Steam

Ist doch schnurz wer ein guter und wer ein schlechter Modder ist. Die Community hat einen Mod weniger.
 
Warum? Die bekommen doch nichts davon ab?
Valve und die Modder bekommen das Geld

Publisher, Valve und Modder bekommen Geld.
https://twitter.com/Tiyuri/status/591534700075843584

im Fall von Skyrim: 50% gehen an Bethesda soweit ich im neogaf Thread gelesen habe, 25% an Valve und 25% an Modder. Frag mich echt warum die publisher fürs nichtstun so viel bekommen können. Immerhin können die entscheiden, dass ein modder auch über 25% bekomen kann, wobei 25 aber das wirkliche minimum ist.

sowas motiviert andere Publisher dazu, auch Modding Tools bereit zu stellen, zumindest das finde ich super.


Vermutlich werden echt viele (ernstzunehmende) Modder auf pay what you want or free umstellen. Der Typ vom Frostfall (dessen Mod ja als erstes entfernt wurde :ugly:) will auf jedenfall nichts vom Nexus entfernen und im Workshop auf pay what you want umstellen und alle neuen Features sollen für 90 Tage exklusiv im Workshop sein und danach dann auch kostenlos auf den Nexus zu haben sein. Finde ich ehrlich gesagt gut diese vorgehensweise
 
Der ganze Paidwall Scheiß ist von vorn bis hinten überhaupt nicht durchdacht.
Wer garantiert überhaupt, das Mod XY keine Probleme verursacht?

Es gibt einfach zu viele Faktoren die eine Mod unbrauchbar machen können, sei es Patch-bedingt seitens des Entwicklers oder etwa schlampige Arbeit des Modders. Möglicherweise könnten aber auch diverse andere Mods Inkompatibilitäten verursachen. Und dann hängt wieder alles davon ab ob die Beteiligten etwas daran fixen wollen.


Zu dem Problem gesellt sich das 24 Stunden Refund, denn es kann genauso gut sein, dass das Problem erst nach den 24 Stunden auftritt. Alle weitere zusätzliche Faktoren habe ich ja weiter oben vermerkt.

Kurzfassung: Ist die Mod broken, dann ist deine investierte Kohle höchstwahrscheinlich für'n Arsch,


Das ganze Paidwall Konzept ist schlichtweg behindert und darf auch nicht salonfähig gemacht werden. Ich hoffe das die geldgierigen Geier damit auf die Fresse fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr gibts da nicht zu sagen, Valve ist in letzter Zeit leider sehr unsympathisch :brit:
 
Glaube auch nicht, dass sich das durchsetzen wird. Vor allem ist es ja schon mal fraglich, ib das System überhaupt für die Modder sinnvoll ist - wäre mir nicht so sicher, ob die damit mehr Kohle machen als mit Spenden.

Ich behaupte mal, Blizzard hat solche Pläne nicht ganz grundlos sehr schnell wieder beerdigt. Valve hat nun halt einen Testlauf gestartet mit Skyrim - und bekommen wohl ordentlich Probleme mit. Grundsätzlich haften sie ja nun wohl für mögliche Copyright-Verletzungen der Modder? :ugly:

Andererseits ist es natürlich fragwürdig, warum man für schnell hingerotzten DLC der Entwickler bezahlen soll, während die Modder für teilweise sicherlich mehr Aufwand leer ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch nicht, dass sich das durchsetzen wird. Vor allem ist es ja schon mal fraglich, ib das System überhaupt für die Modder sinnvoll ist - wäre mir nicht so sicher, ob die damit mehr Kohle machen als mit Spenden.

Ich behaupte mal, Blizzard hat solche Pläne nicht ganz grundlos sehr schnell wieder beerdigt. Valve hat nun halt einen Testlauf gestartet mit Skyrim - und bekommen wohl ordentlich Probleme mit. Grundsätzlich haften sie ja nun wohl für mögliche Copyright-Verletzungen der Modder? :ugly:

Für Mods besteht kein Copyright. Nur Bethesda kann solche Ansprüche geltend machen.
 
Für Mods besteht kein Copyright. Nur Bethesda kann solche Ansprüche geltend machen.

Natürlich kannst du auf selbsterstellte Inhalte Copyright beantragen. Selbsterstellte Waffen und Skins meistens Eigentum des Erstellers und nicht Bethesda. Ich glaube bisher hat nur Blizzard den Arschloch-Move gemacht und mit SC2 angefangen "Mods" für sich zu beantragen, was man wohl auch mit A-Priori-Veröffentlichung umgehen kann. SKSE, welches essentiell für viele gute Mods ist, hat zb MIT-License, was ein Glück ist. Eine Mod, welche FNIS benutzt, wurde schon vom Markt genommen.
 
Natürlich kannst du auf selbsterstellte Inhalte Copyright beantragen. Selbsterstellte Waffen und Skins meistens Eigentum des Erstellers und nicht Bethesda. Ich glaube bisher hat nur Blizzard den Arschloch-Move gemacht und mit SC2 angefangen "Mods" für sich zu beantragen, was man wohl auch mit A-Priori-Veröffentlichung umgehen kann. SKSE, welches essentiell für viele gute Mods ist, hat zb MIT-License, was ein Glück ist. Eine Mod, welche FNIS benutzt, wurde schon vom Markt genommen.

Alles was Modder erstellen beruht auf dem Code von Bethesda, es wird nichts "selbst erstellt" sondern Code modifiziert, daher auch der Name. Was andres ists wenn sie sich ne Lizenz besorgen für die Engine, bezweifle aber dass das irgendwer getan hat.
Ich bin sicher das Bethesda jedes Recht an allem besitzt. Wenn Bethesda wollte könnte es jederzeit Mods für Illegal erklären und die C&D Briefe aussenden.
Darum hat es bis jetzt auch keiner jemals versucht ne Mod zu verkaufen. Weil Bethesda sich nen gelacht hätte und die Typen in Grund und Boden geklagt hätte.
 
Alles was Modder erstellen beruht auf dem Code von Bethesda, es wird nichts "selbst erstellt" sondern Code modifiziert, daher auch der Name. Was andres ists wenn sie sich ne Lizenz besorgen für die Engine, bezweifle aber dass das irgendwer getan hat.
Ich bin sicher das Bethesda jedes Recht an allem besitzt. Wenn Bethesda wollte könnte es jederzeit Mods für Illegal erklären und die C&D Briefe aussenden.
Darum hat es bis jetzt auch keiner jemals versucht ne Mod zu verkaufen. Weil Bethesda sich nen gelacht hätte und die Typen in Grund und Boden geklagt hätte.


Pay-Sites für Mods gibt es schon lange, aber werden selten genutzt und der Grund, warum noch keiner großartig Skyrim-Mods verkauft hat, ist ganz einfach der Eintrag im ToolKit, der den Verkauf von im Toolkit erstellten Sachen untersagt. Sachen wie ENB, SKSE, Wyrebash oder einfach Modder Ressourcenpacks (Skins, Modelle, Töne) sind selbst erstellt und hacken sich quasi in Skyrim und Co rein oder sind im Fall vone Ressourcenpacks ganz einfache Sammlungen an Dateien, die nicht in Kontakt mit dem Toolkit kamen. Das Hacking mag vielleicht illegal sein, aber tritt die Rechte trotzdem nicht ab. Modderressourcen können einfach under X-beliebiger Licens veröffentlicht werden.

Ob die Toolkit Eula mit ihrem sehr generellen Recht auf alles überhaupt legal ist, ist wieder eine andere Sache.
 
Andererseits ist es natürlich fragwürdig, warum man für schnell hingerotzten DLC der Entwickler bezahlen soll, während die Modder für teilweise sicherlich mehr Aufwand leer ausgehen.
Zumindest auf dem Nexus gibt es ja die Möglichkeit den Moddern eine Spende zu hinterlassen, auch wenn das halt nur optional ist.


Ist aber dennoch immer noch besser als das was Valve hier aufdrücken will.
 
We're going to remove the payment feature from the Skyrim workshop. For anyone who spent money on a mod, we'll be refunding you the complete amount. We talked to the team at Bethesda and they agree.
We've done this because it's clear we didn't understand exactly what we were doing. We've been shipping many features over the years aimed at allowing community creators to receive a share of the rewards, and in the past, they've been received well. It's obvious now that this case is different.
To help you understand why we thought this was a good idea, our main goals were to allow mod makers the opportunity to work on their mods full time if they wanted to, and to encourage developers to provide better support to their mod communities. We thought this would result in better mods for everyone, both free & paid. We wanted more great mods becoming great products, like Dota, Counter-strike, DayZ, and Killing Floor, and we wanted that to happen organically for any mod maker who wanted to take a shot at it.
But we underestimated the differences between our previously successful revenue sharing models, and the addition of paid mods to Skyrim's workshop. We understand our own game's communities pretty well, but stepping into an established, years old modding community in Skyrim was probably not the right place to start iterating. We think this made us miss the mark pretty badly, even though we believe there's a useful feature somewhere here.
Now that you've backed a dump truck of feedback onto our inboxes, we'll be chewing through that, but if you have any further thoughts let us know.

community :win:
 
und HL3 wird auf der E3 angekündigt oder was? O_o Ich hätte nicht erwartet, das der Backlash so gigantisch ist. Das hat ja "༼ つ ◕_◕ ༽つ Give DIRETIDE 2014" Ausmaße angenommen.^^
 
Petition hatte auch 130k xD

All die diskussionen umsonst im war thread xD


Gut das ich nicht meine zeit verschwendet hab mit zu diskutieren
 
Ich fand das ganze nun gar nicht so schlimm.

Haben sich eig mal größere modder zu der Sache geäußert?
 
Gut das ich nicht meine zeit verschwendet hab mit zu diskutieren
Hättest du afaik im PC War Thread auch nicht können
Sich darüber auslassen das Leute dort drüber hitzig diskutiert haben, halte ich für unangebracht nebenbei gesagt. Immerhin haben die negativen Stimmen im Netz schliesslich Valve und Bethesda dazu gebracht das die Idee Schrott ist
 
Hättest du afaik im PC War Thread auch nicht können
Sich darüber auslassen das Leute dort drüber hitzig diskutiert haben, halte ich für unangebracht nebenbei gesagt. Immerhin haben die negativen Stimmen im Netz schliesslich Valve und Bethesda dazu gebracht das die Idee Schrott ist

57f0edca-edd2-4465-a751-92ad67cbc3d6.jpg


Die "hitzige" diskussion war inhaltlich gebashe von bond und 2 anderen leuten die jeden tag das selbe posten xD

Gut das ich noch nie geld bethesda gegeben hab :) Deren DLC Idee reichte mir eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom