Film Super Mario Bros (2023)

Das ist aber jetzt kein Argument für oder wider das, was @henne7 gesagt hat.

Der erste Satz hat mit der gerade laufenden Diskussion nichts zu tun, also was solls. Du meinst bei DIR gibt es immer wieder Fragmente. Kann ja sein, aber das kann viele Gründe haben, die übrigens nicht dadurch ausgeschlossen werden, dass etwas anderes bei dir besser funktioniert.

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum du hier ungefragt auf henne draufgesprungen bist, aber musst du wissen. :nix:
Streaming ist immer komprimiert, da hast du immer Verluste was Qualität angeht.

Streaming ist immer komprimiert, da hast du immer Verluste was Qualität angeht.

MP3 ist auch ein Kompressionsformat, wo man einen Verlust der Qualität mathematisch nachweisen kann. Nur spielt der keine entscheidende Rolle beim Hörgenuss und das ist ja der Witz daran. Finde es auch sehr abenteuerlich hier jetzt die These aufzustellen, dass die oben von dir beschriebenen Fragmente von der Kompression kämen, sonst gäbe es ja keinen Grund damit jetzt zu kommen. Das sind aber unterschiedliche Themen. Und falls du jetzt plötzlich über die Kompression, anstatt die Fragmente reden möchtest, dann waren die Fragmente vielleicht doch kein großes Problem.

MP3 ist auch ein Kompressionsformat, wo man einen Verlust der Qualität mathematisch nachweisen kann. Nur spielt der keine entscheidende Rolle beim Hörgenuss und das ist ja der Witz daran. Finde es auch sehr abenteuerlich hier jetzt die These aufzustellen, dass die oben von dir beschriebenen Fragmente von der Kompression kämen, sonst gäbe es ja keinen Grund damit jetzt zu kommen. Das sind aber unterschiedliche Themen. Und falls du jetzt plötzlich über die Kompression, anstatt die Fragmente reden möchtest, dann waren die Fragmente vielleicht doch kein großes Problem.
Zwischen Flac und MP3 gibt es sehr wohl Unterschiede die man hört.

Fragmente sind eine Folge von Kompression. Crushing the blacks wurde weltweit bekannt bei der GoT Folge The Long Night. Da hat die Kompression zu Fragmenten geführt. Endergebnis war man hat nix erkannt. Hab die Folge bei Amazon Video dann aus Verzweiflung gekauft, sah immer noch beschissen aus. Auf Blu Ray hingegen absolut klar und man konnte es so schauen wie es gedacht war.

Zwischen Flac und MP3 gibt es sehr wohl Unterschiede die man hört.

Fragmente sind eine Folge von Kompression. Crushing the blacks wurde weltweit bekannt bei der GoT Folge The Long Night. Da hat die Kompression zu Fragmenten geführt. Endergebnis war man hat nix erkannt. Hab die Folge bei Amazon Video dann aus Verzweiflung gekauft, sah immer noch beschissen aus. Auf Blu Ray hingegen absolut klar und man konnte es so schauen wie es gedacht war.

Sag mal, willst du mich hier veralbern? Rhetorische Frage. :D
Ich erkläre dir das mal: wenn du einen Film in ein Kompressionsformat übeträgst, dann kannst du den als Datei anschauen. Du kannst das aber auch Streamen und du hast die gleiche Qualität wie die Einzeldatei. Fragmente beim Streamen selbst hat in 99% der Fälle dadurch Probleme, dass die Leute Probleme bei der Übertragung haben. Datei kommt also nicht richtig an. WLAN ist z.B. verlustbehaftet und wenn das Heimnetzwerk Probleme hat oder der ein Fehler im Gerät oder App ein Problem verursacht, dann sieht man Fragmente. Für Fragmente muss aber schon ziemlich viel an Daten ausfallen. Das hat mit AMAZON aber nichts zu tun. Das war das Thema hier.

Jetzt zauberst du einen Fall heraus, den ich nicht kenne aber nicht einmal abstreite, wo es bei der Kompression einer Serienfolge zu Fragmenten kam. Das ist möglich, z.B. wenn man für mehrere Formate und Auflösungen codiert wird und da Fehler passieren, meistens durch die Einstellungsfehler oder unerwarteten Störungen während der Kompression. Es geht bei der Kompression eines Films ja nicht um Leben und Tod, wo man das dann unbedingt überprüfen muss und den Release bei einem kleinen Problem verschiebt. :) Das ist bei jeder Kompression möglich. Allerdings kann ich mich bei GoT auf Amazon an keinen solchen Fehler erinnern, also entweder wurde das gefixt oder war nicht relevant. Aus diesem Fall jetzt hier aber eine Nummer zu konstruieren, nach der @henne7 Geld verschwendet hat oder digital zu kaufen generell schlecht sei, ist aber schon sehr abenteuerlich von dir. :D

Naja, war ja lustig und ein paar Mitleser haben vielleicht etwas gelernt. Muss jetzt aber arbeiten. Sollte ja jetzt alles geklärt sein.

DVD und BluRay sind ebenfalls nicht verlustfrei. Die setzen alle auf verlustbehaftete Verfahren.
Es kommt bei der Qualität unter anderem drauf an, welches Verfahren mit welchen Detaileinstellungen zum Komprimieren genutzt wird, wie aktuell der Encoder ist und mit wieviel Mbit/s gerechnet wird.
Encoder verbessern sich auch immer wieder und können bei gleicher Mbit/s mehr rausholen als ältere. Je mehr Mbit/s genutzt wird, um so besser ist die Qualität allgemein und je höher die Auflösung um so mehr Mbit/s sind für eine gute Bildqualität notwendig.

Dauerndes Offtopic gehen
Streaming ist nie verlustfrei. Da kannst dich noch so anstellen.

Wer stellt sich denn hier an außer dir? :D Sag mal .... liest du überhaupt, was man dir antwortet? :) (Rhetorische Frage)
Da ist man so nett etwas zu erklären und dann kommen solche Absolutaussagen, die eigentlich zu gar nichts Bezug haben, was hier gesagt wurde. Echt geile Diskussionskultur @Heavenraiser. Sofern wir nicht von einer Archivdatei sprechen, hast du bei jedem Kompressionsformat Verlust, denn bei der Kompression wird ja verkleinert. Der Sinn der Kompression besteht aber darin, dass du zwar einen mathematisch nachweisbaren "Verlust" hast, aber das menschliche Hör- oder Sehvermögen zum Original gar keinen oder nur unwesentlichen Unterschied bemerkt. Man kann natürlich auch zu stark oder mit den falschen Parametern komprimieren und dann hört sich die mp3 doch etwas naja an oder ein Bild ist pixelig.
Im Gegensatz zu dem, was du hier die Mitleser glauben lassen möchtest, kommen die von dir erwähnten Fragmente beim Streaming normalerweise dadurch, dass der Datenstrom bei dir im Haus nicht durchgehend gehalten werden kann, aber noch stark genug ist um ein Bild darzustellen. Der nächste Schritt wäre dann, dass das Bild komplett weg ist. Das ist jetzt sehr grob beschrieben, weil du das eh ignorierst.
Du kommst aber oben mit einem aus dem Hut gezauberten Beispiel, wo die Kompression anscheinend fehlerbehaftet war. Gehen wir mal davon aus, dass es das gab, damit es weitergeht. Der Kompressionsfehler wird natürlich auch beim Streamen dargestellt, weil durch den Datenstrom ja maximal das Kommen kann, was vorher komprimiert wurde. Der Stream kann ja nicht den Kompressionfehler beseitigen. :)

Solange du aber jetzt nicht die Behauptung aufstellst, dass Amazon eine fehlerhaft komprimierte Mariofilmdatei sendet, hat dein Einstieg hier nichts anderes getan, als Zeit zu kosten. Wenn der Datenstrom wegen Fails im Haus runtergeregelt werden muss und daher lieber auf eine kleinere Auflösung - braucht weniger Daten - gesprungen werden muss, was man eventuell sieht, dann hat das nicht mit einem Verlust durch die ursprüngliche Kompression zu tun oder das Konzept Streaming wäre widerlegt. Wenn das alles so schlimm wäre, dann hätten nicht reihenweise Videotheken schließen müssen.

@Power hat Recht, theoretisch könnte man mit Streaming auch Bluray-Qualität bekommen(die natürlich auch komprimiert ist), Vorraussetzung ist eine Leitung die schnell genug ist. Server sind es schon lange, sieht man zB. wenn man sich auf Steam etwas runterlädt das geht mittlerweile mit bis zu 100MB/s und mehr, das ginge auch beim Streaming. Blu-Ray hat als höchste Bitrate 100Mbps, Achtung, kleines b steht für bit. Also 100 durch 8 = 12,5MB/s oder 100Mbit/s. Sollte die eigene Datenleitung also diese Geschwindigkeit schaffen und auch der Server diese liefern können, kann man tatsächlich Filme in Bluray-Qualität streamen.

Aber genug des Offtopics. Ich habe mir ja den Film vor Kurzem auf meinem neuen 75 Zoll QN95B von Samsung in HDR gegönnt und ich muss sagen, dass es fantastisch aussah. Kann mir nicht vorstellen, dass das im Kino so gut rübergekommen wäre, wir leben wirklich in einer Zeit, wo Fernseher das Kino deutlich überholt haben, ich sehe daher auch keinen Grund mehr darin, in irgendein Kino zu gehen, am Ende ist eine Bluray mit ~20 Euro auch deutlich günstiger als ins Kino zu fahren, die Karte zu zahlen und vielleicht noch teuer was zum Trinken und Snacken dazu. Betrachtungswinkel habe ich vor meinem Riesen-TV auch einen Ähnlichen wie im Kino, nur die Leuchtkraft und Farbbrillanz ist eine völlig andere Liga :goodwork:

Zum Film allgemein muss ich sagen, dass ich positiv überrascht wurde, bin ja mit absolut keinen Erwartungen rein. Ich hätte mir persönlich allerdings etwas mehr von Mario erwartet, ohne den Stern am Ende wäre er gnadenlos untergegangen und das hat sich schon direkt am Anfang des Films abgezeichnet. Auch wurden die Charaktere sehr stark auf die Power Ups reduziert, mit diesen sind sie stark, ohne sie sind sie geliefert, außer Bowser, der braucht keine um badass zu sein -was ich aber auch ok fand.

Kann mir nicht vorstellen, dass das im Kino so gut rübergekommen wäre, wir leben wirklich in einer Zeit, wo Fernseher das Kino deutlich überholt haben, ich sehe daher auch keinen Grund mehr darin, in irgendein Kino zu gehen,
In den Kinos wo ich war ist das Bild richtig unscharf. Senden die Leinwände überhaupt in HD? Und dafür zahlt man fuffzig Euro. Da sind HD und 4K Fernseher viel besser.

In den Kinos wo ich war ist das Bild richtig unscharf. Senden die Leinwände überhaupt in HD? Und dafür zahlt man fuffzig Euro. Da sind HD und 4K Fernseher viel besser.
Normalerweise haben große Kinos schon 4K Projektoren aber wenn du sagst dass es unscharf wirkte dürften die einen mit 1080p genutzt haben, eigentlich unverzeihlich da das Material eindeutig in 4K Qualität vorlag, sieht man an der BluRay Version.

Vielleicht nicht das erste Video dieser Art, aber es wurde hier zumindest noch nicht gepostet. Ich schaue es mir gleich an, mal sehen, was mir beim ersten Filmgucken entgangen ist.

Hab ihn jetzt auch eeeeeeendlich gesehen🙂
Einfach ein kunterbuntes, optisch sehr beeindruckendes, kurzweiliges actionfeuerwerk und ein filmisches denkmal für DIE ikone der videospiele und nicht zuletzt auch für miyamoto san ✌️
Danke Nintendo🥰

Hab gerade auch endlich den neuen Mario Film auf Blu-ray geschaut und wurde die gesamten ca 90 Minuten hervorragend unterhalten, ohne auch nur eine Sekunde Langeweile.
Klar, die Handlung passt auf einen Bierdeckel, dass hat mich aber zu keiner Zeit gestört, da den gesamten Film immer irgendwas Unterhaltsames und Lustiges passiert ist + noch die unzähligen Easter Eggs dazu. Außerdem fand ich alle Charaktere super sympathisch und lustig rübergebracht.
Ich hab ja im Vorfeld öfters gehört, dass der Film viel zu gehetzt umgesetzt ist und die Macher viel zu viel Sachen in den Film eingebaut haben und er deshalb zu wenig Tiefe hat.
Das kann ich zumindest für mich so nicht bestätigen, ganz im Gegenteil. Ich fand diese Erzählweise gerade unterhaltsam, da es gefühlt zu jeder Sekunde etwas neues zu erleben und zum endecken gab, ganz so wie in den Videospielen selbst. Und das ist auch der Punkt für mich, warum Der Super Mario Bros. Film für mich die mit Abstand beste Videospiel Verfilmung aller Zeiten ist. So viel Liebe zum Detail hab ich tatsächlich noch nie in einem Animationsfilm vorher gesehen.
Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir den Film gleich nochmal anschauen soll, oder ob ich irgendein Mario Game zocke. Wahrscheinlich mache ich aber beides gleichzeitig. ^^
Danke Illumination,danke Nintendo! :)

:banderas:

PXL-20230630-162558647.jpg

Zurück
Top Bottom