Ich glaube die neuen Charaktere aus dem Hauptspiel gehen insgesamt schon eher als Flop durch. Vom Design her sind die ja teilweise sowieso unterirdisch, aber auch bei dem Beliebtheitsevent vor ein paar Monaten waren die alle ganz unten. Einige waren ganz am Ende der Liste teilweise hinter so ganz obskuren Nebencharakteren sogar.
Mir gefallen Lily und Jamie, alle anderen haben mich nicht wirklich umgehauen.
D.h. aber nicht, dass ich wieder diese alte Resterampe mit Sagat usw. unbedingt brauche, lieber einfach komplett frische Charaktere. Finde die Charaktere der beiden Seasons sind auch bisher trotz den viel zu großen Release Abständen sehr gut.
In der neuesten Character Usage Statistik von Capcom sind die SF6 Newcomer Marisa, Manon, Jamie, Aki, Kimberly und JP (auch Luke muss man eigentlich dazu zählen) allesamt vor Klassikern Chun-Li, Honda, Blanka, Guile und Dhalsim, und sogar vor dem eigentlich beliebten SF5 Newcomer Rashid.
Ich würde mich mit Pauschalaussagen wie "sind sowieso unterirdisch" also zurückhalten, denn die kommen offensichtlich sehr gut an. Und ausgerechnet der Chara den du von den neuen hervorgehoben hast, Lily, ist mit Abstand der unbeliebteste von den Neuen auf dem vorletzten Platz. Geschmäcker sind unterschiedlich und das ist ok, aber man sollte nicht von dem eigenen Geschmack auf den anderer schließen.
Davon werden aber wahrscheinlich wie immer nur die wenigsten es in SF7 schaffen, erstrecht nicht ins Launch Roster. Das haben seit SF4 die wenigsten Neulinge geschafft und ist auch ok. Capcom hat mittlerweile eine so große Auswahl an "Veteranen", dass sie ständig durchrotieren können und den Rest mit Neulingen auffüllen, um zu gucken ob ein ultra beliebter Chara wie Juri oder Luke bei rausspringt.
Das "Beliebtheitsevent" was du meinst ist hoffentlich nicht der Quatsch aus dem Battle Hub, oder? Das hat Aki gewonnen... Als Aki-Main würde ich ja gerne sagen weil der Charakter so cool ist, aber das liegt einfach daran dass die Liste alphabetisch sortiert war und alle Leute einfach den ersten Chara in der Liste schnell angeklickt haben um ihre Belohnung fürs abstimmen abzugreifen, lol. Das kannst du nicht als Maßstab für irgendwas nehmen. Mal abgesehen davon, dass das was Leute sagen welche Charas sie mögen oft weit auseinander geht mit dem, welche Charas dann auch wirklich gespielt werden. Das finde ich deutlich relevanter.