Steam

Wollte leider genau an dem Tag bestellen wo der Vorrat anscheinend gerade knapp wurde. Bestellung war nicht möglich und am nächsten Tag hieß es dann das alle Bestellungen ab jetzt erst im Dezember rausgehen :cry:

Hier solltest du auf jeden Fall Hilfe finden: https://www.reddit.com/r/SteamController/
Berichte doch mal deine Erfahrungen wenn du Lust hast. Auch gerne deine Spielgewohnheiten (genres) dazu schreiben :-D
 
Wollte leider genau an dem Tag bestellen wo der Vorrat anscheinend gerade knapp wurde. Bestellung war nicht möglich und am nächsten Tag hieß es dann das alle Bestellungen ab jetzt erst im Dezember rausgehen :cry:

Hier solltest du auf jeden Fall Hilfe finden: https://www.reddit.com/r/SteamController/
Berichte doch mal deine Erfahrungen wenn du Lust hast. Auch gerne deine Spielgewohnheiten (genres) dazu schreiben :-D

ich hab in juli bestellt und deswegen habe ich ihn november bekommen. bei der bestellung steht eh, wann man ihn ungefähr bekommt.
 
Vorhin bei Gamestop abgeholt. Mal schauen wie gut das funktioniert :)

wp_20151111_13_32_19_80sij.jpg
 
Erster Eindruck vom Steam Controller nach etwa 3 Stunden insgesamt (gestern und heute): Ich hasse ihn, ich liebe ihn, ich hasse ihn, ich liebe ihn... xD

Die Lernkurve ist steil, die Präzision total ungewohnt. Anfangs habe ich immer instinktiv über das Pad gewischt als wäre es ein Touchscreen, das darf man aber keinesfalls machen. Was mir noch Probleme bereitet: Die Feinabstimmung beim Zielen. Man macht einen größeren Schwenk, kann sich schnell drehen und muss plötzlich gedanklich auf kleine Bewegungen "umschalten", das geht (noch) gar nicht.
Bin grundsätzlich kein Fan der Gyro Funktion bei Nintendo, habe sie jetzt aber mal aktiviert. Die löst ehrlichgesagt alle Probleme, plötzlich kann man pixelgenau zielen. Teste ihn bisher überwiegend mit Black Ops 3 (nicht das beste Spiel zum reinkommen wegen dem teilweise vertikalen, hektischen Gameplay), es geht aber schon ziemlich gut. Die Headshot-Quote geht jedenfalls hoch.

Ansonsten ist das Layout noch etwas ungewohnt, liegt wohl an den großen Pads und den kleinen Buttons, hoffe mal, dass man sich daran gewöhnen kann. Sehr gut gefällt mir ausgerechnet der Stick, der hat richtig viel Widerstand.

Auch die Trigger sind super, die gehen analog runter und danach kommt ein Druckpunkt, an dem man noch einen Schalter auslösen kann. In Rocket League z.B. kann man normal Gas geben, überwindet man dann noch den letzten Druckpunkt wird der Boost aktiviert. Daran gewöhnt man sich schon nach wenigen Sekunden und es scheint total natürlich zu sein.

Eine letzte Sache noch: Die Konfigurierbarkeit ist Fluch und Segen zugleich. Einerseits kann man alles mögliche einstellen, andererseits muss man "sein" Layout erst finden. Bei BLOPS3 und Rocket League sieht man an den Community Bindings aber, dass sich da schnell ein beliebtes Schema herauskristallisiert hat, das man einfach übernehmen und ggf. anpassen kann. Beim BLOPS3 Schema habe ich den Gyro so verändert dass er nur aktiviert wird, wenn man mit LT zielt und nicht dauerhaft solange man das rechte Pad berührt. Werd das nach etwas Gewöhnungszeit wieder zurückstellen und vergleichen.

Insgesamt ist der Controller in etwa so wie erwartet, wer bereit ist sich darauf einzulassen kann damit Präzision und Features wie Gyro oder die Tasten in den "Hörnchen" gewinnen. Wer einfach nur einen anderen Controller will der sofort bereit ist sollte wohl eher die Finger davon lassen. Ich brauche jedenfalls noch einiges an Übung, vor allem wenn es hektisch wird versagen meine Finger und ich mache "irgendwas", aber es wird von Minute zu Minute besser.
 
Ich hoffe ja, dass sich auf dauern für bestimmte Genres auch bestimmte Controller-templates durchsetzen, wie es beim Xbox- und Playstationpad momentan ja auch der Fall ist. Erst dann kann man wohl damit rechnen ein Spiel einfach zu starten und sofort mit dem Steam Controller einzusteigen ohne groß konfigurieren und ausprobieren zu müssen.

Kann man denn, wenn man faul ist oder keinen Bedarf an Konfiguration sieht, einfach ein 360 Pad mimen?
Etwa so:
Spiel installieren -> Pad anschließen -> Tasten werden automatisch im 360-Pad Layout erkannt
 
Es gibt u.a. ein vorgefertigtes 360 Layout, allerdings weiß ich nicht, ob das standardmäßig aktiv ist. BLOPS 3 zeigt mir manchmal die Button Symbole und dann plötzlich wieder die Keyboard Tasten.
Von den bisher getesteten Profilen waren die Community Bindings deutlich besser als der Standard. Dazu kommt noch, dass du dann im Spiel idR noch die Sensitivität der Maus anpassen musst. Denke, dass sich das mit der Zeit geben wird, hier fühlt sich das alles noch etwas nach "beta" an.
 
Dass der Stick konvex ist ist aber geradezu ein Verbrechen xD

Bisher getestet:

Spiele ohne Controller Support:

Age of Wonders 3
Prinzipiell gut spielbar, wie erwartet ist das Interface aber zu klein - vor allem Text könnte größer sein.


Spiele mit teilweisem Controller Support:

Assetto Corsa
Hat zwar Controller support, aber nur auf der Strecke - nicht im Menü. Musste einmalig in den Einstellungen die M/T Steuerung aktivieren,
ging danach sehr gut, insgesamt Vorteil Steam Controller.
Was mich wirklich schockiert hat: Das beliebteste Profil ist eines, das den Gyro zum Steuern des Autos nutzt. Noch mehr schockiert hat mich,
dass das tatsächlich funktioniert, zumindest mit Fahrhilfen. Fühlt sich sogar besser an als mit dem Stick.
Ich bleib trotzdem beim Lenkrad.


Spiele mit Controller Support

Assault Android Cactus
Vorteil Steam Controller, die beiden zusätzlichen Buttons sind Gold wert.

Axiom Verge
Vorteil xbox one Controller, liegt hier irgendwie besser in meiner Hand.

CoD: Black Ops 3
Vorteil Steam Controller dank Zielgenauigkeit. Gegen M/T aber momentan keine Chance.

Dirt Rally
Vorteil Steam Controller.

Rocket League
Kleiner Vorteil Steam Conroller.

Shovel Knight
Vorteil xbox one Controller, liegt hier besser in meiner Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Geschmackssache, ich finde den Stick so angenehmer. ;)

Aber ich brauch noch einiges an Eingewöhnung. Für mich vergleichbar mit der Situation, als ich angefangen habe Shooter auf der Konsole mit Gamepad zu spielen. Das hat gefühlt auch ewig gedauert, bis ich einigermaßen mit dem Zielen klar gekommen bin.
 
hab mir den steam controller heute auch gekauft und es ist nicht nur komplett ungewohnt. der controller liegt mir auch überhaupt nicht gut in der hand. wenn ich den gewohnt wie einen normalen controller halte, komme ich nicht einmal annähernd an rt und lt ran :ugly:
das man die griffe anders formen musste, ist für mich ein krasser nachteil.

momentan würde ich von der form her bei klassischen controller spielen, wohl immer noch zu meinem wii u pro controller greifen.
jetzt muss ich nur noch antesten, wie sich andere spiele damit spielen.
 
UbVvR5y.png

Hät mich auch gewundert wenn nicht
Läuft afaik ja auf der gleichn Engine wie OP
 
Die gleichen wie in jedem warrior spiel zwischen ps3 und ps4 (bzw pc)

zwischen PC und Konsole gibt es in jedem Warrior Teil Unterschiede. Mal ist es nur die PS3 Version. Mal ist es die PS4 Version und mal ist es eine Mischung aus beiden (PS4 Charaktermodelle und PS3 Landschaft) :ugly:

Gibt es mehr Gegner bei DA Heroes in der PS4 Version? Dann darf man schonmal davon ausgehen dass es die in der PC Version auch gibt.


wenn jetzt noch Gundam Musou kommt, dann bin ich Glücklich :awesome:
 
Zurück
Top Bottom