Super Mario 3D World + Bowser’s Fury

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller bpc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Was? :ugly: "2,5D" ist New Super Mario Bros. U bspw.

2,5D-Grafik ist NSMBU, das stimmt. Gameplay bei NSMBU ist reines 2D, oder kann man da irgendwo in eine dritte Ebene gehen?

Letztendlich sollte doch jedem hier klar sein, was mit dem Begriff gemeint ist. Schau dir an wie sich Odyssey spielt, wie sich Sunshine spielt und wie sich dann 3D World spielt. Natürlich ist letzteres da der klare Ausreißer.

Darum gehts doch gar nicht. Aber das grundsätzliche Gameplay von BF erinnert selbstverständlich mehr an Odyssey. In 3D World hat man ja eher 2,5D-Gameplay gehabt und ist in engen Baukasten-Schläuchen rumgerannt mit Zielfahne am Levelende. Bei BF hingegen hast du ein großes offenes Level mit frei drehbarer Kamera und einsammelbaren Shines, das erinnert dann natürlich vom Aufbau her mehr an Odyssey als an 3D World, das sollte doch klar sein?!
Ich habe von Anfang an eher an das Szenario "Was wäre wenn sie aus 3DWorld von Anfang an ein 3D Adventure Mario wie 64, Odyssey und Sunshine gemacht hätten" gedacht. Mich erinnert es an 3D World, es spielt sich auch wie 3D World. Nur halt total offen, mehr Plattform action und dazu noch mit neuen dynamischen Level und Missionsdesign (während in Odyssey alles "starr" ist).

Bowsers Fury ist ungefähr so viel Odyssey wie Odyssey 64/Sunshine ist. Wäre es noch etwas umfangreicher würde es glatt als eigenständiges vollwertiges Spiel durchgehen auf dem selben Niveau wie 64/Sunshine/Odyssey. Ich kanns auch einfach nicht mehr lesen wie hier mit Begriffen wie 2,5D um sich geschmissen wird, nur um ein Spiel wie 3D World weiter zu diskreditieren und es deutlich zu machen, dass das Spielsystem hinter 3D World absolut ungeeignet ist ein richtiges "3D" Adventure Mario zu machen. Eigentlich solltet ihr alle wegen bashen und lügen im Herstellerbereich mal auf die Costa :coolface:

Wieso "bashen". Dass sich 3D World anders spielt als die anderen 3D-Marios, merkt man doch direkt? Die Level sind klein und schlauchig, es gibt ein klar definiertes Levelende durch die Zielfahne und man bewegt sich halt in so einer seitlichen "Baukastenansicht"? Das ist halt das was die Leute meinen, wenn sie den schwammigen Begriff "2,5D-Gameplay" benutzen! ;)

Gebasht hat hier doch wirklich niemand? Nur seine Meinung vertreten:kruemel:
Dass hier angeblich 2,5D herabgestuft wird, hast du auch nur hinein interpretiert.

Wenn du ausschließlich Lobhudeleien lesen magst, dann musst du eben zu Ntower.de und Konsorten gehen ;)

Ich hoffe jedenfalls, dass Bowsers Fury doch noch einzeln angeboten wird. Würde ich mir dann glatt kaufen. 3D World gefällt mir leider einfach nicht so gut (und außerdem habe ich es noch für Wii U). Bowsers Fury sieht für mich aber nach einer Menge Spaß aus und es trifft meinen Geschmack viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Der 3DS-Teil (Mario 3D Land) wurde entwickelt, um das 2D-Gameplay in eine 3D-Landschaft zu bringen (und zwar auf den HH optimiert). Finde daher 2,5D auch passend.

Klonoa war doch der Inbegriff von 2,5D damals. Gab es auch mal für die Wii. Kennt das noch jemand? War aber nur so lala, fand ich.

wii-klonoa-g.jpg

Puh als Odyssey hat mir genau für ein Run Bock gemacht und habe es nach 2017 nie wieder angerührt, die Luft war und ist für mich persönlich raus. Dieses generische "Monde-liegen-überall" Prinzip ging mir auf den Zeiger. Tolles Game, aber für mich tatsächlich eines der "schlechtesten" Marios, hier reden wir natürlich von einem generell hohen Niveau bei den Titeln.

@Cooper Klonoa auf der ps1 fand ich super. ^^

Klonoa war doch der Inbegriff von 2,5D damals. Gab es auch mal für die Wii. Kennt das noch jemand? War aber nur so lala, fand ich.

wii-klonoa-g.jpg
Ich kenne es und Fans finden es super toll aber so richtig warm wurde ich damit auch nie. Aber das ist eigentlich bei den Leuten, die es kennen super beliebt soweit ich das mit bekommen habe. Das können die auch mal rerealsen.

Puh als Odyssey hat mir genau für ein Run Bock gemacht und habe es nach 2017 nie wieder angerührt, die Luft war und ist für mich persönlich raus. Dieses generische "Monde-liegen-überall" Prinzip ging mir auf den Zeiger. Tolles Game, aber für mich tatsächlich eines der "schlechtesten" Marios, hier reden wir natürlich von einem generell hohen Niveau bei den Titeln.
Da stimme ich dir zu. Nur mein Fazit ist ein anderes. Fand Odyssey regelrecht perfekt und es hat mich so geflasht, dass es quasi perfekt für das ist, was es sein möchte. Möchte es aber auch nicht nochmal spielen, weil es den Effekt ganz sicher nur beim ersten Durchspielen hatte.

Mein 3D World kam heute mit fast einer Woche Verspätung an. 🎉🥳

2,5D gibt es nicht, entweder es ist 3D oder 2D. Nur weil man horizontal in einer 3D-Welt läuft ändert sich doch nicht die Machart des Spiels.
Sich über die Definition eines von Gamern ausgedachten Begriff (um Spiele in Subgenres zu kategorisieren) zu streiten erscheint mir unsinnig.

Klonoa habe ich auf der PSX gesuchtet...aber nur die Demo xD

Nach der Logik ist auch ein Odyssey 2D, denn das wird auch nur auf einem Bildschirm dargestellt und der zeigt offensichtlich ein zweidimensionals Bild mit der Illusion eines Marios, der sich in die Tiefe bewegt.

Ich denke, es sollte klar sein, dass hier manche von der Grafik und andere vom Leveldesign sprechen. Und solange sich da nicht auf einen Nenner geeinigt werden kann ist die Diskussion auch nicht sinnvoll.

Egal ob es aber Marketing ist oder nicht, zum einen unterscheidet sich das Gameplay von einem 3D Land enorm von einem Galaxy oder einem Odyssey, obwohl alles Plattformer sind, zum anderen war der Hergang von 3D Land und demzufolge auch 3D World auch ein anderer.

Ansonsten müsste man konsequenterweise auch ein GranTurismo in einen Topf mit einem MarioKart werfen. Wohin gehört Metroid? In den Topf mit einem Tomb Raider oder vielleicht doch Doom? Und Myst, wenn man nach dem Grafikstil ginge. xD Nee, nee, es ist schon gut, dass es verschiedene kleingliedrigere Subgenres gibt. Das bewahrt uns alle vor Fehlkäufen.

So Bowers Fury mit allen 100 Katzen isignien an einem Tag durchgezogen.
Echt ein netter "dlc".
Das in etwas größer und abwechslungsreicher was die Aufgaben angeht und es wäre ein super neues 3d mario Abenteuer.
Oke einen wutbowser der alle 3min auftaucht kann man sich jedoch sparen dann der war auf Dauer doch was nervig 😂
Ansonsten gerne mehr davon.

2.5D bedeutet, 2D gameplay in einer 3d engine. also quasi das was nintendo seit nsmb mit seinen 2d spielen veranstaltet und was halt deutlich billiger in der entwicklung ist, als sprite art.
dkcr, yoshis crafted world, rayman legends, lbp, die letzten kirbys usw. sind 2.5D
mario 3d world hingegen bietet 3d gameplay. nur verfolgt es halt nicht, die adventure formel wie es mario 64 eingeführt hat. und ja... wenn man sich so sehr auf den begriff 2.5D versteift, obwohls gegen alle gängigen definitionen spricht, dann versucht man doch den titel zu bashen.

Ich glaube das 2.5D hängt in erster Linie mit der fixen Kamera zusammen... Zb Diablo würde ich auch irgendwie als 2.5D betiteln... Ist halt iwie nicht so richtig 3D... Ich kann da die Leute verstehen. :ugly:

Ob das jetzt gut oder schlecht ist keine Ahnung. Relativ egal würde ich sagen lol

2.5D bedeutet, 2D gameplay in einer 3d engine. also quasi das was nintendo seit nsmb mit seinen 2d spielen veranstaltet und was halt deutlich billiger in der entwicklung ist, als sprite art.
dkcr, yoshis crafted world, rayman legends, lbp, die letzten kirbys usw. sind 2.5D
mario 3d world hingegen bietet 3d gameplay. nur verfolgt es halt nicht, die adventure formel wie es mario 64 eingeführt hat. und ja... wenn man sich so sehr auf den begriff 2.5D versteift, obwohls gegen alle gängigen definitionen spricht, dann versucht man doch den titel zu bashen.

Na, bei Rayman Legends sind die Hintergründe und die Figuren so wie ich weiß ebenfalls noch per Hand gezeichnet.

Zurück
Top Bottom