Super Smash Bros. for Nintendo 3DS and Wii U

Melee VS Smash 4. Und es ist eine traurige, traurige Geschichte über die Menschheit.
http://kotaku.com/theres-a-rift-at-the-heart-of-the-smash-bros-scene-1683770830
Das Gebuhe war unschön, aber man muss hier differenzieren, warum gebuht wurde. Der Kotaku Artikel wurde dahingehend schon geupdatet und hat folgenden Blogeintrag auf Meleeitonme verlinkt:
http://www.meleeitonme.com/one-unit-and-the-melee-chant-at-apex/
Die Melee Community Leader verurteilen das Gebuhe auch und wollen so ein Verhalten definitiv aus der Community entfernen. Man kann das also eher als Einzelaktionen bezeichnen und darf dafür nicht die ganze Community verantwortlich machen.
Sie beleuchten aber auch einen zweiten Grund für das Gebuhe: Die Leute waren mit dem Turnierplan unzufrieden. Klar, Freitag wurde durch den Venue Ausfall ein Tag verloren (btw epische Zusammenarbeit aller Smash Communities und der ganzen FGC das Ding zu retten), aber Sonntag wurde durch den Turnierplan enorm viel Zeit verschwendet, wodurch Smash 4 Finals erst starteten als sie laut Plan eigentlich schon hätten zu Ende sein müssen, Melee wurde dann gar erst Mitternacht gestartet und es wurde von den Spielern erwartet noch bis 3 Uhr morgens zu zocken, obwohl sie schon an dem Tag früh morgens wach waren und zocken mussten. Die Zuschauer selbst mussten halt auch am nächsten Tag morgens bereits wieder abreisen, und durch das ganze Schneechaos fielen auch Flüge aus usw. Die Leute waren einfach frustriert und wollten endlich ihre Finals sehen (plus das am Vortag übelst upgehypte Moneymatch zwischen Mango und Leffen), und das hat sich in dem Gebuhe manifestiert. War einfach ein unglücklicher Moment. Natürlich gab es darunter sicher auch einige, die es ernst gemeint haben und Smash 4 ausbuhen wollten, aber solche Leute hat man halt in jeder Community. Es gibt genauso auch Smash 4 Elitisten die Melee bashen. Man muss einfach verständnisvoller füreinander werden.
Ich schaue selbst gerade die Top 8 von Melee und Smash 4 nach. Und ich muss sagen, dass mich Smash 4 beim zuschauen momentan echt ziemlich langweilt. Das sind alles Top-Spieler, die Matches sind teilweise sehr eng usw., aber es fasziniert mich einfach bei weitem nicht so sehr wie die Melee Matches - obwohl ich da seit Jahren die immer gleichen Matchups sehe mit Spielern, Charas und Techniken die ich schon seit vielen Jahren kenne.
Ich mag Smash 4 allerdings trotzdem und das Spiel steht auch noch ganz am Anfang seiner Entwicklung. Mal sehen was noch auf uns zu kommt.
Ich habs leider auch so erlebt. Die Smash 4 Finals waren wirklich zum schnarchen, während die Melee Finals voller Hype waren. Klar kann man nun sagen, Smash 4 ist noch am Anfang, aber sowas hat man halt schon bei Brawl gehört, und das Spiel wurde letztendlich nicht wirklich schneller sondern nur noch defensiver. Eventuell hilft die Legalisierung von Custom Moves in Turnieren weiter, da muss in der Community nochn großer Push kommen. Mit Customs ist das Spiel definitiv interessanter.
Naja jedenfalls hab ich durch die Apex Finals realisiert, dass Melee wohl aber auch weiterhin das Nonplusultra in Smash bleiben wird. Smash 4 wird auch Erfolg haben und ist auch spaßig zu spielen, aber es reißt die Leute einfach nicht so mit wie Melee. Das hat man auch in der ganzen Berichterstattung diverser Seiten zur Apex gesehen, auch die ganzen Journalisten waren von den Melee Finals wesentlich stärker begeistert. Und selbst im von Nintendo gesponsorten Newcomer Stream meinten die Screwattacks Leute, dass ihnen Melee besser zum Zuschauen gefällt. Ich selbst hab nun auch wieder Melee rausgekramt und angefangen es zu üben weil ich durch Apex so gehyped davon wurde, und die Szene wird auch nicht eingehen, sie wächst vielmehr immernoch. Und das ist auch gut so, das ist ne absolute Ausnahmeerscheinung in der Gamingszene und beweist, dass eine Community durch große Willensstärke und Aufopferungsbereitschaft auch ohne Herstellersupport überleben kann. Und ansonsten ists auch im Interesse der Melee Community, dass es keinen Beef mit Smash 4 gibt, denn Smash 4 ist nen gutes Mittel um neue Leute in die Smash Community zu holen, da es anfängerfreundlicher ist. Eventuell sehen diese neuen Leute dann auch den Hype von Melee und fangen an dieses auch zu spielen. So kann die Smash Community als ganzes wachsen und voneinander profitieren.

Mich würde es nicht wundern, wenn man nach der Aktion Melee vielleicht ganz fallen lässt seitens Nintendo. Man bedenke, dass sie sich bei dem Event hauptsächlich um Smash 4 bemüht haben und Sakurai sich wirklich seinen Körper damit zerstört hat - und dann kommt so etwas Undankbares zurück.
Glaub ich nicht, so nen Drama war das nun auch nicht. Übrigens, auch wenn das eventuell ne kontroverse Meinung ist, ich persönlich bin froh wenn jemand anderes als Sakurai das Steuer bezüglich Smash übernimmt. Der Mann ist großartig wenn es darum geht Smash mit Content vollzupacken und ultimativen Fanservice zu betreiben, aber seine Einstellung gegenüber competitive Smash ist einfach grausig, das haben die Interviews mit ihm immer und immer wieder gezeigt. Während Nintendo of America nun das Potential der Smash Com erkannt hat, will Sakurai mit dieser nichts zu tun haben. Ein Franchise kann es sich einfach nicht leisten einen Schöpfer zu haben der so engstirnig gegen seine eigene Community steuert. Aber naja da hängt sicher auch allgemein die ganze Ignoranz von Nintendo of Japan mit drin. Glaub NoA muss hier einfach mal mehr auf den Putz hauen ^^.
Btw Funfact aus nem Iwata Asks zu Brawl: Hätte Sakurai bei Brawl nicht ja gesagt, hätte Iwata die Producerrolle übernommen und Melee als Basis genommen und auf die Wii geportet, mit Onlinefunktionalität. Smash hätte sich komplett anders entwickelt ^^.
Ich frage mich ob es eine Chance für Melee HD auf der WiiU gibt. In letzter Zeit wurden die Stimmen dafür immer lauter und NoA hat definitiv auch davon mitbekommen. Ich fände das dufte, dann bräuchten die Grafikfetischisten auch nicht mehr so rumnörgeln wenn Melee gestreamt wird (und dann geht auch das Argument flöten die Com soll doch mit der Zeit gehen und den aktuellen Titel zocken ^^). Bezweifle aber, dass Melee HD abgesegnet wird solange Sakurai noch was zu sagen hat, glaube der würde das als Ketzerei ansehen.

Aber um ehrlich zu sein, bei Melee gab es fast nur noch Fox, Falco, Shiek und Marth. Es gibt sonst quasi keine anderen Chars mit natürlich ein paar Ausnahmen. Und soviel ich gesehen habe, verändert sich Melee überhaupt nicht mehr bis auf ein paar Gesichter. Auf Dauer wurde es mir gerade Samstags echt zu anstrengend. Da finde ich Smash 4 viiiiiiiieeeeeeel Spannender.
Es stimmt natürlich, dass Melee weniger Charaktervielfalt hat (es gibt aber schon noch mehr als die 4 von dir aufgezählten, man sieht auch Pummeluffs, Peaches, Captain Falcons, Yoshis, Luigis und Ganondorfs) und meist durch ein paar wenige Chars dominiert wird, aber dafür ist das Gameplay ansich viel vielseitiger. Melee ermöglicht es einfach noch stärker seinen eigenen Spielstil mit dem Charakter auszudrücken, da es soviele Techniken und soviele Möglichkeiten gibt (verschiedene Movementmöglichkeiten, verschiedene Combos). Das führt dazu, dass 2 identische Chars in den Händen von 2 unterschiedlichen Topspielern ganz anders aussehen und man teilweise am Spielstil ableiten kann, wer den Char gerade spielt, wodurch Abwechslung trotz Charaktermonotonie entsteht. Das hat man so intensiv bei Smash 4 nicht gesehen, viele spielen mit ihren Chars den Standardspielstil, gut zu sehen an bspw. Diddykong (im Grunde halt nur downthrow upair spam bzw. hoo hah, der auch bei vielen anderen Chars funzt ^^). Zu den wiederkehrenden Gesichtern bzw. Topspielern bei Melee: Gerade das ist es auch, was Melee so hype macht, weil es Storylines gibt. Ihr habt ja sicher die Saltysuite zwischen Chilling und Leffen mitbekommen, oder das 1000$ Moneymatch zwischen Mango und Leffen (das nächste Treffen der zwei wird btw wieder ein 1000$ MM). Und das war alles so hype, eben weil das sehr bekannte Figuren in der Community sind, eben weil es Rivalitäten gibt die sich über Jahre erstrecken. Das hat teilweise schon Wrestling Qualität. In Smash 4 gibt es diese Storylines noch nicht weil es halt viele neue Gesichter sind. Von daher wäre es für Smash 4 eigentlich eher positiv, wenn sich familiäre Gesichter als Topspieler etablieren und da keine enorme Fluktuation herrscht, eben damit sich auch dort Storylines entwickeln können.
Diesbezüglich ist sicher auch der andere Kotaku Artikel von Patricia Hernandez interessant ;):
http://kotaku.com/one-of-the-best-smash-bros-matches-in-history-went-dow-1683233018

Dann sollen sie künftig Melee rauslassen und Project M nehmen. Das ist deutlich aufregender, weil es so gebalanced ist, dass jeder Char eine Chance hat (dafür sehen sie natürlich alle vom Spielgefühl her gleich aus, aber was solls) und somit einfach mehr Abwechslung bietet. Hoffe wirklich, dass sich da in Zukunft einfach was ändert, auch wenn ich nicht wirklich dran glaube.
Project M wird leider von Nintendo unten gehalten und verschwindet auf Druck von Nintendo aus immer mehr Turnierserien, bei Apex war es nur durch Nintendos Sponsorship nicht vertreten. Diesbezüglich gibt es grad auch ziemlich viel Drama in der Community, da sich viele fragen ob es der Nintendo Support wert ist, dass dafür eine Smash Community (Project M) untergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Beitrag :goodwork:

Bezügliche Project M:
Das ist wirklich hart, aber da kann ich Nintendo zumindest verstehen. Es ist eben ne unlizensierte Mod, wo Charas benutzt und verändert dargestellt werden wozu niemand dran die Rechte erworben hat. Man wird sehen müssen, wie sich der Support von Nintendo letztendlich auswirkt. Wie du schon sagst, hat die Community es auch ohne schon zu einer Ausnahmestellung gebracht. Smash 4 könnte aber doch stark davon profitieren, wovon, wie du auch schon sagtest, wiederum auch nur alle profitieren können.
Und der Aufschrei wegen Project M zeigt Nintendo auch nochmal die Nachfrage nach einem Melee Update. So richtig an ein Melee HD/2 glaub ich aber leider trotzdem nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Beitrag :goodwork:

Bezügliche Project M:
Das ist wirklich hart, aber da kann ich Nintendo zumindest verstehen. Es ist eben ne unlizensierte Mod, wo Charas benutzt und verändert dargestellt werden wozu niemand dran die Rechte erworben hat. Man wird sehen müssen, wie sich der Support von Nintendo letztendlich auswirkt. Wie du schon sagst, hat die Community es auch ohne schon zu einer Ausnahmestellung gebracht. Smash 4 könnte aber doch stark davon profitieren, wovon, wie du auch schon sagtest, wiederum auch nur alle profitieren können.
Und der Aufschrei wegen Project M zeigt Nintendo auch nochmal die Nachfrage nach einem Melee Update. So richtig an ein Melee HD/2 glaub ich aber leider trotzdem nicht^^

er hat Other M geschrieben :awesome:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Freezy:
Kann Devil nur zustimmen guter Beitrag. Zu Melee kann sein, ich stecke da nicht ganz so drin, weil es mir auf Dauer iwie nicht wirklich Spaß macht. Gab coole Matches zur Apex, hab mir ja auch alles komplett angesehen (Melee und Smash 4). Was mir einfach an Melee nicht so gefällt ist die verhältnismäßig "einfache" (natürlich hohes Können notwendig, aber gibt halt schon ein paar Möglichkeiten) Möglichkeit stocks von 0-death zu bringen. Das macht für mich das Spiel ein wenig kaputt. Und im Vergleich zu anderen Fightern kann man leider auch nicht so viele verschiedene Angriffe miteinander kombinieren. Ist eben leider nicht so meins Melee auf Competitive, vermutlich auch weils schon so lange draußen ist. Die Spielstile, ja kann ich zustimmen. Hat man gerade zwischen Leffen vs PPMD und Armada vs. PPMD gesehen. Komplett anders. Sagte PP ja auch im Interview hinterher. Das sind auch Matches, die mir auch sehr gefallen.

Bei Smash 4 waren die Finals mäßig gut. Als ich mir dann nochmal die Pools und Brackets angesehen habe, die waren deutlich besser, wirklich. Mal sehen, wie sich so manche Charstrategien noch entwickeln. Ich hoffe halt einfach nur bei Smash 4, dass künftig nicht alle nur auf Shiek und Diddy setzen, da es noch viele andere wirklich gute Chars gibt. Lerne aktuell mit Grenninja auch noch ein paar Combos (zwar keine True, aber trotzdem sehr cool ^^). An sich hat mMn auch jedes Smash seine berechtigung, daran soll sich nichts ändern. Halt nur die Querschüsse jedes Mal finde ich ätzend.

Shoutouts to Mew2King an der Stelle, dafür dass er einer der wenigen Pro's ist, der alle Smash-Spiele spielt (gut bis auf S64 glaub ich)

Edit:
Und bzgl. Stories in der Smash4-Community. Da gibts an sich auch schon einiges, da sich viele der Spieler seit Brawl bereits kennen und mit Smash4 weitermachen. Bin zwar noch nicht solange in der Szene vertreten, aber hab da schon bisschen was mitbekommen. Das meiste ist allerdings recht freundschaftlich, nicht ganz so Battle-mäßig wie bei einigen Meleespielern.

Bin seit Apex schockiert dass der bekannteste Samus Spieler ChoZoX mir technisch klar unterlegen ist. (Taktisch vermutlich nicht, er spielt komplett anders, komplett defensiv und viele viele Up B OoS punishes)
Da wünschte ich mir glatt, ich hätte dort Samus repräsentiert.

Bin seit Apex schockiert dass der bekannteste Samus Spieler ChoZoX mir technisch klar unterlegen ist. (Taktisch vermutlich nicht, er spielt komplett anders, komplett defensiv und viele viele Up B OoS punishes)
Da wünschte ich mir glatt, ich hätte dort Samus repräsentiert.

..dort oder privat zu spielen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

..dort oder privat zu spielen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Hat damit nichts zu tun, kein perfect framed RAR. Keine Frametraps, keine B-reversals, sein Spielstil ist technisch nicht anspruchsvoll, er abused charged shots und Up B. War ziemlich enttäuscht da ich ihn vorher nie spielen gesehen habe aber schon öfters über ihn gelesen habe. Und dann war das so anspruchsvoll wie Diddy's Whoo Haaa.

Zuletzt bearbeitet:
Hat damit nichts zu tun, kein perfect framed RAR. Keine Frametraps, keine B-reversals, sein Spielstil ist technisch nicht anspruchsvoll, er abused charged shots und Up B. War ziemlich enttäuscht da ich ihn vorher nie spielen gesehen habe aber schon öfters über ihn gelesen habe. Und dann war das so anspruchsvoll wie Diddy's Whoo Haaa.

Es geht hier nicht um das Technische!

Das gehört auch dazu, wenn das das beste ist was Amerika bzgl. Samus zu bieten hat dann ists kein Wunder warum Samus in der Tier list momentan so weit unten ist. Der Char ist dort total underdeveloped.

Zurück
Top Bottom