Film Super Mario Bros (2023)

Meine Güte, diese Wertungsdiskussionen sind immer so ermüdend. Klar, wäre ein höherer Schnitt schöner. Aber natürlich schaue ich ihn mir an und schaue wie er mir gefällt. Einige meiner Lieblinsfilme haben unglaublich schlechte Score auf Rotten. Filme sind für mich noch subjektiver als Videospiele.
 
Fand den ganz gut, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig, weil er halt keine klassische Comic-Verfilmung ist.

Auf Moviepilot hat Joker ne 8/10. Ich persönlich würde ihn wahrscheinlich mit 7,5 oder so bewerten.

:ol:
 
Das Rating ist natürlich erstmal enttäuschend, aber die Karten für heute 18:00 Uhr sind seit nem Monat gekauft .. berichte heute abend mal.
Wirst wohlmöglich sagen das dich der Film gut unterhalten hat, jedoch keine Bäume ausgerissen hat (also was man als normale Person erwartet) und dir hier anhören dürfen das du deshalb alles schön redest :coolface:
 
Meine Güte, diese Wertungsdiskussionen sind immer so ermüdend. Klar, wäre ein höherer Schnitt schöner. Aber natürlich schaue ich ihn mir an und schaue wie er mir gefällt. Einige meiner Lieblinsfilme haben unglaublich schlechte Score auf Rotten. Filme sind für mich noch subjektiver als Videospiele.

Mit dem "Subjektiv" Argument kann man aber auch immer alles zerreden und abstreiten ;) Man kann schon davon ausgehen, dass ein Videospiel mit einem 95% Metascore wohl unterm Strich besser sein wird als ein Spiel mit einem 70% Score. Bei Filmen dann analog das gleiche. Persönliche Geschmäcker spielen immer irgendwo mit rein, das ist klar und selbstverständlich. Aber wenn am Ende der Mario Film irgendwo bei nem extrem schlechten Schnitt rumkrebsen sollte, dann hat er offenbar vielen Zuschauern nicht gefallen und das hat man dann auch zu akzeptieren, dass die allgemeine Rezeption wohl nicht sonderlich gut zu sein scheint :)
 
Schauen wir doch mal, wo die letzten größeren bekannten Videospielverfilmungen so stehen. Mal als Beispiel der aktuelle Metascore von Moviepilot:

Detektiv Pikachu: 6,4/10
Uncharted: 6,1/10
Tomb Raider (2018): 6,1/10
Sonic the Hedgehog: 6,0/10
Sonic the Hedgehog 2: 6,0/10
Dungeons and Dragons: 7,0/10

Bin mal gespannt, wo sich Mario dort einordnet. Sollte der dort mit ner 5,X rausgehen, wäre das auf jeden Fall enttäuschend.
Dungeons & Dragons ist in dem Sinne kein Videospiel (auch wenn es welche gibt) und orientiert sich null an einem xD Film ist aber geil und macht Spaß
 

:ol:
Was hat die Kritiker denn diesmal gestört? :ugly: Der Film gilt doch bei vielen als absolutes Meisterwerk. Habe vom Joker Film immer nur gutes gehört. Beim Mario Film wird das Verhältnis von Userscore und Metascore sicher ähnlich sein. Die User haben am Ende dann doch mehr Ahnung.
 
Mit dem "Subjektiv" Argument kann man aber auch immer alles zerreden und abstreiten ;) Man kann schon davon ausgehen, dass ein Videospiel mit einem 95% Metascore wohl unterm Strich besser sein wird als ein Spiel mit einem 70% Score. Bei Filmen dann analog das gleiche. Persönliche Geschmäcker spielen immer irgendwo mit rein, das ist klar und selbstverständlich. Aber wenn am Ende der Mario Film irgendwo bei nem extrem schlechten Schnitt rumkrebsen sollte, dann hat er offenbar vielen Zuschauern nicht gefallen und das hat man dann auch zu akzeptieren, dass die allgemeine Rezeption wohl nicht sonderlich gut zu sein scheint :)

Filme Wertungen mit Spiel Wertungen gleichzustellen halte ich für Extrem Schwierig da bei Spielen noch viele andere Dinge bewertet werden. Bei Filmen gibt es öfter mal den Fall das ein Film schlecht bewertet wird und am Ende aber vielen gefällt oder gar ein Klassiker wird. Bei Spielen läuft das doch etwas anders da hier auch das persönliche Erlebnis des Spiel stark mit einfließt.

Vielen gehts bei Filmen darum ne gute Zeit in den 90 - 120 Minuten zu haben.

Das der Mario Film anscheinend purer Fanservice ist und auch nur das gut macht wird den meisten genügen. Die Story zu kritisieren ist ne andere Sache da mir nicht einfällt an welcher guten Mario Story man sich im Film hätte orientieren sollen xD Der Film scheint ja alles andere als ne Katastrophe zu sein und sehr treu dem Vorbild gegenüber - und das scheint hier auch das Problem zu sein.

Die Detective Pikachu Route zu gehen wäre aber wohl noch problematischer gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem "Subjektiv" Argument kann man aber auch immer alles zerreden und abstreiten ;)
Du bist einfach nur noch ein nerviger Rechthaber. Ja, ich finde Filme sind FÜR MICH noch subjektiver bei der Bewertung. Und ich habe das auch begründet. Vielleicht schaust du mal bei welchen Scores Filme, die du magst oder nicht magst, so stehen. Du könntest überrascht werden.
 
Filme Wertungen mit Spiel Wertungen gleichzustellen halte ich für Extrem Schwierig da bei Spielen noch viele andere Dinge bewertet werden. Bei Filmen gibt es öfter mal den Fall das ein Film schlecht bewertet wird und am Ende aber vielen gefällt oder gar ein Klassiker wird. Bei Spielen läuft das doch etwas anders da hier auch das persönliche Erlebnis des Spiel stark mit einfließt.

Du redest jetzt hier aber von Kritikerwertungen oder? Weil wenn ein Film am Ende trotz schlechter Kritikerwertungen trotzdem "vielen gefällt und ein Klassiker wrid", dann spiegelt sich das ja selbstverständlich im entsprechenden User-Score wieder ;) Und auf den ziele ich hier ja ab beim Mario Film. Der Kritikerscore ist mir persönlich bei Filmen auch immer sekundär.

@Calvin Danke gleichfalls :)
 
Sieht so aus, als ob der Film genau das geworden ist, was die Trailer versprochen haben.
Eine Anenaderreihung von Fanservice aus dem Mario Franchise in passender Optik. Hier ein bischen Smash, da ein wenig Mario Bros Gehüpfe, abgerundet mit einem Kart Rennen über die Rainbow Strecke.

Das da die Reviws stark gemischt sind, ist doch keine Überaschung. Je nach eigener Erwartungshaltung bekommt man genau das was man wollte oder wird derbe entäuscht aufgund einer sehr simpel gestricken Fan Flick.
Für Fans sicher nicht schlimm, die werden mit einiger Wahrscheinlichkeit bestens unterhalten beim Identifizieren von Mario Easter Eggs als ob man ein Wimmelbild absucht. Zum Glück wird man ja dabei nicht von einem nennenswerten Plot abgelenkt, dem man folgen muß.

Je nach Perspektive kann man den Film also als gelungen bezeichnen.

Das Kunststück, ein verbindender Film zu sein, der auch nicht Fans des Videospiels begeistert, schafft er aber zweifelslos nicht.
Da kann man als Beispiel tatsächlich D&D: Ehre unter Dieben nehmen, wie @darkganon es treffend erwähnte. Dieser FIlm hat, sehr zu meiner Überaschung, tatsächlich auch den normalen Zuschauer und Kritiker begeistert, die mit dem, vor allem im vergleich zu Mario, geradezu astronomisch komplexen D&D nichts am Hut haben.

Wünsche daher allen Kinogänghen viel Spaß und hoffe das der Stream Release nicht lange auf sich warten lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, diese Wertungsdiskussionen sind immer so ermüdend. Klar, wäre ein höherer Schnitt schöner. Aber natürlich schaue ich ihn mir an und schaue wie er mir gefällt. Einige meiner Lieblinsfilme haben unglaublich schlechte Score auf Rotten. Filme sind für mich noch subjektiver als Videospiele.
Mich wundert es, seit wann die Durchschnittswertungen in einem Film so eine große Rolle spielen? War bei Filmen doch ohnehin "noch subjektiver" als in Videospielen - wie du ja auch schon schreibst.
 
Mich wundert es, seit wann die Durchschnittswertungen in einem Film so eine große Rolle spielen? War bei Filmen doch ohnehin "noch subjektiver" als in Videospielen - wie du ja auch schon schreibst.
Tun sie nicht, auch für die Leute nicht die hier darüber diskutieren und damit versuchen zu argumentieren.
Es ist einfach nur ein wirklich sehr armseliger Versuch gegen die IP an sich zu bashen und gegen den Rechte Inhaber der IP.
Es ist wirklich traurig zu sehen, was manche Menschen mit ihrer Lebenszeit anfangen.

Ich hab 4 Tickets für heute abend und bin gespannt. Illumination schaffte es bei allen Despicable Me Filmen mich abzuholen, während ich beide Minions Filme total langweilig fand.
 
Mich wundert es, seit wann die Durchschnittswertungen in einem Film so eine große Rolle spielen? War bei Filmen doch ohnehin "noch subjektiver" als in Videospielen - wie du ja auch schon schreibst.

ja, seit wann werden hier eigentlich die wertungen und kritiken zu filmen thematisiert/diskutiert, besonders bei bekannten franchises? war doch noch absolut nie ein thema? scheint sich un eine antimario verschwörung zu handeln. :uglygw:
 
ja, seit wann werden hier eigentlich die wertungen und kritiken zu filmen thematisiert/diskutiert, besonders bei bekannten franchises? war doch noch absolut nie ein thema? scheint sich un eine antimario verschwörung zu handeln. :uglygw:
Deine Reaktion zeigt es ja eigentlich gut auf. Wäre mir nicht aufgefallen, dass es in anderen Filmethreads so eine gewichtige Rolle gespielt hätte. Bin aber auch kein Filmexperte.

Es war eine Frage, kein Angriff. :ugly:
 
Habe mein Ticket soeben storniert. :banderas:

Ich glaube nach wie vor, dass es ein sehr unterhaltsamer Film ist aber unbedingt zu Release gesehen haben muss man ihn dann glaub ich auch nicht.

Dennoch bin ich auf Eure, Kinogeher-Rezessionen und Faneindrücke schon sehr gespannt. :tinglewine::goodwork:
 
Zurück
Top Bottom