Super Mario 3D World + Bowser’s Fury

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller bpc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Jetzt auch die Pilz-Welt durch und geht immer noch weiter^^

Fand die Welt aber ehrlich gesagt nicht so toll, Schwierigkeitsgrad geht im Vergleich zur vorigen Welt wieder hinunter, Level sind allgemein wiederverwertet von den ersten Welten und die Level waren viel zu kurz :(
Waren paar nette Sachen dabei und der letzte Level war wohl schon schwer, auch wenn ich da mit dem Tanookie gleich durchgekommen bin, aber ansonsten kann ich jede Kritik am Schwierigkeitsgrad voll verstehen. Ich denke es kommt jetzt noch mal ne schwierige Abschlusswelt und wahrscheinlich zum Schluss auch wieder ein Hardcore-Level, aber das ändert halt nicht die Tatsache, dass man beim ganzen Rest auch zu 100% durchspazieren kann, vor allem da zu ner anständigen Balance auch ne stetige Steigerung dazu gehört und nicht von 1 Level auf den anderen ne Wandlung um 100%. Umfang ist natürlich top, die Blumen-Welt scheint auch wieder riesig zu sein :o
 
Für mich ist SMG2 das beste 3D Mario und besser als Teil 1, dennoch stufe ich den einser ziemlich hoch ein, es ist ein etwas anderes Spiel, legt etwas mehr Wert auf Erkundung, SMG2 hatte imo dafür etwas mehr Abwechslung und besseren Schwierigkeitsgrad :)

dito :-)

nebeneinander gestellt ist SMG2 für mich das auch leicht bessere Spiel, insbesondere weils vom Schwierigkeitsgrad her deutlich knackiger war... trotzdem verdient SMG1 höhere Wertungen, weils bei seinem Release einfach nur WOW war und alles weggeblasen hat system- und genreübergreifend :-)

PS:
bin nach 2 Wochen Urlaub (Kreta) nun auch mal wieder da :-D
 
Jetzt in der Krone-Welt angekommen :win:

Blumen-Welt war auf alle Fälle sehr nice und auch ordentlich schwer. Ich war schon kein Fan vom ersten Wolkendisco-Level, das zweite Ding ist aber richtig krass, hab den 1. dann wegen der goldenen Fahnenstange noch mal gespielt und schlimm wie langsam der einen dann vorkommt :lol:
Der Stachel- und der Rohrbruchlevel waren zu 100% auch nicht ohne und der Boss-Rush mit der Zeit auch recht tricky. Alles in allem fand ich die Superstar Road in NSMBU aber doch schlimmer, den ein oder anderen Level konnte man hier doch auch im first try schaffen (die beiden Strand-Level oder das Geister-Level) und dass es im Endeffekt nur wiederverwertete Level sind ist echt schade. Gerade wenn man die alten Level noch mal spielt merkt man erst, dass die quasi ident und nur schwerer sind, trotzdem gut gemacht und der Umfang ist top.

Den Toad-Level hab ich schon gemacht, der war echt noch mal ein toller Abschluss, verdient sich auf alle Fälle nen eigenen Titel. Das Rätselhaus ist schon mal echt krank, habs im First Try schon zum 23.Stern geschafft, aber 30 ist echt krass, mal sehen wie lange es dauert, die 2,3 Versuche danach liefen nicht mehr so gut, öfter wollte ich es noch nicht ausprobieren und den Champions-Weg hab ich mir auch noch nicht angesehen, ist dann hoffentlich das erwartete Hardcore-Level :-P
 
Die ersten 8 Welten komplett durch. Alles gesammelt und alle goldenen Fahnen.
Die ersten 2 Bonus Level zeigen mir, dass ich alles sammeln knicken kann.
Das ist so abartig schwer plötzlich :(
 
Ich find, gerade Sunshine war was die Kamera angeht das einzige 3D Mario, das wirklich zufriedenstellend war. Man hatte halt zwei Sticks.
Gut, in 3D World ist die Kamera auch meistens gut und in Galaxy war sie auch nur selten schlecht, aber trotzdem ist die Kamerafreiheit in Sunshine ein großer Pluspunkt.
SM64 ist imo nur wegen der Kamera und der Steuerung schwierig xD

Bis auf den Flipperautomaten Lvl bei Sunshine ging das Spiel noch. Die blauen Münzen machten den Suchreiz aus. So sah man immer etwas mehr vom Lvl Design. als nur die vorgefertigte Route.

Sunshine ist und bleibt einer meiner lieblings 3D Marios. Die Lvl´s, der Südseeflair und dann noch eine Story gepart mit vielen Gameplayelementen wie unterschiedliche Rucksatzaufsätze usw. Die Grafik sieht heute noch gut aus.
 
Ich finde Sunshine auch super, so ein Mario hätte ich gerne wieder. Nur vielleicht ein Tick mehr Abwechslung beim Level-Thema. Aber ansonsten diese Freiheit eben.
 
Ich finde Sunshine war vom Ansatz her klasse, hatte aber leider viel ungenutzes/unausgereiftes Potential. DAS eigentliche Gameplay mit dem Rucksack und der Wasserdüse war toll - leider haben sich dann die Aufgaben in den Levels viel zu oft wiederholt und es gab auch allgemein sehr wenige Levels (7 Stück plus kurze Bowserwelt). Die Einbindung von Yoshi war auch ein Witz und generell hat auf Dauer auch die Abwechslung etwas gelitten da halt alles nur Sommer/Strand/Tropen-Thematik war.

Irgendwie wirkt Mario Sunshine wie ein Spin-Off auf mich. Gegen ein schönes Remake hätte ich aber absolut nichts :)
 
Die großen Kritikpunkte an Sunshine, die ich habe sind einerseits die blauen Münzen, die man lieber durch einige weitere versteckte Shines oder noch ein 8. Level hätte ersetzen können und andererseits die stimmig inszenierte, aber eintönige Thematik.

Die Innenabschnitte im Hotellevel und die Hangeleien unter dem 7. Level gehörten auch nicht zu den Glanzstunden des Spiels, aber das waren ja zum Glück nur 3 oder 4 Shines.
 
die blauen münzen sind nicht so schlimm. das man aber überhaupt nicht weiß, welche münzen man gesammelt hat und vor allem wo, war irgendwie das weit größere problem.

die kamera war auch eine katastrophe. ständig nachjustieren war mies. eine gute kamera sollte man meist gar nicht erst bemerken. würde sogar soweit gehen, dass der schwierigkeitsgrad meist nur so hoch wegen der kamera war.

ich mag sunshine, aber es wohl auch einer der schwächeren teile. nur galaxy fand ich irgendwie schlechter.
 
Ich finde Sunshine war vom Ansatz her klasse, hatte aber leider viel ungenutzes/unausgereiftes Potential. DAS eigentliche Gameplay mit dem Rucksack und der Wasserdüse war toll - leider haben sich dann die Aufgaben in den Levels viel zu oft wiederholt und es gab auch allgemein sehr wenige Levels (7 Stück plus kurze Bowserwelt). Die Einbindung von Yoshi war auch ein Witz und generell hat auf Dauer auch die Abwechslung etwas gelitten da halt alles nur Sommer/Strand/Tropen-Thematik war.

Irgendwie wirkt Mario Sunshine wie ein Spin-Off auf mich. Gegen ein schönes Remake hätte ich aber absolut nichts :)

Sehe ich ziemlich genau so. Auch das Tropensetting fand ich zwar gelungen, aber auch da hat mir halt die Abwechslung gefehlt, das fand ich bei SM64 oder Galaxy besser. Schwierigkeitsgrad war grundsätzlich top, aber bei der ein oder anderen Aufgabe hatte ich auch einfach das Gefühl, dass das durch Macken in der Bedienung künstlich schwer gemacht wurde, Kamera hab ich bis heute auch nicht gut in Erinnerung. Deshalb kam da bei mir auch nie die große Nostalgie bei Sunshine auf und ich habs von allen Marios wohl am wenigsten gezockt. Aber gut war bei Zelda und Wind Waker auch ähnlich, wenn sie bei Sunshine also ein ähnliches Remake bringen, das vor allem dann ein paar nervige Macken und Stellen beseitigt, kann das trotzdem noch was werden.


Also ich fand sie knackig ^^

Ist sie auch :lol:

Ist auf alle Fälle mit großem Abstand das schwerste Level, da war das ganze davor eigentlich nur Aufwärmprogramm. Bin glaube ich jetzt auch schon 50-60 Leben losgeworden, komme aber denke ich schon recht weit und halbwegs konstant zu den Beschleunigungsstreifen, das geht mit Tanookie eigentlich recht gut, aber durch diese Wellen verliert man den halt schnell und dann bin ich meistens tot^^
Die Wandsprünge davor sind auch fies, ohne die Katze zum Abkürzen verliert man da auch schnell mal das Power-Up. Gehen diese breiten Stufen (die zwischen rot und blau wechseln) eigentlich ohne Tanookie? Ist doch komplett krank :lol:

Rätselhaus war auch fies, allerdings fand ich das nicht wirklich gut, 30 Aufgaben waren einfach unnötig mühsam, die Aufgaben sind ja nicht wirklich schwer, aber irgendwann ist man einfach mal unkonzentriert, macht nen kleinen Fehler und dann darf man wieder alles von vorne machen. Da wäre mir ein Rätselhaus mit 10-15 Aufgaben, die dafür sehr schwer sind, lieber gewesen, hätte mich wohl auch mehr motiviert, aber gut das hab ich jetzt auch hinter mir.
 
So können Meinungen auseinandergehen. Mario Sunshine ist für mich das mit Abstand schlechteste 3D Mario JnR. Weite Teile des Spiels sahen aus, als ob das Ganze nie wirklich als richtiger Mariohüpfer geplant war, sondern als ob Nintendo einen Rohentwurf für ein anderes Projekt mitten in der Entwicklung in ein Mariospiel umgewandelt hat.

Die Gegner waren uninspiriert und hatten nichts mit der Mariofranchise zu tun. Die Piranhapflanze im ersten Level war eine der wenigen positiven Ausnahmen.

Dazu kam ein wirres und undurchdachtes Leveldesign, immergleiche fade Münzensuchaufgaben, fehlende coole Bossbattles ala Mario 64 und die seltsam unfertige Grafik: sehr viele schlechte, unscharfe Lowrestextures und totale deatailarmut. Diese Palmafiguren sahen klobig aus und die Boote im Hafenlevel wie von Playmobil. Dasselbe zB. auch in dem vergnügungsparklevel mit der Schaukel und der Achterbahn. War alles seltsam lieblos inszeniert.

Bis heute frag ich mich, was da genau schiefgelaufen ist, denn zur selben Zeit bewies Nintendo mit Pikmin und Windwaker, wie gut sie die cubehardware im Griff hatten. Dagegen sah Sunshine aus wie ein hässliches Entlein.
 
So können Meinungen auseinandergehen. Mario Sunshine ist für mich das mit Abstand schlechteste 3D Mario JnR. Weite Teile des Spiels sahen aus, als ob das Ganze nie wirklich als richtiger Mariohüpfer geplant war, sondern als ob Nintendo einen Rohentwurf für ein anderes Projekt mitten in der Entwicklung in ein Mariospiel umgewandelt hat.

Die Gegner waren uninspiriert und hatten nichts mit der Mariofranchise zu tun. Die Piranhapflanze im ersten Level war eine der wenigen positiven Ausnahmen.

Dazu kam ein wirres und undurchdachtes Leveldesign, immergleiche fade Münzensuchaufgaben, fehlende coole Bossbattles ala Mario 64 und die seltsam unfertige Grafik: sehr viele schlechte, unscharfe Lowrestextures und totale deatailarmut. Diese Palmafiguren sahen klobig aus und die Boote im Hafenlevel wie von Playmobil. Dasselbe zB. auch in dem vergnügungsparklevel mit der Schaukel und der Achterbahn. War alles seltsam lieblos inszeniert.

Bis heute frag ich mich, was da genau schiefgelaufen ist, denn zur selben Zeit bewies Nintendo mit Pikmin und Windwaker, wie gut sie die cubehardware im Griff hatten. Dagegen sah Sunshine aus wie ein hässliches Entlein.

Spiels nochmal, du hast es schlecht in Erinnerung. Ist das komplette Gegenteil davon was du hier beschreibst.
 
Bis heute frag ich mich, was da genau schiefgelaufen ist, denn zur selben Zeit bewies Nintendo mit Pikmin und Windwaker, wie gut sie die cubehardware im Griff hatten. Dagegen sah Sunshine aus wie ein hässliches Entlein.

Bitte? Es gab ein paar häßliche Texturen und insgesamt zu wenig grafische Abwechslung aber sonst ist das Spiel grafisch nahezu auf Mario Galaxy Niveau. Teilweise richtig beeindruckend für ein Cube Spiel und alles andere als ein häßliches Entlein.
 
Bitte? Es gab ein paar häßliche Texturen und insgesamt zu wenig grafische Abwechslung aber sonst ist das Spiel grafisch nahezu auf Mario Galaxy Niveau. Teilweise richtig beeindruckend für ein Cube Spiel und alles andere als ein häßliches Entlein.

Galaxy Niveau ist es zwar nicht, aber da muss ich dir echt recht geben. Es gehört auf jeden Fall zu den Cube-Spielen mit der saubersten Grafik für heutige Verhältnisse :)
 
Bitte? Es gab ein paar häßliche Texturen und insgesamt zu wenig grafische Abwechslung aber sonst ist das Spiel grafisch nahezu auf Mario Galaxy Niveau. Teilweise richtig beeindruckend für ein Cube Spiel und alles andere als ein häßliches Entlein.

Also ganz ehrlich: guck dir noch mal pics und Vids zu jak & Daxter an. Das kam relativ zeitgleich und sah um einiges sauberer aus als Sunshine. Da gabs keine klumphände zu sehen so wie bei den Palmas in Sunshine und die Textures waren gestochen scharf und viel schöner.

Wo Sunshine in erster Linie punkten konnte, das war das schöne Wasser und die tollen Effekte, wenn man mit der Wasserpistole ganze Gebäude aus dem bunten schleim freispritzte. Diese Dinge machten Mario Sunshine in Summe doch noch zu einem ansehnlichen Spiel, aber es hatte einfach zu viele unsaubere Elemente. Wenn ich nicht irre, lief das game nicht einmal in 640x480 Pixel sondern deutlich darunter.
 
@Klumphände-Diskussion:

klumphndedfz49.jpg


:kruemel:
 
Also ganz ehrlich: guck dir noch mal pics und Vids zu jak & Daxter an. Das kam relativ zeitgleich und sah um einiges sauberer aus als Sunshine. Da gabs keine klumphände zu sehen so wie bei den Palmas in Sunshine und die Textures waren gestochen scharf und viel schöner.

Wo Sunshine in erster Linie punkten konnte, das war das schöne Wasser und die tollen Effekte, wenn man mit der Wasserpistole ganze Gebäude aus dem bunten schleim freispritzte. Diese Dinge machten Mario Sunshine in Summe doch noch zu einem ansehnlichen Spiel, aber es hatte einfach zu viele unsaubere Elemente. Wenn ich nicht irre, lief das game nicht einmal in 640x480 Pixel sondern deutlich darunter.

Vergiss nicht die extrem hohe Sichtweite und die kompletten Umgebungsspiegelungen im Wasser ;-) !
Nene, Sunshine sah/sieht technisch schon brachial aus! Problematisch war halt nur teils das Design in Form der Palmas und der Sound, der mächtig genervt hat ...
 
Ja, das geht. Die schaffe ich mit allen Charakteren ohne power-ups ;-)
Du brauchst nur für jeden char ein anderes timing.

Hab mir jetzt im Nachhinein mal Videos auf YT angesehen und auf die Stampfattacke bei den ersten Stufen wäre ich zb nicht gekommen :lol:
Also im letzten Level kann man sich auf alle Fälle austoben, das mit allen ohne Power-Ups zu machen ist schon nicht ohne.

Habs jetzt auch durch, kam dann nach den Beschleunigungsstreifen zum Glück nichts mehr, ob ich jetzt noch alle Level mit jedem Chara zur Vollständigkeit halber mache, weiß ich noch nicht (btw nicht so toll von Nintendo, imo einfach nur umständlich, auch wenn mans mit anderen Leuten macht), ansonsten habe ich alles.

Bleibt dabei, ein großartiges Spiel mit nem tollen Umfang. Hab ich mir so nach der Ankündigung gar nicht erwartet, gibts wirklich nur den Schwierigkeitsgrad/die Balance zu bemängeln, ansonsten macht es für ein 2,5D-Mario nahezu alles richtig. Nach NSMBU und 3D World hoffe ich jetzt aber trotzdem auf ein großes 3D-Mario, das war 3D World trotz allem nicht, dann hätte man diese Gen alles abgedeckt, hoffe Nintendo denkt genauso, ein neues Mario wird ja noch kommen.
 
Zurück
Top Bottom