Film Super Mario Bros (2023)

Nichts könnte mir egaler sein als irgendeine Wertung zu einem Film. Entweder werde ich gut unterhalten oder nicht, aufgrund des Fanservice bin ich ganz zuversichtlich. Wer kein Fan ist, wird es wohl anders sehen, ganz legitime Meinung.
 
Hat da einer Uncharted gesagt?

:coolface:

uncharted, r&c, the last of us, max payne, pikachu, sonic, etc. um nur ein paar wenige games zu nennen.

aber natürlich auch star wars, marvel, dc & co. in jedem fucking filmthread hauen wir uns gegenseitig schnittwertungen um die ohren und geben auch selbst wertungen ab.

hier soll es aber auf ein mal kein thema sein, obwohl exorbitante erwartungen an den film gestellt wurden (der film könnte ja sogar das kino, bzw. die filmwelt, beeinflussen und so). nun kommt der film scheinbar kritiktechnisch nicht gut an und man würde am liebsten den schleier des schweigens darüber legen.

ich bin mir ziemlich sicher, dass der streifen sehr gut abschneiden wird was besucherzahlen angeht und kinder sowie hardcore mario fans begeistern wird. aber man kann wohl auch besprechen dürfen, dass er von einem objektiven standpunkt her qualitativ wohl nicht das gelbe vom ei ist, im vergleich zu ähnlichen produkten.
 
uncharted, r&c, the last of us, max payne, pikachu, sonic, etc. um nur ein paar wenige games zu nennen.

aber natürlich auch star wars, marvel, dc & co. in jedem fucking filmthread hauen wir uns gegenseitig schnittwertungen um die ohren und geben auch selbst wertungen ab.

hier soll es aber auf ein mal kein thema sein, obwohl exorbitante erwartungen an den film gestellt wurden (der film könnte ja sogar das kino, bzw. die filmwelt, beeinflussen und so). nun kommt der film scheinbar kritiktechnisch nicht gut an und man würde am liebsten den schleier des schweigens darüber legen.

ich bin mir ziemlich sicher, dass der streifen sehr gut abschneiden wird was besucherzahlen angeht und kinder sowie hardcore mario fans begeistern wird. aber man kann wohl auch besprechen dürfen, dass er von einem objektiven standpunkt qualitativ wohl nicht das gelbe vom ei ist, im vergleich zu ähnlichen produkten.

Da gehe ich mit. Das Hauptproblem soll halt die extrem flache und vorhersehbare Story sein und teils flache Charaktere (Könnte ein Mario Spiel sein :coolface: ). Visuell soll er ja Top Notch sein und nun gut der Humor wird nicht jedermanns Sache sein (eine Illumiation Krankheit). Wobei das allgemein ein Animationsfilm Problem ist, wo es aber auch gute Sachen gibt wie zuletzt der gestiefelte Kater oder allgemein die Dreamworks Sachen die es schaffen beim Humor auch ein älteres Publikum abzuholen (umgekehrt mag mein Sohn 8 Jahre die nicht so weil er viele Witze nicht versteht, was nachvollziehbar ist da schmeißt er sich eher bei dem plumpen ins Gesicht Humor von Illumintaion weg was ich hingegen nicht so mag xD )
 
Also ich finde auch Filme mit 40er Durchschnittswertungen von "Kritikern" gut*. Ich habe tatsächlich nie in meinem Leben zuvor auf Durchschnittswertungen bei Filmen geschaut - und jetzt beim Nachsehen sehe ich es erst. Dachte, dort ist der Userscore auf bspw. IMDb gängiger (wobei man natürlich auch differenzieren muss). Das fällt mir nur in diesem Thread sehr auf - kann aber auch selektive Wahrnehmung sein, da mich Filme im Allgemeinen nicht unbedingt großartig interessieren.

*Im Vergleich zu Spielen wäre das ja fast unmöglich.
 
Also ich finde auch Filme mit 40er Durchschnittswertungen von "Kritikern" gut. Ich habe tatsächlich nie in meinem Leben zuvor auf Durchschnittswertungen bei Filmen geschaut - und jetzt beim Nachsehen sehe ich es erst. Dachte, dort ist der Jserscore auf bspw. IMDb gängiger. Das fällt mir nur in diesem Thread sehr auf - kann aber auch selektive Wahrnehmung sein, da mich Filme im Allgemeinen nicht unbedingt großartig interessieren.

Wie gesagt Filme funktionieren da etwas anders als Spiele.
 
Wie gesagt Filme funktionieren da etwas anders als Spiele.
Eben, deswegen dachte ich, spielt die Kritikerdurchschnittswertung keine so große Rolle. Aber in dem Thread geht es fast so zu, als hätte ein Mariospiel 55 auf Metacritic. Zumindest argumentieren manche anhand dessen so.
 
Eben, deswegen dachte ich, spielt die Kritikerdurchschnittswertung keine so große Rolle. Aber in dem Thread geht es fast so zu, als hätte ein Mariospiel 55 auf Metacritic. Zumindest argumentieren manche anhand dessen so.
Tut es nicht, denn auch schlechte Filme (MantaManta2) werden dennoch gut besucht. Die Leute machen sich bei Filmen nichts daraus. Glaub in Nordamerika ist das was anderes als hier in Europa. Hab auch bei keinem Marvel Film gelesen „Wertung ist kacke, guck ich mir nicht an“
 
Tut es nicht, denn auch schlechte Filme (MantaManta2) werden dennoch gut besucht. Die Leute machen sich bei Filmen nichts daraus. Glaub in Nordamerika ist das was anderes als hier in Europa. Hab auch bei keinem Marvel Film gelesen „Wertung ist kacke, guck ich mir nicht an“

Natürlich hast du das auch bei MCU Filmen wo auch viele hier im Forum gesagt haben, das sie aufgrund der negativen Kritiken nicht ins Kino gehen und ihn ggf auf D+ schauen.
 
Ich bin auch ehrlich gesagt nicht sauer auf die Kritiker. Sie haben halt ne andere Sicht zum Thema Film. Für uns ist es nur wichtig, dass Mario drin steckt und nicht wie der Film von den 90er wird

Wenn man sich die Mitternachtsscreenings durchliest bekommt man das was man auch vorher schon erwartet hatte. Bin mal auf den Soundtrack gespannt bis auf die Lizenz Tracks sollen die ganzen Mario Arrangements richtig richtig gut sein
 
Ich bin auch ehrlich gesagt nicht sauer auf die Kritiker. Sie haben halt ne andere Sicht zum Thema Film. Für uns ist es nur wichtig, dass Mario drin steckt und nicht wie der Film von den 90er wird
Wie alle auf den alten 90er Streifen rumhacken, ich fand den damals Mega, Ich konnte es auch garnicht als SuperMario Franchise erkennen. Aber es hat mich unterhalten.
 
Tut es nicht, denn auch schlechte Filme (MantaManta2) werden dennoch gut besucht. Die Leute machen sich bei Filmen nichts daraus. Glaub in Nordamerika ist das was anderes als hier in Europa. Hab auch bei keinem Marvel Film gelesen „Wertung ist kacke, guck ich mir nicht an“

Naja das stimmt so aber auch nicht. Wenn ein Film schlecht beim Publikum ankommt und die Userscores das widerspiegeln, dann bricht auch der Erfolg meistens recht sichtbar ein. Man darf nicht vergessen, dass schlechte Userscores auch oft mit schlechter Mund-zu-Mund-Propaganda einhergehen und der jeweilige Film dann eben kaum im Freundeskreis weiter empfohlen wird. Ein Film wie Manta Manta 2 startet am Anfang stark, weil die ganzen Hardcorefans direkt reinrennen und weil eben kaum noch einer weiß, wie scheiße der ist. Danach stürzt der Film dann schnell ab und hat am Ende viel weniger Gesamt-Box-Office als man nach dem ersten Wochenende erwarten würde. Solche Beispiele gibts zahlreich, sowohl in den USA als auch in Deutschland.

Ganz so schlimm wird es hier beim Mario Film nicht werden, da er wohl scheinbar bei Fans und Kindern bestimmt ganz gut ankommen wird. Aber unterm Strich schadet es einem Film natürlich schon, wenn die Rezeption beim Publikum nicht stimmt.
 
Naja bei imdb scheint der Film gut anzukommen nach den ersten screenings

Wenn er bei den Userscores gut ankommt, dann wird das dem Film auch definitiv helfen.

Eben war ja hier aber von manchen Usern die These, dass es vollkommen egal für den Erfolg eines Films sei, ob er gut oder schlecht ankommt. Und das ist natürlich eine ziemlich waghalsige Behauptung ;)
 
Wenn er bei den Userscores gut ankommt, dann wird das dem Film auch definitiv helfen.

Eben war ja hier aber von manchen Usern die These, dass es vollkommen egal für den Erfolg eines Films sei, ob er gut oder schlecht ankommt. Und das ist natürlich eine ziemlich waghalsige Behauptung ;)

Nochmal: Bei wem gut ankommt? Und seit wann sind gute Kritiken notwendig für gute zahlen im Kino? Transformers, fast and furios, the rock Filme und und und...
 
Wenn er bei den Userscores gut ankommt, dann wird das dem Film auch definitiv helfen.

Eben war ja hier aber von manchen Usern die These, dass es vollkommen egal für den Erfolg eines Films sei, ob er gut oder schlecht ankommt. Und das ist natürlich eine ziemlich waghalsige Behauptung ;)

klar das ist quatsch. Imdb Wertungen funktionieren aber eh anders und sind daher anders zu gewichten. Diese krassen Diskrepanzen zwischen Kritiker Wertungen und Viewer Wertungen sind bei Filmen auch nichts neues und nochmal ne Nummer krasser als bei Games. Diese Schere der Meinungen zu dem Format sieht man ja doch relativ häufiger als bei Games.

Schaut man sich die rotten tomatos wertungen zum Mario Film an wird das wieder deutlich.

Druckmann hat es in seinem Review gut beschrieben. Man geht eben mit einer Erwartungshaltung ran auch als Professioneller Kritiker und sind diese Hoch und werden nicht erfüllt wird dies in der Note wiedergespiegelt wenn auch manchmal nicht gerecht. (Er fand den Film übrigens sehr gut)

Bei D&D z.B. hatte man nach den Trailern wieder Trash erwartet und wurde überrascht wie beherzt der Film sich doch nimmt. Honor amomg Thives brauch auch keine D&D Kenntnisse als Zuschauer da dieser einfach nur einen Fantasy Film sieht, easter Eggs sind da eher Subtil und man sieht diese auch nur wenn man D&D schon mal gespielt hat. Sie spielen aber keine Rolle für den Film ansich.

Bei Mario wird man zugeklascht mit Easter Eggs und Spiele Referenzen. Wenn man da kaum was mit den Spielen am Hut hat muss es im Film alles sehr befremdlich wirken.
 
Als Indikator ob ein Film gut ankommt sollte man dann doch den Userscore heranziehen.
Beim Score der Redakteure sollte man die Reviews quer lesen.
Gibt es Kritik Punkte die einen persönlich stören und die in allen Reviews auftauchen.
Bei Amazon Wertungen kann man auch gut die Bewertungen im Mittelfeld quer lesen hier stehen häufig Dinge die wirkliche Relevanz haben.
Kino Filme sind insgesamt aber eine schwierige Geschichte möchte ich zwei Stunden gute Popcorn Unterhaltung oder muss es gleich ein Opus sein der einen flasht. Im allgemeinen möchte ich aber noch auf eine 1er Bewertung eingehen das wären bei mir Filme die alles falsch machen und ich bin ziemlich sicher das dies beim Mario Film nicht der Fall ist!
 
Zurück
Top Bottom