Suikoden - Der allgemeine Thread

Ich war gestern extrem überrascht als ich im Versteck der Liberation Army war, und dort die Musik aus dem Verwunschenen Wald aus Final Fantasy 7 zu hören glaubte. Das hört sich mMn fast identisch an. Ich musste dann erstmal googeln was zuerst rauskam und wer hier von wem geklaut hat. :ugly: Viele Storypunkte sind in beiden Games bisher ähnlich. Avalance mit Tifa, die Liberation Army mit Odessa... aber erstmal weiter zocken.

Die Story von Suikoden nimmt gerade ordentlich Fahrt auf, auch wenn ich es mit dem Grinden immer etwas zu sehr übertreibe, nun ein Vermögen angehäuft habe und jeden Feind rasiere.

Heute Abend wird erst FFX auf der Vita beendet und dann fange ich auf dem 3DS mit Tierkreis an :awesome:
Zuletzt 2011 durchgespielt, ein cooles Spin-off. Aus der Erinnerung heraus würde ich ~85% vergeben.

...

Die Story von Suikoden nimmt gerade ordentlich Fahrt auf, auch wenn ich es mit dem Grinden immer etwas zu sehr übertreibe, nun ein Vermögen angehäuft habe und jeden Feind rasiere.

Das kenne ich. Aber am extremsten hatte ich das lustigerweise auch bei Suikoden 1 und da war es nicht mal meine "Schuld". Ich habe einen Cousin mit einer doch recht deutlichen geistigen Behinderung. Da er nie Auto fahren wird, geht er natürlich auf total Rennspiele total ab (im Gegensatz zu mir). Aber irgendwas hat ihn damals an Suikoden fasziniert, auch wenn er es natürlich nicht verstanden hat. Das Kampfsystem hatte er jedoch sofort raus und hat manchmal stundenlang auf meinem Spielstand an simplen Gegnern gelevelt, wenn er bei uns gesessen hat. Bis heute fragt er mich grinsend, wenn er mich zocken sieht und ich irgendwo hänge, ob er mir ein bisschen helfen soll. :D

• Lob
Reaktionen: Avi
Das kenne ich. Aber am extremsten hatte ich das lustigerweise auch bei Suikoden 1 und da war es nicht mal meine "Schuld". Ich habe einen Cousin mit einer doch recht deutlichen geistigen Behinderung. Da er nie Auto fahren wird, geht er natürlich auf total Rennspiele total ab (im Gegensatz zu mir). Aber irgendwas hat ihn damals an Suikoden fasziniert, auch wenn er es natürlich nicht verstanden hat. Das Kampfsystem hatte er jedoch sofort raus und hat manchmal stundenlang auf meinem Spielstand an simplen Gegnern gelevelt, wenn er bei uns gesessen hat. Bis heute fragt er mich grinsend, wenn er mich zocken sieht und ich irgendwo hänge, ob er mir ein bisschen helfen soll. :D

Stundenlang zu grinden hat auch etwas beruhigendes, wie ich finde. Ich hab das gestern auch mit Suikoden während der "The Voice of Germany" - Sendung gemacht. Deswegen liebe ich Handhelds wie Switch und Vita so, denn man kann repetitive Aufgaben noch entspannter angehen, und RPGs finde ich in klein somit um Lichtjahre besser als auf den TV. So u.a. auch Ni No Kuni und FF12 auf der Switch.

@Avi

Weißt du warum ich suikoden (unter vielem anderen) so gut fand? Weil man da NICHT (bzw. sehr wenig verglichen mit anderen klassischen JRPGS) grinden musste. Aber hey, wenn es dir Spaß macht... :awesome:

@Avi

Weißt du warum ich suikoden (unter vielem anderen) so gut fand? Weil man da NICHT (bzw. sehr wenig verglichen mit anderen klassischen JRPGS) grinden musste. Aber hey, wenn es dir Spaß macht... :awesome:

Ach, deswegen rasiere ich jeden Gegner. :ugly: Durch meine Erfahrung mit FF6 dachte ich das Grinden auch bei Suikoden überlebensnotwenig ist, aber zur Not flitze ich fortan nun durch... obwohl Grinden bei der Atmo und dem KS schon richtig bock macht.

Ach, deswegen rasiere ich jeden Gegner. :ugly: Durch meine Erfahrung mit FF6 dachte ich das Grinden auch bei Suikoden überlebensnotwenig ist, aber zur Not flitze ich fortan nun durch... obwohl Grinden bei der Atmo und dem KS schon richtig bock macht.

Ja klar mach das auch Spaß, aber das Spiel ist schon vergleichsweise recht einfach vom Schwierigkeitsgrad. Da kommt man auch gut ohne durch bzw. levelt genug auf den Wegen von Stadt zu Stadt.

Hört mal auf den Thread immer wieder hochzupushen, jedesmal wenn ich den Thread sehe möchte ich die alten Teile auch nochmal spielen ;)

Genau da muss ich hin. Ich kam gestern nicht mehr dazu weiterzuzocken, deswegen versuche ich es heute. Eigentlich wollte ich heute schreiben das ich schon viel weiter bin, aber daraus wurde dann nichts. :lol:
Wenn du das nächste mal levelst, dann am besten dort. Da gibt es so blaue Schleimsis, die droppen Water Rune Pieces. Damit kannst du dich noch mehr overpowern :banderas:

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich muss das auch mal wieder spielen. Hab vorhins mal paar Songs vom OST angehört und sofort wieder Lust drauf bekommen. Ist auch schon wieder paar Jahre her und wird mal wieder Zeit für einen Durchgang.

Ich nötige euch alle einfach ganz frech dazu. :niatee:

@Sierra Auftrag erfüllt (bin aber schon viel weiter mittlerweile, inklusive tragische Ereignisse):

sfean9s4ganm_20201114_120552.jpg

gtytjveuvnvx_20201114_120644.jpg

hh46duhcyqwv_20201114_130738.jpg

Den hätte ich gerne mal im Team. Und wie er an die Maskenpflicht denkt. :banderas: Kage... der Schatten... So hieß auch mein Pferd in "Ghost of Tsushima". Oh, das reißt alte Wunden auf. 😢

Hier lag ich auf dem Boden vor Lachen. Der Humor in Suikoden ist auch trotz Tragik und Drama kaum zu übertreffen:

Die Decknamen xD

qlt995dci3pg_20201114_134429.jpg

5ldv2t3zft2s_20201114_134544.jpg

Ich bin, wie gesagt, schon weiter und werde hier künftig nur bei besonderen Ereignissen texten. Es soll ja nicht zu viel gespoilert werden. Für alle stummen Mitleser jedoch sage ich: Kauft/Zockt Suikoden! Es lohnt sich! :D

Ich hatte früher mal Suikoden 1 + 2 und Tierkreis in meiner Sammlung, durchgespielt habe ich aber nur den ersten Teil. Leider konnte mich die Reihe nie wirklich begeistern, obwohl sie ja doch bei vielen beliebt war.
Ich selbst mag in Fantasy-RPGs allerdings eher die klassische Heldenreise/Queste mit erinnerungswürdigen Locations statt politische Ränkespiele oder militärisches Gedöns (für das Suikoden nun mal eher bekannt ist). Vermutlich deswegen.

Trotzdem schön, dass es irgendwann mit "Eiyuden Chronicle Hundred Heroes" einen spirituellen Nachfolger gibt. Den behalte ich mal im Auge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst mag in Fantasy-RPGs allerdings eher die klassische Heldenreise/Queste mit erinnerungswürdigen Locations als politische Ränkespiele oder militärisches Gedöns. Vermutlich deswegen.

Das beschreibt doch ziemlich genau Suikoden 1. Absolut klassische Heldenreise vom kleinen Pimpf zum Retter der Welt. Militärgedöns ist auch dabei. Man rekrutiert schließlich eine Armee und es gibt sogar Massenschlachten wo man als Heerführer agiert :kruemel:

Zurück
Top Bottom