Rolyet
L18: Pre Master
- Seit
- 29 Dez 2004
Wie ist Pillars of Eternity für ca. 17 €
Habe gesehen, dass das einige hier spielen, ich war allerdings von Diablo III enttäuscht...
Uff, würde grundsätzlich behaupten, dass Diablo grundsätzlich nicht mit Pillars of Eternity vergleichbar ist.
Wenn du sowas actionlastiges spielen willst wie Diablo, dann musst du Path of Exile spielen. Das ist der geistige würdige Nachfolger von Diablo 2. Ich würde behaupten, dass du nirgends mehr Individualisierungsmöglichkeiten für einen Charakter vorfinden wirst als in diesem Spiel. Wir reden hier nicht von ein paar einfachen Skilltrees wo du zwischen Feuer/Blitz/Eis oder so auswählen musst. Wir reden hier von einer größe an Individualisierungsmöglichkeiten, dass du vermutlich Monate der Einarbeitung brauchen wirst, um die Möglichkeiten erlernt zu haben. Aber sobald du sie kennst, sind deiner Kreativität fast keine Grenzen gesetzt.
Bezüglich Pillars of Eternity kann ich sagen, dass es mit Baldurs Gate vergleichbar ist. Während Diablo 3/Path of Exile Action-RPGs sind, handelt es sich hier eher um ein typisches RPG. Du hast deinen Hauptcharakter und findest über die Zeit weitere Charaktere (manche kannst du aber durchaus verpassen). Dann stellst du dir ein Team aus 6 Leuten zusammen, während die anderen an einem bestimmten Ort warten. Insgesamt spielst du dann eine Story mit vielen Nebenquests durch. Die Kämpfe sind hingegen weniger dynamisch als in einem Action-RPG. Du kannst zu jeder Zeit im Kampf das Spiel pausieren und währenddessen deinen Charakteren Befehle geben (welchen Zauber wohin, welches Ziel angreifen etc.). Du wirst am Ende vermutlich mehr Zeit mit der Planung eines Kampfes verbingen als das der Kampf letztendlich andauern wird. Aber das Spiel hat einen recht guten Schwierigkeitsgrad, wodurch Fehlentscheidungen schnell tödlich werden können. Insgesamt aber ein sehr atmosphärisches und tolles Spiel. Sher zu empfehlen.