Wii U Super Mario Maker

Ganz interessanter Artikel wie ich finde
"Your Super Mario Maker level has no chill"

Klingt auch interessant, hab ich mir aber noch nicht selbst zu Gemüte geführt:
"Real game designers reveal how to create the best 'Super Mario Maker' levels"

Danke für die Links. Beide Artikel sind lesenswert. Im zweiten ist noch ein Link, in dem die Herangehensweise in SMB3 analysiert wird. Finde ich auch äußerst interessant!
Super Mario Bros. 3 Level Design Lessons, Part 1

Was ein berechtigter Einwand ist: Bei den Spielen haben die Designer Zeit, die Fähigkeiten des Spielers über verschiedene Level zu entwickeln. Erst dadurch funktioniert das Design von einigen Levels. Ich hoffe mal, dass man beim Mario Maker irgendwann auch Welten mit mehreren Levels bauen kann. Ich denke, dass dann einige Level erst Sinn ergeben.

Klingt auch interessant, hab ich mir aber noch nicht selbst zu Gemüte geführt:
"Real game designers reveal how to create the best 'Super Mario Maker' levels"

Deckt sich mit dem, was auch in der Anleitung aufgeführt ist (die ich wirklich empfehlen kann, dort mal reinzuschauen).

Vor allem die Tatsache, dass man im Hinterkopf behalten muss, dass Spieler den selbst gebauten Level zum ersten Mal spielen, ist wichtig. Die Frage ist nicht, wie gut man selbst durch den Level kommt (als Baumeister kennt man ihn ja auswendig), sondern wie Neulinge sich schlagen würden.

@Topic Levelbau:
ich starte mit einer Grundidee, sprich, was fuer eine Art von Level will ich machen und dann ungefaehr stell ich mir grob den Umriss vor (im Kopf)
Der Rest wird dann spontan waehrend des Bauens gemacht. dann wird getestet, ausbalanciert :awesome:

Momentan baue ich an einem eigenen Level abseits der World x-x level :bandera;s wird ein Metroid Level Design

Klappt bei mir nie. Wollte aus der Festung eigtl. 'ne Art Wolkenlevel machen. Was drauß geworden ist, sind man ja :ugly:.

In dem Video sieht man am Anfang kurze Interviews mit Shigeru Miyamoto and Takashi Tezuka von 1985 :-)

[video=youtube;DLoRd6_a1CI]https://www.youtube.com/watch?v=DLoRd6_a1CI[/video]

Wie macht ihr das eigentlich beim Levelbau? Habt ihr vorher schon eine konkrete Idee, wie der Level am Ende aussehen soll oder fangt ihr einfach mal an und bekommt die Ideen beim Bauen?

Bei mir steht die Grundidee, z.B. , dass es eine Fabrik werden soll, oder ein Schiffsfriedhof etc...also das Setting ist bei mir klar, dann gucke ich, mit welchen Assets man das machen sollte. Fabrik eignet sich z.B. super der Underground von SMB3 für, weil der so unnatürlich aussieht und viele Metallassets hat. Oder aber ich entdecke aus Zufall ein Feature wie den Feueratem von Yoshi und baue dann da ein Level drum rum etc...

Und dann experimentiere ich halt, was funktioniert...

Als ich gestern an meinem von "Super Mario Bros. 2 W1-1" inspiriertem Level gearbeitet habe hat es mich extrem gestört, dass man Unterebenen nur mit Röhren verbinden kann, nicht mit Türen.

sich selbst 100 mario herausforderungen zu basteln die man dann auch online stellen kann wäre echt perfekt.
- mit 16 eigenen leveln
- auch mit fremden leveln
- random levels mit nur einem stil (z. b. nsmb)

ausserdem muss der hard modus dringend leichter werden und normal etwas härter. normal ist null herausforderung.

und ja ich weiß - ich wiederhole mich... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dinge die per Patch gefixed werden sollten:

-Anderes Bewertungssystem (5 Sterne System) oder ein separater Favoriten Button (Herz wie bei den Baumeistern)
-Kommentar gibt nicht automatisch einen Stern
-Hürde für mehr hochladbare Level senken. Erste Hürde bei 25 anstatt 50. (Außer man wechselt zu einem 5 Sterne System)
-Suchen nach Level Namen und Baumeister
-Freundesliste
-Unendliche 100 Mario Challenge (also so viele Level bis man kein Leben mehr hat)
-Mehr Ranglisten (wer hat die meisten Level gebaut / durchgespielt, wer hat den höchsten Score usw.
-Ranglisten für jedes Level: Zeit, Versuche und Punkte
- Welten hochladen (sobald man lokal 4 Level zusammen hat kann man eine Abfolge mit 3 Leben spielen. Sollte auch Online möglich sein.

Nintendo sollte das Spiel auf jeden Fall sofort zum Launch für NX bringen mit diesen Verbesserungen:

-mindestens ein neuer Stil: (Super Mario Bros. 2, Super Mario Land 1-3, Super Mario World 2 Yoshi's Island)
-Oberwelt Maker
-neue Objekte
-Neue Themes (Eis, Wüste)
-Die Mystery Mushroom Idee für alle Stile, richtige Charaktere und mit unterschiedlichen Sprungverhalten
-Multiplayer Modus für 2-4 Spieler
-Neuartiger Multiplayer Modus für 2-5 Spieler. 1-4 Spieler spielen ein Level während Spieler 5 das Level baut oder manipuliert.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Zelda (Dungeon) Maker wäre auch geil! (Zelda 1, Links Awakening (DX), A Link to the Past und A Link between Worlds als Stile!)

Zelda (Dungeon) Maker wäre auch geil! (Zelda 1, Links Awakening (DX), A Link to the Past und A Link between Worlds als Stile!)

Hätte ich vor Mario Maker auch für plädiert, aber ich behaupte mittlerweile , dass kaum spielbare Level bei sowas rauskommen würden...

Für Mario Maker: 1 Ticket für ein bestandenes Level, für 10 Tickets kriegt man einen Upload-Slot...
So würden mehr Level gespielt werden...

Zurück
Top Bottom