Switch Super Mario Odyssey

Mir fällt echt immer mehr negatives zu dem Spiel ein. Mal ganz ehrlich, jetzt mal abgesehen vom Artdesign und der Präsentation, ist das Spiel doch genau das, was Nintendo Fans einer gewissen anderen Spielefirma jahrelang vorgeworfen hat, was es für Spiele macht.

Das Weltendesign ist sehr simpel und nicht besonders spannend, das Leveldesign nicht wirklich raffiniert, die Aufgaben/Quests spielerisch gesehen total einfallslos und billig...

Mario steuert sich so träge und langsam wie noch nie und diese Cappy Fähigkeiten tragen nichts produktives zum Gameplay bei, außer dass es teilweise schön/unterhaltsam ANZUSEHEN ist.

Mario 64 und Sunshine konnte man noch als Jump n Runs bezeichnen, während Odyssey den Schwerpunkt scheinbar auf was ganz anderes legt.

Odyssey ist imo ein riesen aufgeblähter Blender
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ist auch bei mir das Mario Spiel, was mir am wenigsten Spaß gemacht hat irgendwie...

Habe es trotzdem durchgespielt, was jetzt auch keine Meisterleistung darstellen sollte.

Nintendo hat einfach viel zu sehr auf Nummer sicher gespielt...
 
Mir fällt echt immer mehr negatives zu dem Spiel ein. Mal ganz ehrlich, jetzt mal abgesehen vom Artdesign und der Präsentation, ist das Spiel doch genau das, was Nintendo Fans einer gewissen anderen Spielefirma jahrelang vorgeworfen hat, was es für Spiele macht.

Das Weltendesign ist sehr simpel und nicht besonders spannend, das Leveldesign nicht wirklich raffiniert, die Aufgaben/Quests spielerisch gesehen total einfallslos und billig...

Mario steuert sich so träge und langsam wie noch nie und diese Cappy Fähigkeiten tragen nichts produktives zum Gameplay bei, außer dass es teilweise schön/unterhaltsam ANZUSEHEN ist.

Mario 64 und Sunshine konnte man noch als Jump n Runs bezeichnen, während Odyssey den Schwerpunkt scheinbar auf was ganz anderes legt.

Odyssey ist imo ein riesen aufgeblähter Blender
Bei der Steuerung stimme ich dir nicht zu. Die kam mir sofort extrem snappy und gut vor! Die Cappy Fähigkeiten waren wirklich nicht der Burner und man hatte seltenst das Gefühl die Welt damit anders zu erleben. Hier haben sie imo wirklich viel Potenzial auf der Strecke gelassen. Besonders in Kombination mit dem Leveldesign.

Ich mag den Titel immer noch und der Nintendo Charm ist auch noch da aber die Wertungen halte ich dennoch alle für überzogen. Da sind die Reviewer imo wieder nur auf den Hype-Train aufgesprungen.
 
Was denn hier los? Auf einmal soll das Spiel ein Reinfall sein? Für mich immer noch das beste seit SM64.
 
SMO schafft den wahnsinnig schwierigen Spagat super eingängig für Anfänger zu sein, aber trotzdem gameplaymäßig so tief zu sein, dass auch erfahrene Spieler nicht unterfordert werden.

Imo das beste 3D-J&R das ich jemals gespielt habe, klar, es gibt noch einige 2D-Hüpfer die besser sind, aber für 3D ist's schon echt geil.
 
Ich kann die Kritik durchaus verstehen, wobei ich sie bei weitem nicht so drastisch sehe. Vom Leveldesign her sind die Welten schon eher großflächig, sodass es eben nicht mehr so oft notwendig ist, zu springen. Dafür sind die Welten teils schon zu groß (Wüste zum Beispiel - man bekommt sogar ein Taxi zur Fortbewegung, weil es sonst zu weitläufig wäre) und gerade solche elemente sind halt weniger "jumpy". Dazu dann die sich leider in jeder Welt wiederholenden Monde. Klar sie sind meist in kreative Weise eingebunden, im Kern bleiben sie trotzdem immer gleich. Die Kritik zur Steuerung teile ich allerdings nicht. Die ist und funktioniert genazso wie seit 64.

Letztlich leidet Odyssey am gleichen problem, wie viele Spiele, der letzten 10 Jahre: Es ist halt bis auf wenige Stellen zu leicht. Denke aber auch nicht, dass sich daran in weiteren Iterationen viel ändern wird.
 
Das erstmalige Durchspielen fand ich absolut phantastisch und habe es regelrecht inhaliert. Als es dann danach an „Sammle weitere Monde“ ging, war die Luft doch schon relativ stark draußen.

Was ich an Odyssey kritisieren möchte ist, dass die Plattformpassagen (wo man in eine Steinröhre oder eine Tür muss) nicht die Qualität hatten wir einzelne Stellen in Galaxy. Hier wäre meiner Meinung nach nochmal mehr gegangen. Ich lege es hin und wieder mal ein, um nach zwei, drei Monden zu suchen, verliere aber immer relativ schnell die Lust. Vor allem weil ich mich auch immer relativ schwertue, jetzt auf eigene Faust in einem Level die verbliebenen Monde und lila Münzen zu finden. Ich glaub in New Donk City fehlen mir noch über 30 Stück aber ich finde kaum noch welche.

Für mich besser als 64, Sunshine und World/Land aber an Galaxy 1 und 2 reicht es nicht heran.
 
Für mich besser als 64, Sunshine und World/Land aber an Galaxy 1 und 2 reicht es nicht heran.

Genau meine Einschätzung!
Ich hatte Mario 64 ja nochmal vor dem Odyssey Release gezockt, diesmal habe ich es auch durchgezockt haha.

SMO ist nach den beiden Galaxys das beste 3D Mario, es ist gross, schön, abwechslungsreich.
Ein eindeutiger 10/10 Kandidat :)
 
Man muss aber ehrlich sagen, dass jedes 3D-Mario so seine Mängel hatte, wenn man sich jetzt nur auf die negativen Seiten konzentrieren will

Mario 64: Die Qualität der letzten Level hat doch stark nachgelassen, dazu ist das Game halt verglitched und verbugged des Todes (altersbedingt)

Mario Sunshine: Kann man gar nicht alles aufzählen

Galaxy 1 und 2: Zu linear

3D World: Kein "richtiges" 3D-Mario

Ich finde Odyssey macht in seiner Gesamtheit doch schon vieles am besten und hat im Umkehrschluss auch die wenigsten Mängel. Würde es deswegen auch als eines der besten 3D-Marios bezeichnen, wenngleich die Präsentation und das Leveldesign von Galaxy freilich noch etwas kreativer und "pompöser" war.
 
Welches Spiel kannst du denn nicht auseinandernehmen, wenn man es will? Es gibt kein Spiel, was man nicht auseinandernehmen kann!

Außer Phoenix Wright vielleicht :v:
 
So unterscheiden sich die Meinungen. Ich finde z.B. Sunshine und M64 besser als Odyssey und das besser als Galaxy 2, welches wiederum besser als Galaxy 1 war.

Odyssey als Adventure mäßiges Mario ist eher das was ich mir von einem 3D Mario erhoffe. Dennoch war gerade der Exploration Aspekt imo kaum gegeben, weil alles durch Monde getragen wurde und es gar nicht so viel zu entdecken gab. Bei Mario Sunshine z.B. hat man die Welten gerne immer wieder besucht weil jedes mal etwas anderes passiert ist und das auch wirklich abwechslungsreich (Z.B. der Schatten vom Manta-Rochen bei dem Level mit Sonnenuntergang und ein anderes mal dann den Kampf gegen den Geist). Darüber hinaus gab es dann noch (meist) vernünftig versteckte shines oder auch Münzen die auch wichtig waren um überhaupt auf die 100 Münzen pro Level zu kommen. Alles wirkte imo besser zusammen um Spaß beim sammeln und suchen zu bereiten. Bei Odyssey wirkt das Suchen und Sammeln dagegen sehr belanglos, obwohl das Motto des Spiels genau darauf ausgelegt ist. Die Verstecke sind meist simpel und Rätsel gibt es kaum oder sind ebenfalls sehr simpel gehalten. Man hat generell das Gefühl, dass man alles schon mal gesehen hat. Genau so ist es auch bei dem Movement das man durch die Gegnerkontrolle bekommt.

DarkEnigma hat da aber wohl recht. Viele Probleme rühren auch daher, dass es leicht sein soll.
 
Das erstmalige Durchspielen fand ich absolut phantastisch und habe es regelrecht inhaliert. Als es dann danach an „Sammle weitere Monde“ ging, war die Luft doch schon relativ stark draußen.

Ich habe nach Spielende noch die erste Etappe gemacht
(back to the moon)
, das reicht, werde höchstens nochmal irgendwann die Story durchspielen. Ist aber auch nicht schlimm, es hat mich 45 Stunden top unterhalten, mag sein dass es noch massig tolle Stages zu entdecken gäbe, wayne, das überlasse ich anderen. 3D World dagegen habe ich gar nicht erst durchgespielt auf Wii U, es ist sehr gut, vom Plattforming Aspekt teils eventuell sogar besser, aber irgendwas raubte mir die Motivation. Odyssey hingegen war wie ein Feuerwerk vom Anfang bis zum Schluß.



Habe heute die "story" beendet und wollte noch ein paar Monde im Anschluss suchen. Dann habe ich einmal Balloon World angetestet...
Ich spiele das jetzt seit 3 Stunden. Und das obwohl es einem gar nichts bringt xD

Wenn es dir Spaß macht, dann bringt es dir etwas. Und wenn du es stundenlang ohne Unterbrechung spielst, dann scheint es dir nicht unangenehm zu sein :ol:
 
Es steht weit hinter Super Mario 3D World und von den ganzen 2D Jn‘R mal ganz zu schweigen! Aber es war definitiv ein gutes Game, hätte aber hier lieber das Missionsdesign wieder oder so Linear wie 3D World :banderas:
 
Es steht weit hinter Super Mario 3D World und von den ganzen 2D Jn‘R mal ganz zu schweigen! Aber es war definitiv ein gutes Game, hätte aber hier lieber das Missionsdesign wieder oder so Linear wie 3D World :banderas:

3D World und Odyssey sind 2 grundverschiedene Spiele. Das eine ist ein reiner JnR, das andere eher ein Adventure mit JnR Einlagen... beide auf ihre Art und Weise wunderbar :)
 
So wie Odyssey konnte mich zuletzt Sunshine motivieren. Von der linearen Richtung die Mario seit Galaxy einschlug war ich sehr enttäuscht, hab mich gerade so durchringen können die 120 Sterne zu holen. SMG2 und 3DWorld habe ich jeweils nur noch angerissen und nicht mal im Ansatz durchgespielt, Motivation war da schon komplett weg. Erst Odyssey hat für mich persönlich wieder alles richtig gemacht.
 
Zurück
Top Bottom