Ich finde Story bei games grundsätzlich überflüssig, auch wenn ich weiss dass ich da eher zur Minderheit gehöre. Aber nicht jeder hat eben den gleichen Geschmack. Banjo Kazooie hatte wohl kaum eine überragende Story, die unterscheidet sich doch kaum von der Mario platformer Story. Es wurden halt mehr Witze in die Zwischensequenzen gebracht, die diese IMO akzeptabel machten. Ich mochte beide N64-Teile (habe Nuts+bolts nicht gespielt) aber trotzdem finde ich kommen sie nicht an Mario64 oder Galaxy ran. Gameplay ausschlaggebend, für mich gameplay > Story.
Bei TP hat mich die Story sogar ziemlich gestört, einerseits weil zumindest Teile davon schon peinlich kitschig waren, andererseits weil die Story dem Gameplay im Weg war. Für mich gehört Freiheit zu Zeldas grundlegendem Gameplay dazu, also jederzeit zu jedem Ort zurückkehren zu können. Weil man aber immer wieder im Twilight gefangen war, ging das so nicht. Noch akzeptabel, weil recht kurz. Aber sollte diese Entwicklung ausgeweitet werden, wie ich das bei stärkerer Gewichtung der Story befürchte, würde mich das schon nerven.
Bis jetzt bin ich jedenfalls absolut glücklich über alles was ich von Galaxy 2 gehört habe.