aus den Vkz nicht unbedingt abgeleitet werden kann.
Was ich sagen wollte: Wenn der Bedarf da ist, ist die Chance groß, dass die Switch ein Erfolg wird. Wenn der Bedarf nicht da ist, dann sehe ich keine großen Chancen. Dass Nintendo-Fans alleine eine Konsole nicht tragen, hat die Wii U bewiesen.
 
Dann gehörst du aber imo ganz klar zur Minderheit.
Nicht umsonst haben Titel wie GTA, Destity,Cod, ect so dermaßen gute Vkz.

Ich habe kein Problem damit zu Minderheiten zu gehören.
GTA spiele ich auf dem PC, COD/BF finde ich absolut ausgelutscht und Destiny 2 soll ja auch für PC kommen. Microsoft bringt immer mehr XB Spiele auf PC und das einzige PS4 Spiel was mich ansatzweise reizen würde wäre Horizon.
 
Was ich sagen wollte: Wenn der Bedarf da ist, ist die Chance groß, dass die Switch ein Erfolg wird. Wenn der Bedarf nicht da ist, dann sehe ich keine großen Chancen. Dass Nintendo-Fans alleine eine Konsole nicht tragen, hat die Wii U bewiesen.

Das ist wohl die große Frage.....ob der Bedarf nach einem Hybrid im Markt vorhanden ist.
 
Ich habe kein Problem damit zu Minderheiten zu gehören.
GTA spiele ich auf dem PC, COD/BF finde ich absolut ausgelutscht und Destiny 2 soll ja auch für PC kommen. Microsoft bringt immer mehr XB Spiele auf PC und das einzige PS4 Spiel was mich ansatzweise reizen würde wäre Horizon.

Nun dann hast du aber auch eine Ausweichplattform und darum ging es in meiner Aussage ja.
Quasi mit der Switch allein werden ggf. viele nicht glücklich.
 
Nun dann hast du aber auch eine Ausweichplattform und darum ging es in meiner Aussage ja.
Quasi mit der Switch allein werden ggf. viele nicht glücklich.

Du hattest nur von Konsolen gesprochen.
Wirklich die Zeit am PC hab ich aktuell wenn überhaupt eh nur für WOW und hin und wieder mal Overwatch. Hatte vor einiger Zeit Tomb Raider und The Division geschenkt bekommen und nicht mal installiert.
 
Was ich gute finde ist vor allem auch, dass dieses Hybridkonzept bei mir für etwas mehr Zuversicht bei der SW sorgt. Gerade im HD-Zeitalter im Zusammenspiel mit der Smartphone-Offensive macht es einfach Sinn sich auf ein Gaming Device bei der Entwicklung zu konzentrieren. Hoffe stark, dass das Pokemon-Gerücht stimmt und auch MH seinen Weg auf die Switch findet - das allein wird ein gewisses Maß an Support vereinfachen.

Ob ich das Ding dann eher als HH nutzen werde oder am TV, das kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen. Ich zocke grundsätzlich lieber am TV, aber ich denke das wird bei mir auch wesentlich vom Spiel abhängen. Auf jeden Fall zum 1. Mal seit dem N64/GC, dass mich Nin mit der Konsole wirklich wieder anspricht.

Was man sicher noch erwähnen muss ist, dass der breite Support im 1. Jahr zwar mal wieder fehlt, aber man immerhin bei den großen Krachern besser dasteht als so gut wie jede Konsole seit der PS2 (und da auch nur wenn man vom Europäischen Launch ausgeht). Man kann natürlich noch nicht sicher sagen wie gut die Games dann wirklich werden (und was noch verschoben wird :v:) aber als PS4-Besitzer, der sich eine Switch kauft wird 2017 ein bisschen sehr heftig. Ich habe jetzt schon Resi, NiOh und Yakuza 0 auf der Wunschliste (eigentlich Fixkäufe), aber abgesehen von den nächsten 2 Wochen (da ginge sich maximal Resi aus) habe ich bis nach Persona-Release einfach keinen Spielraum für diese 3 Titel. Vollkommener Wahnsinn.

Was mir nicht gefällt sind die App, aber ich denke man könnte sich daran gewöhnen...vielleicht, wenn der Preis niedrig ist und das "Steuerkreuz" bei den Joycons. Gut, ich habe Pro-Controller vorbestellt, also nicht so tragisch, aber da wäre es vielleicht geschickt in Zukunft einzelne Joycons mit echtem Steuerkreuz anzubieten, weils im HH-Mode einfach besser wäre - denke das kommt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine. Don't feed the troll.

Finde die Hintergründe dazu aber schon spannend. Das der Probleme hat ist klar, aber ob das eine Sucht ist, Gruppenzwang oder irgendwelche Stimmen im Kopf - schwierig, schwierig. :-D



Noch 18 Tage... plus das, was Amazon.fr zusätzlich braucht. Bei Amazon.de wird das ja offensichtlich nichts mehr. 41,50€ Aufpreis für Switch und Zelda sind mir dann einfach zuviel.

Obwohl. Könnte auch die Switch von Amazon.de auspacken, und dann die von Amazon.fr wieder zu Amazon.de zurück schicken. ;-)
 
Der Ansatz ist die Zukunft. Überall, wann und wo ich will, spielen können, wird sich durchsetzen. Für mich ist es tatsächlich trotzdem eher eine Heimkonsole, sieht man ja auch an den bisherigen Spielen, dir dafür kommen. Nur ein Handheld-Team hat was für die Switch angekündigt (Bravely-Default-Team), ansonsten bringen nur Entwickler für Heimkonsole nicht was.

Ich gehe davon aus, dass Sony irgendwann auf die Schiene springt. Wenn auch eventuell noch nicht mit der PS5.

Na, Gamefreak entwickelt dafür (Pokemon Stars ist ja bereits geleakt), Fire Emblem ist dafür angekündigt, Story of Seasons, Disgea5 Complete, Shin Megami Tensai und man kann davon ausgehen, dass auch Animal Crossing, Level 5s Yokaiwatch etc. dafür erscheinen. Wenn Sony nicht extrem viel gezahlt hat auch Monster Hunter.
 
Wie wichtig ist euch der mobile Faktor bei der Switch?

Sehr wichtig. Die Freiheit überall spielen zu können ist der Hammer. Klar hauptsächlich wird am TV gespielt, aber man kann ohne Probleme die Switch mal mitnehmen ob zu einem Kumpel, zur Arbeit, auf Dienstreise oder in den Urlaub, die Switch kann immer mit. Auch Off TV Play das ja schon bei der WiiU toll war wird bei der Switch wieder klasse. Während man was anderes auf dem TV guckt einfach weiterzocken. Es wird Spiele geben die werde ich nur am TV spielen, es wird aber auch Spiele geben die ich nur im Handheld Modus spiele wie z.B. Visual Novels oder Puzzle Spiele die einfach besser auf einen Handheld passen.

Hättet ihr lieber eine stationäre Konsole mit mehr Leistung gesehen?

Mehr Leistung ist immer gut, aber für ein mobiles System hat Switch schon ganz gute Hardware. Deutlich mehr als man sonst so von Nintendo in dem Bereich erwarten würde. Eine Mobile WiiU ist auf jeden Fall ein starkes Stück und für Nintendo und viele Japano Entwickler reicht das Dicke. Wichtiger ist das Switch die wichtigen Engines unterstützt und das sieht ja bei UE4 und Unity sehr gut aus.

Steht die Switch überhaupt in Konkurrenz zu den stationären Konsolen?

Sicherlich, aber Switch hat auf jeden Fall mehr Alleinstellungsmerkmale als eine PS4 Me Too Konsole von Nintendo je gehabt hätte. Konsolenspiele überall egal wo man ist spielen zu können ist auf jeden Fall ein sehr gutes Argument, das die WiiU mit ihrem 10m Radius Handheld nie hatte.

Muss die Switch aufgrund ihrer Mobilität erfolgreicher werden, als stationäre Konsolen?

Ich denke die Switch muss auf jeden Fall eines: Erfolgreicher werden als die WiiU. Ich denke 30-40 Mio. sind schon möglich. An 3DS wirds wahrscheinlich nicht ganz dran reichen.
 

Wie wichtig ist euch der mobile Faktor bei der Switch?

Hättet ihr lieber eine stationäre Konsole mit mehr Leistung gesehen?

Da ich zu 99% zuhause spiele und Handhelds noch nie besonders gemocht habe, bringt mir die Portabilität der Switch leider keinen Vorteil. Wenn wir also kurz "Wünsch dir was" spielen, dann hätte ich tatsächlich viel lieber eine ordentlich gepimpte WiiU mit PS4-Leistung und HD-Screencontroller gehabt. Dazu eine Übertragungsreichweite (von Konsole auf den Controller) von ca. 20 Metern, sodass man mal vernünftig im Garten zocken kann (falls so eine Reichweite mit Funk technisch möglich ist). Das Ganze dann für ~250-300,-. Alle geplanten Handheld-Games erscheinen auch für die WiiU2 und können auf dem Controller oder TV gespielt werden. 2018 kommt dann noch ein reiner Handheld ohne Joycon-Schnickschnack für max. 199,- um die Mobilgamer zu bedienen, die holt man mit einem Preis von 330,- nämlich sowieso nicht ab.

Ob das Konzept für Nintendo wirtschaftlich sinnvoller wäre als die Hybridlösung jetzt, weiß ich nicht, aber danach wurde ja nicht gefragt ^^ Ich sehe das aktuelle Konzept jedenfalls eher kritisch und für mich persönlich erstmal nicht besonders interessant (hauptsächlich wegen dem Preis, die Spiele sehen super aus, vor allem Mario und Zelda). Erfolgsprognose meinerseits liegt so bei ~40mio verkauften Geräten bis zum Launch des Nachfolgers.
 
Für mich spielen bei der Switch gerade sein Konzept die entscheidende Rolle. Das gesamte Konzept kommt von allen Herstellern meinem Lebensumstand aktuel,l sehr entgegen und überzeugt in dem Punkt auf ganzer Linie. Bin viel Unterwegs, hab einen kleinen Sohn der etwas Altersgerechtes in dem Bereich haben sollte wenn es denn mal um zocken geht, das Gerät ist 100% Flexibel in jeder Art.

Für mich als kleines Bsp. wenn DQ11 kommt spricht für viele die Grafik für die PS4 Version, bei mir ist es so das ich solche langen Spiele einfach nicht mehr zu 100% am TV genießen kann da, Zeit am TV knapper, der Umstand das ich nicht zocke wenn der kleine wach ist schon weg fällt und ich Abends lieber den TV aus habe wenn der kleine schläft und am HH zocke. Wenn ich dann am TV zocke ist da irgendwie nach 1 Std die Luft bei mir raus, am HH zocke ich dann doch irgendwie länger (Umgekehrt kurze Games wie UC4 usw. gehen noch wunderbar am TV). Um auf den Punkt zu kommen DQ11 kommt mir als Switch Version ins Haus da ich diese Version einfach Flexibel zocken kann.

Ja ich denke die Switch ist dann doch sehr an die Fans angelehnt die schon ewig oder in letzer Zeit bei Nintendo zu Hause waren. Die ganze HH Ausrichtung macht hier bei dir im speziellen Fall schon Sinn mit deinem Sohn, aber nicht nur da.
Nintendos Kunden sind an HH Games schon relativ gewohnt und erwarten das ja teilweise sogar. Das war wohl die Überlegung von Nintendo, die aber imo leider nicht zu Ende gedacht worden ist. Ich würde den 3DS so schnell es geht fallen lassen und die komplette Software Riege auf die Switch verlagern, doch da ist das Problem mit dem Umsatz und dem Geld.

Wäre der 3DS nämlich nicht, stünde Nintendo jetzt noch viel schlechter dar als sie es ohnehin schon sind. Wir dürfen nicht vergessen das Nintendo nach seinem ersten Gewinnrückgang in der Geschichte den 3DS sofort im Preis gesenkt hat, die WiiU konnte man hier nicht mehr erfolgreich retten so wie den 3DS. Welcher jetzt natürlich als Geldgeber fungiert.

Ich denke wirklich das die Portablität der Games das größte Plus der Switch ist und sein wird. Jetzt kommt es nur darauf an die richtigen Games dafür zu releasen. AAA Titel die auf PS4 oder One erscheinen werden nichts bringen. Die Idee Indies vermehrt auf die Konsole zu holen, halte ich hier für absolut richtig.
Mit der richtigen Software könnte die Switch auch hier in Europa zünden, wenn auch a) nicht so leicht wie in Japan und b) erst nach einer Preissenkung und der Anzahl der Titel die es wert sind gekauft zu werden.

Zelda macht schon einen guten Anfang, aber ich denke Mario wird da schon mehr einschlagen.
 
Zurück
Top Bottom