Steam

Valve hat schon mitgeteilt, dass sie mit Greenlight selbst unzufrieden sind. Also statt hier den ganzen Thread zu blockieren, wäre es doch sinnvoll, wenn ihr eure perfekte Alternative an Valve schicken würdet.

Sorry, aber ich genieße eine gute Diskussion mit den Usern hier. Der Sinn eines Forums ist es doch On-Topic zu diskutieren, oder? Genau das tuen Abendlaender und ich auch. :nix:

Indies stecken Geld in die Entwicklung ihrer Spiele? Woa, nicht wirklich? So wie jeder andere auch. btw. die besten Indie Titel werden nicht "in der Freizeit" entwickelt, zumindest die die ich kenne. Kannst mir ja gern mal die Titel nennen von denen du sprichst, vielleicht lern ich so neue Spiele kennen :)
Und weil sie Geld reinstecken bedeutet das automatisch das sie auf Steam dürfen? Gute Indie Titel haben bisher immer ihren Weg zu Steam gefunden (vor Greenlight), jetzt müssen sie sich erstmal bei einem Service beweisen der ein reiner Popularitätswettbewerb ist.

Mag sein das die "Besten" Indietitel immer ihren Weg auf Steam gefunden haben. Trotzdem kannst du nicht wissen wieviele potenziell gute Titel in der Vergangenheit evtl. schon abgelehnt wurden. Auch muss man sich die Frage stellen was mit den "nicht-besten" Indietiteln geschehen würde nach deinem Maßstab. Z.B. die Indietitel die 70-75% in der Metacritic erreichen. Das sind mit Sicherheit keine perfekten Spiele, aber trotzdem noch gut genug, um sie als Spiele bezeichnen zu können die gewissen Leuten auch Spaß machen. Solche Titel hätten nach deinem Maßstab nur ne geringe Chance, auf Steam zu kommen. Die paar <60% Titel die es dank der niedrigen QC ebenfalls auf Steam schaffen, ignorier ich dann gekonnt.

Ich bin wohl einer der größten Indie Fans hier im Forum, und mir ist jetzt auf die schnelle kein guter Titel bekannt der nicht auf Steam zu finden war, mit Ausnahme von vlt. Escape Goat.

Die Frage die sich doch stellen müsste ist doch eher, wieviel mehr gute oder moderate Indietitel es früher gegeben hätte, wenn der Prozess nicht so langwierig war? Die Entwickler sind ja bereits mit Greenlight unzufrieden, obwohl hier praktisch jedes Spiel durchgewunken wird. Kannst dir also vorstellen wie unzufrieden sie vor Greenlight waren. Die Indieszene explodiert doch gerade deshalb so, weil es Entwicklern nun so leicht gemacht wurde ihre Spiele auf digitalen Plattformen releasen zu können. Klar das so ein leicht zugängliches System dann auch von einigen Crapentwicklern ausgenutzt wird. Aber die muss ich ja glücklicherweise nicht unterstützen.

Erklär mir dann mal wies kommt das früher auch so gut wie alle wichtigen Indie Titel auf Steam erschienen sind und Steam trotz des Verbrechens nicht alles auf Steam zu lassen vor Greenlight schon bei Indies extrem beliebt war?

Es war eben nicht beliebt bei den Indies. Greenlight wurde ja eben deshalb eingeführt, um den Aufnahmeprozess für Indies zu beschleunigen/verbessern, was auch mehr Sicherheit für Steam bedeutet (weil man anhand der Greenlightvotes hätte sehen können, wie groß das Interesse an einem Projekt ist). Der Schuss ist halt leider nach hinten losgegangen, weil die blöde Community jeden Scheiß hochvotet und man somit nicht einschätzen kann, ob nun wirklich Interesse vorhanden ist oder nicht. Valve weiß selbst, dass der Schuss nach hinten losgegangen ist und wird Greenlight ja auch überarbeiten.


Okay, aktzeptiere ich. Aber zumindest bekommst du die Hama Artikel günstiger, während die Misttitel auf Steam genausoviel wenn nicht mehr als die guten Indie Titel kosten. :nix:

Naja, Indietitel kosten meist auch nicht mehr wie 10-15€. Von teuer kann man da wohl nicht reden. Und das Valve sowas wie X Rebirth blind akzeptiert ist wohl logisch. Immerhin haben die Entwickler X1-X3 entwickelt und das waren brauchbare Spiele. Mit Rebirth sind sie halt auf die Schnauze gefallen.


Meine Güte dann kostets Steam halt etwas. Wie gesagt, früher hats auch funktioniert und Steam ist nicht bankrott gegangen. Komisch das man für Qualitätssicherung Geld ausgeben muss. Im Prinzip sagst du grad das es auch für alle Entwickler völlig okay ist verbuggte Spiele auf den Markt zu werfen weil nach der Logik ja QA was kostet (und nicht wenig) und sie durch QA länger brauchen. Also völlig okay n Titel unfertig und bugverseucht rauszuwerfen? Und nein, ich red nicht von Early Access, da weiß man zumindest worauf man sich einlässt.

Hierzu 2 Punkte:

1. Es sollte nicht die Aufgabe von Steam (einer VERTRIEBSPLATTFORM!), sondern vom Entwickler sein ein vollwertiges bugfreies Spiel auf den Markt zu bringen. Du schreibst ja auch nicht dem örtlichen Media Markt oder Saturn vor eine Qualitätskontrolle der angebotenen Spiele durchzuführen, oder?

2. Wenn die Spieler selbst mal ein wenig Gripps in der Birne hätten, dann könnten sie viele der Spiele verhindern. Würden verbugte Games von vornherein boykotiert und wenn die Community nicht jeden Rotz der offensichtlich Crap ist greenlighten würde, dann könnte man 50% des Craps auf Steam schon vor Release verhindern. Dadurch, dass sich dieser Mist aber dann trotzdem gut verkauft, wird die Entwicklung solcher Games halt leider gefördert. Es scheint also eine Zielgruppe für Crapgames zu geben und die wird fleißig bedient.

Weil ich nicht will das Steam wie iOS wird wo gute unbekannte Titel völlig untergehen weil der Store völlig zugemüllt wird. Hat schon seinen Grund warum Greenlight von so vielen (u.a. auch Indies) so kritisiert wird.

Ich lass es gern nochmal da :nix:
[video=youtube;LaC4NGikmT4]http://www.youtube.com/watch?v=LaC4NGikmT4[/video]

Gute unbekannte Games gehen auf Steam aber nicht unter. Wir haben die Metacritic welche eine Tendenz vorgibt wie gut ein Spiel ist. Wir haben die Big-Sales wo in der Regel auch nur gute Games ins Angebot und in den Schaukasten kommen. Wir haben die Userreviews auf Steam, die einem helfen können. Und man sieht ja auch welche Freunde welches Spiel gekauft und wie lange gespielt haben. Das ist auch immer ne gute Zeichen dafür ob ein Spiel Laune macht oder nicht. Es ist ja nicht so als müssten sich neue gute unbekannte Indietitel direkt an Day1 5 millionen mal verkaufen. Denke viele der Games sind auf Dauer Longtimeseller, vor allem auch durch die Deals, wo Games immer mal wieder gepusht werden.
 
Sorry, aber ich genieße eine gute Diskussion mit den Usern hier. Der Sinn eines Forums ist es doch On-Topic zu diskutieren, oder? Genau das tuen Abendlaender und ich auch. :nix:
Oh nein, im Steam Thread wird über *gasp* Steam gesprochen?
Dann macht das doch einfach per PN, wo liegt das Problem? Eure Greenlight-Meckerei ist nämlich weder produktiv noch in irgendeiner Weise hilfreich, weil es sowieso nichts ändern wird. Also geht bitte ins Steam Community Forum, macht dort einen Thread mit entsprechenden Verbesserungsvorschlägen auf.
 
Damit weniger gemeckert wird:
Mag sein das die "Besten" Indietitel immer ihren Weg auf Steam gefunden haben. Trotzdem kannst du nicht wissen wieviele potenziell gute Titel in der Vergangenheit evtl. schon abgelehnt wurden. Auch muss man sich die Frage stellen was mit den "nicht-besten" Indietiteln geschehen würde nach deinem Maßstab. Z.B. die Indietitel die 70-75% in der Metacritic erreichen. Das sind mit Sicherheit keine perfekten Spiele, aber trotzdem noch gut genug, um sie als Spiele bezeichnen zu können die gewissen Leuten auch Spaß machen. Solche Titel hätten nach deinem Maßstab nur ne geringe Chance, auf Steam zu kommen. Die paar <60% Titel die es dank der niedrigen QC ebenfalls auf Steam schaffen, ignorier ich dann gekonnt.
Das kannst auch du nicht mein lieber Rolyet ;)
Wir können hier nur mutmaßen, aber es geht mir nicht um >60% games (die gabs auch vorher btw.) sondern um >5% Games die teils nichtmal funktionieren.

Die Frage die sich doch stellen müsste ist doch eher, wieviel mehr gute oder moderate Indietitel es früher gegeben hätte, wenn der Prozess nicht so langwierig war? Die Entwickler sind ja bereits mit Greenlight unzufrieden, obwohl hier praktisch jedes Spiel durchgewunken wird. Kannst dir also vorstellen wie unzufrieden sie vor Greenlight waren. Die Indieszene explodiert doch gerade deshalb so, weil es Entwicklern nun so leicht gemacht wurde ihre Spiele auf digitalen Plattformen releasen zu können. Klar das so ein leicht zugängliches System dann auch von einigen Crapentwicklern ausgenutzt wird. Aber die muss ich ja glücklicherweise nicht unterstützen.

Das ist eine reine Spekulation die niemand beantworten kann. Aber ich höre von keinem Indie das er unglücklich über größere Releasewartezeiten ist. Ganz im Gegenteil, auch vor Greenlight wurde Steam dafür gelobt, dass es immer schnell ging und die Entwickler volle Kontrolle über den Release hatten. Die Indieszene explodiert, aber das bedeutet nicht das sie dadurch nicht auf einer gewissen Qualitätsprüfung unterworfen werden darf. Die Industrie ist schonmal "explodiert", erst in Form einer Metapher und dann wortwörtlich. Und was hats dann wieder ins Lot gebracht? Eine Qualitätskontrolle von Nintendo. Nicht das ich glaube das diese Titel die Industire sprengen werden, aber ich bin davon überzeugt das sie einen Nachhaltigen Schaden anrichten können.
Dir und mir ist das egal, wir informieren uns aber es gibt genug Leute die nur "casualmäßig" auf Steam browsen und "dann müssen sies halt lernen" ist imho keine gute Option.
Es war eben nicht beliebt bei den Indies. Greenlight wurde ja eben deshalb eingeführt, um den Aufnahmeprozess für Indies zu beschleunigen/verbessern, was auch mehr Sicherheit für Steam bedeutet (weil man anhand der Greenlightvotes hätte sehen können, wie groß das Interesse an einem Projekt ist). Der Schuss ist halt leider nach hinten losgegangen, weil die blöde Community jeden Scheiß hochvotet und man somit nicht einschätzen kann, ob nun wirklich Interesse vorhanden ist oder nicht. Valve weiß selbst, dass der Schuss nach hinten losgegangen ist und wird Greenlight ja auch überarbeiten.
Dazu hätt ich gern einen Beleg, denn das hab ich noch nie gehört. Und wie lange sagt Valve schon das sie es überarbeiten wollen?
Naja, Indietitel kosten meist auch nicht mehr wie 10-15€. Von teuer kann man da wohl nicht reden. Und das Valve sowas wie X Rebirth blind akzeptiert ist wohl logisch. Immerhin haben die Entwickler X1-X3 entwickelt und das waren brauchbare Spiele. Mit Rebirth sind sie halt auf die Schnauze gefallen.
Teuer im Vergleich zu andren Indie Titeln. N Hama Kabel kostet ja auch ned die Welt ;)

Hierzu 2 Punkte:

1. Es sollte nicht die Aufgabe von Steam (einer VERTRIEBSPLATTFORM!), sondern vom Entwickler sein ein vollwertiges bugfreies Spiel auf den Markt zu bringen. Du schreibst ja auch nicht dem örtlichen Media Markt oder Saturn vor eine Qualitätskontrolle der angebotenen Spiele durchzuführen, oder?
Ich erwarte mir aber von MediaMarkt das die DVD in der Spielhülle ist und die Waschmaschiene daheim nicht sofort auseinanderfällt. Klar fällts im Endeffekt immer auf die Produzenten zurück, aber wenns nen Store gibt bei dem ein nicht geringer Anteil der Produkte nicht funktioniert, dann fällt das durchaus auch auf die Kette zurück. Zumal die Rückgaberechte bei Steam alles andere als rosig sind. In Extremfällen wie World War Z und dem andren 2D Titel da gabs Rückgabe, weil da auf der Steamseite gelogen wurde. Diese Lügen wurden dann ausgebessert und WarZ war wieder zurpck auf Steam. Und 99% aller andren Produkte lassen sich nicht einfach zurückgeben.

2. Wenn die Spieler selbst mal ein wenig Gripps in der Birne hätten, dann könnten sie viele der Spiele verhindern. Würden verbugte Games von vornherein boykotiert und wenn die Community nicht jeden Rotz der offensichtlich Crap ist greenlighten würde, dann könnte man 50% des Craps auf Steam schon vor Release verhindern. Dadurch, dass sich dieser Mist aber dann trotzdem gut verkauft, wird die Entwicklung solcher Games halt leider gefördert. Es scheint also eine Zielgruppe für Crapgames zu geben und die wird fleißig bedient.
Siehe oben. Hab Freunde die sich nicht erst in Foren informieren wollen ob Spiele verbuggt sind oder nicht, weil die nicht "tief" in der Industrie drinstecken und die vorstellung ein völlig kaputtes Produkt von nem bekannten Geschäft zu kaufen ihnen einfach fremd ist.

Gute unbekannte Games gehen auf Steam aber nicht unter.
Hoffen wirs :)
Dann macht das doch einfach per PN, wo liegt das Problem? Eure Greenlight-Meckerei ist nämlich weder produktiv noch in irgendeiner Weise hilfreich, weil es sowieso nichts ändern wird. Also geht bitte ins Steam Community Forum, macht dort einen Thread mit entsprechenden Verbesserungsvorschlägen auf.

Schick mir diese Posts bitte in Zukunft per PN, und spam das Forum nicht damit zu. Danke :v:
Von welchen wichtigen Themen hält dich diese Diskussion denn ab? Ist ja nicht so als würdest du hier über was andres reden wollen wovon "wir" dich ablenken. Außer rummeckern das im Steam Thread über Steam gesprochen wird :P
Und jetzt sag was über Steam sonst meld ich dich wegen Offtopic :v:
 
Also Katz is echt bissel doof hier.
Mehr hast du nicht mitzuteilen? Dann hier, fang: <°)))o><

Fühlt euch doch nicht gleich so angepisst. Der Spoiler-Tag ist schon eine Besserung, aber es gibt einen eigenen Greenlight-Thread. Da könnt ihr eure Diskussion fortführen, ohne dass euch jemand dabei stört :-)

Das erinnert mich immer an den "The Walking Dead"-Serien-Thread. Man erwartet neue Informationen oder interessante Diskussionen rund um die letzte Folge und kriegt was? Leute die meinen ihre Comic-Spoiler posten zu müssen, statt einfach endlich mal einen eigenen Thread dafür aufzumachen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr hast du nicht mitzuteilen? Dann hier, fang: <°)))o><

Fühlt euch doch nicht gleich so angepisst. Der Spoiler-Tag ist schon eine Besserung, aber es gibt einen eigenen Greenlight-Thread. Da könnt ihr eure Diskussion fortführen, ohne dass euch jemand dabei stört :-)

Das erinnert mich immer an den "The Walking Dead"-Serien-Thread. Man erwartet neue Informationen oder interessante Diskussionen rund um die letzte Folge und kriegt was? Leute die meinen ihre Comic-Spoiler posten zu müssen, statt einfach endlich mal einen eigenen Thread dafür aufzumachen :ugly:

Alternativ kannste ja auch die Leute einfach mal machen lassen es stört niemanden und ist ontopic nur bis du kamst und meintest musst die Forenpolizei spielen. Geh in deine komischen Russenthreads da kannste dich austoben.
 
Das erinnert mich immer an den "The Walking Dead"-Serien-Thread. Man erwartet neue Informationen oder interessante Diskussionen rund um die letzte Folge und kriegt was? Leute die meinen ihre Comic-Spoiler posten zu müssen, statt einfach endlich mal einen eigenen Thread dafür aufzumachen :ugly:

Mehr hast du nicht mitzuteilen? Dann hier, fang: <°)))o><
 
Damit weniger gemeckert wird:
Das kannst auch du nicht mein lieber Rolyet ;)
Wir können hier nur mutmaßen, aber es geht mir nicht um >60% games (die gabs auch vorher btw.) sondern um >5% Games die teils nichtmal funktionieren.

1. Soviele Games, die garnicht funktionieren, gibt es garnicht, wie einem hier gerne weiß gemacht werden möchte. Sogar Bad Ratz geht, nur ist es halt einfach ein sau schlechtes Spiel. Auch WarZ ging, aber es war einfach extreeem schlecht und verbugt. Und X Rebirth geht auch, nur eben auch verbugt. Der Eindruck, dass es eine große Masse an "nicht-funktionierenden Spielen" gibt, liegt wohl an der Häufung von Early-Access Titeln, die in letzter Zeit auch vermehrt in den Schaukästen zu sehen sind und bei Deals. Aber bei solchen Spielen wird ja auch ausdrücklich auf die Beschaffenheit des Spiels hingewiesen.

2. Nunja, wir können zwar nicht wissen wie viele Spiele früher mit ner weniger harten Selektion noch gekommen wären, aber wenn mans ich anschaut wie viele Indiegames heute und wie viele Indiegames früher rauskamen, dann sind das heute schon deutlich mehr. Und wenn du dir mal die ganzen Greenlight Projekte anschaust, dann sind da durchaus einige Spiele dabei die grafisch den Eindruck machen, als würden sie mit einer 20 Jahre alten Engine entwickelt werden. Solche Spiele würden mit den früheren Kriterien wohl instant ausgeschlossen werden, auch wenn sich hinter dem schlecht aussehenden Spiel ne echte Gameplaygranate verstecken könnte (zumal solche Spiele dann auch meist von neuen/unbekannten Entwicklern sind).


Das ist eine reine Spekulation die niemand beantworten kann. Aber ich höre von keinem Indie das er unglücklich über größere Releasewartezeiten ist. Ganz im Gegenteil, auch vor Greenlight wurde Steam dafür gelobt, dass es immer schnell ging und die Entwickler volle Kontrolle über den Release hatten. Die Indieszene explodiert, aber das bedeutet nicht das sie dadurch nicht auf einer gewissen Qualitätsprüfung unterworfen werden darf. Die Industrie ist schonmal "explodiert", erst in Form einer Metapher und dann wortwörtlich. Und was hats dann wieder ins Lot gebracht? Eine Qualitätskontrolle von Nintendo. Nicht das ich glaube das diese Titel die Industire sprengen werden, aber ich bin davon überzeugt das sie einen Nachhaltigen Schaden anrichten können.
Dir und mir ist das egal, wir informieren uns aber es gibt genug Leute die nur "casualmäßig" auf Steam browsen und "dann müssen sies halt lernen" ist imho keine gute Option.

Im Gegensatz zu Valve ist Nintendo auch ein Publisher und stellt Hardware her und hat auch ein gewisses Image zu verlieren. Steam ist ne Vertriebsplattform die alle möglichen Zielgruppen auf dem PC bedient. Zumal du das Seal of Quality von Nintendo heute in die Tonne kloppen kannst, weil trotzdem genug Crapgames auf N-Plattformen erscheinen.

Dazu hätt ich gern einen Beleg, denn das hab ich noch nie gehört. Und wie lange sagt Valve schon das sie es überarbeiten wollen?

Valve war selbst nicht zufrieden mit der vorigen Situation. Dazu braucht man sich ja nur die Erklärung zu Greenlight durchlesen von Valve selbst:

"Warum hat es nicht immer so funktioniert?

Über die vielen Jahre, in denen Steam Spiele verkauft hat, ist die Erscheinungsrate der Spiele auf Steam immer weiter signifikant angestiegen. Während dieser Zeit gab es immer eine Abhängigkeit von einer Gruppe von Leuten, die schwere Entscheidungen darüber zu treffen hatten, welche Spiele über Steam veröffentlicht werden. Auch wenn diese Gruppe versuchte die Spiele zu wählen, die nach ihrem Empfinden von der Community am meisten auf Steam gesehen werden wollten, wussten wir, dass es einen besseren Weg geben musste."


Wenn es vorher so gut funktioniert hätte und die Indies so glücklich waren, wieso hat man dann überhaupt was am Auswahlprinzip geändert? Und wenn Greenlight schlechter als der vorige Prozess war und Indies damit unglücklich sind, wieso nimmt man den Greenlight-Code nicht einfach aus Steam raus und macht so weiter wie vor Greenlight? ;)

Und anhand welcher Kriterien soll Valve im Voraus entscheiden, ob ein Spiel veröffentlicht wird? Die Bandbreite an Indiespielen ist so extrem, dass eine kleine Gruppe von Valvemitarbeitern unmöglich die Interessen von ALLEN Spielern und Interessen abdecken kann. Da würden dann mit Sicherheit auch Spiele den Kriterien zum Opfer fallen, die bei einigen Spielern durchaus eine Chance bekommen hätten. Damit meine ich diese 60%-75% Metacritic Titel die auf den ersten Blick schlecht/langweilig aussehen, aber durchaus ihre Spieler finden. So habe ich mir z.B. Towns (Userscore 41%) oder StarDrive (61%) geholt und mit beiden Spielen viel Spaß gehabt. Diese Spiele waren zum Zeitpunkt des Release wirklich extrem verbugt und habe die miesen Wertungen verdient. Mitlerweile wurden die Spiele aber sehr gut gepatcht und sind sehr gut spielbar, ohne das man Bugs merkt. Diese Spiele wären der harten Kriterien von früher zu 100% zum Opfer gefallen. Wäre für mich sehr schade gewesen.

Um das ganze nochmal zu verdeutlichen:

http://gamasutra.com/blogs/JoolsWatsham/20130417/190704/Muddy_Steam__Before_and_After_Greenlight.php

Ein Bericht von Jools Watsham (Entwickler von Mutant Mud) über die Situation Vor- und Nach Greenlight. Ergebnis: Obwohl sein Spiel auf dem 3DS erfolgreich war, wurde es vom Valve-Team abgelehnt, mit der Begründung: "that Steam is not a good fit for distribution". Kurz danach erschien Greenlight und auch hier hat das Spiel Probleme gehabt, seine Votes zu bekommen (da sich einfach zuviel FPS/Zombie Spiele dreht in Greenlight). Wie wir aber bereits alle wissen, hat das Spiel es durch die Greenlightphase geschafft. ;)

Also sowas wie Mutant Mud (ein gutes Game) wäre dank der damaligen Kriterien wohl nie auf Steam rausgekommen. Auf Greenlight hat es wenigstens eine Chance. Gelobt haben doch nur die Entwickler, die damals auch akzeptiert wurden. Wenn ein Spiel offensichtlich gut ist, war die Akzeptanz groß, alle anderen (wie Entwickler von Mutant Muds) mussten in die Röhre schauen, obwohl sie ebenfalls ein gutes Game hatten.

Gabe Newell über Greenlight:
http://www.escapistmagazine.com/news/view/131366-Gabe-Newell-Our-Goal-Is-To-Make-Greenlight-Go-Away
Das Ziel ist es also, Greenlight abzuschaffen, oder zumindest soweit zu verändern, dass es nicht mehr viel gemeinsam mit dem heutigen Greenlight hat.

Teuer im Vergleich zu andren Indie Titeln. N Hama Kabel kostet ja auch ned die Welt ;)

Also die RPG Maker Spiele werden dir meist für 3-5€ hinterher geschmissen. Größere Games dann für 10-15€. Nur die wenigsten kosten dann 30€+. Zumal die Preise von Crapgames selten länger als einen Monat so bleiben und schon kurze Zeit danach um 50-75% reduziert werden. Ändert aber nichts am Fakt das ich im MM auch genug Crap kaufen kann (egal ob Software oder Hardware). Und sowas wie Polizei Simulator 2013 wird da auch für 10-15€ verkauft. Wohl immernoch der beste Vergleich zu Steam Crapgames.

Ich erwarte mir aber von MediaMarkt das die DVD in der Spielhülle ist und die Waschmaschiene daheim nicht sofort auseinanderfällt. Klar fällts im Endeffekt immer auf die Produzenten zurück, aber wenns nen Store gibt bei dem ein nicht geringer Anteil der Produkte nicht funktioniert, dann fällt das durchaus auch auf die Kette zurück. Zumal die Rückgaberechte bei Steam alles andere als rosig sind. In Extremfällen wie World War Z und dem andren 2D Titel da gabs Rückgabe, weil da auf der Steamseite gelogen wurde. Diese Lügen wurden dann ausgebessert und WarZ war wieder zurpck auf Steam. Und 99% aller andren Produkte lassen sich nicht einfach zurückgeben.

Wie gesagt, wenn wir beim direkten Softwarevergleich bleiben, dann kriegst du auch im MM Software die nicht gut funktioniert (wiederholt: Polizei Simulator). Und der Media Markt überprüft vorher sicherlich nicht jede Software und wie gut sie funktioniert. Genausowenig wie sie jedes Produkt testen (sonst würden Produktionsfehler in gesamten Produktionsreihen ja auch auffallen).

Siehe oben. Hab Freunde die sich nicht erst in Foren informieren wollen ob Spiele verbuggt sind oder nicht, weil die nicht "tief" in der Industrie drinstecken und die vorstellung ein völlig kaputtes Produkt von nem bekannten Geschäft zu kaufen ihnen einfach fremd ist.

Dann machen sie halt einmal ne schlechte Erfahrung und informieren sich dann später. Wenn ich mir ein Elektrogerät kaufe, lese ich mir auch vorher Reviews durch und wie die Qualität eines Produkts ist.



Also ich habe nach Greenlight deutlich mehr Indiegames gekauft als davor. Klar, es geht viel Crap durch, aber halt auch Spiele wie Stardrive oder Towns die es so nicht geschafft hätten vorher. :D


Dann macht das doch einfach per PN, wo liegt das Problem? Eure Greenlight-Meckerei ist nämlich weder produktiv noch in irgendeiner Weise hilfreich, weil es sowieso nichts ändern wird. Also geht bitte ins Steam Community Forum, macht dort einen Thread mit entsprechenden Verbesserungsvorschlägen auf.

Sorry, dass seh ich jetzt ehrlich gesagt nicht ein. Der Greenlight Thread ist eher dafür da, um neue Greenlight-Spiele zu diskutieren. Der Steamthread hingegen um über Steam und seine Beschaffenheit zu diskutieren. Und Greenlight ist nunmal fester Bestandteil des Steamsystems. Von daher sind wir mit unserer Diskussion absolut On-Topic und der einzige der Off-Topic ist, bist du (schon seit den letzten 3 Posts von dir). Wenn du nichts sinnvolleres oder interessanteres zum Thema beizutragen hast, dann meide den Thread doch solange, bis hier eine (für dich) interessante Diskussion entsteht oder versuch selbst ein Thema zu starten...
 
Ich finde die Greenlight Diskussion ist einfach mal weitaus mehr am Threadtopic dran, als die allgemeine Spamdiskussion sonst zumeist in den Thread. Schade nur, dass es gerade nur ein Dialog ist, vielmehr interessant wäre es gewesen, wenn sich ein paar mehr einbringen würden (grad keine Zeit, sonst hätte ich das schon lange getan. ^^).
 
Ich kürz das ganze Mal ab, ich denke wir haben beide gesagt was wir sagen wollten. ;)

Wie gesagt, wenn wir beim direkten Softwarevergleich bleiben, dann kriegst du auch im MM Software die nicht gut funktioniert (wiederholt: Polizei Simulator).

Öhm....
[video=youtube;8BJG1Q3uLdE]https://www.youtube.com/watch?v=8BJG1Q3uLdE[/video]

das nennst du nicht gut funktionieren? Das nenn ich God Tier! :v:
 
Ich kürz das ganze Mal ab, ich denke wir haben beide gesagt was wir sagen wollten. ;)



Öhm....
[video=youtube;8BJG1Q3uLdE]https://www.youtube.com/watch?v=8BJG1Q3uLdE[/video]

das nennst du nicht gut funktionieren? Das nenn ich God Tier! :v:

So unterhaltsam wie Goat Simulator ist es sicherlich. :v:
 
Hat jemand von euch schonmal die GTA4 Complete Edition gekauft? Wie sieht das da mit DRM aus, wenn man nur SP zocken will, hab da so viele Horrorstorys gehört...
 
Hat jemand von euch schonmal die GTA4 Complete Edition gekauft? Wie sieht das da mit DRM aus, wenn man nur SP zocken will, hab da so viele Horrorstorys gehört...

Also ich persönlich hatte noch nie Probleme mit GTA4. Aber wenn du eh nur offline spielen willst und du doch Probleme mit GFWL haben solltest, kannst du einfach XLiveLess runterladen und schon ist GFWL Geschichte.
 
Ja man muss das Spiel mit einem GfWL-Account verknüpfen. Hat aber erstaunlich reibungslos geklappt. Vielleicht wird das aber wie bei Bioshock auch noch irgendwann rausgepatcht, jetzt wo die Live-Geschichte ja tot ist.
 
Ja man muss das Spiel mit einem GfWL-Account verknüpfen. Hat aber erstaunlich reibungslos geklappt. Vielleicht wird das aber wie bei Bioshock auch noch irgendwann rausgepatcht, jetzt wo die Live-Geschichte ja tot ist.

also ich hab noch gestern schnell bulletstorm bei GfWL aktiviert und angefangen zu zocken :ugly: schnell durchspielen, bevor der dienst offline geht :uglylol:
 
Da guckt man EINMAL nicht in die Foren vor dem Kauf und erwischt natürlich sofort wieder ne broken Version, schade, hätte gerne mal Jade Empire gezockt :x
 
Zurück
Top Bottom