Stirbt der Retail-Vertrieb? Bald nur noch Digital?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller GTA6
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Werdet ihr der Disc und Cartridge hinterher weinen?

• Stimmen insgesamt
    96
Oh ja, Dinge kaufen ist eine Leidenschaft. Nochmal die Frage: An was für Personen erinnert solch eine Verhaltensweise, wenn sie kaufen, weil es ihnen einen Kick gibt?

Leg mal dein Schwarz-Weiß Denken ab, es geht ja nicht nur um den Kauf. Um es dir gleich zu tun und eine psychische Erkrankung zu unterstellen: Immer rational denkende Leute enden irgendwann im Burnout.

Deshalb schrieb ich auch vor der PS3. Die Konsolen haben keinen digitalen Store grhabt und das man da tatsächlich sammelt um eine Wertanlage zu haben, kann ich nachvollziehen bis zu einem Punkt.

Wertanlage war nicht das Thema in meinem Comment.
Und: Auch was Sinnhagtigkeit angeht, so ist ein digitaler Store (wenn vorhanden) nicht gleich die sinnvollere Lösung. Im Grunde ist man bei beiden Varianten abhängig, ich persönlich hab dann doch wieder gerne was in den Händen. Liegt wohl an der Erziehung.

Ja leider ein sehr ungünstiges Beispiel, was aufgrund des Ukraine Krieges auch durchaus verziehen werden kann, nehme ich an, aber über 70% der physischen videospiele benötigen nicht mal einen day one Patch um durchgespielt zu werden:

Screenshot-20241221-154134.png

QUELLE
Allein die Switch hat über 4000 Spiele. Will nicht wissen, wie es bei PS5 und XS ist.

Leg mal dein Schwarz-Weiß Denken ab, es geht ja nicht nur um den Kauf. Um es dir gleich zu tun und eine psychische Erkrankung zu unterstellen: Immer rational denkende Leute enden irgendwann im Burnout.
Korrekt, nicht nur und dennoch ist das der Impuls. Nenn es Kaufsucht, Konsumsucht. Mir ziemlich egal. Es ist nunmal in vielen Fällen nur ein Suchtverhalten.
Wertanlage war nicht das Thema in meinem Comment.
Und: Auch was Sinnhagtigkeit angeht, so ist ein digitaler Store (wenn vorhanden) nicht gleich die sinnvollere Lösung. Im Grunde ist man bei beiden Varianten abhängig, ich persönlich hab dann doch wieder gerne was in den Händen. Liegt wohl an der Erziehung.
Eine Abhängigkeit besteht nur wenn man sich einredet ein höheres Ziel mit seinem Kaufverhalten zu verfolgen. Bezweifle dass das digitale Käufer betrifft.

Dann wird der Vorwand des Sammeln anstelle einer Kaufsucht endlich ausgemerzt und die richtige Erhaltung von alten Spielen rückt in den Fokus. Könnte also schlimmer sein, oder?

Sag mal noch unverschämter geht es nicht mehr oder? Machst du es dir zur Aufgabe jedem der nicht die gleichen Ansichten hat wie du in jedem Thread auf die Füße zu pissen oder was?
Wer Retail kauft hat die Spiele immer zur Verfügung ob das Internet ausfällt oder nicht. Wer Retail kauft hat die Games selbst wenn sie aus den Stores entfernt werden. Wer Retail kauft kann seine Spiele an Freunde verleihen oder sich von seinen Freunden Spiele ausleihen. Wer Retail kauft kann seine Spiele wieder verkaufen, dabei kann er mehr, den gleichen Preis oder einen geringeren Preis erzielen.
Ich habe mir dieses Jahr so ca. 8 Spiele gekauft. 2 Habe ich wieder für insgesamt 80€ verkauft. 6 habe ich im Black Firday für 120€ gekauft. 120€ - 80€ = 40€

Allein die Switch hat über 4000 Spiele. Will nicht wissen, wie es bei PS5 und XS ist.

Korrekt, nicht nur und dennoch ist das der Impuls. Nenn es Kaufsucht, Konsumsucht. Mir ziemlich egal. Es ist nunmal in vielen Fällen nur ein Suchtverhalten.

Eine Abhängigkeit besteht nur wenn man sich einredet ein höheres Ziel mit seinem Kaufverhalten zu verfolgen. Bezweifle dass das digitale Käufer betrifft.

Auch wenn aus allen plötzlich viele geworden sind, ist mir der Befund noch immer zu eindimensional und blendet Aspekte wie Medienbildung und Kulturgut komplett aus. Ist das gleiche wenn ich alle Digitalkäufer als Lizenznehmer pauschalisieren würde.
Abhängigkeit besteht dann, wenn die Kontrolle nicht mehr zu 100% in den eigenen Händen liegt - das trifft auf Digital Onlys immer zu und mittlerweile leider auch suf den Großteil von Sammlern.

Und was die Wertanlage betrifft: Ist aktuell dank künstlicher Verknappung und unfähiger Plattformen auch nicht mehr so einfach von der Hand zu weisen bei modernen Games. Das ist natürlich ein eigenes Thema da man zwischen CE‘s, den nackten Games und Konsolen differenzieren muss. Für einen Bruchteil meiner CE‘s könnte ich mir aber aktuell einen Kleinwagen kaufen. Und ich glaube nicht, dass der Wert der Dinge in den nächsten 10-20 Jahren signifikant nach unten geht. Eher umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom