Wii Super Mario Galaxy 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Finde die Story doch beachtlich, dank Rosalina.
Habe es richtig genossen im Leseraum der Sternenwarte beim Kaminflackern zu sitzen und den Geschichten mit der wunderschönen Musik zu lauschen :)
Mario_Facepalm_Ava_mote_by_Artemendo.gif

Sorry, Mario stand schon immer für Gameplay, da setze ich mich nicht in so nen Rentnerraum und lese uninteressante Nicht-Storys.

SM64 war meiner Meinung nach genau richtig. "Einladung - Prinzessin weg - Alle Levels schaffen - Prinzessin frei".

ach leute...

meiner meinung nach brauch galaxy2 keine großartige story. mario stand schon immer für gameplay und leveldesign in aller reinheit und perfektion. story würde nur das pacing verschleppen. :)

galaxy war doch ideal. Man bekam nur eine kleine Mittelung, dass in der Bibliothek eine neue Geschichte verfügbar ist, und dann konnte man sie sich anhören gehen oder auch nicht. Jeder wie er wollte. keine aufgezwungenen Zwischensequenzen, keine langen Dialoge. Wenn man es nicht wollte. und wer doch eine kleine Hintergrundgeschichte wollte, der konnte in die Bibliothek gehen

Mario_Facepalm_Ava_mote_by_Artemendo.gif

Sorry, Mario stand schon immer für Gameplay, da setze ich mich nicht in so nen Rentnerraum und lese uninteressante Nicht-Storys.

olol facepalm omg coool, wtf bbq.

Mir ist durchaus bewusst worin die Essenz eines Mariotitels liegt, welche ich auch mit meiner Aussage keineswegs neu definieren wollte (lol)...
Es war einfach mal eine Abwechslung, die ich als schön insziniert empfand, hui.

Von solchen sogar noch _optionalen_ Inhalten wird die "Mario Welt" sicherlich grundsätzlich verändert und muss neu erdacht werden, die Polarkappen schmelzen und die Konvektionsströme ändern ihre Richtung, sowieso ist es nachts kälter als draußen...

Es wurde doch sowieso gesagt, dass smg2 nicht soviel Story haben wird wie smg, weil es in diesem Titel schon zu viel war. Warum also überhaupt diese Aufregung hier?

Zuletzt bearbeitet:
Macht eine gute oder angemesse Story das Spiel also schlechter?

Ich verstehe nicht wieso immer die Leute sagen dass es gut so ist, wenn Nintendo es KÖNNTE.

Macht GTA nicht auch mehr das Spiel aus als die Story? Und dennoch gibt es eine sehr gute Story. Macht zu seiner Zeit z.B. Perfekt Dark nicht auch eher das Spielprinzip aus und es gibt dennoch eine super Story? Wäre Banjo und Kazooie das gleiche ohne eine gute Story wo selbst die Protagonisten einen ins Herz schließen und jeder dort eine persönlichkeit hat?

Machen die Story Elemente Games schlechter oder eventuell durch den Wegfall zwar gut, aber nicht besser als die Konkurenz? Beispiel dafür ist z.B. Conker.

Denkt doch erstmal nach bevor ihr alles so hinnehmt wie es Nintendo euch in den Mund legt.

Also ich hätte in SMG vor allem am Anfang auf den langen Prolog verzichten können^^

Macht eine gute oder angemesse Story das Spiel also schlechter?

Ich verstehe nicht wieso immer die Leute sagen dass es gut so ist, wenn Nintendo es KÖNNTE.

Macht GTA nicht auch mehr das Spiel aus als die Story? Und dennoch gibt es eine sehr gute Story. Macht zu seiner Zeit z.B. Perfekt Dark nicht auch eher das Spielprinzip aus und es gibt dennoch eine super Story? Wäre Banjo und Kazooie das gleiche ohne eine gute Story wo selbst die Protagonisten einen ins Herz schließen und jeder dort eine persönlichkeit hat?

Machen die Story Elemente Games schlechter oder eventuell durch den Wegfall zwar gut, aber nicht besser als die Konkurenz? Beispiel dafür ist z.B. Conker.

Denkt doch erstmal nach bevor ihr alles so hinnehmt wie es Nintendo euch in den Mund legt.

Eine ausgearbeitete Story passt eben nicht zu jedem Spielprinzip. Einem Tetris z.B. würde Story auch eher schaden als helfen. Und genauso ist's mit Mario. Wer will da bitte tiefe ausgearbeitete Charaktere und eine epische Story? :-? Nachher wird's so lächerlich wie bei vielen neueren Sonic Games. Die Story lenkt in Jump n Runs nur vom Gameplay ab, das stört enorm beim Pacing. Bei Mario Spielen sollte es so sein, dass man, nachdem man ein Level geschafft hat/einen Stern geholt hat (je nachdem ob 2D oder 3D Teil) direkt zum nächsten Level/Stern geht. Dieses "Nur noch ein Level/Stern" Prinzip ist es doch, was Mario so genial macht, eine Story zwischen den Sternen würde das alles einschränken. Mich haben schon die paar Pflichtszenen in Mario Galaxy (grade am Anfang des Spiels) genervt.

Wenn's allerdings so eingebaut ist wie das Bilderbuch in SMG, dann hab ich nichts dagegen, war ein sehr gut gemachter Kompromiss. Trotzdem wäre das Spiel ohne diese Story nicht schlechter imo.

Als ob jemals die Ingame Sequenzen bei Banjo und Kazooie gestört hätten. Man kann doch kein bisschen Tetris mit Mario vergleichen. Dann schon eher Jump and Run mit Jump and Run und gerade bei Ratchet & Clank oder bei Jak and Daxter oder eben Banjo und Kazooie hat dies NICHT geschadet sondern geholfen das SPiel besser zu machen.

Ich finds auch bissl uebertrieben. Das BISSCHEN Story da in SMG und ihr regt euch auf.
Und da es nur am Anfang/ende war, ist es doch okay. Mittendrin hatte man seine Levels und hat halt eins nachdem anderen gemacht. :D Also warum wird hier gemotzt?

Ihr kennt bestimmt alle diese Flash Filme mit Mario und den Mushrooms da. Wo sie Bowser stuermen, weil Luigi starb oder ne, Mario starb, Luigi nimmt Rache. Sowas fand ich episch. Ist natuerlich fuer ein Mario Game zu krass mit Blut und Co. :blushed:
aber ich finds geil :D

Dann schon eher Jump and Run mit Jump and Run und gerade bei Ratchet & Clank oder bei Jak and Daxter oder eben Banjo und Kazooie hat dies NICHT geschadet sondern geholfen das SPiel besser zu machen.

Nunja, das ist eine sehr streitbare Theorie.
Ich weiß, das ich wirklich gefeiert habe, gerade was die Sequenzen bei Jak&Daxter anging.
Aber kann ich mich heute an eine einzige erinnern, oder die Story im allgemeinen bei Jak2 oder 3.....nicht so wirklich.

Woran ich mich aber erinnern kann, ist mit dem Hoverbike Eichhörnchen zu jagen, Yetis zu verprügeln, und in dieser nervigen Spinnenhöhle unzählige Leben gelassen zu haben, bis ich das Gerüst oben war...

Und diese Erinnerungen sind auch der Grund, warum ich gerade Jak einmal pro Jahr in die Konsole lege.
Über die Zwischensequenzen schmunzel ich immernoch, aber sie sind nicht zu 1% der Grund, warum gerade Jak1 so ein gutes Spiel ist.

Als ob jemals die Ingame Sequenzen bei Banjo und Kazooie gestört hätten. Man kann doch kein bisschen Tetris mit Mario vergleichen. Dann schon eher Jump and Run mit Jump and Run und gerade bei Ratchet & Clank oder bei Jak and Daxter oder eben Banjo und Kazooie hat dies NICHT geschadet sondern geholfen das SPiel besser zu machen.

Ich finde Story bei games grundsätzlich überflüssig, auch wenn ich weiss dass ich da eher zur Minderheit gehöre. Aber nicht jeder hat eben den gleichen Geschmack. Banjo Kazooie hatte wohl kaum eine überragende Story, die unterscheidet sich doch kaum von der Mario platformer Story. Es wurden halt mehr Witze in die Zwischensequenzen gebracht, die diese IMO akzeptabel machten. Ich mochte beide N64-Teile (habe Nuts+bolts nicht gespielt) aber trotzdem finde ich kommen sie nicht an Mario64 oder Galaxy ran. Gameplay ausschlaggebend, für mich gameplay > Story.

Bei TP hat mich die Story sogar ziemlich gestört, einerseits weil zumindest Teile davon schon peinlich kitschig waren, andererseits weil die Story dem Gameplay im Weg war. Für mich gehört Freiheit zu Zeldas grundlegendem Gameplay dazu, also jederzeit zu jedem Ort zurückkehren zu können. Weil man aber immer wieder im Twilight gefangen war, ging das so nicht. Noch akzeptabel, weil recht kurz. Aber sollte diese Entwicklung ausgeweitet werden, wie ich das bei stärkerer Gewichtung der Story befürchte, würde mich das schon nerven.

Bis jetzt bin ich jedenfalls absolut glücklich über alles was ich von Galaxy 2 gehört habe.

Da scheiden sich eben die Geister. Ist ja auch richtig so, dass jeder da eine andere Meinung hat.

Immerhin könnte Nintendo aber auch die Story einbauen, und wer sie eben nicht sehen will, der kann sie wegdrücken. Somit wäre das Thema vom Tisch. Die einen mögen Story die anderen mögen es nicht. genau so wie einige eben gerne ihr Spiel schwer spielen und die anderen auf leicht.

Aber von vornherein zu sagen "Story gehört in kein Mario Game, weil sie nur stören" wie es Nintendo derzeit macht, find ich einfach dämlich. Weil sie könnten aber nicht wollen.

Ich finde Story bei games grundsätzlich überflüssig, auch wenn ich weiss dass ich da eher zur Minderheit gehöre. Aber nicht jeder hat eben den gleichen Geschmack. Banjo Kazooie hatte wohl kaum eine überragende Story, die unterscheidet sich doch kaum von der Mario platformer Story. Es wurden halt mehr Witze in die Zwischensequenzen gebracht, die diese IMO akzeptabel machten. Ich mochte beide N64-Teile (habe Nuts+bolts nicht gespielt) aber trotzdem finde ich kommen sie nicht an Mario64 oder Galaxy ran. Gameplay ausschlaggebend, für mich gameplay > Story.

Bei TP hat mich die Story sogar ziemlich gestört, einerseits weil zumindest Teile davon schon peinlich kitschig waren, andererseits weil die Story dem Gameplay im Weg war. Für mich gehört Freiheit zu Zeldas grundlegendem Gameplay dazu, also jederzeit zu jedem Ort zurückkehren zu können. Weil man aber immer wieder im Twilight gefangen war, ging das so nicht. Noch akzeptabel, weil recht kurz. Aber sollte diese Entwicklung ausgeweitet werden, wie ich das bei stärkerer Gewichtung der Story befürchte, würde mich das schon nerven.

Bis jetzt bin ich jedenfalls absolut glücklich über alles was ich von Galaxy 2 gehört habe.

sehe das so ziemlich genauso wie du.
Man sollte sich in der Regel auf den wesentlichen Kern eines Spieles beschränken und das ist das Gameplay, insbesondere bei JnR's ist eine Story nicht zwingend notwendig. Andererseits kann ich verstehen, wenn jemand gerne eine Geschichte spielt, sofern er sich in diese hinein versetzen kann. Erging mir auch schon des Öfteren, das ich einen Film gesehen habe und dachte wie geil es wäre, wenn ich das jetzt spielen könnte. Bloß wenn ich mir Filmumsetzungen so anschaue, dann entspricht das eher schlecht als recht meiner Vorstellungen.

Da scheiden sich eben die Geister. Ist ja auch richtig so, dass jeder da eine andere Meinung hat.

Immerhin könnte Nintendo aber auch die Story einbauen, und wer sie eben nicht sehen will, der kann sie wegdrücken. Somit wäre das Thema vom Tisch. Die einen mögen Story die anderen mögen es nicht. genau so wie einige eben gerne ihr Spiel schwer spielen und die anderen auf leicht.

Aber von vornherein zu sagen "Story gehört in kein Mario Game, weil sie nur stören" wie es Nintendo derzeit macht, find ich einfach dämlich. Weil sie könnten aber nicht wollen.

Das würde sich natürlich auch auf das Spiel auswirken! Es könnte dadurch z.B. Linearer werden!
Ausserdem... was will man denn bei Mario für eine Story haben! Bisher war alles 08/15... So kennt man Mario und ich denke, deswegen ist Mario seit über einem Viertel Jahrhundert so Erfolgreich ...

Aber auch nur in den 2D Teilen :P
In den 3D Teilen ist man doch recht frei was die Auswahl der Sterne angeht (so lange man natürlich nicht das Ziel hat alle 120 zu sammeln)

Wobei die Linearität in Super Mario 64 fast gar nicht gegeben war :P

Hatte man eine bestimmte Anzahl von Sternen, hat sich ebenso die Anzahl der Wege und Möglichkeiten erhöht, die man dann gehen konnte...

SMG ist da schon etwas linearer, weil man keine andere Möglichkeit hat, als nur die gestellte Aufgabe zu erledigen (was jetzt einzelne Welten betrifft). Was die Oberwelt angeht, ist SM 64 auch viel freier gewesen^^

Und ich brauche persönlich keine Story in SMG 2, mir reicht grandiose Hüpfaction, wie es schon der erste Teil bot :aargh: :aargh: :aargh:

Zurück
Top Bottom