Steam

man ist sich also bewusst, dass man in letzter zeit nur crap im store veröffentlicht.

ich würde ja gerne irgendwie darüber lachen, aber die entwicklung der letzten monate ist irgendwie traurig.
 
Ich finde viel schlimmer, wie hier plötzlich wieder auf einen kleinen Indie rumgestampft wird, weil er den Aufwand und die Probleme überschätzt hat. Ist ja nicht so, dass es nicht anständig spielbar ist. Habe viele in der Freundesliste mit weit über 100 Stundne in den Spiel. Ist ja nicht jeder zu glücklich und hat einen stetigen Käuferfluss und Millionen in der Rückhand, wie Minecraft. Und viele Indies verpassen es einfach, irgendwann zu sagen, hier ist jetzt Schluss, mehr kann ich jetzt nicht hinzufügen, ohne das ich mehr Arbeit habe.
Ein Spiel besteht immer aus unzähligen Ideen und viele werden während der Entwicklung über Bord geschmissen. Nur verpassen es viele Indie Käufer, Ideen und Versprechen zu trennen und erwarten sonst welche Sachen, von teilweise 1-3 Mann starken Teams. Das finde ich viel schlimmer. Und so werden auch schnell, viele Indies kaputt gehen, weil soviel von ihnen erwartet wird.

Was ich mich frage. Warum spielen sie nicht nen besseren Klon? Towns war von Anfang an, wie die ganzen Minecraft Klone, nen "Fake" Dwarf Fortress.
Gnomoria ist da weitaus besser und bietet viel mehr als Towns je geboten hat.

Hab ich nie gesagt. :nix:

Steam wollte mit Greenlight der Community nur Wahlfreiheit geben und die Community dankt es, indem sie jeden scheiß hochvoten.

Der Gedanke war gut, die Umsetzung mittlerweile total beschissen. Zuerst gab es 10 Games jeden Monat. Viel zu wenig. Und davon waren dann teilweise sogar immer 2-3 F2P-Games, die nur gevotet worden sind, weil man kostenlose Games haben wollte (geh ich von aus).
Dann aber haben sie es overblown. Weil viele Kritik geäußert haben, dass es zu wenig sind, sinds jetzt irgendwie 100 Games alle paar Wochen, was einfach zu viel ist.
Vor allem, weil davon einige drin sind, die einfach Scheiße sind, aber den GL-Status bekommen haben, weil sie über 1 Jahr drin waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nie gesagt. :nix:

Steam wollte mit Greenlight der Community nur Wahlfreiheit geben und die Community dankt es, indem sie jeden scheiß hochvoten. Das ist so als wenn man sich als Bürger für mehr Mitwahlrecht einsetzt (z.B. beim Erlassen neuer Gesetze) und dieses Mitwahlrecht dann dazu führt, dass das Land vor die Hunde geht, weil die Bürger sich nicht mit der Politik auseinandersetzen, aber kräftig mitmischen und wählen wollen.

Und diejenigen, die mit an der Situation schuld sind, schreien jetzt groß rum und zeigen mit dem Finger auf Steam, statt das eigene Verhalten mal in Frage zu stellen. Gut, dass machen wir Deutsche ja auch in unserer Politik: Jeder will, dass es ihm gut geht und das der Staat ihm Geld gibt und niemand will den Gürtel enger schnallen, aber alle wundern sich wieso der Schuldenberg von Deutschland größer und größer wird und wieso wir so wenig Geld für Bildung etc. haben. xD

Naja, Steam wird sich schon was einfallen lassen, auch wenn ich denke, dass nicht Steam an der Situation schuld ist.

Ein wenig mehr Kontrolle kann Steam schon walten lassen, warum konnte der Entwickler von Earth2066 z.B. Forums-Einträge löschen die auf den Mist hingewiesen haben.
Zum Anderen gebe ich dir recht, dass die Spieler/Käufer auch eine Schuld tragen. Zumal es von fasten jeden Spiel Let's Plays gibt.
 
Da wird sich schon was ändern, im Moment sind sowohl Kunden als auch viele Entwickler unzufrieden (ich habe zumindest noch keinen Entwickler gehört der das geil findet was da gerade abläuft).
 
Steam wollte mit Greenlight der Community nur Wahlfreiheit geben und die Community dankt es, indem sie jeden scheiß hochvoten. Das ist so als wenn man sich als Bürger für mehr Mitwahlrecht einsetzt (z.B. beim Erlassen neuer Gesetze) und dieses Mitwahlrecht dann dazu führt, dass das Land vor die Hunde geht, weil die Bürger sich nicht mit der Politik auseinandersetzen, aber kräftig mitmischen und wählen wollen
Dann sollte in diesem Fall der Staat eingreifen um die Dinge wieder zurecht zu biegen :)
Genau was Steam jetzt tun sollte aber nicht tut :)
 
LoL@Diktaturvergleich - Es geht hier nicht um politische System. Es geht hier ganz deutlich darum, dass es genug Leute gibt, die lautstark sagen, dass der aktuelle Steamstore kacke ist. Nein es sind nicht nur die Leute die Greenlighten und EAs-kaufen. Ich hab vll 10-20 unterstützt und ein EarlyA-Game (nicht mal auf Steam besorgt^^) und bin generft von dem ganzen EA und Ponyhofs und Co.

Was hat das mit Diktatur zu tun, wenn die Nutzer von Steam erwarten mal a) etwas zu sagen, obwohl wir wissen, dass Valve eigentlich Unfähig zur Kommunikation ist undb) Steam auf die Wünsche eingeht?
 
ss_c279abd3c7a57c1993c3jgp.jpg

http://store.steampowered.com/app/239120/

:awesome:
 
Komisch, dass vor Greenlight aber anscheinend viele nach mehr Spielen geschriien haben und mehr Mitbestimmungsrecht wollten. Sonst wäre es wohl kaum zu Greenlight gekommen.

Kannst du mal Aufhören zwei komplett unterschiedliche Dinge als Widerspruch darzustellen? Die Kunden wollten mehr Spiele auf Steam und die Möglichkeit einfacher an unbekanntere Spiele auf Steam zu kommen.
Andere Kunden finde das toll, aber sind der Meinung das Steams umsetztung a) nicht top ist und b) einen schlechten Einfluss auf die Frontpage von Steam hat.

Offensichtlich war Steamstore nicht wirklich auf GL vorbereitet (eine Sache die Valve vor dem GL Release hätte bedenken müssen). Jetzt gibt es Kunden, die meinen das Valve hier etwas machen müsste ( seit Monaten! ), aber Valves macht wie immer nix um die Sache zu entschärfen. Wenn man sich fragt warum Valve so unfähig ist zu kommunizieren, dann liegt es wohl an diesem tollen "alle könne machen was sie wollen"-System.

Aber es gibt natürlich Apologisten, die meinen JEDER Kunde muss jetzt darunter leiden, dass Valve GL rausgeschmissen hat ohne genug Kapazität zu haben um mit den Folgen zu leben.
 
Sonst wäre es wohl kaum zu Greenlight gekommen.

Warum für Q&A zahlen wenn man das auch ned Usern überlassen kann und die Steam Defense Force eh alles abfeiert.
"Oh, Steam ist wie Gott, sie KÖNNTEN alles regeln und die Welt schöner machen aber Lord GabeN hat uns mit der Meinungsfreiheit beglückt und damit kommen halt auch böse Sachen! Die Wege des Dampfs sind unergründlich tihihi!"
 
Kannst du mal Aufhören zwei komplett unterschiedliche Dinge als Widerspruch darzustellen? Die Kunden wollten mehr Spiele auf Steam und die Möglichkeit einfacher an unbekanntere Spiele auf Steam zu kommen.
Andere Kunden finde das toll, aber sind der Meinung das Steams umsetztung a) nicht top ist und b) einen schlechten Einfluss auf die Frontpage von Steam hat.

Ich kann doch nichts dafür, wenn du nicht verstehst, was ich nun schon mehrmals erklärt habe. Aber extra für dich nochmal GANZ einfach in Stichpunkten:

1. Zu wenig Spiele vor Greenlight
2. Community meckert, möchte mehr Spiele und mehr Mitspracherecht
3. Steam gibt Community die Freiheit zu wählen (Greenlight)
4. Community votet jeden Crap nach oben und kauft auch jeden Crap oder es wird sich beschwert, dass manche Spiele schon seit Ewigkeiten nicht durch den Greenlightprozess kommen (weshalb Steam die Games nach einem Jahr GL durchwinkt)
5. Mehr Crap-Indies bringen Spiele auf Greenlight, weil es sich gut verkauft
6. Dumme Community votet und kauft auch diesen Crap wieder
7. Punkt 5 führt zu Punkt 6
8. Neu-Release-Liste ist dadurch sehr unübersichtlich und Community beschwert sich, kauft aber dennoch weiter die Crapware ein

Die Community heult jetzt rum und verlangt von Steam alles umzugestalten, dabei ist doch die Community daran Schuld, dass sich das erst alles so auf Steam entwickeln konnte. Gäbe es keinen Markt für Crapware, würden keine Crapspiele auf Greenlight hochgevotet werden, womit solche Spiele niemals in der Neu-Release-Liste aufgelistet werden könnten, was zu einer erhöhten Übersichtlichkeit führen würde.

Ich gebe euch ja in dem Punkt recht, dass Steam etwas verändern muss, aber der Schuldige hier ist mit Sicherheit nicht Steam, so wie es gerne mal dargestellt wird.
 
Warum für Q&A zahlen wenn man das auch ned Usern überlassen kann und die Steam Defense Force eh alles abfeiert.

Hoffe Valve bringt wieder das System vor GL zurück, nur damit ich dann die ganzen heuchlerrischen Beschwerden lesen darf, weil Valve viele Indiegames ablehnt oder der Prozess der Annahme so ewig dauert. :nix:

Naja, hab hier schonmal einen guten Mittelweg vorgeschlagen, der Crap-Indies bestraft, Valve zum größten Teil entlastet und dem User zusichert, bei Abzock-Spielen das Geld zurück verlangen zu dürfen. Aber viele hier scheinen nur Schwarz- oder Weiß zu kennen. ^^
 
Hoffe Valve bringt wieder das System vor GL zurück, nur damit ich dann die ganzen heuchlerrischen Beschwerden lesen darf, weil Valve viele Indiegames ablehnt oder der Prozess der Annahme so ewig dauert. :nix:

Naja, hab hier schonmal einen guten Mittelweg vorgeschlagen, der Crap-Indies bestraft, Valve zum größten Teil entlastet und dem User zusichert, bei Abzock-Spielen das Geld zurück verlangen zu dürfen. Aber viele hier scheinen nur Schwarz- oder Weiß zu kennen. ^^
ICh hör die ganze Zeit was von "rumheulen weil Valve viele Indiegames ablehnt". Seit ich bei Steam aktiv bin (und das ist länger als ein Jahr her) hab ich insgesamt nur zweimal solche Beschwerden gehört (UnEpic und Escape Goat) und selbst die waren nur "Schade das xyz noch nicht auf Steam ist". Würd gern mal wissen woher diese Aussage kommt.

Und btw. selbst wenns wahr wäre kann man Dinge auch kritisieren ohne einen 100%ige Umkehr zu wünschen. Nur weil Leute angeblich gesagt haben "Valve lässt zu wenig Spiele auf Steam" bedeutet das nicht das diese Leute jetzt Heuchler sind weil Valve plötzlich alles auf Steam lässt was aus nem exe und ner txt File besteht. :nix: Valve ist afaik keine magische Affenpfote die Wünsche erfüllt aber diese dann so verdreht das es ein Fluch wird.
 
Valve ist afaik keine magische Affenpfote die Wünsche erfüllt aber diese dann so verdreht das es ein Fluch wird.

Stimmt, Valve ist nen Online-Store. Bei Amazon beschwerste dich doch auch nicht über die Crapprodukte, die Amazon ganz offensichtlich ebenfalls zulässt. Diese Produkte erhalten dann halt 1-Sterne Bewertungen und verkaufen sich dann nicht mehr. Simple as that.

:kruemel:
 
Stimmt, Valve ist nen Online-Store. Bei Amazon beschwerste dich doch auch nicht über die Crapprodukte, die Amazon ganz offensichtlich ebenfalls zulässt. Diese Produkte erhalten dann halt 1-Sterne Bewertungen und verkaufen sich dann nicht mehr. Simple as that.

:kruemel:
Auf Amazon werden die afaik nicht auf Seite 1 gelistet und verdrängen die guten Produkte :kruemel:
Kann mich nicht erinnern zu Amazon zu gehen und zu denken "Oh, schau an. 894 Put Put Spiele wurden heute veröffentlicht und ich kan mir 523 unfertige Produkte kaufen die vielleicht mal fertig werden, wie nett"

Ums mal konkreter zu sagen: Gestern sind 13 neue Titel auf Steam erschienen. Auf die Frontpage passen genau 10.
 
Zuletzt bearbeitet:



Stichpunkt:

-Es gibt nicht die Entität Community. Es gibt verschiedene Leute, die verschiedenes wollen. Es gibt kein Widerspruch zwischen den verschiedenen Zielen, aber es gibt eine Firma, die anscheinend unfähig ist, dies zu lösen oder zu kommunizieren, dass sie an einer Lösung arbeitet, bzw das Problem erkannt hat.
 
Auf Amazon werden die afaik nicht auf Seite 1 gelistet und verdrängen die guten Produkte :kruemel:
Kann mich nicht erinnern zu Amazon zu gehen und zu denken "Oh, schau an. 894 Put Put Spiele wurden heute veröffentlicht und ich kan mir 523 unfertige Produkte kaufen die vielleicht mal fertig werden, wie nett"

Ums mal konkreter zu sagen: Gestern sind 13 neue Titel auf Steam erschienen. Auf die Frontpage passen genau 10.

Amazon:
1. Amazon hat garkeine Neu-Releaseliste.
2. Willst du dich in Amazon einfach mal umschauen, dann musst du nach Kategorien sortieren oder nach Begriffen suchen.
3. Auf Amazon erscheinen täglich vermutlich hunderte von neuen Produkten.

Steam:
1. Hat Neu-Releaseliste (das ist mehr, als Amazon hat).
2. Auch hier kannst du nach Kategorien (Genre, Preis) sortieren und nach Spielen suchen.
3. Auf Steam erscheinen beweitem nicht soviele neue Produkte täglich wie auf Amazon.


Amazon sollte demnach wohl ganz schnll ihr System umstellen, schließlich müsste das ja zu massiver Unzufriedenheit führen. :kruemel:


Stichpunkt:

-Es gibt nicht die Entität Community. Es gibt verschiedene Leute, die verschiedenes wollen. Es gibt kein Widerspruch zwischen den verschiedenen Zielen, aber es gibt eine Firma, die anscheinend unfähig ist, dies zu lösen oder zu kommunizieren, dass sie an einer Lösung arbeitet, bzw das Problem erkannt hat.

Falsch. Gabe hat doch bereits gesagt, dass er mit dem Outcome von Greenlight unzufrieden ist. Anscheinend hat man "die" Community überschätzt, sonst wäre es ja nicht zu dem Debakel gekommen.

Ich persönlich brauch keine Veränderung. ich kaufe mir monatlich mehrere Spiele, darunter viele viele Indietitel und ich habe nicht das Gefühl, auch nur ein gutes Game bisher verpasst zu haben aufgrund der angeblich unübersichtlichen Neu-Releaseliste. 13 neue Titel sind dort gestern erschienen? Na und? Dann klick ich halt auf Seite 2. Und selbst wenn ich dort mal ein Spiel nicht sofort entdecke und kaufe, dann gibt es immernoch dutzende andere Möglichkeiten, wie ich von dem Spiel erfahre:

- Kürzlich geupdated Liste: Hier erscheinen Spiele, die kürzlich ein Update erfahren haben. Gerade Early Access Titel oder neu releaste Games, an denen noch viel gemacht wird, profitieren hiervon
- Early Access -> Full Release: Wenn ein Spiel von Early Access zu Full Release wechselt, erscheint es meist oben im großen Header
- Deals: Winter Sales, Summer Sales, Weekly Deals, Midweek Deals, Weekend Deals.... Selbst wenn das Spiel nur 10% weniger kostet, kommt es dadurch nochmal auf die Frontpage
- Angebote: Hierunter findet man auch immer die aktuellsten Angebote
- Außerhalb von Steam: Indie-Seiten, Reviews, Gaming-Foren, Youtube-Vids... etc.

Wer es schafft, trotz all dieser Informationsquellen ein Spiel zu verpassen, der muss Blind durchs Internet/Steam surfen. ;)
 
Zurück
Top Bottom