Switch: Konsole, Handheld, Hybrid?

ich glaube gerade Eltern - welche ja immer das beste für die kinder wollen - greifen eher zur Switch als zu ps4 oder one, unabhängig davon ob der preis ein paar euro mehr ist.

ich wüsste zumindest nicht was ein 6 - 10 jähriges Kind auf einer playstation zocken sollte, mal abgesehen von Lego spielen. da ist mir jetzt die Switch wesentlich sympathischer. aber vielleicht denke nur ich so xD

Dann gehst Du aber von sehr informierten Eltern aus.
Aus meiner eigenen Kindheit kann ich eher sagen, dass Mutti und Vatti gekauft haben was ich mir gewünscht habe weil sie selbst sich nicht ein Stück mit der Materie auskannten und auch garnicht das Interesse besassen sich überhaupt damit auseinanderzusetzen.

Einzige Ausnahmen bei denen ich bis heute nicht weiss wie sie dazu kamen waren Spielekäufe die sich als absolute Treffer herausstellten.
Zum SNES gab es bspw Zelda und Streetfighter und später Earthworm Jim.
Weiss bis heute nicht wie meine Eltern wissen konnten, dass sie damit richtig liegen.
 
Dann gehst Du aber von sehr informierten Eltern aus.
Aus meiner eigenen Kindheit kann ich eher sagen, dass Mutti und Vatti gekauft haben was ich mir gewünscht habe weil sie selbst sich nicht ein Stück mit der Materie auskannten und auch garnicht das Interesse besassen sich überhaupt damit auseinanderzusetzen.

Einzige Ausnahmen bei denen ich bis heute nicht weiss wie sie dazu kamen waren Spielekäufe die sich als absolute Treffer herausstellten.
Zum SNES gab es bspw Zelda und Streetfighter und später Earthworm Jim.
Weiss bis heute nicht wie meine Eltern wissen konnten, dass sie damit richtig liegen.

aber das dreht doch langsam. ich bin ja jetzt auch schon älter als 30. und diejenigen die jetzt Eltern werden oder kinder in dem alter haben, kennen Konsolen, haben oft sogar selbst gezockt.

ich glaube das wissen ist mehr da, als es noch zu unserer Kindheit der fall war
 
Was habt ihr eigentlich davon, dass die Switch unbedingt eine Heimkonsole sein muss. Geht es da jetzt nur darum, dass man so am Besten sagen kann "Haha, du kannst nicht mal Xbox One Leistung"?!?


http://www.nintendo.de/Nintendo-Switch/Nintendo-Switch-1148779.html


Switch&Play
Wann, wo und mit wem du willst

Die TV-Konsole für zuhause und unterwegs

Genieße das Spielerlebnis einer TV-Konsole auch ohne Fernseher

Hast du schon mal ein Spiel abgebrochen, weil du nicht genug Zeit zum Spielen hattest?

Die Nintendo Switch-Konsole passt sich deiner Situation an, damit du trotz der täglichen Hektik die Spiele spielen kannst, die du spielen willst.

In dieser neuen Ära musst du dein Leben nicht anpassen, um Spiele spielen zu können – stattdessen passt sich deine Konsole deinen Umständen an.

Spiele wann, wo und mit wem du willst, mit der Freiheit und Flexibilität der verschiedenen Spielmodi.


Drei Spielmodi
(..)


Das ist mal rauskopiert was auf der Hauptseite zu Switch auf nintendo.de steht.

Natürlich steht da überall "TV-Konsole". Der Fokus ist aber nicht "Switch ist eine TV-Konsole" sondern "Die TV-Konsole für zuhause und unterwegs".

Und das wird in jedem Werbespot ganz klar als Hauptfeature rausgestellt: Du bekommst hier eine Konsole, damit kannst du überall spielen. Egal ob am TV oder nicht.



Wenn man jetzt zum Thema "Kunde im Laden" kommt dann ist es völlig egal, ob Switch neben der PS4 platziert ist oder neben dem 3DS: Die Frage ist immer für den Kunden: Spiele ich ausschließlich am TV, oder würde ich auch zusätzlich gerne unterwegs spielen. Wenn man sagt "Ausschließlich TV", dann macht Switch schon fast keinen Sinn mehr, sofern man nicht gerade ohne Nintendo-Spiele stirbt.
 
Was habt ihr eigentlich davon, dass die Switch unbedingt eine Heimkonsole sein muss. Geht es da jetzt nur darum, dass man so am Besten sagen kann "Haha, du kannst nicht mal Xbox One Leistung"?!?

du hättest lieber mal die Diskussion gelesen. darum geht's überhaupt nicht
 
Was habt ihr eigentlich davon, dass die Switch unbedingt eine Heimkonsole sein muss. Geht es da jetzt nur darum, dass man so am Besten sagen kann "Haha, du kannst nicht mal Xbox One Leistung"?!?


http://www.nintendo.de/Nintendo-Switch/Nintendo-Switch-1148779.html





Das ist mal rauskopiert was auf der Hauptseite zu Switch auf nintendo.de steht.

Natürlich steht da überall "TV-Konsole". Der Fokus ist aber nicht "Switch ist eine TV-Konsole" sondern "Die TV-Konsole für zuhause und unterwegs".

Und das wird in jedem Werbespot ganz klar als Hauptfeature rausgestellt: Du bekommst hier eine Konsole, damit kannst du überall spielen. Egal ob am TV oder nicht.



Wenn man jetzt zum Thema "Kunde im Laden" kommt dann ist es völlig egal, ob Switch neben der PS4 platziert ist oder neben dem 3DS: Die Frage ist immer für den Kunden: Spiele ich ausschließlich am TV, oder würde ich auch zusätzlich gerne unterwegs spielen. Wenn man sagt "Ausschließlich TV", dann macht Switch schon fast keinen Sinn mehr, sofern man nicht gerade ohne Nintendo-Spiele stirbt.

Bisher ist man sich hier doch noch garnicht einig was genau es sein soll :nix:
 
Gerade Nintendo ist jetzt nicht der Hersteller mit Preissenkungen.
Halte ich also für weit realistischer, dass der Preisunterschied sich auf Grund von Bundle Angeboten eher noch vergrößern wird.

Ich halte das Preisargument eh nicht für absolut ausschlaggebend. Umso homogener verschiedene Produkte in ihren Eigenschaften sind, umso relevanter ist der Preis. N positioniert deswegen Switch abseits von PS4Ond und sie bietet andere Eigenschaften als die anderen beiden. Und je nachdem welchen Nutzen ein individueller Käufer gerade favorisiert, wird er das jeweilige Produkt kaufen.
 
Was habt ihr eigentlich davon, dass die Switch unbedingt eine Heimkonsole sein muss. Geht es da jetzt nur darum, dass man so am Besten sagen kann "Haha, du kannst nicht mal Xbox One

Nintendo sagte doch bei ihrer Vorstellung im Januar selbst das es eine heimkonsole ist die man aber mitnehmen kann. :blushed:

Und warum ist dir das so wichtig? ;)

Ich seh es als hydrid :scan:
 
Ich halte das Preisargument eh nicht für absolut ausschlaggebend. Umso homogener verschiedene Produkte in ihren Eigenschaften sind, umso relevanter ist der Preis. N positioniert deswegen Switch abseits von PS4Ond und sie bietet andere Eigenschaften als die anderen beiden. Und je nachdem welchen Nutzen ein individueller Käufer gerade favorisiert, wird er das jeweilige Produkt kaufen.

Zumindest der westliche Markt ist aber eher nicht HH orientiert.
Da wird der Preis eine große Hürde darstellen.
 
Nintendo wird das Gerät an den Start schicken und schauen was der Kunde macht

Sehe ich auch so.

Ich hoffe aber schon stark, dass die Switch erfolgreich wird, denn ich hätte gerne in Zukunft alle Nintendo-Spiele auf einer Platform.
 
Naja, Nintendo steht halt vor einer schwierigen Kommunikation. Sie haben ein Gerät gebaut, das auf hochwertige mobile Hardware und Verarbeitung setzt. Entsprechend teuer ist es in der Produktion. Als Handheld können sie es nicht vermarkten, weil der Preis dafür zu hoch ist und weil da ja noch der 3DS ist. Ergo bezeichnen sie es doch lieber als TV-Konsole, um so besser Preis für Hardware und Spiele rechtfertigen zu können. Letztlich ist es aber IMO vollkommen egal, wie Nintendo das Teil nun nennt. Das entscheidet nämlich nicht darüber, ob der Markt es annimmt. Die Frage ist vielmehr, ob der Bedarf für derart flexible Einsatzmöglichkeiten so hoch ist, dass die Leute bereit sind dafür 300 Dollar auszugeben.
 
Naja, Nintendo steht halt vor einer schwierigen Kommunikation. Sie haben ein Gerät gebaut, das auf hochwertige mobile Hardware und Verarbeitung setzt. Entsprechend teuer ist es in der Produktion. Als Handheld können sie es nicht vermarkten, weil der Preis dafür zu hoch ist und weil da ja noch der 3DS ist. Ergo bezeichnen sie es doch lieber als TV-Konsole, um so besser Preis für Hardware und Spiele rechtfertigen zu können. Letztlich ist es aber IMO vollkommen egal, wie Nintendo das Teil nun nennt. Das entscheidet nämlich nicht darüber, ob der Markt es annimmt. Die Frage ist vielmehr, ob der Bedarf für derart flexible Einsatzmöglichkeiten so hoch ist, dass die Leute bereit sind dafür 300 Dollar auszugeben.

Bingo! sehe ich genau so
 
Naja, Nintendo steht halt vor einer schwierigen Kommunikation. Sie haben ein Gerät gebaut, das auf hochwertige mobile Hardware und Verarbeitung setzt. Entsprechend teuer ist es in der Produktion. Als Handheld können sie es nicht vermarkten, weil der Preis dafür zu hoch ist und weil da ja noch der 3DS ist. Ergo bezeichnen sie es doch lieber als TV-Konsole, um so besser Preis für Hardware und Spiele rechtfertigen zu können. Letztlich ist es aber IMO vollkommen egal, wie Nintendo das Teil nun nennt. Das entscheidet nämlich nicht darüber, ob der Markt es annimmt. Die Frage ist vielmehr, ob der Bedarf für derart flexible Einsatzmöglichkeiten so hoch ist, dass die Leute bereit sind dafür 300 Dollar auszugeben.

Ja und Nein würde ich sagen, da es auch genügend Gamer gibt, die eben die neuesten Nintendo Games zocken wollen und die haben unabhängig von der flexibelen Benutzung der Konsole keine andere Wahl die Switch zu holen.
 
Ja, gut, aber die entscheiden nicht darüber, ob Switch ein Erfolg wird. Siehe Wii U. ;)

Ich dachte es ging dir um den Bedarf der flexible Einsatzmöglichkeit.
Ich wollte nur damit sagen, dass dieser rein aus den Vkz nicht unbedingt abgeleitet werden kann.



Sehe ich auch so. Für einen Erfolg muss man neben seine Fans auch ehemalige bzw nicht Fans zum Kauf bewegen.

Also ich gehöre zu diesen ehmaligen. Das Konzept finde ich klasse und die Hardware sieht zumindest hochwertig und nicht zu kitschig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es ging dir um den Bedarf der flexible Einsatzmöglichkeit.
Ich wollte nur damit sagen, dass dieser rein aus den Vkz nicht unbedingt abgeleitet werden kann.





Also ich gehöre zu diesen ehmaligen. Das Konzept finde ich klasse und die Hardware sieht zumindest hochwertig und nicht zu kitschig aus.

Zu den Ehemaligen gehöre ich wohl auch und hätte mir stärkere HW gewünscht. Ich lege auf HH allerdings auch überhaupt keinen Wert und dürfte somit eher nicht zur Zielgruppe gehören.
 
Zumindest der westliche Markt ist aber eher nicht HH orientiert.
Da wird der Preis eine große Hürde darstellen.

Das ist meiner Erachtens aber nicht die einzige Eigenschaft. Also es geht bei der Kaufentscheidung nicht nur darum, ob es HH oder stationär ist.
 
Wie wichtig ist euch der mobile Faktor bei der Switch?
Vor zehn Jahren hätte ich mir wohl eine rein stationäre Konsole gewünscht, aber mit der Zeit hat sich auch mein Lebensstil verändert und mir kommt das Hybridkonzept sehr entgegen. Neben den Spielen ist dies mit ein Hauptargument für mich.

Hättet ihr lieber eine stationäre Konsole mit mehr Leistung gesehen?
Nein, Leistung ist relativ. Mich hat reine Grafikleistung nie sonderlich interessiert, was nützt mir die beste Grafik wenn die Spiele mich nicht begeistern können?
Bei Nintendo weiß ich, dass ich die Spiele mögen werde.

Steht die Switch überhaupt in Konkurrenz zu den stationären Konsolen?
In gewissem Maße definitiv, jedoch denke ich, dass aufgrund der möglichen Spiele und dem einmaligen Konzept durchaus ein großes Potenzial besteht, dass die Switch durch die Verkaufszahlen ernstzunehmende Konkurrenz wird. Nintendo überzeugt hier mit dem Konzept, besinnt sich auf Innovation, das was ich bei der Konkurrenz in diesem Maße nicht mehr sehe. Dass Nintendo wegbereitende Ideen hat sieht man unter anderem auch daran, dass sowas von der Konkurrenz gerne mal übernommen wird.

Muss die Switch aufgrund ihrer Mobilität erfolgreicher werden, als stationäre Konsolen?
Ich sehe keinen Zwang darin, jedoch bin ich recht optimistisch, dass man mit dem Konzept und der Liste an Partnern durchaus hohe Verkaufszahlen erwarten darf. Auch mein subjektives Gefühl gemessen am Bekanntenkreis zeigt mir, dass das Interesse und der Kaufwille sehr groß sind.
 
Zurück
Top Bottom