Fand ich jetzt auch nicht. MP1 war ein Meilenstein, ein Meisterwerk, klar, dass Nachfolger es da immer schwer haben, weil sie halt nicht mehr der erste Teil sind. Aber Retro hat es auf jeden Fall hinbekommen, immer genug Neues reinzubringen.
In Echoes z.B. das Dark/Light-System und einen Mehrspielermodus. Außerdem die (meiner Meinung nach etwas unnötige) Designänderung, dass Teil 2 vom Storyaufbau sich stark von Teil 1 unterschied - man darf nicht vergessen, dass es in Teil 1 überhaupt keine Dialoge gab.
Für frischen Wind in Teil 3 sorgte dann auf jeden Fall die neue Steuerung, die Retro sonst auf Wii noch keiner so präzise nachgemacht hat und die das Spiel fast neu definiert hat, meiner Meinung nach. Außerdem war der Hypermode mit der inneren Verseuchung von Samus eine interessante Idee.
Also, wie gesagt, hatte in der gesamten MP3-Trilogie eigentlich sehr selten das Gefühl, nur was Altes zu wiederholen (außer vllt. beim Fetch Quest von Teil 2) und wurde immer wieder überrascht und geflasht. Kommt halt immer auch drauf an, wie weit man ich vorher schon spoilern hat lassen...
Na ja, egal, was sie machen, es wird episch, perfekt zu spielen und hoffentlich wieder von solch perfekter Atmosphäre wie Metroid Prime sein.