Wii Super Mario Galaxy 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Also...ich weiß zwar nicht, ob das hier schonmal irgendwo erwähnt wurde, oder ob es sonst wie relevant ist, aber die N-Zone hat dem Spiel 96% gegeben, was mMn genügt^^
Wäre genauso viel wie Teil 1, obwohl ich eigentlich damit gerechnet hatte, dass es vielleicht ein Prozent mehr wird, in Anbetracht des gewaltigen Hypes.
Pluspunkte gibt es unzählige (Abwechslung, Umfang, verbesserter Multiplayer), und Contrapunkte sind:
-Stellenweise Linearität
-Wünschenswerte Story...Obwohl ich selbst das noch nicht beurteilen kann, da ich bisher erfolgreich darauf verzichtet habe, auf diese Spoilertags zu klicken...Dabei war der Drang selten so groß, zu erfahren, was abgeht, aber diesmal ist meine Selbstbeherrschung einfach größer^^

Ich hätte eher damit gerechnet, das man SMG2 Prozentpunkte abzieht. Die Idee/Setting ist nun mal die gleiche und es gibt halt nicht mehr so den Wow - Effekt wie beim ersten Teil. Das ist mir persönlich egal und ich will die Map - Pak - Diskussion nicht anheitzen, aber wir kennen ja die Mags. Das die meisten Mags den Nachfolger genauso gut bewerten, ist ein gutes Zeichen.

Wieso ist es eigentlich ein Negativpunkt, wenn das Spiel nicht versucht, anders zu sein? Es sollte schon immer linear sein... Mario halt.

Also für mich stellt es sich so dar: Alles was ich vom Spiel bisher gesehen habe, deutet darauf hin, dass ich als Spieler nicht sehr gefordert werde. Das sieht einfach alles viel zu kinderleicht aus. Viel zu viele Leben und Sterne und Münzen, und Gegner die NICHTS ausrichten, und Abgründe die nicht gefährlich sind, Yoshi verschlingt einfach alles und jeden - was soll denn das? Ist Skill nicht mehr wichtig? Besteht die einzige Hoffnung, dass ich mal gefordert werde wieder nur darin 100 Münzen in unter einer Minute zu sammeln? Gääähn! Ich will mal Abenteuer!
Ende

Ich verstehe einfach nicht, warum man ein Spiel für mangelnde innovation schlechter werten sollte. Abgesehen davon, dass ich Wertungen bei Spielen eh für Schwachsinn halte.
Der Punkt ist doch, wir sind keine Lehrer, die klein Miyamoto eine schlechtere Note in der Schule geben, weil sein Aufsatz genauso ist, wie sein Vorheriger. Videospiele sind Produkte, die einen Zweck erfüllen sollen. Erfüllt Galaxy 2 diesen Zweck? Wenn ja, dann gut, wenn nicht, dann kann man es abwerten.
Vielleicht kommt dieses ganze Verhalten wirklich daher, dass manche "Journalisten" sich einbilden, irgendwie die Entwickler benoten zu müssen. "Das hast du aber nicht so gut gemacht, dafür gibt's keinen Goldstern in dein Hausaufgabenheft." Und hey, wir haben schon gesehen, dass Leute, die Videospiele für Geld spielen, Nintendo Tipps geben, wie sie die Firma leiten sollen :fp:

Also für mich stellt es sich so dar: Alles was ich vom Spiel bisher gesehen habe, deutet darauf hin, dass ich als Spieler nicht sehr gefordert werde. Das sieht einfach alles viel zu kinderleicht aus. Viel zu viele Leben und Sterne und Münzen, und Gegner die NICHTS ausrichten, und Abgründe die nicht gefährlich sind, Yoshi verschlingt einfach alles und jeden - was soll denn das? Ist Skill nicht mehr wichtig? Besteht die einzige Hoffnung, dass ich mal gefordert werde wieder nur darin 100 Münzen in unter einer Minute zu sammeln? Gääähn! Ich will mal Abenteuer!
Ende

Erstens werden sie wohl kaum die späten Levels alle preisgeben, zweitens sieht auf einem Video alles leicht aus
http://www.youtube.com/watch?v=vwIEqNWykzM

http://www.youtube.com/watch?v=-TmWFbJdR_M

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand zufällig, ob die UK-Version von SMG2 auch auf deutsch spielbar sein wird / wo man sich das Spiel am besten importieren sollte? Hab einfach nicht unbedingt Lust auf das fette USK-Logo auf so nem Maintitle.

Wieso ist es eigentlich ein Negativpunkt, wenn das Spiel nicht versucht, anders zu sein? Es sollte schon immer linear sein... Mario halt.

Warum wohl? Neue und positive Überraschungen heben ein Spiel mehr von der Masse ab und machen es dann mehr oder weniger einzigartig. Ohne etwas Neuem ist es sehr schwer einen Vorgänger wirklich zu übertreffen. Vorausgesetzt der Vorgänger war auch schon genial.

Außerdem sollte man nicht außer Acht lassen, dass auch ein SMG überbewertet wurde mit den ganzen 94er Wertungen und darüber. Das Spiel hat meiner Meinung nach nicht mehr als 92% verdient, da das Spiel auch einige kleine Schwächen hat, die hier schon oft genug aufgezählt wurden, welche eine Meisterwerkwertung von mindestens 95% verhindern. Zwar kann man das als Haarspalterei ansehenn, aber zwischen diesen 3% sehe ich schon einen recht großen Unterschied, aber ich will hier auch nicht den Hype zerstören.

Zum Nachfolger habe ich mir bisher eigentlich nur die ersten 2 Trailer gesehen und da habe ich schon einige neue Innovationen finden können, um einen Nachfolger rechtfertigen zu können. Ich hoffe der Schwierigkeitsgrad wird im Vergleich zum Vorgänger um 1-2 Ligen zunehmen, da kann mir der Herr Miyamoto noch so viel versprechen. Der OST wird dann hoffentich auch zum größten Teil neu sein, also keine Übernahmen oder Remakes. Hier gab es schon ein paar Beiträge, wo behauptet wurde, dass schon ein paar neue Tracks in den Trailern zu hören waren.

Jedenfalls hole ich mir das Spiel nicht sofort, da ich wohl lieber ein anderes Wii Game "unterstützen" werde, also weiß ich noch nicht, wann ich in den Genuss des Spiels komme. Ich muss ohnehin noch die restlichen 50 Sterne mit Luigi in SMG holen und NSMB Wii habe ich bisher auch noch nicht kaufen können.

Man kann aber ein Spiel nicht danach bewerten, wie es hätte sein können oder was noch rein könnte...

@Schwierigkeitsgrad

Da brauchen wir uns wohl keine Sorgen zu machen. Laut Anspielberichten und Reviews soll es zu den härtesten Marios ever gehören.

Warum wohl? Neue und positive Überraschungen heben ein Spiel mehr von der Masse ab und machen es dann mehr oder weniger einzigartig. Ohne etwas Neuem ist es sehr schwer einen Vorgänger wirklich zu übertreffen. Vorausgesetzt der Vorgänger war auch schon genial.

Ich muss hier widersprechen. Ein gutes Spiel bleibt auch nach dem Wow Effekt gut. Einen Wow Effekt haben die meisten Spiele. Doch sobld dieser Effekt abflaut bleibt der Spieler mit dem nackten Spiel zurück. Ist das Spiel nicht in der Lage auch danach zubegeistern, ist es schlecht.
Galaxy hat für mich diesen Test mehr als bestanden. Super Paper Mario zum Vergleich nicht. Daher ist es mir vollkommen egal, dass das Siel keinen neuen WoW Effekt bieten wird. Es funktioniert auch ohne.

Echt mal. Ich koennte SMG immer wieder zocken zwischendurch. Weil es fuer mich einfach begeistert. Ich mache gerne immer den letzten epischen Fight gegen Bowser. Die musik ist einfach <3

Ich muss hier widersprechen. Ein gutes Spiel bleibt auch nach dem Wow Effekt gut. Einen Wow Effekt haben die meisten Spiele. Doch sobld dieser Effekt abflaut bleibt der Spieler mit dem nackten Spiel zurück. Ist das Spiel nicht in der Lage auch danach zubegeistern, ist es schlecht.
Galaxy hat für mich diesen Test mehr als bestanden. Super Paper Mario zum Vergleich nicht. Daher ist es mir vollkommen egal, dass das Siel keinen neuen WoW Effekt bieten wird. Es funktioniert auch ohne.

Aha.

Ich weiß zwar nicht was du für Ansprüche hast, aber ein wirklicher Wow Effekt taucht sicherlich nicht in den meisten Spielen auf. Außerdem meinte ich mit etwas Neues nicht unbedingt einen kurzen Effekt. Keine Ahnung wie du darauf kommst.

SMG2 wird sicherlich gut. Keine Frage, aber wie gut wird es wirklich? Das ist die Frage, die ich mir stelle und in dieser Hinsicht wurde der Erstling einfach etwas überbewertet, sowohl von den Seiten als auch von den Magazinen. Von den Spielern auch teilweise, aber wenn dieser eine rein subjektive Wertung abgibt, dann habe und will ich natürlich nichts "entgegensetzen"

So innovativ SMG auch war, so hat man gewisse Dinge einfach "vernachlässigt" und das sogar bewusst, wie Miyamoto später in irgendwelchen Interviews sagte. Das scheint man nun im Nachfolger "berichtigen" zu wollen und das ärgert mich ein bisschen, weil SMG das Potenzial hatte bei mir in die "10 besten Spiele aller Zeiten Liste" einzudringen, aber das hat leider nicht geklappt. Nun kenn ich das Setting schon und Nintendo hat es sozusagen vertan ein wirklich geniales Spiel ohne nennenswerte Kritikpunkte zu erschaffen, die einem beim Spielen eigentlich überhaupt nicht störten, wie z.B. bei OoT, SMW oder SM64 damals, und das nur, weil man zu freundlich gegenüber den "Casual-Gamern" sein wollte.

Wenn jetzt SMG 2 wirklich der bessere Teil werden sollte, wäre es für mich persönlich ziemlich ärgerlich, weil dieses Spiel nun schwieriger hat bei mir in die "Top 10 ever" reinzukommen, da ich das Setting des Erstlings und die Innovation dahinter kenne. Unmöglich bleibt es natürlich nicht, aber unwahrscheinlicher. Damals, als ich SMG erstmals gespielt habe, habe ich nicht mal wirklich damit gerechnet, dass es in meine "Liste" reinrutschen kann, aber im Nachhinein ist es doch ärgerlich ... das die Chance so nah wie lange nicht mehr da war ... meckern auf hohem Niveau. Schon klar.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke der hype um SMG (1) hat auch viel damit zu tun das es eben nicht mehr viele reine jump and runs gibt
und schon gar keine von solchem kaliber
zur N64 zeit sah das noch ganz anders aus... aber in der Generation des shooter einheitsbreis sticht son hüpfer nunmal sehr deutlich aus der masse heraus

Jedem das Seine. :) Es gibt halt kein perfektes Spiel und das SMG einige schwaechen hat sollte klar sein, man kann halt nicht alles perfekt machen. :D

Dennoch ist es einer der besten mit und das sollte reichen. Bzw. wenn SMG perfekt waere, wuerde es keinen Nachfolger mehr geben koennen. xD

also imo hat Mario Galaxy jeden einzelnen Prozentpunkt verdient, den es hat. Mir hat's unglaublich viel Spaß gemacht und ich find's besser als die beiden Vorgänger. Hat bei mir auch Banjo Kazooie als mein liebstes 3D Jump n Run abgelöst. Ich mag Thematik und Level Design von SMG sehr, die perfekte Mischung aus Erforschung und Linearität.
Dazu kommt noch, dass es einfach verdammt viel frisches geboten hat in einem Genre das inzwischen auch schon mehr als ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat und grade zu N64 und PS1 Zeiten wirklich stark vertreten war (in dem sich also schon jede Menge Entwickler ausgetobt haben).
Klar ist es nicht perfekt, das ist aber auch kein Spiel und ich bezweifle, dass das überhaupt möglich ist.

Zurück
Top Bottom