Erster Eindruck vom Steam Controller nach etwa 3 Stunden insgesamt (gestern und heute): Ich hasse ihn, ich liebe ihn, ich hasse ihn, ich liebe ihn...
Die Lernkurve ist steil, die Präzision total ungewohnt. Anfangs habe ich immer instinktiv über das Pad gewischt als wäre es ein Touchscreen, das darf man aber keinesfalls machen. Was mir noch Probleme bereitet: Die Feinabstimmung beim Zielen. Man macht einen größeren Schwenk, kann sich schnell drehen und muss plötzlich gedanklich auf kleine Bewegungen "umschalten", das geht (noch) gar nicht.
Bin grundsätzlich kein Fan der Gyro Funktion bei Nintendo, habe sie jetzt aber mal aktiviert. Die löst ehrlichgesagt alle Probleme, plötzlich kann man pixelgenau zielen. Teste ihn bisher überwiegend mit Black Ops 3 (nicht das beste Spiel zum reinkommen wegen dem teilweise vertikalen, hektischen Gameplay), es geht aber schon ziemlich gut. Die Headshot-Quote geht jedenfalls hoch.
Ansonsten ist das Layout noch etwas ungewohnt, liegt wohl an den großen Pads und den kleinen Buttons, hoffe mal, dass man sich daran gewöhnen kann. Sehr gut gefällt mir ausgerechnet der Stick, der hat richtig viel Widerstand.
Auch die Trigger sind super, die gehen analog runter und danach kommt ein Druckpunkt, an dem man noch einen Schalter auslösen kann. In Rocket League z.B. kann man normal Gas geben, überwindet man dann noch den letzten Druckpunkt wird der Boost aktiviert. Daran gewöhnt man sich schon nach wenigen Sekunden und es scheint total natürlich zu sein.
Eine letzte Sache noch: Die Konfigurierbarkeit ist Fluch und Segen zugleich. Einerseits kann man alles mögliche einstellen, andererseits muss man "sein" Layout erst finden. Bei BLOPS3 und Rocket League sieht man an den Community Bindings aber, dass sich da schnell ein beliebtes Schema herauskristallisiert hat, das man einfach übernehmen und ggf. anpassen kann. Beim BLOPS3 Schema habe ich den Gyro so verändert dass er nur aktiviert wird, wenn man mit LT zielt und nicht dauerhaft solange man das rechte Pad berührt. Werd das nach etwas Gewöhnungszeit wieder zurückstellen und vergleichen.
Insgesamt ist der Controller in etwa so wie erwartet, wer bereit ist sich darauf einzulassen kann damit Präzision und Features wie Gyro oder die Tasten in den "Hörnchen" gewinnen. Wer einfach nur einen anderen Controller will der sofort bereit ist sollte wohl eher die Finger davon lassen. Ich brauche jedenfalls noch einiges an Übung, vor allem wenn es hektisch wird versagen meine Finger und ich mache "irgendwas", aber es wird von Minute zu Minute besser.