Wii Super Smash Bros. Brawl (Wii)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Ruffy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
bin jetzt zwar nur ein totaler anfänger, aber irgendwie empfinde ich link im gegensatz zur n64 version abgeschwächt. :S

allein der rundumschlag hat einen viel kleineren radius als früher. damals hab ich eigtl nur mit link gespielt

Naja, gab damals eben auch nicht genug Auswahl was Charaktere angeht, ich hab' auch nur Link und Fox genommen, aber damals war ich noch richtig schlecht und vor allem jung - ich glaub 7 oder 8 :lol:

Ja ssbb hat wirklich unmengen an figuren werde mal alle testen.

Ich komm halt momentan mit der steuerung noch nich ganz zurecht.
Sind so sachen wie mit dem 3d stick rennen (2x selbe richtung) oder eben auch die hochsprung attacke die nicht immer klappt wenn ich runterfalle.

vor allem verlier ich in nahmkämpfen aber die übersicht; treffe nicht, oder sehe nicht wer wen trifft, welche kombo am besten ist, und wie man sich am besten deckt bzw ausweicht usw.

aber kommt sicher mit der zeit

Advanced Techs gibts in (normalen) Brawl auch! ;-)
Die ATs sind nicht das größte Problem von Brawl gewesen.

Ganz grob ausgedrückt:

SSB64 = Spacing + Combogameplay
SSBM = Spacing + Combogameplay
SSBB = Spacing + Hit & Run + Camping Gameplay
SSBB+ = Spacing + Combogameplay

Also sprichwörtlich back to the roots, Brawl machte den groben Schnitzer dass es quasi keinen Hitstun gibt sodass man alles mögliche dodgen konnte obwohl man gerade vom Gegner getroffen wurde und es dadurch nur auf die Defense und das richtige Spacing ankam (ähnlich wie bei SF4 was imo viel zu defenselastig ist).
DI (directional influence) braucht man in Brawl quasi überhaupt nicht, höchstens SDI (smashing directional influence) um länger zu überleben, aber gegen "Combos" reicht einfaches spammen auf der Dodgetaste.
In den anderen Smashversionen ist DI wichtig um den Combos zu entkommen, so auch in B+, was die Matches (für mich) wesentlich interessanter, unterhaltsamer und einfach spaßiger macht.

Zuletzt bearbeitet:
wie jetzt?? einmal ganz durchdrücken oder 2x antippen ??

Die ATs sind nicht das größte Problem von Brawl gewesen.

Ganz grob ausgedrückt:

SSB64 = Spacing + Combogameplay
SSBM = Spacing + Combogameplay
SSBB = Spacing + Hit & Run + Camping Gameplay
SSBB+ = Spacing + Combogameplay

kannst du das einem laien etwas verständlicher erkläre :p ?

Zuletzt bearbeitet:
wie jetzt?? einmal ganz durchdrücken oder 2x antippen ??

Du musst einmal den Stick schnell in eine Richtung drücken, das reicht zum Rennen. Ähnlich wie bei den Smash Attacken.

kannst du das einem laien etwas verständlicher erkläre :p ?

Ganz einfach ausgedrückt heißt das einfach, dass du bei den Vorgängern Combogameplay hattest, heißt schlagen und dann weiter schlagen, also eher offensives Gameplay. Während Brawl sehr defensiv ist, heißt du läufst zum Gegner schlägst ein bis zwei mal und ziehst dich wieder zurück.
Ist irgendwie relativ schwer das richtig zu erklären :ugly:

Wobei mir das im Übrigen durchaus gefällt, mir macht Brawl mehr Spaß als Melee. Das größte Problem an Brawl sind aber wirklich die infinite Chain Grabs und das Ausrutschen.

Wodurch ist dieses Hit n run gameplay den bedingt? welche spielmechaniken wurden geändert das ein offensiver nahkampf nicht mehr möglich ist?

Ich wills mal so sagen:
Früher konnte man den Gegner hochschmeißen und ihm dann hinterherspringen um ihn nochmal wegzupunchen.
Wenn man in Brawl jemanden hochwirft (z.B. MK) und dann hinterherspringt, kriegt man gleich einen Down Air in die Fresse.

Ich wills mal so sagen:
Früher konnte man den Gegner hochschmeißen und ihm dann hinterherspringen um ihn nochmal wegzupunchen.
Wenn man in Brawl jemanden hochwirft (z.B. MK) und dann hinterherspringt, kriegt man gleich einen Down Air in die Fresse.

Joa, das ist ja eins der Sachen, die Meta Knight so overpowered machen. Er ist ja nicht umsonst in der Tier-List Platz 1 ;-)

ah ich hab erst jetzt gecheckt das es mit dem a button 3 verschiedene attacken gibt :p

halten: 3 schnelle
in richtung antippen + A 2x drücken: 2 mittlere
in richtung und A gleichzeitig + A gedrückt halten zum aufladen: 1 harte attacke

außerdem kann ich jetzt aus dem lauf den fanghaken benutzen und hab das mit dem ausweichen per schildtaste gepeilt.

so langsam check ich das game. man kanns im grunde mit 3 tasten spielen und es ist trotzdem vielfältiger und komplexer als jedes oldscholl fighting game.

da soll ma einer sagen das game ist causal ;)

ah ich hab erst jetzt gecheckt das es mit dem a button 3 verschiedene attacken gibt :p

halten: 3 schnelle
in richtung antippen + A 2x drücken: 2 mittlere
in richtung und A gleichzeitig + A gedrückt halten zum aufladen: 1 harte attacke

außerdem kann ich jetzt aus dem lauf den fanghaken benutzen und hab das mit dem ausweichen per schildtaste gepeilt.

so langsam check ich das game. man kanns im grunde mit 3 tasten spielen und es ist trotzdem vielfältiger und komplexer als jedes oldscholl fighting game.

da soll ma einer sagen das game ist causal ;)
Die A Attacken gibt´s genauso noch nach oben und unten. Also 4 weitere.

lässt sich die harte A attacke denn sinnvoll einsetzen wenn der gegner nich grade gelähmt ist ?

so langsam machts mir immer mehr fun. Das game hat ne community, ne pro szene, ne modding szene und wirklich tiefe. das wird ein game an dem ich ncoh sehr lange sitzen werde :D

als nächstes wird erstma ein Ngc wireless controller bestellt. denn mit dem lässt sich das ganze am besten zocken.
dann trainieren --> freunde einladen --> und alle platt machen :D

Zuletzt bearbeitet:
Achwas man muss nur Wissen wie man ihn besigen kann, ist ja nicht so das jeder noob mit MK unbesigbar ist.

So meinte ich das ja auch nicht. Aber versuch mal gegen einen "guten" MK zu gewinnen. Nicht ganz so einfach, der ist so arg schnell und hat auch ordentlich Durchschlag. Also mir ist er auch nie richtig aufgefallen, aber wenn man sich manches auf Youtube anguckt, ist schon heftig. Der hat auch kaum Delay nach seinen Attacken, was ihn auch noch viel stärker macht ^^

So meinte ich das ja auch nicht. Aber versuch mal gegen einen "guten" MK zu gewinnen. Nicht ganz so einfach, der ist so arg schnell und hat auch ordentlich Durchschlag. Also mir ist er auch nie richtig aufgefallen, aber wenn man sich manches auf Youtube anguckt, ist schon heftig. Der hat auch kaum Delay nach seinen Attacken, was ihn auch noch viel stärker macht ^^

Also entweder ist mein MK sau schlecht was ich mal nicht hoffen will ;-) oder Snopy ist Gott :ugly: wenn der mich mit seinem Diddy oder Olimar regelmässig auseinadernimmt.

Auch ist er ja sehr leicht, Ike kann einen schon bei 40% rausschmeissen und die Up B von Luigi endet auch sehr oft in einen Sofort tot, bei ca 50%.

Also entweder ist mein MK sau schlecht was ich mal nicht hoffen will ;-) oder Snopy ist Gott :ugly: wenn der mich mit seinem Diddy oder Olimar regelmässig auseinadernimmt.

Auch ist er ja sehr leicht, Ike kann einen schon bei 40% rausschmeissen und die Up B von Luigi endet auch sehr oft in einen Sofort tot, bei ca 50%.

Naja, Ike ist so 'ne Sache. Das ist irgendwie so Random hitting mit seinen Smashs - das ist ja nicht nur bei Meta so, dass man mit 50-70 am Rand der Stage schon stirbt. Ist außerdem bei Luigi's UpB und fsmash auch nicht anders.
Achja, Diddy darf man auch auf keinen Fall unterschätzen :ugly:

lässt sich die harte A attacke denn sinnvoll einsetzen wenn der gegner nich grade gelähmt ist ?

so langsam machts mir immer mehr fun. Das game hat ne community, ne pro szene, ne modding szene und wirklich tiefe. das wird ein game an dem ich ncoh sehr lange sitzen werde :D

als nächstes wird erstma ein Ngc wireless controller bestellt. denn mit dem lässt sich das ganze am besten zocken.
dann trainieren --> freunde einladen --> und alle platt machen :D

Japp, die harte A Attacke lässt sich sehr sinnvoll einsetzen. Du musst die Attacke ja gar nicht bis zum Ende aufladen, dadurch lässt sie sich auch recht schnell einsetzen (ist natürlich auch Charakterabhängig). Wirst du noch merken wenn du was länger spielst, das kommt dann auch alles von alleine. Außerdem bringen die Smash Attacken auch durchaus Vorteile... Ne Smash Attacke nach unten geht meistens z.B. in beide Richtungen, was hilfreich sein kann usw.

Und ja, an dem Spiel kann man sehr lange Sitzen. Ich hab in Melee 1000 Spielstunden gehabt und hab jetzt in Brawl auch schon 100 Stunden verbracht... und richtige Profis sind wahrscheinlich schon weit darüber. ;)

Gamecube Controller ist aber wirklich zu empfehlen, damit lässt sich das Spiel am besten spielen^^

P.S. wenn du's noch nicht getan hast solltest du vllt auch mal mit den Steuerungseinstellungen rumspielen, das kann einem auch nochmal helfen. Ich spring z.B. lieber auf Knopfdruck und hab den Stick Sprung deswegen ausgestellt.

Naja, richtige Top Professionals wie M2K sind mit Meta Knight eig kaum zu besiegen.
Einfach weil Meta schnell ist, hohe Reichweite hat und außerdem kaum Lag bei seinen Attacken.

Zurück
Top Bottom