Anime Studio Ghibli Thread

boa, wenn ich das bild nur sehe krieg ich schon wieder knuffig weiche erinnerungen :D
leider sind ja dvds nicht palfrei, aber zum glück haben die japaner auch pal 2, gibt ja japanische läden, die verkaufen so was immer für horende preise, ich hab da ja ne andere bezugsquelle :p , naja, müssen die nur noch die selbe sprache sprechen und alles wäre perfekt, lol, blos nicht ;), englische untertitel reichen mir :)
 
AnGer schrieb:
@Leon: Kam mal auf arte, da hab ich das dann gesehen. Aber ich glaube, ich werd's mir in den Ferien kaufen, weil ich es a) genial fand b) ewig nicht mehr gesehen habe.

Jo, hab gehört, dass es mal bei Arte lief, hab es damals leider irgendwie nicht mitbekommen. Aber Universum Film will es ja als Special Edition auch hier in Deutschland rausbringen, werd sie mir dann kaufen :)
 
boa, ging heute ahnungslos in den hugendubel(münchen marienplatz) mir mangas kaufen und was seh ich da, lauter ghibli dvds in der manga ecke, glaub es waren alle die man kaufen kann, hab aber sowieso alle also egal :D
 
Hab My Neighbours the Yamadas damals auf Arte aufgenommen aber bisher noch gar nicht angeschaut, muss ich unbedingt nachholen. :)
 
Habe eigentlich nur Die Letzten Glühwürmchen und Prinzessin Mononoke gesehen, obwohl ich mir schon lange vorgenommen hab, mal Chihiros Reise ins Zauberland anzusehen.
Was soll ich sagen? Von Prinzessin Mononoke bin ich mehr oder weniger begeistert, fand ihn jedenfalls ziemlich gut und er hat irgendwie meinen Geschmack getroffen. Die Letzten Glühwürmchen fand ich nicht so dolle... Wurde mir empfohlen und als ich ihn mal billig gesehen habe, hab ich ihn mir direkt geholt und war gespannt, ob er wirklich so gut ist, wie mir erzählt wurde. Naja, am Ende des Films stellte sich bei mir dann Ernüchterung ein, ich dachte die ganze Zeit, es käme noch was. :lol:
Naja, war eben nicht so mein Fall irgendwie. :neutral:
 
Ähm, was sollte denn am Ende noch kommen? Er endet wie angefangen hat, ziemlich tragisch. Für mich neben The Deer Hunter der Antikriegs-Film Nr. 1.
 
Noah schrieb:
Hab My Neighbours the Yamadas damals auf Arte aufgenommen aber bisher noch gar nicht angeschaut, muss ich unbedingt nachholen. :)

hehe... einer der drollligsten ghiblis. haben hier ein kleines privatkino (geschlossener kreis; wirklich gemuetlich), da gehoert der zum standart-repertoire. laesst sich so herrlich lachen zu dem film. schau ihn dir in begleitung an ^_-

hotaru no haka (gluehwuermchen) fuerhen wir jedes jahr auf der leipziger buchmesse mit auf... selten ist unser stand voller und nie seh ich mehr zu traenen geruehrte gesichter unter jungen wie aelteren zuschauern als bei diesem film.

ghibli ist bei allem kommerz an dem auch sie leider partizipieren muessen ein kleinod... wohlfuehlatmosphaere, erinnerungen, bittersuesse wehmut oder einfach nur spass oder hingerissen sein... zuviele emotionen und bilder, die sowohl meine wenigkeit als auch viele andere, die ich habe kennenlernen duerfen bei nennung dieses namens damit assoziieren.
 
Seit ein paar Tagen gibt es den schon älteren, aber nichts desto trotz sehr guten Film "Das Schloss im Himmel" zu kaufen. Hat den von euch schon jemand?
 
Geil, Leon, jetzt lieben wir beide auch noch das gleiche Studio :love7: :love:.

Ich bin auch schon Miyazaki-Fan, habe mir erst Chihiro und Mononoke angeschaut, aber beide Filme sind traumhaft schön, wobei mir Mononoke noch besser gefällt. Chihiro ist etwas arg komplex, das muß ich erst einmal Stück für Stück aufarbeiten, um den Großteil des Gehalts dahinter zu erfassen.

Jedenfalls erschafft Ghibli Welten, die man gerne gegen die Realität eintauschen würde. Sie arbeiten mit sehr intensiven Farben, die auf den Betrachter große Harmonie und Stärke ausstrahlen. Ihre Inszenierung japanischer Mythen läuft eigentlich zu keinem Zeitpunkt Gefahr, kitschig zu werden oder zu überdrehen; ihr wohnt eine ganz eigene Grazie und Poesie inne, die die Figuren und ihre Handlung mit großer Würde erfüllen.

Mononoke hatte nicht nur ein mythologisches Fundament, sondern war auch stark philosophisch angehaucht, zudem gelang es dem Film sehr bewegend und überzeugend, vor seinem naturphilosophischen Hintergrund die Entwicklung unserer modernen Zivilisationen zu beleuchten und moralisch in Frage zu stellen. Das war ein starkes Statement des Films!

Chihiro kann man ohnehin nur verstehen, wenn man sich gut in der jap. Mythologie auskennt, sonst ist man bei der Interpretation ziemlich verloren.

Die nächste Woche bekomme ich - hoffentlich - "Das Schloß im Himmel" und "Die letzten Glühwürmchen" geschenkt, worauf ich mich schon sehr freue.

Das wandelnde Schloß werde ich mir in Kürze dann selber kaufen.

Es ist schön zu wissen, daß es noch mehr Filme von Ghibli gibt, sehr, sehr geil. Ich sehe gerade, daß Nausicaä für 14eur zu haben ist, da schlage ich doch zu :).

Ach ja, stimmt, Leon, die deutsche Synchro von Chihiro war klasse. Nina Hagen hat bei der Hexe wirklich ganze Arbeit geleistet, ihre Leistung war überragend :).

Danke für den Thread, Leon :goodwork:
 
dajshin schrieb:
Seit ein paar Tagen gibt es den schon älteren, aber nichts desto trotz sehr guten Film "Das Schloss im Himmel" zu kaufen. Hat den von euch schon jemand?

Na klar, kann ich nur empfehlen. Hab ihn damals im Kino angeschaut und war wirklich begeistert. Sein Alter merkt man den Film nicht an, die Animationen sind grandios, die Musik ein Traum und die Story weiß auch zu begeistern. Und das Cover find ich wirklich gelungen.

Aber das Cover der neuen Mononoke-Fassung ist einfach der Hammer, das musste mal gesagt werden.

Bis auf Porco Rosso, habe ich bisher auch alle hier erhältlichen Ghibli-Streifen und warte schon sehnsüchtig auf My Neighbour Totoro. :)

@ Sahas: Mach das und besorg dir Nausicaä, für mich mit Mononoke der beste Ghilbi, obwohl eigentlich alle genial sind, von daher kann man da eh nix falsch machen. :)
 
Sahaaaaaaaaaaaaaas, mein Schatz, schön dass es dir gefällt :love3:

Ja, wir haben halt beide den selben guten Geschmack, du scheinst aber ein eher neue Fan zu sein ;)

Vergiss auch nicht, irgendwie Porco Rosso zu besorgen, auch ein schöner Film, auch wenn das Ende für mich zu abprupt war irgendwie.

So, dann wünsche ich dir mal viel spaß mit den Filmen, die du auch sicher haben wirsst ^^

@dajshin: Der Film ist der Knaller, habs im Kino und dann nochmal auf DVD geguckt, kann ich wirklich nur empfehlen :)
 
@Sahasrahla

Wenn du mal abschalten willst und einen schönen Familienfilm suchst solltest du dir auch mal Kikis kleiner Lieferservice angucken :)
 
Draygon schrieb:
@Sahasrahla

Wenn du mal abschalten willst und einen schönen Familienfilm suchst solltest du dir auch mal Kikis kleiner Lieferservice angucken :)

Würde ich glatt so unterstreichen, der Film ist wirklich sehr schön :)
 
kann mir jemand mal konsequenz alle filme von studio ghibli auflisten? dieser film mit dem dieb ist ja nicht vom studio selbst?! ich konnte bisher diese hier ausmachen:


Chihiros Reise ins Zauberland
My Neighbour Totoro (nur englisch)
Prinzessin Mononoke
Das wandelnde Schloß
Only Yesterday - Tränen der Erinnerung
Porco Rosso
Das Königreich der Katzen
Die letzten Glühwürmchen
Das Schloß im Himmel
Kikis kleiner Lieferservice
Nausicaä aus dem Tal der Winde



aber da gibts sicher noch einige. leon, besorg dir mal die ultimativ limitierte ghibli box... 22 dvds! so limited editions wie die von mononoke gibts aber nicht oft oder? na immerhin erscheinen die meisten als doppel dvds...
 
Hi Shadow :)

Also deine Liste scheint fast vollständig zu sein, nur My Neighbours The Yamadas fehlt da. (zumindest wüsste ich nicht was da noch fehlen sollte)

Also ich kauf mir die Studio Ghibli Filme nur auf deutsch von Universum Film. Weil da die japanische Tonspur immer dabei ist und ich die Filme sehr oft mit Bekannten und Freunden gucke die es aber gerne in deutsch gucken. Die Limited Box die du ansprichst ist sicher vom Ausland, weil UfaAnime hat in der hinsicht noch nichts angekündigt. Aber ich finde dass UfaAnime seine Sache blendend macht. Bis jetzt sehen alle DVDs klasse aus, ihre Aufmachung ist wirklich hübsch. Und auch technisch gesehen waren sie bis jetzt klasse (zum Beispiel hat Chihiro nicht mehr diesen Rotstich wie in der japanischen Version).
 
@Shadowman:

1984 - Nausicaä aus dem Tal der Winde*
1986 - Das Schloß im Himmel
1988 - My Neighbour Totoro (nur englisch)
1988 - Die letzten Glühwürmchen
1989 - Kikis kleiner Lieferservice
1991 - Only Yesterday - Tränen der Erinnerung
1992 - Porco Rosso
1993 - The Ocean Waves (TV)
1994 - Pom Poko
1995 - Whisper of the Heart
1995 - On your Mark (Musikvideo)
1997 - Prinzessin Mononoke
1999 - My Neighbours The Yamadas
2001 - Chihiros Reise ins Zauberland
2002 - Das Königreich der Katzen
2004 - Das wandelnde Schloss
2006 - Gedo Senki - Tales from Earthsea

Es soll noch weitere Werbespots/Kurzfilme geben, aber die kenne ich persönlich nicht.

*: Studio Ghibli ist erst nach dem Erfolg des Films gegründet worden.
 
vielen dank für die antworten. ich red meiner freundin grad ein, mit der sammlung anzufangen ;) ich bin dafür nicht geeignet, ich liebe zwar die filme, bin aber zu freakig um nochwas zu sammeln. denn ich kenne mich, ohne die 22dvd limited box gäbe ich keine ruhe. und klar ist die ausm ausland leon. die ist auf 10.000 dinger limitiert glaub ich. sieht auch nicht sonderlich spektakulär aus, aber LIMITIERT hat bei mir eine hypnotische wirkung :)

denke sie wird sich dann auch nur die normalen, dünnen dvds kaufen. da gibts einige filme, einige viele filme, ja schon für unter 15 euro...
gesehen hab ich auch noch nicht so viele, freue mich also schon. geguckt hab ich (hatte teilweise auch mal auf dvd):

chihiro
mononoke
die letzten glühwürmchen
das wandelnde schloß

die anderen kenn ich noch nicht mal, wird aber schleunigst aufgearbeitet. finde es sehr seltsam, dass "my neighbour totoro" noch nicht in D rausgekommen ist. der sieht doch total niedlich aus!
 
shadowman schrieb:
die anderen kenn ich noch nicht mal, wird aber schleunigst aufgearbeitet. finde es sehr seltsam, dass "my neighbour totoro" noch nicht in D rausgekommen ist. der sieht doch total niedlich aus!

Keine Angst, das kommt noch Shadow. Ufa Anime wird alle Studio Ghibli Filme in Deutschland rausbringen. Nur die Rechte von die letzten Glühwürmchen haben sie nicht, aber das hat ja schon Anime Video heraugebracht. :)
 
ach deshalb hat der ne ganz andere verpackung... sowas finde ich als sammler immer ärgerlich. war heute bei saturn und hatte filme für 120 euro in der hand:

porco rosso
schloß im himmel
chihiro
mononoke
glühwürmchen

alle in der limited edition variante. aber ich konnte mich nicht dazu durchringen. hab kein geld um noch mehr krams zu sammeln. zumal ich chihiro und mononoke sogar schonmal auf dvd hatte - nicht limited... aber ist schon geil, wie gesagt, überrede gerade meine freundin sich die filme anzueignen :)
 
Zurück
Top Bottom