Steam

Gibt ja grad wiedern n Mumble Bumble, daher schenk ich dir Keys die ich nicht brauche her
Bitte ne PN schreiben, first come, first serve und nur ein Key pro User
Keys gäbe es für

-Outlast
[STRIKE]-Retro City Rampage DX[/STRIKE]
-Door Kickers (n persönlicher Favorit von mir)

Ich poste die keys hier nicht rein damit der erste Heini der das sieht sich alle drei schnappt. :v:

Hab dich mal wegen Doorkickers angescrieben.
 
irgendjemand interesse an der DEPONIA COMPLETE EDITION für 10€? (Standardpreis ist 40€)
 
Wer Harvest Moon (mit etwas Rune Factory) mag, wird auch Stardew Valley mögen, behaupte ich jetzt einfach mal. ;)

Bin nach ~10 Stunden jetzt erst im ersten Sommer, also knappe 6 Wochen ingame Zeit (hab nach 1 Stunden nochmal neu angefangen) und noch keine Ermüdungserscheinungen ;)
Farm ist ganz ordentlich, die ersten Hühner sind eingezogen und in der Mine bin ich ganz gut voran gekommen, aber mit den Dorfbewohnern und den Waldgeistern(?) hab ich mich z.B. noch kaum beschäftigt.

Der Umfang ist ziemlich groß und bisher hatte ich auch an jedem Tag was zu tun und wenn es nur das Aufräumen der Farm ist.

Wirklich negativ aufgefallen ist mir bisher nur die langsame Laufgeschwindigkeit und der im Gegensatz dazu schnelle Tagesverlauf (es vergehen z.B. mehrere Stunden bis man zur Mine gelaufen ist). Dazu oftmals fehlende Tooltipps oder ungenügende Rückmeldungen zur Spielmechanik (wie groß ist der Einfluss der Vogelscheuche, des Wassersprinklers, etc.). Gamepad Steuerung gefällt mir ebenfalls nicht richtig, spiele daher mit Maus + Tastatur, das klappt ganz gut.

Für 14€ kann man als Fan des Genres nicht so viel falsch machen und wenn doch nutzt man die Geld zurück Garantie von Steam oder GoG ;)
 
Hat hier jemand Stardew Valley? Wie ist es so und lohnt es sich?

Ja, ich habe Stardew Valley seit 6 Tagen und bereits 49 Stunden gespielt. Bin jetzt gerade mitte des ersten Winters.

Das Spiel versteht es einfach, den Spieler bei Laune zu halten. Der Entwickler (nur eine Person!) beweist hier unglaublich viel Liebe zum Detail. Das fängt bei kleinen Dingen an:

  • Man sieht immer mal wieder wilde Tiere (Vögel, Eichhörnchen, Frösche etc.) die weglaufen/fliegen, sobald man sich annährt
  • Die Wettereffekte (visuell/auditiv) sind unglaublich stimmig
  • Die Animationen der Charaktere sind toll (Sogar das Atmen ist animiert)

Aber das Spiel versteht nicht nur mit diesen kleinen Dingen zu überzeugen. Auch das Gameplay ist hervorragend. Es gibt effektiv 5 Wege, an Geld zu kommen (Farming, Fishing, Foraging, Mining, Combat). Jeder dieser Wege hat genug Gameplaytiefe, sodass das Spiel selten repetitiv wirkt.

  • Farming: Beim Farmen macht es einfach Spaß, seine Felder zu planen und die Saatgut zu verteilen und dann zu gießen. Später kann man die Erde mit Dünger aufwerten, was diverse Vorteile gibt (schnellerer Wachstum, höhere Qualität etc.).
  • Fishing: Fischen ist verbunden mit einem Minigame, was ähnlich abläuft, wie das Fischen in Breath of Fire 3. Allerdings ist das Prinzip in Stardew Valley mehr auf Skill basierend. Theoretisch kannst du mit lvl 1 Fisching auch die schwierigsten Fische fangen, aber dafür würdest du extrem viel Skill (Reaktionszeit und Vorhersagefähigkeit). Mitz höherem Skill wird das Fischen leichter, wodurch du dich auch an seltenere Fische wagen kannst. Wann du welche Art von Fisch fangen kannst, hängt von Ort, Tageszeit und Jahreszeit ab. Dementsprechend wirst du im ersten Jahr wohl kaum alle Fische fangen können.
  • Foraging: Hier geht es darum, Produkte aus der Wildnis zu sammeln und zu verkaufen. Pilze, wilde Beeren, Nüsse etc. Wenn du effektiv vorgehen willst, kann du den Wald selbst bearbeiten. Du kannst dort Bäume fällen oder Unkraut wegmachen, sodass mehr wilde Früchte/Gemüse töglich erscheinen.
  • Mining/Combat: Bergbau war schon immer lukrativ in Harvest Moon. Das schöne ist, dass die Mine voll mit Gegnern ist und der Bergbau automatisch mit Kämpfen einhergeht. Neben den ganzen Ores (Kupfer, Eisen etc.) findest du auch wertvolle Mineralien. Die meisten sind nur für den Verkauf gut, andere werden fürs Crafting benötigt (z.B. Quartz). Zum Kampf lässt sich sagen, dass du dich entsprechend ausrüsten musst, um in tieferen Levels klar zu kommen, da die Gegner schon gut Schaden verteilen und auch aushalten. Das Kämpfen bringt dir dann Gegnerloot ein, welches man ebenfalls fürs Craften benötigt oder man verkauft es.

Und dann gibt es noch jede menge Content, die die Motivation erhöht:

  • Jede menge ingame Achievements, die sich z.B. damit beschäftigen, wie viel Gold zu erwirtschaftest hast, ob du alle Fische gefangen hast, Anzahl der verkauften Produkte usw.
  • Eine Spielmechanik, die von dir fordert, Produkte aus allen Kategorien zu sammeln und zu spenden, wofür du Belohnungen bekommst (will hier nicht spoilern, deshalb so ausgedrückt). Dadurch werden alle Berufe interessant. Je mehr Produkte du vorbei bringst, desto mehr Orte werden für dich verfügbar.
  • Ein Levelsystem für jeden Beruf. Je höher du in jedem Beruf wirst, desto effizienter wirst du und schaltest passive Skills frei
  • Jeder NPC hat seine eigene Persönlichkeit und Vorlieben. Wenn du dich mit den Dorfbewohnern anfreundest (rede mit ihnen, denk an den Geburtstag, mache Geschenke etc.), dann kriegst du auch Geschenke zurück. Kochrezepte, Items usw. Außerdem erhälst du Zugang zu den mehr privaten Räumen, sobald du mit den NPCs befreundet bist.
  • Wie in jedem HM Teil, kannst du auch in SV heiraten. Je nachdem, ob du M oder W bist, gibt es ausreichend Partner zu Auswahl (5 von jedem Geschlecht)
  • Deine Farm ist fast komplett Sandbox. Bis auf die Position deines Hauses, kannst du praktisch selbst bestimmen, wo was stehen soll. Das innere vom Haus lässt sich auch mit dekorativen Dingen einrichten (Statuen, Gemälde, Fußböden, Tapeten etc.).
  • Es gibt ein örtliches Museum, bei dem du Artifakte und Mineralien spenden kannst. Dafür kriegst du Belohnungen. Auch kannst du Bücher finden, die im Museum ausgestellt werden und wertvolle Infos geben.

Wie du siehst, ist das Spiel extrem umfangreich. Wohl eines der besten Spiele, die ich seit Jahren gespielt habe.


Wirklich negativ aufgefallen ist mir bisher nur die langsame Laufgeschwindigkeit und der im Gegensatz dazu schnelle Tagesverlauf (es vergehen z.B. mehrere Stunden bis man zur Mine gelaufen ist). Dazu oftmals fehlende Tooltipps oder ungenügende Rückmeldungen zur Spielmechanik (wie groß ist der Einfluss der Vogelscheuche, des Wassersprinklers, etc.). Gamepad Steuerung gefällt mir ebenfalls nicht richtig, spiele daher mit Maus + Tastatur, das klappt ganz gut.

- Die Laufgeschwindigkeit (ich hoffe du benutzt auto-run) ist OK, insbesondere weil man sie mit entsprechenden Nahrungsmitteln EXTREM(!) erhöhen kann. Damit ist gewährleistet, dass man keinen ZU starken Anfang hat. Würde man anfangs noch schneller laufen, wäre es viel zu einfach voran zu kommen. Auch gibt es irgendwann Wege, schneller von A nach B zu kommen (will nicht weiter spoilern)
- Was die Toolstips angeht, gebe ich dir zum Teil recht. Bei der Vogelscheuche ist ja immerhin ein Radius von 8 angegeben. Nur gilt der leider nicht viereckig, sonder rund (eben ein richtiger Radius :D). Aber für gibts immerhin das Wikia, welches bereits sehr umfangreich ist.
- Die Steuerung mit Tastatur/Maus ist ggü. der Controllersteuerung sehr viel besser/intuitiver. Gefällt mir auch besser als COntrollersteuerung bei HM teilen. Dadurch geht einfach alles schneller/angenehmer von der hand :)
 
Zuletzt bearbeitet:
[*]Wie in jedem HM Teil, kannst du auch in SV heiraten. Je nachdem, ob du M oder W bist, gibt es ausreichend Partner zu Auswahl (5 von jedem Geschlecht)

Noch hinzugefügt, dass es egal ist ob du M oder W bist, da Same Sex Marriage möglich ist ;)


- Die Laufgeschwindigkeit (ich hoffe du benutzt auto-run) ist OK, insbesondere weil man sie mit entsprechenden Nahrungsmitteln EXTREM(!) erhöhen kann. Damit ist gewährleistet, dass man keinen ZU starken Anfang hat. Würde man anfangs noch schneller laufen, wäre es viel zu einfach voran zu kommen. Auch gibt es irgendwann Wege, schneller von A nach B zu kommen (will nicht weiter spoilern)
- Was die Toolstips angeht, gebe ich dir zum Teil recht. Bei der Vogelscheuche ist ja immerhin ein Radius von 8 angegeben. Nur gilt der leider nicht viereckig, sonder rund (eben ein richtiger Radius :D). Aber für gibts immerhin das Wikia, welches bereits sehr umfangreich ist.
- Die Steuerung mit Tastatur/Maus ist ggü. der Controllersteuerung sehr viel besser/intuitiver. Gefällt mir auch besser als COntrollersteuerung bei HM teilen. Dadurch geht einfach alles schneller/angenehmer von der hand :)

Ja Wikia nutze ist auch, bei den Wassersprenklern ist das ja ähnlich, der eine mach 4 (ich dachte ähnlich wie die Vogelscheuche), aber dann doch nur die an den seiten, der zweite und dritte dann wiederrum auch diagonal, da wäre eine Kennzeichung (Overlay oder sowas) erheblich einfacher.

Gut, wenn man die Laufgeschwindigkeit noch pushen kann, ist das gut (ja, ich spiele mit Auto-Run ;)). Bin ja noch nicht soweit und werde auch evtl. noch mal neu anfangen und die Farm richtig planen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, sobald du dein Haus ausgebaut hast und Glück mit Rezepten hast, gibt es Rezepte, die dir +2/3 auf Laudfgeschwindigkeit geben. Und das ist wirklich extrem viel (fühlt sich doppelt so schnell an), zumal die Buffs vom Essen den ganzen Tag lang anhalten. Ansonsten gibt es noch andere Transportmöglichkeiten, die ich aber nicht nenne.

Was die Beschreibung von Sprenklern/Vogelscheuche angeht: Bei Sprenklern (normal) heißt es glaube ich "4 adjacent tiles" (anliegende Felder) und bei der Vogelscheuche "scares crows in a 8 tile radius". Ist zwar nicht optimal, aber richtig ist es :D
 
ich habe Stardew Valley zwar auf meiner Wunschliste, aber so wie es aussieht muss ich das ja doch schon eher kaufen :awesome:
 
Wie gesagt, sobald du dein Haus ausgebaut hast und Glück mit Rezepten hast, gibt es Rezepte, die dir +2/3 auf Laudfgeschwindigkeit geben. Und das ist wirklich extrem viel (fühlt sich doppelt so schnell an), zumal die Buffs vom Essen den ganzen Tag lang anhalten. Ansonsten gibt es noch andere Transportmöglichkeiten, die ich aber nicht nenne.

Ohne es genau zu wissen
vermute ich mal die Statuen die überall rumstehen. Ist zu offensichtlich ;)

Aber wo du schon viel weiter bist. Wie Freunde ich mich denn am besten mit den Leuten an? Reicht da reden oder muss ich denen immer was geben / Quests für die erfüllen?
 
Ohne es genau zu wissen
vermute ich mal die Statuen die überall rumstehen. Ist zu offensichtlich ;)

Aber wo du schon viel weiter bist. Wie Freunde ich mich denn am besten mit den Leuten an? Reicht da reden oder muss ich denen immer was geben / Quests für die erfüllen?

Also wie gesagt, bin auch nur im ersten Jahr mitten im Winter. Hab aber vieles richtig gemacht, glaube ich.

Was das befreunden angeht:
- Redenhilft, wobei man verrückt wird, wenn man täglich versucht mit jedem zu reden. Würde ich nur tun, wenn man an den Leuten vorbei kommt und natürlich jeden Tag mit dem Partner deiner Wahl
- Geschenke! Extrem effektiv, aber jeder hat seinen eigenen Geschmack. Es gibt immer eine handvoll von Items, die eine bestimmte Person ganz besonders mag (sieht man anhand deren Reaktion). Entweder du schaust auf Wikia nach, oder versuchst es herauszufinden.
- Geschenke an Geburtstagen!! Denkst du an den Geburtstag von jemanden und bringst ein Geschenk, was er mag, bedeutet das in der Regel automatisch 1 Herz mehr.
- Quests helfen natürlich auch sehr. Die Quests, die du per Post bekommst, geben in der Regel auch immer +1 Herz. Bei den Quests vom schwarzen Brett hab ich noch nicht nachgeschaut, aber es steht ja explizit dabei, dass die Person dich dann mehr mag.
- Events treten gelegentlich auf, wobei diese wohl davon abhängen, wie gut du jemanden kennst. Also sobald du z.B. 2 Herzen hast und auf eine bestimmte Map kommst, kommt eine Zwischenszene mit dem entsprechenden NPC. Meist musst du nichts machen und kriegst dann was. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Events dir auch + geben
- Spezielle Dialoge treten manchmal auf, bei denen du eine Entscheidung treffen musst. Z.B. hat mich eine Person mal gefragt, ob ich gerne lese und dann durfte ich auswählen, dass ich lesen hasse, nur klassiker lese oder nur fantasy/sci-fi. Natürlich gibts am meisten +, wenn du etwas wählst, was den Geschmack/die Vorlieben des anderen triffst.


Denke tägliche Geschenke sind am effektivsten. Ich habe mich aber bisher nur auf eine handvoll Personen konzentriert und einige Geburtstage vergessen. :D

Was deinen Spoiler angeht: Wer weiß, wer weiß :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie einfach jeder scheiß Gamestop sich geweigert hat, mir einen Steam Controller in die Hand zu Drücken. Wäre ja dann keine Neuware mehr. Damit haben die nun auch den letzten Rest an ihrer Marke bei mir verbrannt. Bleibe ich halt bei meinem halb zerfallenen 360-Controller und behalte mir die 55 Euro.
 
Wie einfach jeder scheiß Gamestop sich geweigert hat, mir einen Steam Controller in die Hand zu Drücken. Wäre ja dann keine Neuware mehr. Damit haben die nun auch den letzten Rest an ihrer Marke bei mir verbrannt. Bleibe ich halt bei meinem halb zerfallenen 360-Controller und behalte mir die 55 Euro.

die marke gamestop oder der steamcontroller
 
Die Marke Gamestop. Das war die letzte Gelegenheit noch was retten zu können. Aber selbst diese Gelegenheit haben sie mit bravour gegen die Wand gefahren ...
 
Stardew Valley wird auch schon fleißig gemoddet

413150_2016-03-04_00017.jpg


hwooWb.png


:goodwork:



Ich hab mir auch schon andere Portraits für die Bewohner und teilweise andere Skins runtergeladen
"Cheats" für langsamere Tagesabläufe und Zeitstopp in Häusern (wie bei Harvest Moon) gibts auch bereit. Wer sich also daran zu sehr stört kann es ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom