Anime Studio Ghibli Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Leon
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Auf Super RTL ist doch da gerade eine Filmreihe!?

Am Freitag kommt
Das Schloss im Himmel

Makbai schrieb:
@Shadowman:

1984 - Nausicaä aus dem Tal der Winde*
1986 - Das Schloß im Himmel
1988 - My Neighbour Totoro (nur englisch)
1988 - Die letzten Glühwürmchen
1989 - Kikis kleiner Lieferservice
1991 - Only Yesterday - Tränen der Erinnerung
1992 - Porco Rosso
1993 - The Ocean Waves (TV)
1994 - Pom Poko
1995 - Whisper of the Heart
1995 - On your Mark (Musikvideo)
1997 - Prinzessin Mononoke
1999 - My Neighbours The Yamadas
2001 - Chihiros Reise ins Zauberland
2002 - Das Königreich der Katzen
2004 - Das wandelnde Schloss
2006 - Gedo Senki - Tales from Earthsea

Es soll noch weitere Werbespots/Kurzfilme geben, aber die kenne ich persönlich nicht.

*: Studio Ghibli ist erst nach dem Erfolg des Films gegründet worden.

Hast Du Lupin the 3rd vergessen?

lupin kam nicht unter studio ghibli raus...
und vielen dank für den filmtipp. ich raff zwar nicht wieso der schon im tv läuft, aber okay... oder meinst du das wandelnde schloß? egal, freu mich!

von diesen filmen habe ich lediglich gesehen:

chihiros reise...so verdammt genial
und
die letzten glühwürmchen...sensationell

sind einfach tolle filme :) werde mir sicher noch weitere anschauen

shadowman schrieb:
lupin kam nicht unter studio ghibli raus...
und vielen dank für den filmtipp. ich raff zwar nicht wieso der schon im tv läuft, aber okay... oder meinst du das wandelnde schloß? egal, freu mich!

November 05, 2006, 14:47:44 von Rene

Wie die Animania in ihrer neuesten Ausgabe berichtet, plant UFA-Anime folgende Ghibli-Filme im nächsten Jahr auf Super RTL auszustrahlen:

Mein Nachbar Totoro
Das Schloss im Himmel - 12.01.
Kikis kleiner Lieferservice
Pom Poko
Das Königreich der Katzen

Quelle: ANT, Animania

Chihiro:
FR 5.1. 20:15
SO 7.1. 15:15

Laputa:
FR 12.1. 20:15
(keine Wiederholung)

Quelle: tv-info.de + EPG bluewin tv

Also Chihiro kam am letzten Fr. und Vorgestern auf SRTL

letzte glühwürmchen ist echt der hammer- sagen wir mal der film hat etwas bei mir etwas geschafft das sonst eher selten passiert....

hab schon alle ghiblifilme gesehen bis auf:
porco rosso
u. familie yamada (oder so ähnlich)

@frontliner: am freitag 20.15uhr Laputa auf SUPER RTL! 8-)

Studio Ghibli ist bei mir ein zweischneidiges Schwert, einerseits hat mich deren Kunstwerk "Die letzten Glühwürmchen" sehr mitgenommen, ein sehr schöner, aber auch trauriger Film.

Dagegen konnte ich mich mit "Chihiros Reise ins Zauberland" und
"Nausicaä aus dem Tal der Winde" überhaupt nicht anfreunden. Die Filme haben sich imo in die Länge gezogen und dann kommt schnell Langeweile auf. Vom künstlerischem Aspekt kann ich nicht meckern, der ist bei jedem Studio Ghibli Film erhaben. :)

Qooby schrieb:
Studio Ghibli ist bei mir ein zweischneidiges Schwert, einerseits hat mich deren Kunstwerk "Die letzten Glühwürmchen" sehr mitgenommen, ein sehr schöner, aber auch trauriger Film.

Dagegen konnte ich mich mit "Chihiros Reise ins Zauberland" und
"Nausicaä aus dem Tal der Winde" überhaupt nicht anfreunden. Die Filme haben sich imo in die Länge gezogen und dann kommt schnell Langeweile auf. Vom künstlerischem Aspekt kann ich nicht meckern, der ist bei jedem Studio Ghibli Film erhaben. :)
also ich fand nausicaä eigentlich ziemlich gut ^^
is natürlich sache des geschmacks..
ich liebe eifnach immer diese fantasyreichen welten usw...
find ich immer toll gemacht und das is auch ein aspekt der mir an ghibli animes sehr gut gefällt!

--=ZerO=-- schrieb:
Hast Du Lupin the 3rd vergessen?

Wie Shadowman schon geschrieben hat, ist Castle of Cagliostro kein Film vom Studio Ghibli. Vom Stil her eigentlich auch nicht, da ist Monkey Punchs Vorlage dann doch zu dominierend. Nausicaä aus dem Tal der Winde findet sich auch nur in der Liste, weil eben der Erfolg dieses Filmes erst zur Gründung von Studio Ghibli führte. Außerdem konnte Miyazaki sich ganz einbringe

Es gibt aber noch einen "Vor-Ghibli"-Film den man in die Liste aufnehmen könnte: Little Norse Prince (Taiyo no Ko Hols no Daiboken) von 1968. Regie führte Isao Takahata, assistiert wurde er von Hayao Miyazaki. Es war die erste Zusammenarbeit der Beiden.
Und ein Film mit ungewöhnlicher Geschichte: Nicht nur dauerte die Drehzeit extrem lang, am Studio wurde auch eine Art "Kommunen-Prinzip" eingeführt. Als der Film dann in die Kinos kam, wurde der Film quasi über Nacht wieder aus dem Programm genommen. Vielfach kann man lesen, der Film sei ein Flop gewesen und nur Kritiker hätten ihn gemocht. Die Wahrheit ist etwas anders: Der Film ist schlichtweg kommunistisch. In den Endsechzigern (Kalter Krieg) im Westen absolut unmöglich und in Japan mit seiner Kultur damals untragbar.
Wenn man sich nicht an der politischen Propaganda stört, ist es ein wirklich sehenswerter Film, dem mein sein Alter kaum ansieht.

cool, wußte ich gar nicht. scheint ja dann ein richtiger geheimtipp zu sein!

aber das mit nausicaä ist mir noch ein wenig rätselhaft. wurde MIT dem film das studio gegründet oder danach? weil auf der dvd ist ja überall das studio ghibli logo zu finden. also den zähle ich auf jeden fall noch dazu. jedenfalls wird den auch jeder fan in einer "kompletten" sammlung dabei haben.

shadowman schrieb:
cool, wußte ich gar nicht. scheint ja dann ein richtiger geheimtipp zu sein!

aber das mit nausicaä ist mir noch ein wenig rätselhaft. wurde MIT dem film das studio gegründet oder danach? weil auf der dvd ist ja überall das studio ghibli logo zu finden. also den zähle ich auf jeden fall noch dazu. jedenfalls wird den auch jeder fan in einer "kompletten" sammlung dabei haben.

Also, 1985 wurde das Studio Ghibli als "Joint Venture" von Tokuma Shoten Publ. Co., Ltd mit Miyazaki und Takahata gegründet. Tokuma Shoten hatte Miyazakis Nausicaä produziert und war von dem Erfolg so angetan, daß sie Miyazaki an sich binden wollten - in dem sie ihm sein eigenes Studio gaben...

Da die Rechte von Nausicaä sowohl bei Miyazaki (Autor und Regisseur) als auch bei Tokuma Shoten (Produktion) lagen, war es naheliegend Nausicaä bei Ghibli zu "parken". Schon um der PR willen. So konnte man direkt beim nächsten Film (Laputa) mit den Machern von Nausicaä werben.

Und da Studio Ghibli aus den Machern von Nausicaä bestand, kann man Nausicaä auch wirklich als Ghibli-Film ansehen. Das Team um Miyazaki hatte vor '85 halt nur keinen eigenen Namen.

Also ghibli sind genial!!

Kenne zwar nur 4 filme, aber 2 habens mir besonders angetan.

Die letzten Glühwürmchen hab ich vor vieeeelen jahren mal auf arte gesehen und er hat mich geschockt. Noch nie zuvor hab ich einen so ernsten, traurigen und guten anime gesehen.

An schönheit getoppt wurde das nur von Prinzessin Mononke. Dieser film ist in sachen anime an message und schönheit kaum zu übertreffen (ganz zu schweigen von der musik...)

Ein endgeiles Studio°!!!

Werden in nächster Zeit wieder Ghibli-Animes im TV ausgestrahlt?

Hab mir gestern mal wieder Porco rosso angesehen, und ist meiner meinung nach eine der besten filme von ghibli, wobei eigentlich sind alle filme super :)

Gedo Senki soll glaube ich schon ende des jahres kommen, ich finde ihn von den zeinungen her nich so toll mir gefallen die alten filme auch viel besser Nausicaää etc.

Bei Porco Rosso gefiel mir das Ende nicht. Als würde der Film mittendrin aufhören. Bis dahin war es allerdings super, wie gewohnt von Ghibli!

Leon schrieb:
Bei Porco Rosso gefiel mir das Ende nicht. Als würde der Film mittendrin aufhören. Bis dahin war es allerdings super, wie gewohnt von Ghibli!

Spoiler !!!!

Ich fande das ende eigentlich cool gemacht kann man sich noch ein wenig überlegen was vieleicht aus porco geworden ist. wobei ich schon gerne gewust hätte wiso er wieder normal geworden ist kann es mir zwar denken aber wär trotzdem schön wenn ich es wüste.

Als ich Chihiros Reise ins Zauberland gesehen hatte, war ich total geflasht und hielt es für den besten Zeichtentrickfilm/Anime, den ich je gesehen hatte.

Aber vor ein paar Wochen habe ich Das Schloss im Himmel auf DVD gesehen. Der Film ist genial, hat mir sogar noch besser gefallen als Chihiros Reise ins Zauberland.

Zurück
Top Bottom