Stefan Raab Comeback bei RTL

Scheinbar, aber wohl nicht täglich.
Da kommt eher die Frage auf, wer guckt nicht lineares TV.
Das macht gute Unterhaltung aus :kruemel:
Nein.
Ein Interviewer muss sich auf den Gast vorbereiten, ihn zur aktuellen Platte/Film/Buch/Tour ausfragen oder lustige Anekdoten entlocken.
Raab war fast durchgehend 0 vorbereitet und hat eher ne Show um sich gemacht. War noch schlimmer als Gottschalk.

Steven Gätjen ist auch so ein miserabler Interviewer (der rote Teppich bei den Oscars waren unschaubar), auch bei Pro7 beschäftigt wie Raab früher.

Raab war fast durchgehend 0 vorbereitet und hat eher ne Show um sich gemacht. War noch schlimmer als Gottschalk.

Diese Spontanität war sehr erfrischend und hat zu viele der besten Momente im deutschen Fernsehen überhaupt geführt.

Das mit einer Schlaftablette wie Gottschalk zu vergleichen, ist schon extrem abwegig.

Ach, seine Aktionen mit Kylie Minogue und Will Smith hab ich als sehr sehenswert und lustig in Erinnerung. Das Niveau konnte er aber schon vor seinem Abschied nicht mehr halten. TV Total war lange vor seinem Abschied ausgelutscht und hat bei mir schon damals nicht mehr zum Einschalten gereicht. Die großen Events waren mir zu sehr um sein Ego herum gebaut und 3 Stunden Events mit anderthalb Stunden Werbung waren angesichts von Streaming-Angeboten gar nicht mehr reizvoll.

Davon abgesehen: Humor ändert sich. Gesellschaftlich und individuell. Ich kann heut auch nicht mehr über Al Bundy oder King of Queens lachen, nicht weil ich über irgendwas empört bin, sondern weil es einfach komplett ausgelutscht ist. Das Raab sein altes Konzept aufwärmt ist für mich so aufregend wie
„How i met your Father“ Sitcoms im Streaming. Nichts funktioniert endlos und lässt sich einfach klonen und wiederholen.

Ach, seine Aktionen mit Kylie Minogue und Will Smith hab ich als sehr sehenswert und lustig in Erinnerung. Das Niveau konnte er aber schon vor seinem Abschied nicht mehr halten. TV Total war lange vor seinem Abschied ausgelutscht und hat bei mir schon damals nicht mehr zum Einschalten gereicht. Die großen Events waren mir zu sehr um sein Ego herum gebaut und 3 Stunden Events mit anderthalb Stunden Werbung waren angesichts von Streaming-Angeboten gar nicht mehr reizvoll.

Davon abgesehen: Humor ändert sich. Gesellschaftlich und individuell. Ich kann heut auch nicht mehr über Al Bundy oder King of Queens lachen, nicht weil ich über irgendwas empört bin, sondern weil es einfach komplett ausgelutscht ist. Das Raab sein altes Konzept aufwärmt ist für mich so aufregend wie
„How i met your Father“ Sitcoms im Streaming. Nichts funktioniert endlos und lässt sich einfach klonen und wiederholen.
King of Queens, Seinfeld, curb, pastewka, Stromberg finde ich trotz x mal schauen aber immer noch sehr lustig.

Was findest du denn heute so lustig?

Was findest du denn heute so lustig?
gute frage. das ist gar nicht so einfach zu sagen weil ich auch gar nicht mehr klassisch fernsehe.
ich mag rick & morty, lower decks, ich mag auch mal LOL auf amazon, was sich aber auch rasend schnell abnutzt.
die 3 zusammen mag ich z.b auch.:
den schubert ertrag ich aber nur, wenn er raum zu improvisieren hat.
sowas wie heute-show oder böhmermann kriegt mich humoristisch nicht mehr.
ich bin jederzeit für neue konzepte zu haben, ich hab sie aber auch schnell satt, wenn sie sich wiederholen.

Was für eine Vorbereitung sollte Raab bei einem Format wie TV Total denn brauchen. Er war nie Comedian, nie einfach Talkshow-Moderator...das war bewusst seichte Unterhaltung und gewollter Unsinn und gewolltes Chaos.

Du verklärst hier komplett was Raab und TV Total sein wollten. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass TV Total am Ende mit ihm (als so oder so schon seine Shows und Events im Zentrum standen) weniger unterhaltungswert hatte, eben weil da dieses Chaos nicht da war.
Dass Raab darauf geschissen hat, dass da Will Smith vor ihm sitzt, war Teil seines Charmes.

Dass man ihn nicht als zeitgemäß bezeichnet, finde ich btw. etwas absurd (und ich war nie sein absult größter Fan....manchmal zündete sein Humor auch damals schon nicht)......er hätte es drauf gehabt eine Brücke zwischen den 0815 Late Night Talkern, die man heute eh nur noch primär in den USA hat und dem Influencer/Social Media/Podcast - Wahnsinn zu schlagen, wo ja in der HEUTIGEN Zeit alles verdrehten ist was man sich nur vorstellen kann und wo alles was er machte und macht im Vergleich professionell wirkt.

So Fazits wie "man hat sich eben weiterentwickelt" kann man eigentlich nur rausbrüllen, wenn man es vom Viewpoint einer Bubble betracht. 2024 ist ja an lächerlichem Bullshit in alle Richtungen alles vorhanden und das meist höchstpopulär.

Weiß auch nicht was man immer mit Vorbereitung bei einer unterhaltungsshow, gerade das die Talksegmente anbelangt hat.
Ein Gottschalk war nie vorbereitet, ein Schmidt auch nicht.
Klar wurde da geprobt usw. aber dann eigentlich nur die anderen Segmente der Show, für den Talk gab's sicher nicht irgendwelche Vorbereitung.
Das ist ja was anderes als bei Sendungen mit Lanz oder ganz früher Fuchsberger oder biolek.

Raab ging es halt immer nur primär um Musik und sein Ego und alles andere hat er halt so versucht. Das war am Anfang witzig hat sich dann aber auch schnell abgenutzt.
Vergleich das mal mit den Schmidt Shows wo sie die Reifen wechseln, oder im Supermarkt oder sie Seepferdchen Prüfung....

gute frage. das ist gar nicht so einfach zu sagen weil ich auch gar nicht mehr klassisch fernsehe.
ich mag rick & morty, lower decks, ich mag auch mal LOL auf amazon, was sich aber auch rasend schnell abnutzt.
die 3 zusammen mag ich z.b auch.:
den schubert ertrag ich aber nur, wenn er raum zu improvisieren hat.
sowas wie heute-show oder böhmermann kriegt mich humoristisch nicht mehr.
ich bin jederzeit für neue konzepte zu haben, ich hab sie aber auch schnell satt, wenn sie sich wiederholen.

Das sind aber auch 3 echte Comedians und 2 davon haben ihre besten Tage längst hinter sich (gut..irgendwie muss ich das manchmal auch über Sträter sagen, den ich ja verehre, aber er ist als Texte Performer/Poetry Slamer besser als als Moderator oder jemand der ein Bit macht).....Raab war ja nie ein Comedian...vielleicht ein Komiker wie man das im eigentlichem Sinne meint, aber nie ein Comedian, immer primär Entertainer. Es ging auch nie nur um seine eigenen Humorqualitäten...und ich glaube oft erinnert man sich auch falsch an die Höhepunkte von TV Total wenn es um das Publikum/die Gesellschaft damals ging. Uns war allen damals bewusst, dass er sich mit seinen Clips teilweise banal über andere lustig war. Das war kein Geheimnis und wurde auch damals häufig diskutiert.

Das sind aber auch 3 echte Comedians und 2 davon haben ihre besten Tage längst hinter sich (gut..irgendwie muss ich das manchmal auch über Sträter sagen, den ich ja verehre, aber er ist als Texte Performer/Poetry Slamer besser als als Moderator oder jemand der ein Bit macht).....Raab war ja nie ein Comedian...vielleicht ein Komiker wie man das im eigentlichem Sinne meint, aber nie ein Comedian, immer primär Entertainer. Es ging auch nie nur um seine eigenen Humorqualitäten...und ich glaube oft erinnert man sich auch falsch an die Höhepunkte von TV Total wenn es um das Publikum/die Gesellschaft damals ging. Uns war allen damals bewusst, dass er sich mit seinen Clips teilweise banal über andere lustig war. Das war kein Geheimnis und wurde auch damals häufig diskutiert.
Scho richtig. Hab ja nur darauf geantwortet, was ich lustig finde. Und klar ist Raab ein humoristischer Entertainer. Ich hatte irgendwann zwischen „Wadde hadde dudde da“ und Lena so ein Gefühl von Überdosis. Und das ist einfach geblieben, weil sich das nur noch wiederholt hat und immer mehr zur Ego-Show wurde. Was er dann mit seinem Box-Comeback nochmal so richtig bestätigt hat. Das langweilt mich inzwischen alles. Bin aber auch einfach viel wählerischer geworden, womit ich meine Zeit verschwende.

Zuletzt bearbeitet:
Scho richtig. Hab ja nur darauf geantwortet, was ich lustig finde. Und klar ist Raab ein humoristischer Entertainer. Ich hatte irgendwann zwischen „Wadde hadde dudde da“ und Lena so ein Gefühl von Überdosis. Und das ist einfach geblieben, weil sich das nur noch wiederholt hat und immer mehr zur Ego-Show wurde. Was er dann mit seinem Box-Comeback nochmal so richtig bestätigt hat. Das langweilt mich inzwischen alles. Bin aber auch einfach viel wählerischer geworden, womit ich meine Zeit verschwende.

Ich habe von seinem neuen Zeug noch nichts geguckt...Ego-Show....glaube ich nicht, sonst zieht er sich nicht wirllich jahrelang zurück. Ich glaube dem ist öfter gesagt worden, dass er wieder was machen muss als mir meine Oma sagt, dass ich zum Scheißn bin....wenn er ein großes Ego hat, dann wird das auch denke ich einen starken Hit einstecken müssen, weil ich nicht glaube, dass er ohne große, erfolgreiche Events den Erfolg haben wird. Sowas wie TV Total früher wird nicht funktionieren...

So oder so....bin ich eben überrascht von dieser "nicht mehr zeitgemäß" - Nummer und dass man zu sehr verklärt wie er damals wahrgenommen wurde. Man wusste auch damals genau was er macht, es wurde sich eben weniger empört (aber durchaus schon...er ja mehrmals Kritik auch damals eingesteckt)....vor allem natürlich nicht über peinliche Nachmittags-Talkshowauftritte, bei denen fremdschämen ja das eigene Konzept war.

So oder so....bin ich eben überrascht von dieser "nicht mehr zeitgemäß" - Nummer und dass man zu sehr verklärt wie er damals wahrgenommen wurde. Man wusste auch damals genau was er macht, es wurde sich eben weniger empört (aber durchaus schon...er ja mehrmals Kritik auch damals eingesteckt)....vor allem natürlich nicht über peinliche Nachmittags-Talkshowauftritte, bei denen fremdschämen ja das eigene Konzept war.
Zeitgemäß ist, was erfolgreich in der Zeit funktioniert. Irgendwas scheint da ja aber nicht mehr zu funktionieren.
Und wenn es genug anderen geht wie mir, könnte man dieses kollektive Gefühl von „Langweilig, kenn ich schon, mach doch mal was anderes“ wohl auch als „ist wohl nicht mehr zeitgemäß“ übersetzen. Wortklauberei, aber egal. Dass das jetzt irgendwie am neuen Zeitgeist scheitert, seh Ich auch nicht, dafür wird - wie du schon sagtest - viel zu viel anderer Müll mit Erfolg produziert.

Zeitgemäß ist, was erfolgreich in der Zeit funktioniert. Irgendwas scheint da ja aber nicht mehr zu funktionieren.
Und wenn es genug anderen geht wie mir, könnte man dieses kollektive Gefühl von „Langweilig, kenn ich schon, mach doch mal was anderes“ wohl auch als „ist wohl nicht mehr zeitgemäß“ übersetzen. Wortklauberei, aber egal. Das das jetzt irgendwie am neuen Zeitgeist scheitert, seh Ich auch nicht, dafür wird - wie du schon sagtest - viel zu viel anderer Müll mit Erfolg produziert.

Da vereinfacht man zu viel und reduziert alles auf zeitgemäß oder nicht. Ich glaube das Format seiner Show ist einfach nicht geil. Das heißt nicht, dass ein Entertainer wie Raab nicht mehr zeitgemäß ist. Vieles von dem was ihn damals populär machte ist tief verwurzelt im Social Media/Podcast - "Humor" von heute. Teilweise stärker als damals (Memes).

Da vereinfacht man zu viel und reduziert alles auf zeitgemäß oder nicht. Ich glaube das Format seiner Show ist einfach nicht geil. Das heißt nicht, dass ein Entertainer wie Raab nicht mehr zeitgemäß ist. Vieles von dem was ihn damals populär machte ist tief verwurzelt im Social Media/Podcast - "Humor" von heute. Teilweise stärker als damals (Memes).
Ja. Davon abgesehen, dass große Teile seiner Schöpfungen immer noch Bestandteil des Pro7 Programms sind. Da ist ja durchaus Potential.
Ich wäre ja auch für neue Sachen von ihm zu haben, aber stattdessen kommt ein wiederholter Boxkampf mit wiederholtem „Ick liebe deutsche Land“ Witz und eine Show, die 2 alte Formate zusammen panscht, die ich vor seinem Abschied schon nicht mehr interessant fand. Kann man ja machen, aber dann auch noch im Abo? Viel Erfolg. Ach, ich fang auch an mich zu wiederholen.

Zurück
Top Bottom