Steam

In der letzen Generation hätte man sich die Spiele einfach nie geholt.
Das ist so in ungefähr die Übersetzung von "Nicht zu diesem Preis".

Sich russische Keys holen oder gleich per Torrant laden ist am Ende fast das gleiche.
Sagt der Bürger eines Landes, dessen Reichtum auf dem finanziellen Asyl des Abschaums der Welt basiert.

Mal sehen ob ich mir ne Vita hole, wenn in meinem nächsten Jahr PS+ ein paar gute Spiele in meinem Account landen, vielleicht [...]
Und das hat nun mit Steam was genau zu tun?

Nur das du sie bei den einem leihst, bei den anderen (manchmal halt sehr günstig) kaufst.
Und jederzeit auf deinen nächsten PC mitnehmen kannst. Ich kann allerdings fast nix von meinem im SEN erworbenen Titeln auf die PS4 mitnehmen... und die PS+ Titel schon mal gar nicht.

Nur das du sie bei den einem leihst, bei den anderen (manchmal halt sehr günstig) kaufst.
Und jederzeit auf deinen nächsten PC mitnehmen kannst. Ich kann allerdings fast nix von meinem im SEN erworbenen Titeln auf die PS4 mitnehmen... und die PS+ Titel schon mal gar nicht.

rechtlich gesehen leihst du bei Steam auch nur. (zumindest nach aktuellen EULAs und co. afaik hat da noch nie wirklich ein Gericht drüber entschieden hier in Europa)

Ich werd mir trotzdem niemals PS+ holen, keine Lust mich an so einen Service binden zu lassen... da warte ich lieber auf ganz normale Angebote.

Der Unterschied, den du anscheinend paar Posts lang schon nicht kapierst, ist der, dass die Russen-Keys nicht für deutsche Einwohner gedacht sind, während die Made-in-China-Produkte in Deutschland an deren Einwohner verkauft werden für einen leistbaren/umgerechneten Preis.

So und jetzt erklär mir mal, WER genau zu schaden kommt, wenn ich meinen Key aus Russland beziehe.

Weißt du, in Russland verdient man umgerechnet weniger € für die selbe Arbeit, weshalb dort auch Produkte günstiger sind. Sollte man annehmen, dass wenn jemand mit Worten wie "Globalisierte Welt"* um sich schmeißt, sowas kennt...

Und jetzt? Wenn ich nicht bereit bin, mehr als 20€ für ein bestimmtes Game zu zahlen, habe ich 2 Optionen:

- Ich kaufe mir den russischen Key ab Launch für 20€ bei einem Keyhändler
- Ich warte bis das Spiel in Deutschland/Steam 20€ kostet und kaufe es dadurch halt etwas später

Fazit: Der Händler bekommt in beiden Situationen nur 20€ von mir und im Falle des russischen Keys erhalten die Publisher/Händler vermutlich sogar viel mehr Kohle, weil nicht soviele Steuern in den 20€ stecken die der Staat bei jedem Produkt einzieht.

Mit dem russischen Key unterstützt du also Menschen aus einem ärmeren Land, der Publisher hat mehr Kohle von dir und du kannst das Spiel früher genießen. Lediglich der Staat kassiert halt keine Steuern ein die er bekommen hätte, wenn du es für 20€ auf Steam/im Handel gekauft hättest.

Globalisierung ist ein so extrem umfangreiches Wort, dass man ganze Bücher darüber schreiben könnte. Egal ob Wirtschaft, Politik oder Kultur. Auf einen Satz runtergebrochen bedeutet es, dass sich all dieses Aspekte international verflechten und nicht mehr unabhängig voneinander sind bzw. sein können. Und russische Keys sind auch ein Teil dieses Globalisierungsvorganges. Ist in diesem Fall eine wirtschaftliche Globalisierung, wo Güter aus einem Land anderen Ländern zur Verfügung gestellt werden und das auf eine (noch) legale Art und Weise.

Globalisierung ist ein so extrem umfangreiches Wort, dass man ganze Bücher darüber schreiben könnte. Egal ob Wirtschaft, Politik oder Kultur. Auf einen Satz runtergebrochen bedeutet es, dass sich all dieses Aspekte international verflechten und nicht mehr unabhängig voneinander sind bzw. sein können. Und russische Keys sind auch ein Teil dieses Globalisierungsvorganges. Ist in diesem Fall eine wirtschaftliche Globalisierung, wo Güter aus einem Land anderen Ländern zur Verfügung gestellt werden und das auf eine (noch) legale Art und Weise.
Globalisierung ist aber keine Autobahn sondern eine Einbahnstraße :kruemel:

So und jetzt erklär mir mal, WER genau zu schaden kommt, wenn ich meinen Key aus Russland beziehe.
Wieso du das noch immer nicht verstanden hast, ist mir grad unerklärlich. Denk mal etwas nach und du findest die Antwort selber. Geht in etwas die Richtung, dass du nicht in Russland wohnst.

Und jetzt? Wenn ich nicht bereit bin, mehr als 20€ für ein bestimmtes Game zu zahlen, habe ich 2 Optionen:

- Ich kaufe mir den russischen Key ab Launch für 20€ bei einem Keyhändler
- Ich warte bis das Spiel in Deutschland/Steam 20€ kostet und kaufe es dadurch halt etwas später

Frag mich wo jetzt das Problem ist, zu warten und es im eigenen Land zu kaufen? Problem zu warten? Oder ist man psychisch schon so kaputt, dass man um jeden Preis gewisse Dinge zu Release haben MUSS? (EDIT: Was nebenbei bemerkt, sowieso bis zum nächsten gleichwertigen Deal nicht gespielt wird)

Wenn der Steam-Preis nicht passt überlebt man es doch auch noch ein halbes/ganzes Jahr für den nächst niedrigeren Preis. Ist nicht so als hätten die meisten in Steam nicht genug andere Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Liebster Enter, Arbitragegewinne zu erzielen ist nun wirklich keine neue Erfindung. Dank moderner Telekommunikationstechnologie, ist es halt nur auch für den Ottonormalverbraucher ohne Probleme möglich.

Liebster Enter, Arbitragegewinne zu erzielen ist nun wirklich keine neue Erfindung. Dank moderner Telekommunikationstechnologie, ist es halt nur auch für den Ottonormalverbraucher ohne Probleme möglich.

Nur ist das, was auch schon erwähnt worden ist, grenzwertig legal, weil sich Dinge im Internet schneller entwickeln als die Zuständigen was dagegen unternehmen können. Man sieht ja, dass erst jetzt ein Maßnahme dagegen eingeführt wird, wobei das viele Jahre später kommt, als es schon Russen-Keys gibt.

Wieso du das noch immer nicht verstanden hast, ist mir grad unerklärlich. Denk mal etwas nach und du findest die Antwort selber. Geht in etwas die Richtung, dass du nicht in Russland wohnst.

Nochmal: Wer kommt dabei zu schaden? Ich habe bereits gesagt, dass Deutschland halt keine Steuern für das gekaufte Produkt kassiert. Dafür freuen sich wiederrum andere darüber (Das Land Russland, russischer Händler und der Publisher bekommt sowieso seine Kohle).

Frag mich wo jetzt das Problem ist, zu warten und es im eigenen Land zu kaufen? Problem zu warten? Oder ist man psychisch schon so kaputt, dass man um jeden Preis gewisse Dinge zu Release haben MUSS? (EDIT: Was nebenbei bemerkt, sowieso bis zum nächsten gleichwertigen Deal nicht gespielt wird)

Wenn der Steam-Preis nicht passt überlebt man es doch auch noch ein halbes/ganzes Jahr für den nächst niedrigeren Preis. Ist nicht so als hätten die meisten in Steam nicht genug andere Spiele.

Es gibt nun mal gewisse Spiele, die auf Coop/Multiplayer basieren. Da ist es nun mal am besten von Anfang an mit am Start zu sein. Battlefield 3 oder Borderlands 2 sind da Beispiele für.

Und was dein dummer Satz von wegen psychisch kaputt aussagen soll, ist mir auch ein Rätsel. Man muss nicht psychisch kaputt sein nur weil man Geld sparen möchte und gleich zum Release spielen will. :facepalm:

Habe ich mit dem Satz "Man erkennt das Intelligenzniveau einiger hier anhand ihrer Schreibweise" doch nicht falsch gelegen, als ich die Mehrzahl genutzt hab. ;)

Nur ist das, was auch schon erwähnt worden ist, grenzwertig legal, weil sich Dinge im Internet schneller entwickeln als die Zuständigen was dagegen unternehmen können. Man sieht ja, dass erst jetzt ein Maßnahme dagegen eingeführt wird, wobei das viele Jahre später kommt, als es schon Russen-Keys gibt.

Was für ein Quatsch. Du tust ja so, als gäbe es Keyseiten erst seit diesem Jahr. Die gibt es schon seit einigen Jahren und die Entwickler wussten auch sehr früh darüber bescheid. Und Möglichkeiten dagegen vorzugehen haben Entwickler und Gesetzgeber schon lange gehabt. Vorallem Publisher/Entwickler können hier wesentlich schneller reagieren als der Gesetzgeber (Accountbans etc.). Im Falle von Borderlands 2 ist es sogar ganz interessant verlaufen: Käufer der russischen Version haben auch gleichzeitig die EU Version bekommen. Und das war eine Entscheidung von 2K! Man hat also kein VPN Client gebraucht um sein Game auf Steam aktivieren zu können und keinen Sprachpatch etc. 2K scheint also keine Probleme damit zu haben. Derzeit ist es legal, fertig.

Vorteile für den Publisher: Verkaufszahlen sind direkt am Release höher, Käufer die zu einem niedrigeren Preis kaufen wollen kaufen direkt zum Launch und sind glücklich, 2K sieht direkt das Geld dafür anstatt erst 1-2 Jahre später.

Natürlich befindet es sich irgendwo in einer Grauzone, weil Deutschland halt keine Steuern an dem Game verdient, aber der Schaden ist nun wirklich geringfügig. Immerhin kauf ich keine Spiele im Wert von 100.000€ im Jahr, sondern für nicht mal 100€ im Jahr. Da kaufen Leute mehr im Urlaub und bringen es unversteuert mit nach Deutschland. Das sind ebenfalls Waren, die nicht für den Deutschen (oder Österreicher, whatever) gedacht sind. Verurteilst du nun auch Leute, die sich Klamotten etc. im Ausland gekauft haben? Anscheinend nicht. Deine ganze Argumentationsbasis ist damit nämlich hinfällig, sonst müsstest du auch millionen von Urlaubern stark kritisieren oder Leute die bei Amazaon.com bestellen oder sich Waren unversteuert nach Deutschland importieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was dein dummer Satz von wegen psychisch kaputt aussagen soll, ist mir auch ein Rätsel. Man muss nicht psychisch kaputt sein nur weil man Geld sparen möchte und gleich zum Release spielen will. :facepalm:

Damit meint ich nicht das Sparen, sondern, dass man es unbedingt zu Release haben muss. Dein Spruch scheint demnach auch auf dich zuzutreffen.

Mit den Maßnahmen meint ich speziell, was die Trades jetzt angeht.

Was für ein Quatsch. Du tust ja so, als gäbe es Keyseiten erst seit diesem Jahr.
Tust du gerade nicht auch so mit einem (Bei)Spiel, was erst letztes Jahr erschienen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Damit meint ich nicht das Sparen, sondern, dass man es unbedingt zu Release haben muss. Dein Spruch scheint demnach auch auf dich zuzutreffen.

Mit den Maßnahmen meint ich speziell, was die Trades jetzt angeht.

Oh Mann, du bist echt Argumentationsresistent. Ich habe dir sogar nen guten Grund geliefert, wieso man bestimmte Spiele zum Release kaufen möchte und du kommst direkt nochmal mit dem Argument, dass man ein Spiel zum Release haben möchte. :ugly:

"Es gibt nun mal gewisse Spiele, die auf Coop/Multiplayer basieren. Da ist es nun mal am besten von Anfang an mit am Start zu sein. Battlefield 3 oder Borderlands 2 sind da Beispiele für."

Also nur, weil ich mit meinen Freunden direkt zum Release das Spiel genießen möchte, habe ich ein niedriges Intelligenzniveau? xD

Sorry, muss dich enttäuschen. Aber der Spruch scheint nach wie vor nur auf dich und Cortana zuzutreffen. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir halt, dass ich Geld sparen kann, dass ich gleich zum Release zocken kann und dies vor allem mit meinen Freunden. Wieso sollte ich all diese Vorteile nicht nutzen wenn ich sie doch legal haben kann? Wäre ja sogar ziemlich dumm von mir, es nicht zu tun. xD

[/quote]Tust du gerade nicht auch so mit einem (Bei)Spiel, was erst letztes Jahr erschienen ist?[/QUOTE]

Nur weil Borderlands 2 erst letztes Jahr erschienen ist, heißt das doch nicht, dass 2K erst ab Release von Keyseiten erfahren hat. :lol:

Für wie naiv hälst du die Entwickler eigentlich? 2K wusste mit Sicherheit auch 2 Jahre zuvor schon, dass es Keyseiten gibt (vor allem weil Borderlands 1 auch auf Keyseiten angeboten wurde zum Teil). Sie hatten also genug Zeit Gegenmaßnahmen für BL2 zu planen bzw. mit ins Spiel einzubauen. Stattdessen geben sie rus-Key Käufern sogar gratis neben der russischen auch die ungeschnittene europäische Version dazu. 2K scheint ja also wahnsinnig darunter zu leiden, dass russische Keys verkauft werden, wenn sie diese Spieler sogar noch mit der europäischen Version beschenken. :lol:

Oh Mann, du bist echt Argumentationsresistent. Ich habe dir sogar nen guten Grund geliefert, wieso man bestimmte Spiele zum Release kaufen möchte und du kommst direkt nochmal mit dem Argument, dass man ein Spiel zum Release haben möchte. :ugly:
Das nimmst du nur an. Ich hab mich da an der Stelle nur berichtigt, was ich eigentlich gemeint habe, nicht das ich deine Argumentation nicht annehme. Das war also nicht wirklich ein Argument (meinerseits, nicht dass du das wieder falsch versteht; scheint oft vorzukommen...)

Sorry, muss dich enttäuschen. Aber der Spruch scheint nach wie vor nur auf dich und Cortana zuzutreffen. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir halt, dass ich Geld sparen kann, dass ich gleich zum Release zocken kann und dies vor allem mit meinen Freunden. Wieso sollte ich all diese Vorteile nicht nutzen wenn ich sie doch legal haben kann? Wäre ja sogar ziemlich dumm von mir, es nicht zu tun. xD
Na, wenn du das so sieht...Muss es ja legal sein. Wobei du vorher noch erwähnt hast

Natürlich befindet es sich irgendwo in einer Grauzone
Wiedersprichst du dich langsam? Legal, Grauzone, legal, Grauzone. Entscheiden kannst du dich auch nicht.

Für wie naiv hälst du die Entwickler eigentlich? 2K wusste mit Sicherheit auch 2 Jahre zuvor schon, dass es Keyseiten gibt (vor allem weil Borderlands 1 auch auf Keyseiten angeboten wurde zum Teil). Sie hatten also genug Zeit Gegenmaßnahmen für BL2 zu planen bzw. mit ins Spiel einzubauen. Stattdessen geben sie rus-Key Käufern sogar gratis neben der russischen auch die ungeschnittene europäische Version dazu. 2K scheint ja also wahnsinnig darunter zu leiden, dass russische Keys verkauft werden, wenn sie diese Spieler sogar noch mit der europäischen Version beschenken. :lol:

Ich halte sie nicht für naiv. Das nimmst du nur an.

Solltest mal weniger Annahmen machen und mehr auf das konzentrieren, was da ist.

Das nimmst du nur an. Ich hab mich da an der Stelle nur berichtigt, was ich eigentlich gemeint habe, nicht das ich deine Argumentation nicht annehme. Das war also nicht wirklich ein Argument (meinerseits, nicht dass du das wieder falsch versteht; scheint oft vorzukommen...)

Trotzdem hat das nichts mit "psychisch kaputt" zu tun. Und was "nehme ich nur an"? Das man bestimmte Spiele zum Release kaufen möchte? Da brauche ich nichts annehmen, schließlich weiß ich ja wohl besser als du, warum ICH mir Spiele zum Release kaufen möchte... xD

Na, wenn du das so sieht...Muss es ja legal sein. Wobei du vorher noch erwähnt hast

Wiedersprichst du dich langsam? Legal, Grauzone, legal, Grauzone. Entscheiden kannst du dich auch nicht.

Grauzone: Etwas ist per Definition LEGAL (bis Gesetzgeber/Publisher etwas anderes sagen), aber es ist diskussionswürdig.

Dinge die sich in der Grauzone befinden: Klamotten von Kick (werden zum Teil von Kinderhänden zusammengenäht), Waren aus dem Urlaub unversteuert mit nach Deutschland zu bringen, kommerzielle MP3s/Videos auf dem PC zu haben, keine Rundfunkgebühren zu zahlen (auch wenn man sie gesetzlich gesehen zahlen müsste und nicht davon befreit ist), sich Sachen von Amazon.com giften zu lassen etc. etc. etc...

Du willst garnicht wissen wie viele Dinge du besitzt oder täglich tust, die sich gesetzlich in einer Grauzone befinden. Wäre das alles nicht legal, könntest du vermutlich 99% aller Bürger direkt vors Gericht schleifen. Aber Grauzone heißt nun mal, dass etwas noch legal ist, aber halt vom Gesetzgeber diskutiert/betrachtet werden muss. Und genau so verhält es sich mit russischen Keys. Solange das nicht ausufert und ALLE anfangen, russische Keys zu kaufen, ist es für Publisher kein Problem und deswegen wird auch kaum etwas dagegen unternommen.

Ich halte sie nicht für naiv. Das nimmst du nur an.

Solltest mal weniger Annahmen machen und mehr auf das konzentrieren, was da ist.

Annahmen? 2K schenkt Rus-Key Käufern freiwillig die EU-Version und du sagst mir was von Annahmen? Das ist ein FAKT und du hälst die Entwickler echt für sau dämlich wenn du glaubst, sie wüssten nicht bescheid über Keyseiten. xD

Trotzdem hat das nichts mit "psychisch kaputt" zu tun. Und was "nehme ich nur an"? Das man bestimmte Spiele zum Release kaufen möchte? Da brauche ich nichts annehmen, schließlich weiß ich ja wohl besser als du, warum ICH mir Spiele zum Release kaufen möchte... xD
Dass das vorhin mein Arguement ist, nimmst du nur an. Wo du BTW schon wieder nur eine Annahme machst und nichts verstehst.

Annahmen? 2K schenkt Rus-Key Käufern freiwillig die EU-Version und du sagst mir was von Annahmen? Das ist ein FAKT und du hälst die Entwickler echt für sau dämlich wenn du glaubst, sie wüssten nicht bescheid über Keyseiten. xD

Dass ich 2K für naiv halte. Dir muss man sowieso alles doppelt erklären, was ich mit Annahme meine. Einmal reicht es nicht.

Ich meine du nimmst zu viel von mir an, was nicht stimmt, weil du meine Person nicht kennst. (Drittes mal zur Sicherheit)

EDIT: BTW: Muss für Mods wohl auch sehr interessant sein bzw. andere Leser.
Könnt ja mit Wertungen abstimmen, wie traurig, belustigend oder verstörend grad die ganze Offtopic-Sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dass das vorhin mein Arguement ist, nimmst du nur an. Wo du BTW schon wieder nur eine Annahme machst und nichts verstehst.

Da brauch ich nichts annehmen. Das war zu 100% ein Argument was du mehrfach genutzt hast:

Damit meint ich nicht das Sparen, sondern, dass man es unbedingt zu Release haben muss.

Wenn das nicht dein Argument gewesen sein soll, solltest du lernen dich mal so auszudrücken, dass es auch jeder verstehen kann. Für mich sind die oben zitierten Absätze von dir klar Argumente gegen Leute, die russische Keys kaufen, nur um ein Spiel günstig direkt zu Release spielen zu können.

Dass ich 2K für naiv halte. Dir muss man sowieso alles doppelt erklären, was ich mit Annahme meine. Einmal reicht es nicht.

Ich meine du nimmst zu viel von mir an, was nicht stimmt, weil du meine Person nicht kennst. (Drittes mal zur Sicherheit)

Bei deiner Schreibweise ist es ziemlich leicht durchzublicken, was für eine Person du bist. Du verurteilst hier Leute, die sich russische Keys kaufen, weil sie halt sparen oder halt günstig direkt zu Release zocken wollen und sprichst währenddessen immer davon, dass IRGENDJEMAND zu schaden kommt, ohne dass du selbst mal erklärst, wer (außer dem deutschen Staat) dabei zu schaden kommt. Das davon aber auch andere wiederrum profitieren, scheinst du dabei gekonnt und anscheinend auch gewollt außer acht zu lassen, da dir dies argumentativ schon mehrmals erläutert wurde.

Des Weiteren scheint es dir ja auch völlig egal zu sein, dass du dich in vielen Dingen vermutlich selbst in einer Grauzone bewegst. Oder hast du noch etwas im Urlaub gekauft und unversteuert mit nach Deutschland genommen? Glaubst du ernsthaft du trägst nur Klamotten, die aus einer fairen Arbeitswelt stammen und nicht etwa aus einer wie China, wo auch Kinderhände beteiligt sind oder unmenschliche Arbeitsverhältnisse? Hast du noch nie einen Film oder eine MP3 auf deinem Rechner gehabt, für die du nichts gezahlt hast? Und schaust du dir Musikvideos bzw. hörst dir Lieder auf Youtube an, die man sich normalerweise auf CD kaufen muss? Schaust du dir Animestreams an? Liest du dir Online Mangas durch und kaufst sie dir auch danach? Hast du mal einen Geldschein auf der Straße gefunden und ihn danach auch schön im Pfundbüro abgegeben?

Diese Liste könnte ich praktisch endlos aufführen und irgendwo wirst du dich 100% in einer Grauzone befinden. Bevor du also mit dem Finger auf andere zeigst und hier großartig den Moralappostel spielen willst (von wegen psychisch gestört xD), fass dir erstmal an die eigene Nase.

Außerdem faselst du was davon, dass Gesetzgeber/Publisher ja so schnell garnicht reagieren könnten auf diese Entwicklung. Das ist aber ebenfalls falsch, da es Keyseiten schon seit Jahren gibt, dagegen aber kaum etwas unterneommen wird. Ganz im Gegenteil: Wie 2K gezeigt hat, interessiert es sie nicht, solange es im Rahmen bleibt und geben Rus-Key Käufern sogar ne gratis uncut EU-Version auf die RU-Version mit oben drauf. Meine RU-Version von Battlefield 3 habe ich auch problemlos auf Origins regestrieren können. Wieso bannt EA nicht einfach Leute, die mit einer deutschen IP einen RU-Key regestrieren und sogar noch einen Sprachpatch installieren? Ganz einfach: Der Schaden scheint geringfügig zu sein bzw. garnicht vorhanden.

EDIT: BTW: Muss für Mods wohl auch sehr interessant sein bzw. andere Leser.
Könnt ja mit Wertungen abstimmen, wie traurig, belustigend oder verstörend grad die ganze Offtopic-Sache ist.

Lusig/Traurig? Du hälst die Diskussion doch selbst am Laufen. Wenn es dich doch so sehr stört, kannst du ja auch einfach aussteigen...

Wars das mal langsam?
Es gibt ne sehr einfach Möglichkeit der Publisher gegen Russenkeys vorzugehen. Funktioniert nicht zu 100% aber reduziert den Schaden. Ob sie das nutzen oder nicht liegt bei ihnen.

Obs jetzt moralisch super ist ein 50€ Spiel zum Launch für 10€ zu kaufen sei dahingestellt, das soll jeder mit sich selbst ausmachen.

Zurück
Top Bottom