Steam

Die Default Config des Steam Controllers ist mist, 5 Minuten ausprobieren reicht nicht aus um zu verstehen was er wirklich in Sachen Präzision kann.

Das mag sein, aber im Allgemeinen bekommt man nicht mehr als 5 min, um zu zeigen was man kann (Mit Konfiguration etc. waren das eher 15 min.). Beim 360 Controller brauche ich nur 30 sec. um zu wissen, dass ich ihn mag und beim One-Controller bin ich nie warm geworden und habe mir als Ersatz für den One wieder einen 360 geholt.
 
Das mag sein, aber im Allgemeinen bekommt man nicht mehr als 5 min, um zu zeigen was man kann (Mit Konfiguration etc. waren das eher 15 min.). Beim 360 Controller brauche ich nur 30 sec. um zu wissen, dass ich ihn mag und beim One-Controller bin ich nie warm geworden und habe mir als Ersatz für den One wieder einen 360 geholt.

Hättest das Geld in den Elite Controller investiert, der frisst alle aufgelisteten Controller zum Frühstück. Hätte er noch Gyro dann wäre er der absolut perfekte Controller bis dato.

Und btw. für eine öffentliche Bewertung bekommt man sehr wohl mehr als 5 Minuten, um genau zu sein ist es Pflicht das Produkt ordentlich auszutesten, wenn nicht dann sollte man sich die "Bewertung" für sich behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest das Geld in den Elite Controller investiert, der frisst alle aufgelisteten Controller zum Frühstück. Hätte er noch Gyro dann wäre er der absolut perfekte Controller bis dato.

Auch das mag sein, allerdings ging es darum dass ich aktuell den Steam-Controller nicht empfehlen kann. Das ist natürlich auch bei jedem anders, aber mich konnte er nicht überzeugen.
Update: Dein Einwand bzgl. der Zeit ist sicherlich im allg. richtig, allerdings geht es hier um einen Controller für eine Spielekonsole und da ich noch nicht mal eine Pin damit eingeben konnte oder ein "Spielchen" ala Portal 2 steuern...
Ansonsten ist es mein Eindruck nicht mehr und nicht weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht möglich, mehrere gegenstände auf einmal zum verkauf anzubieten bei steam?
 
noch einmal die erinnerung hier an alle, dass ich am sonntag "trails of cold steel" verlose.
wer also lust an einem sehr guten jrpg auf dem pc hat und unentschlossen ist dafür gleich die 36 euro auszugeben, kann hier in den stammtisch reinschauen:

http://www.consolewars.de/messagebo...s-Stammtisch?p=8756104&viewfull=1#post8756104

hier nochmal der link zur steam seite:
http://store.steampowered.com/app/538680/The_Legend_of_Heroes_Trails_of_Cold_Steel/

Wollte mich auch an diesr Stelle nochmal bei Miko bedanken, der mich netterweise ausgewählt hat unter den Teilnehmenden. :)
 
Dafür hab ich dieses Jahr ordentlich zugeschlagen, nachdem ich letztes Jahr nichts gekauft hatte.

Sunless Sea 5,70€
Ponx Island 1,64€
Endless Space 5€
Fallout New Vegas Ultimate 10€
This War of mine 3,80€
The Beginners Guide 3,70€
Orwell 5€

Dazu kamen die letzten 2 Monate noch die beiden Humble Monthly für je 12$, davon interessieren mich

Stellaris
Superhot
Plaque Inc

Dark Souls 2
Galactic Civilizations III

Und ein Humbel Bundel (#18) gab's auch noch mit u. A.

Steamworld Heist
Day of the Tentacle Remastert
Borderlands the Pre-Sequel
Her Story
The Stanley Parable

Ich bin erst mal versorgt.

Huldigt den Pile of Shame!
 
Am Wochenende konnte ich Steamlink etwas ausgiebiger testen. Hier meine Erlebnisse:

1. Mein erster Eindruck von Steamlink war katastrophal...
...das Anschliessen ist zwar extrem einfach, aber danach blieb das Bild erst mal schwarz. Jetzt weiss ich, dass sich das Ding erst mal ein Firmware Update gezogen hat. Das dauert auch nicht wirlich lange, allerdings gab es kein Lebenszeichen und ich natürlich gleich die Box 2x neu gestartet. Dann bin ich los um die Beschreibung zu holen und bis ich die gefunden hatte, war inzwischen auch Steamlink "on". OK, da hätte ich wohl etwas länger warten sollen. Kaum hatte ich den Controller angeschlossenn (was gut funktioniert hat) schon gab es die nächste kalte Dusche beim Einrichten des Servers/PCs. Um mit meinen Söhnen die Spiele teilen zu können, hatte ich die Familienansicht aktiviert, die sollte ich über die Pin deaktivieren. Also wollte ich mit dem Controller die Pin eingeben, leider lagen von 10 Zahlen 4 auf dem linken Touchpad(?) und egal welchen Knopf ich dort gedrückt hatte wurden immer 4 Zahlen übertragen. Also wieder auf den Weg gemacht, diesmal um die Pin direkt am Rechner einzugeben.

2. Das Spielen...
Das Einrichten der Bibliothek ging sehr einfach, eine Verzögerung von 7 ms +- 1ms wurde mir angezeigt, sehr schön. Natürlich wollte ich ein Spiel spielen und irgendwie kam ich auf die (dumme) Idee AC2 auszuprobieren, weil ich dachte dass es sicherlich hübsch wäre am Beamer durch das mittelalterliche Florenz zu laufen. Leider konnte ich das nicht wirklich geniessen, da die Steuerung über den Controller praktisch unmöglich war. In den anschliessenden Versuchen, die Steuerung zu konfigurieren ist mir aufgefallen, dass es in der Bibliothek ein kleines Icon gibt, das anzeigt dass AC2 wohl Maus+Tastatur erwartet :ugly:. Als habe ich dann nächstes Portal 2 ausprobiert. Das wäre im Prinzip gut steuerbar, wenn ich nicht auf den als Stick-/Mausersatz dienenden Touchpads das Problem hätte, dass sich jedesmal wenn ich den Button drücken will, der Focus verschiebt. OK, definitiv nichts für Präzisionsspieler ...

3. Was gut lief
Das Streaming funktioniert sehr gut, auch die Steuerung über Tastatur und Maus funktioniert. Allerdings fühlt sich die Maus etwas schwammig an, das könnte auch an der Maus liegen, da ich eine sehr einfache Tastatur/Maus Kombo gekauft habe. Das werde ich noch mal mit meiner Gaming-Maus testen. Der Controller ist inzwischen in die Schublade gewandert, der hat mich zwar "nur" 17 € gekostet, aber für mich ist der so nicht nutzbar...

4. Sonstige Merkwürdigkeiten...
...offensichtlich nutzt Steam den normalen Bildschirm auf dem Spiele-PC der dann übertragen wird. Das wirkt natürlich befremdlich auf Personen, die daran vorbeit laufen. Sowohl meine Frau, als auch eines meiner Kinder mussten probieren was da eigentlich los ist und haben mir damit in die Steuerung gegriffen. Ich hätte schon erwartet, dass Steam das Bild Offscreen aufbereitet. Das ist aber eigentlich egal, schlimmer ist, dass für mich die Tasten auf dem Controller vertauscht sind, so dass ich die bei jedem Spiel anpassen muss, sicherlich auch eher ein persönliches Problem, aber trotzdem "plöde"...

Zusammengefasst:
Steambox: 8/10 "gut"
Steam-Controller: 3/10 "netter Versuch"
Usability: 5/10 "Okay"

Empfehlung:
SteamLink kaufen, Controller liegen lassen ;-)

Habe ich auch gekauft nur habe ich ein Problem im SteamLink Menü funktioniert der Steamcontroller aber nicht im Streammodus wenn der PC auf den heimischen Fernseher dargestellt wird schweigt mein Contoller und tut nichts obwohl ich den USB-Dongle ab und wieder dran gemacht habe usw. meinen 360 Controller findet er aber im Streammodus und ich kann scheinbar den PC Monitor nicht ausschalten es muss auch parallel laufen da wenn ich den PC Monitor ausschalte mein Fernseher auch schwarz bleibt Sound kommt aber durch? Vieleicht kann mir einer einen Tipp geben, wie ich den Steamcontroller im Stream zum funktionieren bringe???.
 
Habe ich auch gekauft nur habe ich ein Problem im SteamLink Menü funktioniert der Steamcontroller aber nicht im Streammodus wenn der PC auf den heimischen Fernseher dargestellt wird schweigt mein Contoller und tut nichts obwohl ich den USB-Dongle ab und wieder dran gemacht habe usw. meinen 360 Controller findet er aber im Streammodus und ich kann scheinbar den PC Monitor nicht ausschalten es muss auch parallel laufen da wenn ich den PC Monitor ausschalte mein Fernseher auch schwarz bleibt Sound kommt aber durch? Vieleicht kann mir einer einen Tipp geben, wie ich den Steamcontroller im Stream zum funktionieren bringe???.

Aus meiner Sicht gelten für den SteamLink Controller die gleichen Einschränkungen, die auch sonst für Controller gelten:
1. Der SteamLink MUSS angeschlossen sein, bevor Steam gestartet wird (hast du wahrscheinlich, da es im Menu funktioniert).
2. Du musst nict nur bei SteamLink, sondern auch im Spiel die entsprechende Eingabemethode konfigurieren. Sprich du musst im Spiel in die Einstellungen des Spiels gehen (Achtung NICHT die Einstellung von SteamLink) und dort die richtige Eingabemethode wählen. Dazu musst du aber auch ein Profil für SteamLink wählen, der kann nämlich sowohl einen Controller als auch eine Maus emulieren.

Ansonsten gibt es auch noch Spiele, die nicht mit SteamLink funktionieren, siehe AC2 Beispiel. Allerdings war es dort nicht so dass es gar nicht funktioniert hat, sondern dass es nicht die richtige Aktion war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Xanadu Next durchgespielt, schönes Spiel, freue mich schon auf die nächsten Teil ^^
 
Aus meiner Sicht gelten für den SteamLink Controller die gleichen Einschränkungen, die auch sonst für Controller gelten:
1. Der SteamLink MUSS angeschlossen sein, bevor Steam gestartet wird (hast du wahrscheinlich, da es im Menu funktioniert).
2. Du musst nict nur bei SteamLink, sondern auch im Spiel die entsprechende Eingabemethode konfigurieren. Sprich du musst im Spiel in die Einstellungen des Spiels gehen (Achtung NICHT die Einstellung von SteamLink) und dort die richtige Eingabemethode wählen. Dazu musst du aber auch ein Profil für SteamLink wählen, der kann nämlich sowohl einen Controller als auch eine Maus emulieren.

Ansonsten gibt es auch noch Spiele, die nicht mit SteamLink funktionieren, siehe AC2 Beispiel. Allerdings war es dort nicht so dass es gar nicht funktioniert hat, sondern dass es nicht die richtige Aktion war...

Also ich stehe kurz davor das Pad in die Ecke zu schießen. Das Pad läuft am PC einwandfrei sowie im SteamLink Menue kein Problem starte ich aber das Streaming = Tot, obwohl Steam Symbol leuchtet und alles O.K. aussieht passiert rein garnichts ich kann jeden scheiß Controller anschließen am Steam Link 0,- Problemo aber der Steam Controller will einfach nicht. Es gibt auch sonst keine Einstellmöglichkeiten Steam Link erkennt den Sche.. nicht, im Steam Link habe ich bei den wenigen Menü Punkten auch alles aktiviert Soundstreaming, Eingabestreaming usw. Sonst gibt es da kaum Einstellmöglichkeiten. Im Internet einige Möglichkeiten gefunden nur haben die auch nicht funktioniert. Man kann mittels X und Steamknopf in der Mitte in den Suchmodus gehen aber selbst das findet das System einfach nicht. Die Eingabemethoden bei Spielen bin ich auch durchgegangen alle andern Controller kein Problem aber da Steamcontroller nicht zu finden ist tut sich auch hier nichts. Ich könnte natürlich meinen USB Dongle vom Controller am Rechner anschließen, dann läuft dieser zwar hat aber keine Verbindung da die Reichweite zum Wohnzimmer zu groß ist und kein Empfang mehr hat.

Wie wähle ich eigentlich einen Profil für SteamLink???
 
Also ich stehe kurz davor das Pad in die Ecke zu schießen. Das Pad läuft am PC einwandfrei sowie im SteamLink Menue kein Problem starte ich aber das Streaming = Tot, obwohl Steam Symbol leuchtet und alles O.K. aussieht passiert rein garnichts ich kann jeden scheiß Controller anschließen am Steam Link 0,- Problemo aber der Steam Controller will einfach nicht. Es gibt auch sonst keine Einstellmöglichkeiten Steam Link erkennt den Sche.. nicht, im Steam Link habe ich bei den wenigen Menü Punkten auch alles aktiviert Soundstreaming, Eingabestreaming usw. Sonst gibt es da kaum Einstellmöglichkeiten. Im Internet einige Möglichkeiten gefunden nur haben die auch nicht funktioniert. Man kann mittels X und Steamknopf in der Mitte in den Suchmodus gehen aber selbst das findet das System einfach nicht. Die Eingabemethoden bei Spielen bin ich auch durchgegangen alle andern Controller kein Problem aber da Steamcontroller nicht zu finden ist tut sich auch hier nichts. Ich könnte natürlich meinen USB Dongle vom Controller am Rechner anschließen, dann läuft dieser zwar hat aber keine Verbindung da die Reichweite zum Wohnzimmer zu groß ist und kein Empfang mehr hat.

Wie wähle ich eigentlich einen Profil für SteamLink???

Das hört sich ehrlich gesagt nicht gut an.

Ansonsten zu deiner Frage, wenn du deine SteamLink Box erfolgreich mit deinem Steam-Computer verbunden hast und zum ersten Mal ein Spiel in deiner Library anklickst, dann wird, wenn du den SteamLink Controller verwendest, für dieses Spiel nach einem Config-Profil gesucht. Dann erscheinen zum Teil offizielle aber auch viele Community Configurations-Files, du wählst dir den aus, der für dich am erfolgreichsten klingt und das wars.
Ich musste bei meinem Controller übrigens ein Firmware Update durchführen, vielleicht probierst du das mal ?

Update: noch ein kleiner Tipp, Steam läuft ja in Wirklichkeit auf deinem Steam Computer. Vielleicht schaust du dort mal nach, ob es Fehlermeldungen oder Konfigurationsmöglichkeiten gibt, so habe ich meine Probleme in den Griff bekommen.

Update 2: Mit Streaming meinst du die Darstellung von Steam oder das Starten des Spiels ?

Updae 3: Für mich hört sich das so an, als ob dein Computer nicht mit dem Controller zurecht kommt. Im Zweifel mal den Rechner nei starten, das ist ja wahrscheinlich ein Windows-Computer :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ehrlich gesagt nicht gut an.

Ansonsten zu deiner Frage, wenn du deine SteamLink Box erfolgreich mit deinem Steam-Computer verbunden hast und zum ersten Mal ein Spiel in deiner Library anklickst, dann wird, wenn du den SteamLink Controller verwendest, für dieses Spiel nach einem Config-Profil gesucht. Dann erscheinen zum Teil offizielle aber auch viele Community Configurations-Files, du wählst dir den aus, der für dich am erfolgreichsten klingt und das wars.
Ich musste bei meinem Controller übrigens ein Firmware Update durchführen, vielleicht probierst du das mal ?

Update: noch ein kleiner Tipp, Steam läuft ja in Wirklichkeit auf deinem Steam Computer. Vielleicht schaust du dort mal nach, ob es Fehlermeldungen oder Konfigurationsmöglichkeiten gibt, so habe ich meine Probleme in den Griff bekommen.

Auf meinem Win Rechner läuft es ja wie du es beschrieben hast, Konfiguration verschiedene Profile usw. sind möglich und werden auf dem Pad ohne große umschweife gespeichert läuft perfekt. Ich stöpsel den USB Dongle um an die SteamLink = nichts keine Pad Erkennung somit auch keine config Möglichkeit, selbst die USB Kabel Variante ist das gleiche Dilemma Pad leuchtet normal auf aber keine Pad Erekennung am SteamLink.

Update 2: Mit Streaming meinst du die Darstellung von Steam oder das Starten des Spiels ?

Updae 3: Für mich hört sich das so an, als ob dein Computer nicht mit dem Controller zurecht kommt. Im Zweifel mal den Rechner nei starten, das ist ja wahrscheinlich ein Windows-Computer :coolface:

Zu Update 2: Meine ich die Darstellung auf dem heimischen Fernseher. Auch wenn es auf dem Fernseher dargestellt wird am Rechner läuft alles supi Steam Controller usw. Nur beim umstöpseln auf dem SteamLink nicht.

Zu Update 3: Auf dem Rechner gibt es was die Hardware betrifft ja keine Probleme Link sowie Controller laufen. Vieleicht müsste ich ja ein neues Netzwerk erstellen mit fester IP:Adresse usw.???? Nur bin ich auch nicht so der Profi darin.

Naja habe jetzt den Support kontaktiert sowie einige Zeilen im Steamforum geschrieben in der Hoffnung das es weiterhilft. Irgendwie habe ich so ein Gefühl das da eine Sperre ist. Als ob SteamLink die Verbindung im Streammodus absichtlich verhindert im eigenen SteamLink Menü kein Problem. Blöde ist auch noch der Suchmodus im Steam der nur funktioniert wenn ich schon ein Steamcontroller angeschlossen habe, erst dann wird in den Controllereinstellungen (Steamcontroller hinzufügen) angezeigt WTF?!?.

Coolerweise kann ich jetzt den SteamLink auch ohne USB Dongle steuern.
 
Auf meinem Win Rechner läuft es ja wie du es beschrieben hast, Konfiguration verschiedene Profile usw. sind möglich und werden auf dem Pad ohne große umschweife gespeichert läuft perfekt. Ich stöpsel den USB Dongle um an die SteamLink = nichts keine Pad Erkennung somit auch keine config Möglichkeit, selbst die USB Kabel Variante ist das gleiche Dilemma Pad leuchtet normal auf aber keine Pad Erekennung am SteamLink.



Zu Update 2: Meine ich die Darstellung auf dem heimischen Fernseher. Auch wenn es auf dem Fernseher dargestellt wird am Rechner läuft alles supi Steam Controller usw. Nur beim umstöpseln auf dem SteamLink nicht.

Zu Update 3: Auf dem Rechner gibt es was die Hardware betrifft ja keine Probleme Link sowie Controller laufen. Vieleicht müsste ich ja ein neues Netzwerk erstellen mit fester IP:Adresse usw.???? Nur bin ich auch nicht so der Profi darin.

Naja habe jetzt den Support kontaktiert sowie einige Zeilen im Steamforum geschrieben in der Hoffnung das es weiterhilft. Irgendwie habe ich so ein Gefühl das da eine Sperre ist. Als ob SteamLink die Verbindung im Streammodus absichtlich verhindert im eigenen SteamLink Menü kein Problem. Blöde ist auch noch der Suchmodus im Steam der nur funktioniert wenn ich schon ein Steamcontroller angeschlossen habe, erst dann wird in den Controllereinstellungen (Steamcontroller hinzufügen) angezeigt WTF?!?.

Coolerweise kann ich jetzt den SteamLink auch ohne USB Dongle steuern.

Mein SteamLink erkennt XBox One Elite Controller, XBox 360 Pad & Steam Controller ohne dass ich mich mit den Einstellungen beschäftigen musste. Steam Controller & Steam Link updaten. Wenns nicht funktioniert hat wohl eins der beiden Geräte eine Macke.

Beim Streamen schalte ich Nvidia Experience ein damit der richtige Decoder gewählt wird sonst kanns passieren dass der Controller nur die Maus & Tasta simuliert.
 
Mein SteamLink erkennt XBox One Elite Controller, XBox 360 Pad & Steam Controller ohne dass ich mich mit den Einstellungen beschäftigen musste. Steam Controller & Steam Link updaten. Wenns nicht funktioniert hat wohl eins der beiden Geräte eine Macke.

Beim Streamen schalte ich Nvidia Experience ein damit der richtige Decoder gewählt wird sonst kanns passieren dass der Controller nur die Maus & Tasta simuliert.

Bei mir laufen alles andere Hardware auch Tastatur, Pads kein Problem. Muss ich bei Nvidia Experience was beachten oder einstellen oder reicht es wenn es einfach im Hintergrund läuft???
 
Zurück
Top Bottom