Surround System

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
warum ist joint stereo besser? kenn mich da gar nicht so genau aus. ich rippe immer mit audiograbber inkl. lame, mit vbr2 und stereo!

Ich versuche es mal auf einfache weiße (mit geraden Zahlen etc.) zu erklären!

Stereo nutzt immer gleich viel kbps für beide Kanäle (rechts, links).
Wenn Du z.B mit 100 kpbs codierst, dann wird 50 kpbs für die rechte und 50 kpbs für die Linke "Seite" genutzt..... macht 100 kpbs.

Bei Joint-Stereo ist dies nicht der Fall!!
Joint Stereo nutzt Beispielsweise (Wert von mir genommen um besser rechnen zu können :-P )
20 % für die Information ob ein Ton recht oder links zu hören sein soll ( Mit anderen Worten die "Stereoinformation" -> keine Ahnung wie da der Fachausdruck ist :-P ) …. der Rest wird für die Musik genutzt. Das bedeutet in unserem Fall 80% der eingesetzten Bitrate wird für den Klang/Qualität genutzt. Dass macht somit 80 kpbs ….. was 30 kpbs mehr Information im Gegensatz zum normalen Stereo bedeutet.

Aber Achtung es gibt meines wissen 2 verschiedene Arten von Joint-Stereo..... nur eine arbeitet ohne Verluste..... Lame und Flac gehören glaube ich dazu.

VBR ist immer eine gute Wahl …... Lame auch!
Wenn Du also in Zukunft mit Lame + VBR + Joint Stereo + gute Software (Bsp. EAC, Foobar2000) arbeitest, dann hast Du sehr gute Ergebnisse!

Dein Vorteil ist auch, dass die Dateien bei gleicher Qualität viel kleiner werden … bzw. bei gleicher größe viel besser werden.

Aber wie hat Cortana gesagt...... ab einer gewissen Bitrate ist es sowieso schwer einen Unterschied zu hören und die MP3-Player haben genug Platz. Auf der anderen Seite.... .die Einstellungen sind schnell gemacht und warum sollte man nicht die andere Variante nehmen.... hat IMO nur Vorteile :-)

Hallo Leute,

ich hab eine Frage bezüglich der Decoderstation 3 von Teufel.
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm

funktioniert das ding auch mit diesem Set?
http://www.teufel.de/de/Heimkino/Kompakt-30.cfm

hab leider von HiFi keine Ahnung, wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke schon mal im Voraus

Tut mir leid, die Combo wird nicht funktionieren, da die Decoderstation so gesehen nur mit Surround-Sets funktioniert, dessen Subwoofer eigene Endstufen für die Lautsprecher hat.

Das Kompakt 30 kannst du insofern nur an einen AV-Receiver anschließen.

Hab jetzt meine Boxen etwas lauter aufgedreht (gefühlte 106db) und es war eimfach nur genial xD

Wie viel Druck so kleine Dinger haben, echt unglaublich ^^

du bist schon ein stolzer besitzer ..*höhö*

ne spaß beiseite.. wie groß ist dein Zimmer..
hab nu gesehen das es in meiner Stadt sogar zwei fachhändler gibt, die die Q Serie führen, werde nach dem Klausurenmonat da mal hingehen lauschen...

Da mein Zimmer gerade mal 16 m² samt Schräge ist, denke ich für mich könnten die IQ 10 auch reichen...

kleine story am rande... nen paar nussbraune iq30 sind mir für 334 euro durch die lappen gegangen... gnah.. ebay halt ^^

Mein Zimmer ist 14qm gross, drin sind halt: Bett, Schrank, grosser Ecktisch in einer Ecke und der TV-Tisch neben den Boxen. Die iQ30 sind für den kleinen Raum grade perfekt, wie ich finde.

Der Unterschied zu PC-Boxen oder zum Concept E Magnum von Teufel ist einfach gewaltig.

mhh okay, aber ich denke es ist für meinen Gebrauch zu mächtig.. mal sehen. zu kleine Räume lassen einer Box nämlich gar keinen Platz sich zu "entfalten", soviel weiß ich ^^.. die Dinger sollen ja auch recht auseinander stehen...

mal sehen... leider finden sich keine nennenswerte Erfahrungsberichte über die kleinere Q serie im Netz...

Meine stehen 1.6m auseinander und sind zum Horplatz angewinkelt.

Ab ca. 2.20m entfalten sie sich und bei 2.50m klingts einfach genial xD

mhh okay, aber ich denke es ist für meinen Gebrauch zu mächtig.. mal sehen. zu kleine Räume lassen einer Box nämlich gar keinen Platz sich zu "entfalten", soviel weiß ich ^^.. die Dinger sollen ja auch recht auseinander stehen...

mal sehen... leider finden sich keine nennenswerte Erfahrungsberichte über die kleinere Q serie im Netz...

Gugg mal weiter nach KEF, die sind sehr gut. Hab zwar nur das kleine Designerset hier:
kht2005lrg.jpg

Bin aber dennoch damit schon sehr zufrieden :). Für was größeres reicht mein Studentenzimmer net....

Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp.. stimmt die haben interessante designs... 5.1 wäre sicherlich vor allem für die ps3 interessant, aber leider hab ich dafür ne zu miese Zimmeraufteilung..

Habt ihr eine meinung zum Yamaha RX-V 363? Ich hab kein grenzenloses Budget als Student, insofern soll der Receiver nur meine digitalen Quellen empfangen können.. wunder was an Features muss er nicht haben.

1. der receiver und boxen sollen ruhig nen halbes jahrzehnt halten, bzw maybe erweitert werden, wenn ich den studentenstatus hinter mir lasse, also wäre es doch sinnlos, nen alten stereo only receiver zu nehmen. daher dachte ich halt an einen einsteiger av receiver von yahama.. oder sogar sony, aber die sollen ja nicht so berühmt sein...

2. WIeso fragt ihr? Erstmal nur 2.1 ... dennoch möchte ich PC, LCD und PS3 digital (entweder coax oder toslink) anschließen... klar, ich könnte auch klinke auf chinch nehmen, aber why ^^

so kann ich das bestehende später ausbauen..

digitale sound übertragung ist ja wohl kaum sourround only ... wenn doch hab ich arg was verpasst lol..

Wenn du den passenden Receiver hast, würd ich die PS3 per HDMI an eben jenen anschließen.

Falls du jetzt auf der Suche nach einer grundsoliden Soundlösung mit AV-Receiver bist, schau dich online mal nach Marantz um. Da gibt's auch schon echte Schnäppchen zwischen 250 und 500 Euro, die Teile sind erste Sahne!
Ist natürlich meine subjektive Meinung, ich bin großer Marantz-Fan.

Als Regallautsprecher würd ich dir entweder die Nubert nuBox 381 empfehlen oder die Teufel M 90 FCR (welche etwas günstiger sind). Der passende (musikalische) Subwoofer wäre der Nubert nuBox AW-441.

Da haste ne solide Grundlage, die du später auch aufrüsten kannst. Greif bloß nicht zu den DVD-Player/Boxen Kombos, die sind allergrößter Mist.

richtig..danke für die tipps.. stimmt marantz soll super sein. aber halt auch dementsprechend teuer...
nene, solche kleinen plastikbüchsen willsch net haben

@ nuBox ... die sehen interessant aus, wobei ich - designverliebt wie ich bin-, die Kefs schon sehr attraktiv fand..
Aber der Preis ist eindeutig eine ecke sympathischer ^^

ahja zu der sache mit der ps3 per hdmi direkt anschließen...

ich wollte im grunde das videosignal per hdmi an lcd, sound an optischen eingang des receivers...

nu hat der lcd auch einen optischen ausgang.

macht es einen Unterschied, ob der SOund direkt von der konsole geht, oder durchn tv geschleift wird... mhhh

Zuletzt bearbeitet:
nu hat der lcd auch einen optischen ausgang.

macht es einen Unterschied, ob der SOund direkt von der konsole geht, oder durchn tv geschleift wird... mhhh

es kann sein, dass dein lcd über den optischen ausgang nur stereosound ausgibt (falls du aufrüstest), wenn die audioquelle extern ist (ps3). ist jedenfalls bei meinem samsung a656 so

soo.. durch nen Zufall könnte ich nu an ein Kef iq 30 für 300 euronen rankommen... da löst ein hifi geschäft sein lager auf...

hat jemand av receiver empfehlungen? er muss im grunde nur guten stereo bieten, mit digitalen eingängen.. bi amp wäre wohl zuviel verlangt bis 300 euro vermute ich leider ^^

soo.. durch nen Zufall könnte ich nu an ein Kef iq 30 für 300 euronen rankommen... da löst ein hifi geschäft sein lager auf...

hat jemand av receiver empfehlungen? er muss im grunde nur guten stereo bieten, mit digitalen eingängen.. bi amp wäre wohl zuviel verlangt bis 300 euro vermute ich leider ^^

ich kann die von yamaha empfehlen. mein av-receiver ist mittlerweile 6 jahre alt und ich habe den kauf nicht einen tag bereut... :-)

leute hab irgendwie nen problem. hab ja das teufel concept e magnum digital+ decoderstation 3. während ich letztens nen film schaute, wollte ich die lautstärke des centers nen bischen höher stellen, bin irgendwie auf nen falschen knopf gekommen (keine ahnung auf welchen) und jetzt kommt gar kein ton mehr raus. was kann ich tun?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom