Retro Super Nintendo Classic Mini

Nintendo hätte einfach Wi-Fi in das Gerät einbauen und einen exklusiven eShop mit ausschließlich Snes Games bereitstellen sollen. Die sind so dumm, dass die so eine Cgance verpassen. :fp:

Wo verpassen sie denn bitte eine Chance?

Die Mini Classics spülen kurzfristig Geld in die Kassen, solange eben bis die Lizenz-Limits, die Nintendo mit Capcom & Co ausgehandelt hat, erreicht wurden. Wer danach legal SNES Games spielen möchte, kauft über die Virtual Console. Die Userbase dort (Switch/3DS) ist zum einen deutlich höher als beim SNES Mini und was noch viel wichtiger ist, auch bereit 8-10 EUR pro Titel zu zahlen.
 
Nintendo hätte einfach Wi-Fi in das Gerät einbauen und einen exklusiven eShop mit ausschließlich Snes Games bereitstellen sollen. Die sind so dumm, dass die so eine Cgance verpassen. :fp:
Hast du das ganze mit dem NES Mini nicht mitbekommen?
Nintendo will da kein Gewinn oder so mit machen.
Das Ding wird auch nur bis Ende des Jahres produziert.
 
Hab erstmal bei mir auf der Arbeit zwei Stck reserviert ;) Mal schauen wie viele Nintendo ausliefern wird. Hab 500 Stck bestellt bei Nintendo.
 
Wo verpassen sie denn bitte eine Chance?

Die Mini Classics spülen kurzfristig Geld in die Kassen, solange eben bis die Lizenz-Limits, die Nintendo mit Capcom & Co ausgehandelt hat, erreicht wurden. Wer danach legal SNES Games spielen möchte, kauft über die Virtual Console. Die Userbase dort (Switch/3DS) ist zum einen deutlich höher als beim SNES Mini und was noch viel wichtiger ist, auch bereit 8-10 EUR pro Titel zu zahlen.

Was für Lizenz-Limits? Ist das jetzt auf Zeitraum oder Exemplare bezogen? Nintendo könnte es in Dauerproduktion geben und eine kleine Version des eShops mit paar hundert Roms auf die Beine stellen. Dürfte wohl keine große Hürde für eine Firma dieser Größenordnung darstellen. Was die Lizenzen angeht, könnte man ja die Spiele zur Verfügung stellen, die bereits im eShop erhältlich sind. Oder gibt es Probleme, weil es auf nem anderen System läuft?
 
Verlieren Lizenzpordukte nicht auch irgendwann ihren Schutz und werden frei für alle? Oder ist das nur für Musik?

Imo waren das 25 oder 30 Jahre.
 
Gut das ich meine Vorbestellung sicher bekomme, war einer der ersten. :awesome:

Allen anderen viel Glück und gibt bitte nicht mehr als 99 Euro aus.
 
Ich habe gestern einen SNES Mini vorbestellt und freue mich zwar darauf, dennoch sehe ich die Spielauswahl mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es sind sicherlich ein paar Perlen dabei, aber manche Entscheidungen kann ich einfach nicht nachvollziehen. Donkey Kong Country ist super, aber ohne Teil zwei und drei fehlt einfach was. Die große Fußballnation ;) Japan bekommt immerhin ein Fußballspiel (mit Super Soccer sogar noch ein ziemlich cooles), Europa geht diesbezüglich komplett leer aus. "International Super Star Soccer Deluxe" hatte ich eigentlich fest eingeplant. :( Auch ein Titel wie Terranigma, welchen man auf sämtlichen Seiten fast in jedem zweiten Kommentar liest, ist leider auch nicht dabei.

Dazu wird das Retro-Feeling etwas durch die vermutlich komplett englische Sprache getrübt und auch die Länge der Controller Kabel ist leider immer noch nicht optimal. Aber das kann ich beides noch verkraften.

Ich möchte das Gerät nicht komplett schlecht reden und alle Wünsche zu erfüllen ist sicherlich schwierig, aber gerade bei der Spielauswahl habe ich das Gefühl das Nintendo die Pallete bewusst klein gehalten hat und das finde ich unnötig schade. Ich hätte sogar noch 50€ drauf gelegt, wenn dadurch noch ein paar Klassiker mehr dabei gewesen wären, oder zumindest die offizielle Möglichkeit bestehen würde weitere Spiele nachzurüsten.

Ich hoffe sehr das es irgendwann auch noch einen N64 Classic Mini geben wird, befürchte aber, das ich dort ähnlich enttäuscht werde. Sehe schon Banjo-Kazooie, aber Banjo-Tooie fehlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx. Der Thread war unterhaltsam.
Haben die Amis eigentlich nun ihren SNES Mini vorbestellen können?

Klar, die haben amazon.co.uk binnen 10 Minuten leergefegt. (gut dass ich auch eins von dort ergattern konnte)

Frankreich soll zum Launch 160.000 Einheiten bekommen:
https://twitter.com/NintendHOME/status/880076204245745665

Das ist doppelt so viel wie damals beim NES Classic.

Es war die Rede von "erheblich mehr" das lag nahe, dass es zumindest doppelt soviel wird und da verwundert die Meldung nicht. Ich denke Amazon.de wird auch bald wieder Preorder entgegen nehmen, die gingen imo zu schnell weg, vor allem da sie auf Deutschland alleine beschränkt waren. Kann mir nicht vorstellen, dass Amazon schon seine Lieferungen komplett vergeben hat, die waren einfach übervorsichtig.

Der Witz ist aber: Auch wenn es doppelt so viele SNES Mini wie NES Mini werden: Die Nachfrage wird wohl auch doppelt so hoch oder höher ausfallen. Werde definitiv versuchen noch ein zweites zu sichern und das lasse ich schön originalverpackt und nehme es dann in 50 Jahren mit in mein Grab :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SNES ist im Gegensatz zum NES heute noch absolut brauchbar, was Spiele, Grafik und Controller angeht. Absoluter Pflichtkauf!

Das NES ist auch heute noch durchaus brauchbar, vor allem die Spiele, die in der zweiten Hälfte der damaligen Gen erschienen sind. Teilweise auch äußerst erstaunlich, was die aus der Hardware teilweise herausgeholt haben, siehe z.B. Bucky'O Hare (große Objekte ohne Flackern usw.) und Titel wie Super Mario Bros. 3 spielen sich auch auf dem NES mit NES-Controller noch absolut hervorragend und sehen auch ausreichend gut aus. Wenn's nicht so wäre, hätte sich das MiniNES auch nicht so gut verkauft. :p

Dass das SNES natürlich bessere Grafik hat und mehr Buttons am Controller ist klar. ;)
 
Was für Lizenz-Limits? Ist das jetzt auf Zeitraum oder Exemplare bezogen? .

Zeitlich befristet sind Lizenzen von eingetragenen Marken wie z.B. Disney oder auch Tetris. Ubisoft besitzt z.B. die Tetris Lizenz für Konsolen/Handehelds/PC während EA eine für Smartphones innehat und für Facebook hat wieder eine andere Firma eine Tetris Lizenz erworben, daher findet sich dieses Spiel auch nicht auf dem NES Mini.

Da Nintendo trotz großem Erfolg keine weiteren NES Minis mehr produziert hat (Controller dagegen schon), spricht alles für Lizenzverträge, in denen eine gewissen Menge verkaufter Einheiten festgeschrieben wurde. Natürlich könnte Nintendo die Lizenzen noch mal neu aushandeln, allerdings wären die nach dem großen Erfolg logischerweise deutlich teurer geworden - imo auch ein Grund weshalb sich auf dem SNES Mini nur noch 20 Spiele befinden... (Spekulation)

Wenn man sich dann noch anschaut wie oft Nintendo allgemein Lieferprobleme hat (siehe Switch, amiibos, Pokémon GO Plus) scheinen die Produktionspläne doch ziemlich konservativ zu sein.

Verlieren Lizenzpordukte nicht auch irgendwann ihren Schutz und werden frei für alle? Oder ist das nur für Musik?

Imo waren das 25 oder 30 Jahre.

Ich weiß, dass erst 70 Jahre nach Tod des Autors das Urheberrecht erloschen ist und dies gilt sowohl für Bücher als auch Songtexte/Kompositionen. Sollte also die Musik tatsächlich nach 30 Jahren "frei" sein, wirst du es trotzdem nicht einfach so verkaufen können, da bin ich mir ziemlich sicher.

Bei Videospielen wird die Sache wieder ganz anders aussehen, weil es sich z.B. bei "Super Mario" um eine eingetragene Marke handelt, diese kann Nintendo auf jeden Fall immer wieder verlängern. Also selbst, wenn alle am Spiel mitgewirkten Autoren seit 70 Jahren tot sind, dürftest du es nicht mit den markenrechtlich geschützte Charakteren veröffentlichten...
 
Scheinbar konnte ich eine über amazon.de ergattern... Mit Bestätigungsmail. Wie sicher ist es, dass ich diese am Ende auch bekomme? Hat jemand schon die Erfahrung machen müssen, dass Amazon am Ende die Reservierung, aufgrund von letztlich doch nicht ausreichend gelieferter Ware, storniert hat?

Im letzten Jahr habe ich bei dem Preorder-Chaos um das NES Classic Mini die Konsole + zweiten Controller vorbestellt, letzterer wurde dann unmittelbar vor Release storniert. Ebenso meine Vorbestellung vom Xbox Elite Controller, auch gecancelt unmittelbar vor Releasedatum. Ich hoffe nicht, dass das auch beim SNES passieren wird...
 
Bin mal gespannt ob ich eine ergattern kann. Das SNES war für mich der Einstieg in den Konsolenmarkt und war was ganz besonderes. Nintendo konnte m.M.n. nie mehr an dieser Qualität und Flair anknüpfen. Ein Muss für jeden alten Gaming Fan.

An dem "Flair" wird nie was anknüpfen können. Nintendo macht heute viele Games besser, nur finden diese Spiele nicht in deiner früheren Zeit statt.
 
Gibt es eigentlich auch Infos über seperate Controller?

Da das Teil nur 2 Anschlüsse hat und auch 2 Controller mitgeliefert werden, bezweifel ich, dass es diese separat zu kaufen geben wird. Das würde nur Sinn machen, wenn man hier noch den 4 Player Adapter als Zubehör anbieten würde. Und dass das passiert, ist sehr unwahrscheinlich.
 
ist eigentlich schon bekannt ob das teil einen USB port haben wird?

@tinkrngil

hast du bei amazon bestellt? boah ich glaub ich würde explodieren wenn es jetzt beim snes mini so läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom