Steam

Du hälst die Diskussion doch selbst am Laufen.

Scheinbar kannst du aber die Aussage auch nicht stehen lassen, und bist der, der die Seite wieder angefangen hat. Ich da war schon länger am Ende.

Bei deiner Schreibweise ist es ziemlich leicht durchzublicken, was für eine Person du bist.

Lustig nur, dass ich das nicht bin...aber das Theater kann ja jetzt aufhören.

Oder willst du weiterhin das letzte Wort haben, Dracula?

Scheinbar kannst du aber die Aussage auch nicht stehen lassen, und bist der, der die Seite wieder angefangen hat. Ich da war schon länger am Ende.

Du hast die Diskussion doch selbst herbeigeführt, indem du mit Begriffen wie "psychisch gestört" um dich geschmissen hast, oder Cortana, der direkt nen Vergleich mit "Sklavenhalterei" gemacht hat. Alleine für diese Provokation hätte man euch beide schon melden sollen, da es echt unterstes Niveau war.

Oder willst du weiterhin das letzte Wort haben, Dracula?

Ja, einfach aus Prinzip! :)

PS: Und wieder eine provozierende Beleidigung deinerseits

Es gibt ne sehr einfach Möglichkeit der Publisher gegen Russenkeys vorzugehen. Funktioniert nicht zu 100% aber reduziert den Schaden. Ob sie das nutzen oder nicht liegt bei ihnen.

Eben. Die Entwickler/Publisher könnten es, aber in der Regel tuen sie es nicht. Warum? Weil dem Publisher kein Geld flöten geht. Wenn der Spieler sowieso nur bereit ist, 20€ für ein Spiel zu zahlen, ändert sich für den Publisher vom Verdienst her nichts, egal ob der Spieler nun nen RUS- oder EU-Key holt. Aber es entsteht der Vorteil, dass hohe VKZ direkt zum Release generiert werden und eine größere Community vorhanden ist, was zu mehr Aktivität führt. Für Marketingzwecke ist dies also sogar eher Vorteilhaft für die Publisher/Entwickler. Zum Problem würde es nur werden, wenn auch Leute, die bereit waren 60€ zu zahlen, anfangen günstig RUS-Keys zu holen. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein, wenn man sich mal so die VKZ aus den einzelnen Ländern anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
iTQBULNy03bm7.jpg

Noch jemand etwas Popcorn? :nerd:

Nun, so Off-Topic finde ich die Diskussion nicht, das RU-Keys o.ä. zu Steam dazu gehören.

Es ist bisher noch nicht illegal, also hat jeder das Recht sich die RU-Keys zu kaufen. Moralisch ist das natürlich eine andere Frage. Hier kann man nicht pauschal sagen, dass der Entwickler deshalb weniger verdient. Wenn man tatsächlich sagt, dass man das Spiel nur für 20 Euro kauft, egal auf welchem Markt, dann bekommt er die 20 Euro, dann ist es dem Entwickler wohl egal.

Oft ist es doch jedoch auch so, dass man ein bestimmtes Spiel "möglichst günstig" haben will. Also du willst Dark Souls 2 unbedingt haben. Da du ja nicht doof bist, schaust du bei den Key-Stores wo es das Spiel am billigsten gibt. Das wird häufig in RU-Stores sein. Der Entwickler / Publisher muss die Keys in RU deutlich günstiger anbieten, da die Leute in RU sonst gar nicht kaufen würden (da niedrigeres Einkommen). Wenn jetzt jedoch JEDER anfangen würde die Keys in RU zu kaufen (man hat ja keinen Nachteil - die Ware ist identisch mit der z.B. in Deutschland gekauften), würde das natürlich einen Verlust für den Entwickler / Publisher bedeuten.

In Zahlen wird man natürlich nie festlegen können wie sich sowas tatsächlich auswirkt, da es ja wirklich Leute gibt die sich das Spiel sonst nie gekauft hätten - also sind die 20 Euro von RU besser als nix. Aber das der Entwickler bei der Entwicklung nicht vom RU-Preis als Standard ausgeht ist auch klar.

Will denn wirklich niemand Don't Starve haben und mir dafür das gerade im Angebot befindliche Sleeping Dogs geben?
Ihr würdet einen alten Fisch sehr glücklich machen :blushed:

Will denn wirklich niemand Don't Starve haben und mir dafür das gerade im Angebot befindliche Sleeping Dogs geben?
Ihr würdet einen alten Fisch sehr glücklich machen :blushed:

Ich kann dir Sleeping Dogs giften, aber du mir den Gegenwert dafür als Steam-Wallet Betrag oder auch als geschenkt ansehen, weil es Weihnachten ist.

An Don't Starve hab ich kein Interesse.

Nicht wirklich

[video=youtube;DQ0b-1zVRPs]http://www.youtube.com/watch?v=DQ0b-1zVRPs[/video]

Also müsste ich dich dann folgerichtig Van Hellsing nennen. :wink2:

Nun, so Off-Topic finde ich die Diskussion nicht, das RU-Keys o.ä. zu Steam dazu gehören.

Es ist bisher noch nicht illegal, also hat jeder das Recht sich die RU-Keys zu kaufen. Moralisch ist das natürlich eine andere Frage. Hier kann man nicht pauschal sagen, dass der Entwickler deshalb weniger verdient. Wenn man tatsächlich sagt, dass man das Spiel nur für 20 Euro kauft, egal auf welchem Markt, dann bekommt er die 20 Euro, dann ist es dem Entwickler wohl egal.

Oft ist es doch jedoch auch so, dass man ein bestimmtes Spiel "möglichst günstig" haben will. Also du willst Dark Souls 2 unbedingt haben. Da du ja nicht doof bist, schaust du bei den Key-Stores wo es das Spiel am billigsten gibt. Das wird häufig in RU-Stores sein. Der Entwickler / Publisher muss die Keys in RU deutlich günstiger anbieten, da die Leute in RU sonst gar nicht kaufen würden (da niedrigeres Einkommen). Wenn jetzt jedoch JEDER anfangen würde die Keys in RU zu kaufen (man hat ja keinen Nachteil - die Ware ist identisch mit der z.B. in Deutschland gekauften), würde das natürlich einen Verlust für den Entwickler / Publisher bedeuten.

In Zahlen wird man natürlich nie festlegen können wie sich sowas tatsächlich auswirkt, da es ja wirklich Leute gibt die sich das Spiel sonst nie gekauft hätten - also sind die 20 Euro von RU besser als nix. Aber das der Entwickler bei der Entwicklung nicht vom RU-Preis als Standard ausgeht ist auch klar.

1. Es ist wie du sagst: WENN jeder anfängt... Und genau das ist ja nicht der Fall. Es gibt genug Otto-Normalverbrauche die:

- Keyseiten nicht trauen
- sich keine Gedanken ums Geld machen müssen (Mama/Papa finanzieren es schon)
- keine Ahnung von der Existenz von Keyseiten haben
- ihre Spiele sowieso auf Konsole kaufen
- Keine Lust auf Sprachpatches und VPN Client haben (was ja bei einigen Spielen Voraussetzung ist wenn man RU-Keys nutzen will)
- die Spiele nicht downloaden möchten
- die kein Steam/Origin installieren wollen
- die ein Spiel lieber auf CD/DVD wollen

All diese Faktoren führen letztendlich dazu, dass es wohl nie dazu kommen wird, dass jeder damit anfängt.

2. Das kann man schon in Zahlen ausdrücken. Wenn ein Spiel einen Großteil seines Absatzes in Ländern wie Deutschland, Großbritatien, USA, Japan etc. macht, dann kann Russland ja keinen großen Teil zu diesem Absatz beigetragen haben. Zumal Russland ja auch unter die Kategorie "Andere Länder" fällt und hier fließen dann auch Zahlen aus Australien, China usw. mit ein. Russische Keys machen also am Ende wirklich nur einen geringen Bruchteil aus.

3. Moralisch finde ich es auch unbedenklich. Diese hier geschilderte Situation ist exakt die selbe, wie wenn ich im Ausland Klamotten einkaufen gehe und sie unversteuert mit nach Deutschland nehme. Da hat auch niemand moralische Bedenken. xD

Ich kaufe öfter RU-Keys ein, aber sorry, die Russenkey-Seiten sind eifnach derber Mist. Da gabs schon öfter mal Keys, die mit gestohlenen KK gekauft worden sind.

Dazu sind die auch einfach viel zu teuer. Man kann den russischen Preis von Steamgames easy sehen, wenn man nen ?=cc=RU an die URL hängt und dann merkt man, dass die Russenkeyseiten einfach dreist sind und damit ihre Kohle machen. Kostet das Game 15-20€ in RU, verkaufen diese dubiosen Seiten es für 30€.

Kauft man es hingegen von nem Russen in Steam, kriegt man es fast zum Einkaufspreis, da sie an nem Game höchstens 50cent oder 1€ an Steamgeld verdienen, das wiederrum in Steam ausgegeben wird.

Obs jetzt moralisch super ist ein 50€ Spiel zum Launch für 10€ zu kaufen sei dahingestellt, das soll jeder mit sich selbst ausmachen.

Naja. So gut sind die Preise dann nicht. Meistens sind es 30-50%. Also nen 50€ Game kostet so 25€ um den Dreh.
Im Endeffekt sind das immer die Preise, die man nen Monat später bei Amazon.com, GMG und co. bei Sales bekommt.

Ich kaufe öfter RU-Keys ein, aber sorry, die Russenkey-Seiten sind eifnach derber Mist. Da gabs schon öfter mal Keys, die mit gestohlenen KK gekauft worden sind.

Deswegen kauf ich bei Seiten, die deutsch sind und ihren Firmensitz in Deutschland haben. Da hab ich BL2 (Premium Edition) und BF3 (+Back to Karkand) zum Launch für je 22€ bekommen. Und wenns Probleme mit dem Key gibt, kriegst du sogar nen neuen und der Support ist auf deutsch. Beide Seiten geben sogar eine Garantie auf ihre Keys. Da mach ich mir dann auch nicht soviele Sorgen, dass die Keys mit KK gekauft wurden.

Also müsste ich dich dann folgerichtig Van Hellsing nennen. :wink2:

Hätt' ich kein Problem mit, aber lustig wie die Szene ne weitere Bedeutung bekommt, durch die geführte Diskussion.

Aber können wir jetzt endlich den Off/On-Topic bzw. Russen-Key-Thematik dann sein lassen.

Danke!

BTT:

Ist "You don't know Jack!" Jetzt auch noch lustig?
War vorhin im Deal als gesamtes Pack und fragte mich, was so die Faszination an dem Spiel ist.

Hätt' ich kein Problem mit, aber lustig wie die Szene ne weitere Bedeutung bekommt, durch die geführte Diskussion.

Aber können wir jetzt endlich den Off/On-Topic bzw. Russen-Key-Thematik dann sein lassen.

Danke!

Jo, wir können das Thema sein lassen. ;)

BTT:

Ist "You don't know Jack!" Jetzt auch noch lustig?
War vorhin im Deal als gesamtes Pack und fragte mich, was so die Faszination an dem Spiel ist.

Fand nur den ersten Teil gut. Danach wurds immer oberflächlicher (von der Comedy her) und dementsprechend langweiliger. Außer man steht auf oberflächliche Comments des Moderators. :D

Kauft man es hingegen von nem Russen in Steam, kriegt man es fast zum Einkaufspreis, da sie an nem Game höchstens 50cent oder 1€ an Steamgeld verdienen, das wiederrum in Steam ausgegeben wird.
Mir persönlich ists der Aufwand einfach nicht wert. Wenn ich ein Spiel unbedingt sofort haben will schau ich bei Amazon oder eBay nach und dann kauf ichs zum günstigsten Preis dort. Wenn ichs nicht unbedingt haben will warte ich auf nen Sale. Mag sein dass es nur einmal in hundert Fällen vorkommt dass ein Spiel dann auf Steam gesperrt wird wenn mans von ner Keyseite gekauft hat aber ganz im Ernst: Ich verdien genug Geld um mal 10€ mehr zu zahlen als ich müsste wenn ich im Internet nach Seiten suche.

Naja. So gut sind die Preise dann nicht. Meistens sind es 30-50%. Also nen 50€ Game kostet so 25€ um den Dreh.
Im Endeffekt sind das immer die Preise, die man nen Monat später bei Amazon.com, GMG und co. bei Sales bekommt.
Weiß ich schon, ich hab absichtlich übertrieben

Zurück
Top Bottom