Steam

Do NOT buy "The Stomping Land"

It's strange that I haven't seen any outrage over this game
Basically, a game that was successfully kickstarted called The Stomping Land that promised a sort of DayZ with dinosaurs approach. A year after being kickstarted, the game comes out in steam's early access. Ignoring the morality and legality of having features shown off in an "Early access trailer" not actually being in the game without a disclosure about the state the game is currently in, the game hasn't actually received any updates since launching months ago. The game, in it's current state is at the very minimum of playable. Buggy, FPS issues, and with barely any features that were promised and led to believe to be in the alpha. That's normal for an early access game, but the problem is this:
The devs have completely cut off contact with the community. The community manager would post that there was nothing new to report for a few weeks after the game came out, until his contract expired, was not renewed and he stopped posting. The lead dev and the rest of the dev team stopped posting on the forums and there hasn't been any contact since.
The game definitely had potential, but as of right now, the game is pretty much dead. It might get updated down the line but right now there's less than 100 people playing it at any given moment, even though it was a top seller on steam for a week or two when it came out.
tl:dr- Kickstarted and then Alpha Early Access game "The Stomping Land" has not been updated since launch and the devs have gone silent. Do not buy the game as it is in a rough and unfinished state.
 
Valve sollte zusehen, dass sie doch gewisse Regeln für Early Access einführen. Z.B. ein Content Update alle 2 Monate. Insgesamt gibt es dann 3 Verwarnungen falls Fristen nicht eingehalten werden und ab dann wird das Spiel rausgekickt. Außerdem sollte Entwickler verpflichtet werden, einen Teil des Geldes zurückzahlen zu müssen, wenn das Spiel vom Store genommen wird aufgrund Regelverstoßen.
 
Hat jemand Interesse an Steam-Codes für Hitman 1+2, Daikatana, Thief Gold und Mini Ninjas? Habe gerade beim Square Enix Humble Bundle zugeschlagen, aber will davon nur Anachronox.
 
Valve sollte zusehen, dass sie doch gewisse Regeln für Early Access einführen. Z.B. ein Content Update alle 2 Monate. Insgesamt gibt es dann 3 Verwarnungen falls Fristen nicht eingehalten werden und ab dann wird das Spiel rausgekickt. Außerdem sollte Entwickler verpflichtet werden, einen Teil des Geldes zurückzahlen zu müssen, wenn das Spiel vom Store genommen wird aufgrund Regelverstoßen.

Das führt dann zu Pesudo Updates die dann nur sehr wenig liefern. Es wird auch schwer ein Limit festzulegen wie viel Content man nun genau liefern muss.

Notfalls wird das Spiel einfach unfertig als 1.0 rausgehauen und schon muss man nichts mehr zahlen. Die Idee von Early Access ist gut, es sind nur zu viele dabei die es so umsetzten wie viele befürchtet hatten.
 
Valve sollte zusehen, dass sie doch gewisse Regeln für Early Access einführen. Z.B. ein Content Update alle 2 Monate. Insgesamt gibt es dann 3 Verwarnungen falls Fristen nicht eingehalten werden und ab dann wird das Spiel rausgekickt. Außerdem sollte Entwickler verpflichtet werden, einen Teil des Geldes zurückzahlen zu müssen, wenn das Spiel vom Store genommen wird aufgrund Regelverstoßen.

wie definiert man content update? 1 skin, ne waffe, ne map, nen char?
 
Damit wären noch der Spieleklassiker Mini Ninjas und das hochaktuelle Thief Gold zu verschenken.
 
wie definiert man content update? 1 skin, ne waffe, ne map, nen char?

Entwickler sollten nicht das Gefühl bekommen, dass man nach dem EA Release die WAHL hat, ein Spiel unfertig zu lassen oder nicht. Dementsprechend sollten Entwickler an Valve ein Konzeptscript und eine ToDo-Liste mit Zeitplan aushändigen, die in etwa beschreiben, was das Spiel derzeit ist (Konzeptscript), was es mal werden soll (Konzeptscript) und welche Schritte von nöten sind, damit das Spiel die Sollvorstellung des Konzeptscripts erreicht (Zeitplan mit beschriebenen Updateinhalten).

Wenn der Entwickler dann nach 2 Monaten hinter seiner ToDo-Liste hinterherhinkt, gibt Valve eine Verwarnung aus. Dies darf der Entwickler 3 mal strappazieren, danach ist er raus und muss einen Teil des Geldes zurückzahlen. Hierfür könnte man in den EA-Richtlinien festlegen, dass z.B. 1/3 der Einnahmen durch EA auf ein spezielles Konto von Steam gehen. Ist das Projekt erfolgreich (FullRelease und abgearbeitete ToDo-Liste), wird das ersparte 1/3 an den Entwickler ausgezahlt. Fliegt das Projekt von Steam runter, erhalten die Käufer 1/3 ihres Kaufbetrages zurück. Dies stellt dann nochmal einen zusätzlichen Anreiz für Entwickler da, ihre Ziele zu erreichen und sich dafür nicht zuviel Zeit zu lassen.

Eigentlich eine ganz simple Lösung, oder?
 
Einfachste Lösung:
Hälfte des verdienten Gelds wandert zu Valve und wird erst bei vollem Release des Spiels gezahlt :nix:
Kunde sollte immer vor Entwickler stehen.

viel einfacher: man lässt sich nicht von early access einlullen.
Vorteile:
+rechtlich eineindeutig
+einfach umzusetzen
+keine weitere einstellung von leuten nötig
+hat schon immer funktioniert.
Nachteil
-EA-Besteller müssten einsehen, dass ihr Verhalten negativen Einfluss auf die Indutrie hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
viel einfacher: man lässt sich nicht von early access einlullen.
Vorteile:
+rechtlich eineindeutig
+einfach umzusetzen
+keine weitere einstellung von leuten nötig
+hat schon immer funktioniert.
Nachteil
-EA-Besteller müssten einsehen, dass ihr Verhalten negativen Einfluss auf die Indutrie hatte.

Early Access ist von der Grundidee genauso sinnvoll wie DLC. DLC war auch nur dafür gedacht, Content später nachzureichen (DLC impliziert nicht, dass der Content etwas kosten muss). Es gibt genug Spiele, die nachträgliche DLCs raushaun, die umsonst sind. Aber Publisher sehen hier leider schnell das kommerzielle Potenzial.

Und so ist es eben auch mit Early Access. Die Grundidee ist gut: Es fehlt an Kapital, also verkauft man das unfertige Spiel an Menschen, die bereit sind, eine Alpha/Beta in Kauf zu nehmen und/oder auch beim Entwicklungsprozess mithilfen wollen (Bugs posten, Ideen liefern etc.). Das hat Anfangs auch noch ganz gut geklappt. Aber jetzt liegt es halt im Trend und viele "Entwickler" bringen halbfertige Spiele auf den Markt und haben von Anfang an nicht die Intention, dass Projekt zu beenden. Und das EA Games große Umsätze generieren können, sieht man ja beispielsweise an Rust. Rust ist jetzt kein Negativ-Beispiel, schließlich arbeiten die Entwickler nach wie vor an dem Spiel und es kommen täglich experimentelle Updates raus. Aber ich hab genug EA Games in meiner Bibliothek, die seit Monaten kein Update erfahren haben.

Deswegen: Ich will nicht, dass EA verschwindet. Es gibt genug Indieentwickler da draußen, die kreative und außergewöhnliche Ideen haben, aber es an Mitteln und Überzeugungskraft (bei Publishern) fehlt, dieses Spiel umsetzen zu können. Deswegen sollte man EA beibehalten, aber halt doch etwas mehr Mühe reinstecken. Valve muss ja kein riesen Team engagieren um die Regeln kontrollieren zu können. Dafür reicht eine Reportfunktion bei den Projekten und sollten sich die Userreports mehren, dann nimmt sich ein Valvemitarbeiter die ToDo-Liste des Entwicklers zu Herzen und führt ein ernstes Gespräch mit diesen. Sollte der Entwickler nicht nachweisen können, im Rahmen des Zeitplans zu sein, dann gibt es halt Verwarnungen.
 
Deswegen: Ich will nicht, dass EA verschwindet. Es gibt genug Indieentwickler da draußen, die kreative und außergewöhnliche Ideen haben, aber es an Mitteln und Überzeugungskraft (bei Publishern) fehlt, dieses Spiel umsetzen zu können. Deswegen sollte man EA beibehalten, aber halt doch etwas mehr Mühe reinstecken. Valve muss ja kein riesen Team engagieren um die Regeln kontrollieren zu können. Dafür reicht eine Reportfunktion bei den Projekten und sollten sich die Userreports mehren, dann nimmt sich ein Valvemitarbeiter die ToDo-Liste des Entwicklers zu Herzen und führt ein ernstes Gespräch mit diesen. Sollte der Entwickler nicht nachweisen können, im Rahmen des Zeitplans zu sein, dann gibt es halt Verwarnungen.

Wir reden hier von Valve, die gerade mal 2 Leute für deren Greenlightprozess angestellt haben.
Sowas ist für Valve Geld/Ressourcenverschwendung. Jedenfalls werden die das wohl so sehen.

Sicher kann das auch ne Halbtagskraft machen, aber bei sowas funktioniert Valves Projektphilosophie ala "Jeder kann sich soviel Zeit lassen wie er braucht" einfach nicht.
 
Jetzt hab ich mir ein youtube-Video angesehen, wie ich Russenschlüssel bei Steam aktivier, wollte das ausprobieren und hab mir deswegen für 13€ Age of Wonders III expliziet als Russenschlüssel gekauft und jetzt lies sich das Drecksding ohne VPN aktivieren, weil die Region Rus/Ukr/EU ist.


Toll :uglylol:
 
Jetzt hab ich mir ein youtube-Video angesehen, wie ich Russenschlüssel bei Steam aktivier, wollte das ausprobieren und hab mir deswegen für 13€ Age of Wonders III expliziet als Russenschlüssel gekauft und jetzt lies sich das Drecksding ohne VPN aktivieren, weil die Region Rus/Ukr/EU ist.


Toll :uglylol:

Du solltest aufpassen, da sich manche Spiele auch nur mit einer russischen IP spielen lassen. Das heißt, dass du jedesmal, wenn du ein solches Spiel spielen möchtest, einen VPN benutzen musst.
 
Zurück
Top Bottom