Super Mario 3D World + Bowser’s Fury

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Nein, auf gar keinen Fall. So eine pauschale Aussage ist keinesfalls richtig. Beantwortet übrigens auch nicht die Frage, was ein Server daran nun ändern soll (was soll besser werden?).

Als Darstellung, was ist für die Latenz besser:

Client --------- Server --------- Client

Client --------- Client

Wo ist die Latenz geringer? Zu dem physikalisch längerem Weg gesellt sich die Verarbeitungszeit am Server dazu (beide Clients haben ja ebenfalls Verarbeitungszeit, die in beiden Fällen da ist).
Bei einem von beiden ist die für den Spieler spürbare Latenz bei 0, sprich bestes Spielgefühl. Beim anderen hast du einen variablen Framebuffer von mind 5 Frames, den du als Input Lag direkt spürst. Was ist wohl besser bei diese Art von Spiel, sprich Coop Spiel? Natürlich die für Nintendo günstigste :banderas:
 
Bei einem von beiden ist die für den Spieler spürbare Latenz bei 0, sprich bestes Spielgefühl. Beim anderen hast du einen variablen Framebuffer von mind 5 Frames, den du als Input Lag direkt spürst. Was ist wohl besser bei diese Art von Spiel, sprich Coop Spiel? Natürlich die für Nintendo günstigste :banderas:
In dem Fall von Mario machen sie es offensichtlich nicht so. Hier synchronisieren sich alle Clients ganz offensichtlich. Im Fall von Mario wäre es sowieso völlig egal, da es kein kompetitives Spiel ist, wo es "unfair" wäre.

Übrigens nochmal eine Rechnung für den Server:

Man nehme an, ein Client hat als RTT (Round Trip Time) 10ms zu einem anderen Client, sind also 5ms voneinander entfernt, weil sie offenbar in der selben Stadt sind. Nun steht der Server irgendwo anders. Nehmen wir an, die RRT ist 50ms, somit 25ms entfernt. Statt sich mit 5ms auszutauschen, tauscht man sich mit 50ms aus (25ms Weg Client1, 25ms Weg Client2).
5 vs. 50ms in dem Fall ist brutal. Nun ist das aber der reine Weg. Die Verarbeitungszeit am Server ist noch gänzlich igoriert worden - steigt nochmal an also.

Was soll das für ein "besseres Spielgefühl" also sein bei so einem Spiel? Wenn es super läuft, kommen die Pakete bei P2P so schnell an, dass es innerhalb 16,67 ms durch ist (1 Frame bei 60 FPS) und man gar nichts verliert. Bei Servern kannst du das vergessen.
 
Warum wird immer so getan als ob es ein Fakt ist wie ein online Modus läuft?

Könnte ohne Probleme beweisen dass zb wnen ich mit Glasfaser Leitung mit meinem besten Freund der auch eine top Leitung hat gar keine Probleme haben. Egal bei welchem Spiel 🤷‍♂️

P2P ist eher für die ohne eine gute Leitung nichts.
Aber das ist dann nicht Nintendos schuld.

Ich kann mario maker 2 mit Freunden ohne Probleme spielen so als würden sie neben mir sitzen. Mit fremden ist es halt ein anderer Schuh aber man kennt ihre Leitung nicht und wo sie leben
 
Warum wird immer so getan als ob es ein Fakt ist wie ein online Modus läuft?

Könnte ohne Probleme beweisen dass zb wnen ich mit Glasfaser Leitung mit meinem besten Freund der auch eine top Leitung hat gar keine Probleme haben. Egal bei welchem Spiel 🤷‍♂️

P2P ist eher für die ohne eine gute Leitung nichts.
Aber das ist dann nicht Nintendos schuld.

Ich kann mario maker 2 mit Freunden ohne Probleme spielen so als würden sie neben mir sitzen. Mit fremden ist es halt ein anderer Schuh aber man kennt ihre Leitung nicht und wo sie leben

Ich kann dir zig Videos zeigen., wo dem nicht der Fall ist. Sorry, wie kann man ein Fakt, dass das beschießen läuft, so verquer dagegen halten? Das kann man doch nicht mit dem PC oder Xbox vergleichen, wo wirklich Online Perfekt läuft. Und hier ist jedes zweite Online Spiele eine lag party.
 
Nein, auf gar keinen Fall. So eine pauschale Aussage ist keinesfalls richtig. Beantwortet übrigens auch nicht die Frage, was ein Server daran nun ändern soll (was soll besser werden?).

Als Darstellung, was ist für die Latenz besser:

Client --------- Server --------- Client

Client --------- Client

Wo ist die Latenz geringer? Zu dem physikalisch längerem Weg gesellt sich die Verarbeitungszeit am Server dazu (beide Clients haben ja ebenfalls Verarbeitungszeit, die in beiden Fällen da ist).

EDIT: Dedizierte Server haben andere Vorteile, aber Latenz ist es nicht.
Die Latenz wird dadurch dennoch nicht zwingend erhöht (kann natürlich), weil du zumindest im Falle von Dedizierten Servern durchaus nur noch mit dem Server kommunizierst und nicht mit dem Client selbst. Natürlich dauert es insgesamt länger, bis deine Änderungen beim Gegenüber ankommen, allerdings musst du auch nicht mehr auf den Gegenüber warten. Dazu reduzierst du eben auch die tatsächliche Last beim "hostenden" Spieler, weil er eben nicht mehr Host ist.

Ich sage jetzt natürlich nicht, dass so eine Infrastruktur für ein Spiel wie 3D World unbedingt notwendig wäre. Imo reicht an dieser Stelle ein vernünftiges P2P genauso gut aus. Aber letztlich ist Latenz auch nicht alles imo.
 
Die meisten denken auch nicht soweit nach.

Bei Nintendo Switch sind es ja viele Faktoren die zusammen spielen.

1.wie ist die eigene Internetleitung?
2.was kommt tatsächlich bei der Switch an (bei mir sind es 80mbits im Download)
3.wie ist das wlan signal? Ist es konstant
4.wenn es konstant ist und man im TV Modus spielt bleibt es ja wohl auch so aber wenn jemand im Handheld Modus spielt und dur h die Wohnung rennt kann es halt schwanken
5.spielt man vielleicht mit Lankabel?

Ich bin mir ziemlich sicher dass die Dunkelziffer sehr hoch ist die die glauben sie haben eine gute Leitung wiel sie einen vertrag unterschrieben haben aber in Wahrheit sehr wenig ankommt.

Auch haben viele billige alte Router.

"Merkwürdigerweise" hört bzw liest man in Foren aus Ländern wo man weiß dass sie flächendeckend gutes internet haben wie Schweden, Japan und Co. derartige Probleme nicht.

@MultiZero

Soll ich lügen?
So tun als ob es laggt obwohl es IMMER top läuft?
Ich sag ja wenn alle eine gute Leitung haben dann läuft es top.

Hab schon einiges in Facebook Gruppen aufgedeckt als Leute meinten sie hätten eine gute Leitung.
Da kam nix 2,5mbits, WLAN 2 Balken usw.

Also nochmal obwohl es ohne Probleme läuft soll ich schreiben es laggt?
 
Die meisten denken auch nicht soweit nach.

Bei Nintendo Switch sind es ja viele Faktoren die zusammen spielen.

1.wie ist die eigene Internetleitung?
2.was kommt tatsächlich bei der Switch an (bei mir sind es 80mbits im Download)
3.wie ist das wlan signal? Ist es konstant
4.wenn es konstant ist und man im TV Modus spielt bleibt es ja wohl auch so aber wenn jemand im Handheld Modus spielt und dur h die Wohnung rennt kann es halt schwanken
5.spielt man vielleicht mit Lankabel?

Ich bin mir ziemlich sicher dass die Dunkelziffer sehr hoch ist die die glauben sie haben eine gute Leitung wiel sie einen vertrag unterschrieben haben aber in Wahrheit sehr wenig ankommt.

Auch haben viele billige alte Router.

"Merkwürdigerweise" hört bzw liest man in Foren aus Ländern wo man weiß dass sie flächendeckend gutes internet haben wie Schweden, Japan und Co. derartige Probleme nicht.

Kennst Du paar Videos, von Lets Playern, die denn Online Modus von Mario Maker 2 zu viert spielen ohne das es lags gab? Ich kenne kein. Im Gegenteil, jeder denn ich kenne, hatte Lags. Und Du kannst mir nicht weiß machen, dass das nur an den Spielern lag. Das ist einfach schlecht programmiert. Und ich sage nicht, dass Mario Maker ein schlechtes Spiel wäre. Es ist Super! Aber hört auf Nintendo bei sowas in Schutz zu nehmen, bitte!
 
Die Latenz wird dadurch dennoch nicht zwingend erhöht (kann natürlich), weil du zumindest im Falle von Dedizierten Servern durchaus nur noch mit dem Server kommunizierst und nicht mit dem Client selbst.
Das verbessert die Latenz nicht. Der Server muss die Information in irgendeiner Form vom Client bekommen und muss diese Information an den anderen Client weitergeben. Wenn der Client mit dem Server kommuniziert, muss der Server ja immerhin irgendwelche Daten bereithalten. Das bedeutet auch, wenn man die Werte von meinem obigen Beispiel nimmt, dass der Eintrag im Worst-Case 50ms alt sein könnte (Eintrag 25ms alt, Client B schickt nun neue Informationen los, aber die brauchen auch 25ms, bis der ankommt, sind die 50ms vergangen - streng genommen war es zu dem gesendeten Zeitpunkt 25ms alt). Das bedeutet auch, dass der angefragte Client A einen Wert bekommt, der eventuell 75ms alt ist.

Die Latenz wird dadurch nicht besser als bei P2P. Auch wenn Clients ausschließlich mit Servern kommunizieren und der Server nicht erst weiterleitet. Er muss aber in dem Fall Daten buffern, die einen veralteten Stand (25 bis 50ms) haben könnte und der Client + 25ms nochmal.
Aber letztlich ist Latenz auch nicht alles imo.
Was wäre denn noch so wichtig?
 
Kennst Du paar Videos, von Lets Playern, die denn Online Modus von Mario Maker 2 zu viert spielen ohne das es lags gab? Ich kenne kein. Im Gegenteil, jeder denn ich kenne, hatte Lags. Und Du kannst mir nicht weiß machen, dass das nur an den Spielern lag. Das ist einfach schlecht programmiert. Und ich sage nicht, dass Mario Maker ein schlechtes Spiel wäre. Es ist Super! Aber hört auf Nintendo bei sowas in Schutz zu nehmen, bitte!

Also glaubst du ich Lüge?
Ich kenne die Leitungen der Youtuber nicht hast du gesehen was bei denen ankommt auf der Switch?
Also wenn einer von den nur ne mittelmäßige Leitung hat und dieser streamt gleichzeitig noch dann ist es schon kein wunder mehr.

Ich würde hier jetzt mit jedem der weiß dass er mindestens 60mbits im Download hat auf der Switch im Internettest sofort online spielen.

Die Person kann es dann ja bestätigen.
Egal welches Spiel, Mario Maker 2,Mortal Kombat 11,Smash Bros oder sonst was.
Komplett egal.

Jede wette.

Dein Argument sind dagegen irgendwelche Youtuber deren Technik zuhause du 0,zero kennst.
Ich spreche von meiner all täglichen Erfahrung im online Gaming mit Freunden
 
Also glaubst du ich Lüge?
Ich kenne die Leitungen der Youtuber nicht hast du gesehen was bei denen ankommt auf der Switch?
Also wenn einer von den nur ne mittelmäßige Leitung hat und dieser streamt gleichzeitig noch dann ist es schon kein wunder mehr.

Ich würde hier jetzt mit jedem der weiß dass er mindestens 60mbits im Download hat auf der Switch im Internettest sofort online spielen.

Die Person kann es dann ja bestätigen.
Egal welches Spiel, Mario Maker 2,Mortal Kombat 11,Smash Bros oder sonst was.
Komplett egal.

Jede wette.

Dein Argument sind dagegen irgendwelche Youtuber von dreb eigene Technik du 0,zero kennst.
Ich spreche von meiner all täglichen Erfahrung im online Gaming mit Freunden

Ich glaube nicht dass Du lügst. Aber wenn Du mir schon kein Videos zeigen kannst, wo es reibungslos läuft, und ich selber probleme habe, bei einer 100k Leitung, die zu 100% ankommen, kannst Du mir nicht das Gegenteil beweisen.

Es ist ja nicht böse gemeint. Ich liebe Nintendo, bin ein N Fanboy. Aber ich finde, dass Nintendo wirklich auch ein Sauverein sein kann, weil sie nur auf kosten der Fans sparen. Und dazu gehört das online Gedöns.
 
Ich glaube nicht dass Du lügst. Aber wenn Du mir schon kein Videos zeigen kannst, wo es reibungslos läuft, und ich selber probleme habe, bei einer 100k Leitung, die zu 100% ankommen, kannst Du mir nicht das Gegenteil beweisen.

Es ist ja nicht böse gemeint. Ich liebe Nintendo, bin ein N Fanboy. Aber ich finde, dass Nintendo wirklich auch ein Sauverein sein kann, weil sie nur auf kosten der Fans sparen. Und dazu gehört das online Gedöns.

Du hast mir ja indirekt ja unterstellt dass ich nintendo nur im Schutznehmen würde.
Ernsthaft nehme ich dir nicht übel, alles cool aber glaub mir du liegst da komplett falsch.

Du sagst das was viele halt sagen "ich habe eine 100k Leitung... Blah blah blah" Ja dann sag mir doch mal was bei dir auf der Switch ankommt?
Wie viel mbits im download schaffst du auf der Nintendo Switch.
Kannst ja ein Bild dann posten, ich bekomme 80mbits im Download, kann ich auch gerne nen Bild posten wenn gewollt.
Wirst du ja dann sicher eh wissen wenn du dich da so schlau machst.

Davor macht eine Diskussion gar keinen Sinn bzw die Fortführung.
Interessant es zu erfahren wäre es aber alle mal.
 
Du hast mit ja indirekt ja unterstellt dass ich nintendo nur im Schutznehmen würde.
Ernsthaft nehme ich dir nicht übel, alles cool aber glaub mir du liegst da komplett falsch.

Du sagst das was viele halt sagen "ich habe eine 100k Leitung... Blah blah blah" Ja dann sag mir doch mal was bei dir auf der Switch ankommt?
Wie viel mbits im download schaffst du auf der Nintendo Switch.
Kannst ja ein Bild dann posten, ich bekomme 80mbits im Download, kann ich auch gerne nen Bild posten wenn gewollt.
Wirst du ja dann sicher eh wissen wenn du dich da so schlau machst.

Davor macht eine Diskussion gar keinen Sinn bzw die Fortführung.
Interessant es zu erfahren wäre es aber alle mal.

Was ändert es daran? Bist wirklich der Meinung, dass liegt nicht an der Switch? xD Sorry, dass ist dämlich, nicht Du, sondern dass man versucht die Switch zu verteidigen. Es gibt zig Videos, die das zeigen und Du bist immer noch der Meinung, dass alles okay wäre? Naja, dann lass ich dich mal im glauben.
 
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