Stirbt der Retail-Vertrieb? Bald nur noch Digital?

Werdet ihr der Disc und Cartridge hinterher weinen?


  • Stimmen insgesamt
    62
Dank Retail habe ich alleine mit Zelda TotK ganze 16 GB Speicherplatz gespart. Ich habe nur eine 1 TB SD Speicherkarte. Man muss daher sparen wo man kann. Solange es keine 100 TB SD Karten gibt, macht digital sowieso keinen Sinn.
Rein Retail bin ich aber auch nicht unterwegs. Ramsch Games kaufe ich mir nur noch digital. Nehmen auch nicht so viel Speicherplatz weg.
 
Dank Retail habe ich alleine mit Zelda TotK ganze 16 GB Speicherplatz gespart. Ich habe nur eine 1 TB SD Speicherkarte. Man muss daher sparen wo man kann. Solange es keine 100 TB SD Karten gibt, macht digital sowieso keinen Sinn.
Rein Retail bin ich aber auch nicht unterwegs. Ramsch Games kaufe ich mir nur noch digital. Nehmen auch nicht so viel Speicherplatz weg.
Bei mir auch eher Retail. Und tatsächlich ist der Speicherplatz ein Faktor der dafür gesorgt hat dass ich eine viele Spiele auf der Switch Retail und digital besitze. Japanmarkt und Playasia sei dank bekommt man ja vieles was es hier nicht retail gibt noch auf Karte. 1TB ist eben echt nicht mehr viel. Werde ich wohl dennoch noch einmal upgraden müssen. Trotz weit über 200 Retailspielen passen viele der über 500 Spiele nicht mehr auf die Konsole...

Ob retail irgendwann vorbei ist ... mal sehen. Den Herstellen würde es auf jeden Fall gefallen ... gerade wo die UVPs ja immer mehr steigen...
 
Bei mir auch eher Retail. Und tatsächlich ist der Speicherplatz ein Faktor der dafür gesorgt hat dass ich eine viele Spiele auf der Switch Retail und digital besitze. Japanmarkt und Playasia sei dank bekommt man ja vieles was es hier nicht retail gibt noch auf Karte. 1TB ist eben echt nicht mehr viel.
Die Spiele werden ja auch nicht kleiner, sondern immer größer. Vor allem die Switch 2 Games werden um einiges größer. 70GB bis 100GB große Spiele sind keine Seltenheit mehr auf den neuen Konsolen. Allein deswegen schon muss Retail bestehen bleiben.
 
Dank Retail habe ich alleine mit Zelda TotK ganze 16 GB Speicherplatz gespart. Ich habe nur eine 1 TB SD Speicherkarte. Man muss daher sparen wo man kann. Solange es keine 100 TB SD Karten gibt, macht digital sowieso keinen Sinn.
Rein Retail bin ich aber auch nicht unterwegs. Ramsch Games kaufe ich mir nur noch digital. Nehmen auch nicht so viel Speicherplatz weg.
Spiele die ich nicht aktiv spiele werden sofort von der Switch, PS5, PC gelöscht und deinstalliert. So habe ich nie storage Probleme obwohl ich bei der Switch keinen extra storage (SD Karte habe) habe. Bandbreitenprobleme fürs Internet sind ja heutzutage eher die Ausnahme und mit meiner 500Mbit Leitung ist jedes Spiel in kürzester Zeit runtergeladen, wen ich Bock drauf hab.

Mein Speicher ist das Internet, als Digital Käufer
 
Finde solche Aussagen dumm und Denkfaul.

1. Bisher haben Abos und Digitalisierung noch in keinem Bereich Retail komplett verdrängt und es gibt sie seit Jahrzehnten. Auch bei Videospielen wird das nicht anders sein, da es für beides einen Markt gibt.

2. Nicht der Konzern entscheidet sondern der Kunde mit seiner Nachfrage.

3. Kunden die Abos oder Digital vorziehen sind in der Regel keine Sammler sondern Konsumenten. Denen ist es meist egal ob das gekaufte Spiel in 5 oder 10 Jahren noch verfügbar ist

4. Beides hat Vor- und Nachteile und absolut legitime Existenzberechtigungen.

Antwort auf die Frage:
Nein, retail wird nicht aussterben aber natürlich an Bedeutung und Marktanteil verlieren, bis es die Balance der Nachfrage erreicht hat.

Nein, ich persönlich Weine nicht physischen Medien hinterher und bin auch kein Sammler.
Fasst du damit den eigenen Text zusammen?

1. Bisher nicht. Sind sind aber in sehr vielen Bereichen kurz davor. Sieht selbst ein Blinder. Obwohl selbst bisher nicht ja nicht stimmt, auf dem PC ist Retail ja bereits lange tot.

2. Der Konzern leitet mit seinen Praktiken und seinem Marketing den Kunden ja auch überhaupt nicht in eine bestimmte Richtung.

4. Der Vorteil von digital liegt einzig und allein bei den Konzernen. Der Kunde verliert dadurch nur. Und wenn digital sich komplett durchsetzt bedeutet das zwangsläufig das Ende von Retail. Was ja auch das Ziel ist denn mit digital wird mehr Kohle gemacht.
 
Fasst du damit den eigenen Text zusammen?

Mutiga Ansage, dann schauen wir uns mal an, was du zu sagen hast ....

1. Bisher nicht. Sind sind aber in sehr vielen Bereichen kurz davor. Sieht selbst ein Blinder. Obwohl selbst bisher nicht ja nicht stimmt, auf dem PC ist Retail ja bereits lange tot.

Bisher nicht aber eigentlich doch. Der Retail Markt ist tod, gibt es aber noch. Und wen es auch stimmt, ist das dann doch nicht wahr.
Ja, so beschreibt es wohl ein Blinder ...

:ugly:

2. Der Konzern leitet mit seinen Praktiken und seinem Marketing den Kunden ja auch überhaupt nicht in eine bestimmte Richtung.

Das ist richtig, hab ich aber auch nicht behauptet. Den Strohmann kannst du wieder einpacken.
Ich sprach von Nachfrage, die sicher von Marketing gelenkt wird, aber sich nicht durch Marketing selbst generiert.
Aber viel Spaß dabei, Eskimos Kühlschränke oder Sand in der Wüste zu verkaufen. Marketin regelt schon ...

4. Der Vorteil von digital liegt einzig und allein bei den Konzernen. Der Kunde verliert dadurch nur.

Vorteile die für mich persönlich am Digitalvertrieb wichtig sind: (alles was folgt ist IMO)
- Produkte sind jederzeit verfügbar, da downloadbar. Man muß keine physischen Medien dafür voraussetzen.
- Sofort verfügbar ohne bestellen oder vor Ort kaufen.
- Keyseller/sales sind eine bessere Rabattquelle als Retail Angebote. Preislich oft sehr viel attraktiver
- Keine Verpackung, kein Plastikschrott, keine Medien. MEGAVORTEIL für mich!
- Riesige persönliche Bibliothek an mehreren hundert Spielen, die nicht lokal gespeichert werden müßen sondern jederzeit abrufbar sind. Sparrt Storage.
Nachteile bei Digitalvertrieb:
- Möglicherweise hat man auf Spiele nach x Jahren keinen Zugriff mehr. Ist mir persönlich in 20+ Jahren noch nie passiert und auch völlig irrelevant für mich, wen es den wirklich mal passieren sollte. Meine alten Retailspiele die ich in physischen Medien habe sind btw zu 90% kaputt, Müll oder nicht mehr nutzbar. Da keine Konsole, kein Laufwerk mehr vorhanden ist.

Vorteile digitaler Abo Service
- Sofortiger zugriff auf eine riesige Bibliothek an Spielen. Für mich DER gamechanger und das beste Videospielprodukt der letzte 30 Jahre!
- Unschlagbares P/L Verhältniss
- Möglichkeit Spiele auszuprobieren, die man ansonsten geskippt hätte weil man lieber was anderes kauft.
- Onlinespeicher anstatt alles lokal haben zu müßen

Nachteil Abo Service
- Spiele rotieren. Für mich kaum relevant. Sie sind lange genug verfügbar und wen sie mich fesseln kauf ich sie auch zum dauernden Gebrauch. Natürlich digita!

Vorteile Retail Spiele
-

Nachteile Retail Spiele
- Müll!!
- Stauraum!!
- Defektanfällig (Kratzer etc), mechanische LW
- meist schlechtes P/L Verhältniss
- manuelles wechseln der Medien wen man die Medien wechseln will (Digital ist das ein Knopfdruck)

Und wenn digital sich komplett durchsetzt bedeutet das zwangsläufig das Ende von Retail.

Warumm sollte das passieren? Es wird immer Leute wie dich geben, die lieber Retail kaufen. Was völlig ok ist und ich gönn es jedem. Gibt ja auch weiter Musik und Film auf Medien.
Vorsicht Spoiler !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Soll wohl sogar noch einen Marky für Vynil geben. Total Crazy, wa????????????????????????
Trotztdem völlig unnötig Leute die das anders ansehen als faul, dumm oder Blind zu beschimpfen. Natürlich wird es kein Ende vom Retail geben und das ist auch gut so!

Was ja auch das Ziel ist denn mit digital wird mehr Kohle gemacht.

Natürlich wird es das, weil es für viele Leute, vermutlich die meisten, einfach komfortabler und besser ist.
Muss dir nicht gefallen aber brauchst deswegen auch nicht so ausrasten

:nix:
 
Darf ich das nicht? :angst: Machen doch viele digital onlys.
Aber mache ich nicht. Wenn ich ein anderes Spiel spielen will, dann wechsel ich einfach die Cartridge. Ohne Wartezeit, ohne download Zeit, ohne eine zwingende Internet Verbindung. Retail is magic. :awesome:
Kannst du natürlich machen.Das es bei digital only Spielern Standard wäre,hätte ich mal ne Quelle.
Ich zock nicht 2 große Spiele parallel. Könnte ich nicht
 
Kannst du natürlich machen.Das es bei digital only Spielern Standard wäre,hätte ich mal ne Quelle.
Ich habe geschrieben "viele". Von Standard war nicht die Rede.
Ich zock nicht 2 große Spiele parallel. Könnte ich nicht.
Versuch es doch mal. Ich zocke manchmal sogar 5 große Spiele parallel. :awesome: An einem freien Tag. Morgens wird ne Stunde in Mario Odyssey gehüpft, Vormittags ein bisschen Xenoblade, Mittags Zelda TotK, Abends gibt es Monster Hunter und vor dem Schlafen gehen eine Runde Mario Kart 8. #Gamerlife
 
Darf ich das nicht? :angst: Machen doch viele digital onlys.
Aber mache ich nicht. Wenn ich ein anderes Spiel spielen will, dann wechsel ich einfach die Cartridge. Ohne Wartezeit, ohne download Zeit, ohne eine zwingende Internet Verbindung. Retail is magic. :awesome:

Also ich hab BotW auch als Retail, weil es halt bei der Switch dabei war.
Aber daneben hatte ich auch immer 2 XB Spiele intressiert (hab alle 3) und Unicorn Chronicles parallel installiert.
Hatte bisher noch keine Speichplatprobleme

Aber in der Regel spiel ich nur ein Spiel aktiv.
Das ist schon ein unterschied
 
4. Der Vorteil von digital liegt einzig und allein bei den Konzernen. Der Kunde verliert dadurch nur.
Stimmt so nicht.
Hat auch irgendwie von der Diskussion her was von der Bargeld Drama Debatte.

Alleine ein ganz großer Vorteil für mich ist z.B. das ich einen Titel nur einmal kaufen muss und ihn mit meinem Mann sharen kann.
Sprich, wir beide spielen beispielsweise zusammen gleichzeitig The Crew Motorfest welches ich nur 1x gekauft habe.
Hat mir also alleine bei dem Titel ~50€ gespart.
Vorteile die für mich persönlich am Digitalvertrieb wichtig sind: (alles was folgt ist IMO)
- Produkte sind jederzeit verfügbar, da downloadbar. Man muß keine physischen Medien dafür voraussetzen.
- Sofort verfügbar ohne bestellen oder vor Ort kaufen.
- Keyseller/sales sind eine bessere Rabattquelle als Retail Angebote. Preislich oft sehr viel attraktiver
- Keine Verpackung, kein Plastikschrott, keine Medien. MEGAVORTEIL für mich!
- Riesige persönliche Bibliothek an mehreren hundert Spielen, die nicht lokal gespeichert werden müßen sondern jederzeit abrufbar sind. Sparrt Storage.
Nachteile bei Digitalvertrieb:
- Möglicherweise hat man auf Spiele nach x Jahren keinen Zugriff mehr. Ist mir persönlich in 20+ Jahren noch nie passiert und auch völlig irrelevant für mich, wen es den wirklich mal passieren sollte. Meine alten Retailspiele die ich in physischen Medien habe sind btw zu 90% kaputt, Müll oder nicht mehr nutzbar. Da keine Konsole, kein Laufwerk mehr vorhanden ist.

Vorteile digitaler Abo Service
- Sofortiger zugriff auf eine riesige Bibliothek an Spielen. Für mich DER gamechanger und das beste Videospielprodukt der letzte 30 Jahre!
- Unschlagbares P/L Verhältniss
- Möglichkeit Spiele auszuprobieren, die man ansonsten geskippt hätte weil man lieber was anderes kauft.
- Onlinespeicher anstatt alles lokal haben zu müßen

Nachteil Abo Service
- Spiele rotieren. Für mich kaum relevant. Sie sind lange genug verfügbar und wen sie mich fesseln kauf ich sie auch zum dauernden Gebrauch. Natürlich digita!

Vorteile Retail Spiele
-

Nachteile Retail Spiele
- Müll!!
- Stauraum!!
- Defektanfällig (Kratzer etc), mechanische LW
- meist schlechtes P/L Verhältniss
- manuelles wechseln der Medien wen man die Medien wechseln will (Digital ist das ein Knopfdruck)
Danke, kann ich so nahezu 1:1 unterschreiben.
Was ich alleine durch Gamepass und PS+ Extra gespart habe, noch dazu mit günstigem PSN Guthaben (fürs Abo oder Games im Sale), und der Möglichkeit alles mit meinem Mann sharen zu können, das ist schon echt viel Geld.
Und dazu noch den Vorteil nicht diese unsäglichen Staubfänger alias Lizenz-Datenträger Hüllen hier rumfliegen zu haben.

Aber soll jeder machen wie er es für richtig hält, mir ist auf den Konsolen Retail genauso gleichgültig wie schon seit ~2010 am PC.
 
Zurück
Top Bottom