Ich beschäftige mich auch seit Oktober regelmäßig mit FIFA09, trotzdem tu ich nicht so als sei das eine Wissenschaft. Man muss mit der Steuerung umgehen können, sowie ein bisschen taktisches und fußballerisches Grundwissen haben, dann kann man das. Ähnlich verhält es sich mit Smash Bros. Ich wette ich könnte gegen dich von 10 Runden mindestens 3 oder 4 gewinnen, obwohl du dich selbst wohl durchaus als 'Profi' siehst und ich Brawl eher oberflächlich spiele. Und genau DAS macht Brawl, einen Funprügler, eben auch aus.
Man kann Brawl zu einer Wissenschaft machen, man muss es aber nicht. Das Zeichnet in meinen Augen ein gut balancierstes Spiel aus.
Auf dem PC ist so was Gang und Gebe. nehmen wir mal Warcraft oder Diablo. Jeder kann einfach loslegen und erforgreich sein. Beides ist sehr einfach zu erlernen. Trotzdem kann man unendlich ins detail gehen und seine Taktik perfektionirene, die Systeme und Mechanik untersuchen, sich Effektivitäten ausrechnen... Aber man muss es nicht. Wie bei einer Sportart. Du kannst zum Spaß mit ein Paar Kumels kicken, aber wenn du es wirklich mit den guten Spielern aufnehmen willst, musst du dich richtig reinsteigern.
Das ist eben das perfekte Spiel. Es ist für jeden zugänglich, aber nur die besten meistern es. Ein Anfänger kann einen Profi nicht einfach so durch Glück besiegen. Es gibt hier kein casual oder Core, keine Elite und keine gewöhnliche Schicht. Smash Bros ist für jeden.
Das finde ich auch schade bei Mario Kart: Es gibt zu wenig Möglichkeiten, das Spiel ist nicht anpassbar genug, zu sehr auf Glück basierend, und gute Spieler werden auch noch bestraft (blauer Panzer). Für ernste Wettkäpfe kaum zu gebrauchen. Das kann man dann als Fun-Racer bezeichnen. Für einfach eine spaßige Runde ist es sehr gut, keine Frage. Aber bietet nicht die Möglichkeit, sich wirklich darin zu messen. Eher ein Art mensch-ärgere-dich-nicht.
Zu den Codes: Auch hier sollte man einen blick in den CP Bereich werfen. Es gibt seit Urzeiten Mods, die die Spiele erweitern. Dinge, die es nicht in die fertige Version geschafft haben, werden wieder eingefügt, der Schwierigkeitsgrad angepasst, Fehler behoben, neue Orte hinzugefügt, neue Herausforderungen geschaffen, das Gameplay verändert... Und das alles aus dem Willen der Spiler heraus. Keiner wird gezwungen, Mods zu nutzen. Man kann mit oder ohne spieler. Es liegt nun mal in der natur des Menschen, sich seine Sachen anzupassen. Sei es jetzt der Sitzbezug im Auto, das Aussehen des Computerbetriebssytems, das Design der Wohnzimmereinrichtung, der das Gameplay von Brawl. Dadurch kann ein Spiel auch viel länger interessant sein.
Man hat einfach die Möglichet, ob man sie nun nutzen will oder nicht ist einem selbst überlassen. Ich finde es gut, dass so was möglich ist. Auf der PS360 müsste man sich so was bestimmt für Geld vom Hersteller runterladen.