Stirbt der Retail-Vertrieb? Bald nur noch Digital?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller GTA6
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Werdet ihr der Disc und Cartridge hinterher weinen?

• Stimmen insgesamt
    95
Dachte der Großteil der Playstation Spieler zockt nur Fortnite, Genshin, Fifa, CoD, Apex, Minecraft, GTA Online, Landwirschafts Simulator, denen dürfte eine Disk ziemlich egal sein :coolface:

Tut sie nicht und wird sie nicht. Sony hats mit der PS5 Pro probiert und ist trotz optionaler Lösung jetzt schon gescheitert.
Wie genau kommst du darauf?
Könnte das nicht eher daran liegen das wie auch das letzte mal vielen ihre Vanilla Konsole reicht?

Ich persönlich gehe davon aus das Retail auch auf Konsole in den nächsten Jahren schneller stirbt als mancher heute glauben mag.

Zuletzt bearbeitet:
Selten aber doch sind wir mal einer Meinung.
Wenn das sammeln keinen Sinn mehr macht, reicht auch ne Switch 2 und ein Steam Deck.
Hätte es Ende 2022 problemlos die PS5 Digital gegeben hätte ich die 2x gekauft und mir die 2x 100€ für die Disc Version gespart 😇

Gab aber leider nur die Disc Versionen, und selbst da war ich dann froh endlich mal 2 bekommen zu haben 😊

Ich persönlich gehe davon aus das Retail auch auf Konsole in den nächsten Jahren schneller stirbt als mancher heute glauben mag.
Dann wird der Vorwand des Sammeln anstelle einer Kaufsucht endlich ausgemerzt und die richtige Erhaltung von alten Spielen rückt in den Fokus. Könnte also schlimmer sein, oder?

Dann wird der Vorwand des Sammeln anstelle einer Kaufsucht endlich ausgemerzt und die richtige Erhaltung von alten Spielen rückt in den Fokus. Könnte also schlimmer sein, oder?

Alle Sammler mal eben pauschal als Kaufsüchtige abgestempelt. Wird ja immer besser mit deiner Diskussionskultur. Aber über andere User meckern :goodwork:

Alle Sammler mal eben pauschal als Kaufsüchtige abgestempelt. Wird ja immer besser mit deiner Diskussionskultur. Aber über andere User meckern :goodwork:
Für was sammelt man denn? Wertanlage passt nicht. Sind raus aus den 80/90/Anfang 2000er. Spiele gibt es digital um sie für die Nachwelt festzuhalten. Kaufen um sich das ungeöffnet ins Regal zu stellen erinnert an was für eine Verhaltensweise?

Wie genau kommst du darauf?
Könnte das nicht eher daran liegen das wie auch das letzte mal vielen ihre Vanilla Konsole reicht?

In Japan haben wir die Zahlen, deckt sich mit dem Bericht, Digital-PS5 sieht kein Land.

Und da reden wir von der Vanilla

Für was sammelt man denn? Wertanlage passt nicht. Sind raus aus den 80/90/Anfang 2000er. Spiele gibt es digital um sie für die Nachwelt festzuhalten. Kaufen um sich das ungeöffnet ins Regal zu stellen erinnert an was für eine Verhaltensweise?

Weil es eine Leidenschaft ist und man Spaß daran hat? Keine Ahnung wie du das machst, aber ich spiele mit meinem Sohn am Original SNES mit Originalmodul. Du kannst es als Form von Medienbildung deuten, wenn auch unsere Kinder verstehen, warum man Module ausgeblasen hat.
Btw. Spaß würde dir auch mal wieder gut tun :kruemel:

Wer Videospiele liebt muss physische Versionen lieben. Seit Jahrzehnten verlieren wir mehr und mehr videospiele für immer. Oft, weil die Daten nicht mehr verfügbar sind.

Digitale Spiele können mir einfach von meinem Account weggenommen werden. Aber die meisten Entwickler werden nicht bei mir in die Wohnung kommen und mir die Spiele aus dem Regal nehmen.

Physische Spiele bedeutet nicht, das videospiele nicht mehr verschwinden aber sie nehmen den Publishern etwas die macht weh, über die Spiele zu entscheiden

Weil es eine Leidenschaft ist und man Spaß daran hat?
Oh ja, Dinge kaufen ist eine Leidenschaft. Nochmal die Frage: An was für Personen erinnert solch eine Verhaltensweise, wenn sie kaufen, weil es ihnen einen Kick gibt?
Keine Ahnung wie du das machst, aber ich spiele mit meinem Sohn am Original SNES mit Originalmodul. Du kannst es als Form von Medienbildung deuten, wenn auch unsere Kinder verstehen, warum man Module ausgeblasen hat.
Deshalb schrieb ich auch vor der PS3. Die Konsolen haben keinen digitalen Store grhabt und das man da tatsächlich sammelt um eine Wertanlage zu haben, kann ich nachvollziehen bis zu einem Punkt.
Wer Videospiele liebt muss physische Versionen lieben. Seit Jahrzehnten verlieren wir mehr und mehr videospiele für immer. Oft, weil die Daten nicht mehr verfügbar sind.

Digitale Spiele können mir einfach von meinem Account weggenommen werden. Aber die meisten Entwickler werden nicht bei mir in die Wohnung kommen und mir die Spiele aus dem Regal nehmen.

Physische Spiele bedeutet nicht, das videospiele nicht mehr verschwinden aber sie nehmen den Publishern etwas die macht weh, über die Spiele zu entscheiden
Jeder PC kann die Spiele aufbewahren und zugänglich halten für die Nachwelt.

In Japan haben wir die Zahlen, deckt sich mit dem Bericht, Digital-PS5 sieht kein Land.

Und da reden wir von der Vanilla
Die Digital wären aber auch fast gar nicht zu bekommen weil Sony in der Mangelphase fast nur Disc Versionen hergestellt hat.

Wie gesagt, ich hätte mir sonst auch 200€ sparen können.
Und im Bekanntenkreis bei mir haben die meisten PS5 Disc Versionen noch nie eine Disc gesehen 😊

Jeder PC kann die Spiele aufbewahren und zugänglich halten für die Nachwelt.
So sehr ich den PC als Spiele Plattform auch verabscheue ist das der größte Vorteil. Gemeinsam mit Emulatoren.

Die abwärtskompatibilität der Konsolen ist dagegen ein schlechter Witz. Das zeigt aber auch dass physische Spiele Einweg sind, gegen den Verlust von videospielen. Der PC ist, was physische Spieler angeht, tot Punkt und trotzdem steht er bezüglich der Präservation der Games besser da als alle Konsolen zusammen.

Physische Spiele.

Emulation.

Piraterie.

Alles Bausteine eines soliden Fundaments zur Erhaltung unseres lieblingsmediums

Wenn ich mir anschaue, dass ich beim Stalker 2 Day1 Patch 138,90 GB downloaden muss, frage ich mich, was überhaupt noch auf der Disk drauf ist.

Wer Videospiele liebt muss physische Versionen lieben.
Dann liebe ich Videospiele nicht.
Kann sogar sein, ist für mich mediale Konsumware wie Musik, Filme und Serien.
Seit Jahrzehnten verlieren wir mehr und mehr videospiele für immer. Oft, weil die Daten nicht mehr verfügbar sind.
Für mich persönlich ist das nicht schlimm.
Digitale Spiele können mir einfach von meinem Account weggenommen werden.
Ist mir in über 10 Jahren digital only noch nie passiert

Wenn ich mir anschaue, dass ich beim Stalker 2 Day1 Patch 138,90 GB downloaden muss, frage ich mich, was überhaupt noch auf der Disk drauf ist.
Ja leider ein sehr ungünstiges Beispiel, was aufgrund des Ukraine Krieges auch durchaus verziehen werden kann, nehme ich an, aber über 70% der physischen videospiele benötigen nicht mal einen day one Patch um durchgespielt zu werden:

Screenshot-20241221-154134.png

QUELLE

Zurück
Top Bottom