Damit weniger gemeckert wird:
Das kannst auch du nicht mein lieber Rolyet
Wir können hier nur mutmaßen, aber es geht mir nicht um >60% games (die gabs auch vorher btw.) sondern um >5% Games die teils nichtmal funktionieren.
1. Soviele Games, die garnicht funktionieren, gibt es garnicht, wie einem hier gerne weiß gemacht werden möchte. Sogar Bad Ratz geht, nur ist es halt einfach ein sau schlechtes Spiel. Auch WarZ ging, aber es war einfach extreeem schlecht und verbugt. Und X Rebirth geht auch, nur eben auch verbugt. Der Eindruck, dass es eine
große Masse an "nicht-funktionierenden Spielen" gibt, liegt wohl an der Häufung von Early-Access Titeln, die in letzter Zeit auch vermehrt in den Schaukästen zu sehen sind und bei Deals. Aber bei solchen Spielen wird ja auch ausdrücklich auf die Beschaffenheit des Spiels hingewiesen.
2. Nunja, wir können zwar nicht wissen wie viele Spiele früher mit ner weniger harten Selektion noch gekommen wären, aber wenn mans ich anschaut wie viele Indiegames heute und wie viele Indiegames früher rauskamen, dann sind das heute schon deutlich mehr. Und wenn du dir mal die ganzen Greenlight Projekte anschaust, dann sind da durchaus einige Spiele dabei die grafisch den Eindruck machen, als würden sie mit einer 20 Jahre alten Engine entwickelt werden. Solche Spiele würden mit den früheren Kriterien wohl instant ausgeschlossen werden, auch wenn sich hinter dem schlecht aussehenden Spiel ne echte Gameplaygranate verstecken könnte (zumal solche Spiele dann auch meist von neuen/unbekannten Entwicklern sind).
Das ist eine reine Spekulation die niemand beantworten kann. Aber ich höre von keinem Indie das er unglücklich über größere Releasewartezeiten ist. Ganz im Gegenteil, auch vor Greenlight wurde Steam dafür gelobt, dass es immer schnell ging und die Entwickler volle Kontrolle über den Release hatten. Die Indieszene explodiert, aber das bedeutet nicht das sie dadurch nicht auf einer gewissen Qualitätsprüfung unterworfen werden darf. Die Industrie ist schonmal "explodiert", erst in Form einer Metapher und dann wortwörtlich. Und was hats dann wieder ins Lot gebracht? Eine Qualitätskontrolle von Nintendo. Nicht das ich glaube das diese Titel die Industire sprengen werden, aber ich bin davon überzeugt das sie einen Nachhaltigen Schaden anrichten können.
Dir und mir ist das egal, wir informieren uns aber es gibt genug Leute die nur "casualmäßig" auf Steam browsen und "dann müssen sies halt lernen" ist imho keine gute Option.
Im Gegensatz zu Valve ist Nintendo auch ein Publisher und stellt Hardware her und hat auch ein gewisses Image zu verlieren. Steam ist ne Vertriebsplattform die alle möglichen Zielgruppen auf dem PC bedient. Zumal du das Seal of Quality von Nintendo heute in die Tonne kloppen kannst, weil trotzdem genug Crapgames auf N-Plattformen erscheinen.
Dazu hätt ich gern einen Beleg, denn das hab ich noch nie gehört. Und wie lange sagt Valve schon das sie es überarbeiten wollen?
Valve war selbst nicht zufrieden mit der vorigen Situation. Dazu braucht man sich ja nur die Erklärung zu Greenlight durchlesen von Valve selbst:
"Warum hat es nicht immer so funktioniert?
Über die vielen Jahre, in denen Steam Spiele verkauft hat, ist die Erscheinungsrate der Spiele auf Steam immer weiter signifikant angestiegen. Während dieser Zeit gab es immer eine Abhängigkeit von einer Gruppe von Leuten, die schwere Entscheidungen darüber zu treffen hatten, welche Spiele über Steam veröffentlicht werden. Auch wenn diese Gruppe versuchte die Spiele zu wählen, die nach ihrem Empfinden von der Community am meisten auf Steam gesehen werden wollten, wussten wir, dass es einen besseren Weg geben musste."
Wenn es vorher so gut funktioniert hätte und die Indies so glücklich waren, wieso hat man dann überhaupt was am Auswahlprinzip geändert? Und wenn Greenlight schlechter als der vorige Prozess war und Indies damit unglücklich sind, wieso nimmt man den Greenlight-Code nicht einfach aus Steam raus und macht so weiter wie vor Greenlight?
Und anhand welcher Kriterien soll Valve im Voraus entscheiden, ob ein Spiel veröffentlicht wird? Die Bandbreite an Indiespielen ist so extrem, dass eine kleine Gruppe von Valvemitarbeitern unmöglich die Interessen von ALLEN Spielern und Interessen abdecken kann. Da würden dann mit Sicherheit auch Spiele den Kriterien zum Opfer fallen, die bei einigen Spielern durchaus eine Chance bekommen hätten. Damit meine ich diese 60%-75% Metacritic Titel die auf den ersten Blick schlecht/langweilig aussehen, aber durchaus ihre Spieler finden. So habe ich mir z.B. Towns (Userscore 41%) oder StarDrive (61%) geholt und mit beiden Spielen viel Spaß gehabt. Diese Spiele waren zum Zeitpunkt des Release wirklich extrem verbugt und habe die miesen Wertungen verdient. Mitlerweile wurden die Spiele aber sehr gut gepatcht und sind sehr gut spielbar, ohne das man Bugs merkt. Diese Spiele wären der harten Kriterien von früher zu 100% zum Opfer gefallen. Wäre für mich sehr schade gewesen.
Um das ganze nochmal zu verdeutlichen:
http://gamasutra.com/blogs/JoolsWatsham/20130417/190704/Muddy_Steam__Before_and_After_Greenlight.php
Ein Bericht von Jools Watsham (Entwickler von Mutant Mud) über die Situation Vor- und Nach Greenlight. Ergebnis: Obwohl sein Spiel auf dem 3DS erfolgreich war, wurde es vom Valve-Team abgelehnt, mit der Begründung:
"that Steam is not a good fit for distribution". Kurz danach erschien Greenlight und auch hier hat das Spiel Probleme gehabt, seine Votes zu bekommen (da sich einfach zuviel FPS/Zombie Spiele dreht in Greenlight). Wie wir aber bereits alle wissen, hat das Spiel es durch die Greenlightphase geschafft.
Also sowas wie Mutant Mud (ein gutes Game) wäre dank der damaligen Kriterien wohl nie auf Steam rausgekommen. Auf Greenlight hat es wenigstens eine Chance. Gelobt haben doch nur die Entwickler, die damals auch akzeptiert wurden. Wenn ein Spiel offensichtlich gut ist, war die Akzeptanz groß, alle anderen (wie Entwickler von Mutant Muds) mussten in die Röhre schauen, obwohl sie ebenfalls ein gutes Game hatten.
Gabe Newell über Greenlight:
http://www.escapistmagazine.com/news/view/131366-Gabe-Newell-Our-Goal-Is-To-Make-Greenlight-Go-Away
Das Ziel ist es also, Greenlight abzuschaffen, oder zumindest soweit zu verändern, dass es nicht mehr viel gemeinsam mit dem heutigen Greenlight hat.
Teuer im Vergleich zu andren Indie Titeln. N Hama Kabel kostet ja auch ned die Welt
Also die RPG Maker Spiele werden dir meist für 3-5€ hinterher geschmissen. Größere Games dann für 10-15€. Nur die wenigsten kosten dann 30€+. Zumal die Preise von Crapgames selten länger als einen Monat so bleiben und schon kurze Zeit danach um 50-75% reduziert werden. Ändert aber nichts am Fakt das ich im MM auch genug Crap kaufen kann (egal ob Software oder Hardware). Und sowas wie Polizei Simulator 2013 wird da auch für 10-15€ verkauft. Wohl immernoch der beste Vergleich zu Steam Crapgames.
Ich erwarte mir aber von MediaMarkt das die DVD in der Spielhülle ist und die Waschmaschiene daheim nicht sofort auseinanderfällt. Klar fällts im Endeffekt immer auf die Produzenten zurück, aber wenns nen Store gibt bei dem ein nicht geringer Anteil der Produkte nicht funktioniert, dann fällt das durchaus auch auf die Kette zurück. Zumal die Rückgaberechte bei Steam alles andere als rosig sind. In Extremfällen wie World War Z und dem andren 2D Titel da gabs Rückgabe, weil da auf der Steamseite gelogen wurde. Diese Lügen wurden dann ausgebessert und WarZ war wieder zurpck auf Steam. Und 99% aller andren Produkte lassen sich nicht einfach zurückgeben.
Wie gesagt, wenn wir beim direkten Softwarevergleich bleiben, dann kriegst du auch im MM Software die nicht gut funktioniert (wiederholt: Polizei Simulator). Und der Media Markt überprüft vorher sicherlich nicht jede Software und wie gut sie funktioniert. Genausowenig wie sie jedes Produkt testen (sonst würden Produktionsfehler in gesamten Produktionsreihen ja auch auffallen).
Siehe oben. Hab Freunde die sich nicht erst in Foren informieren wollen ob Spiele verbuggt sind oder nicht, weil die nicht "tief" in der Industrie drinstecken und die vorstellung ein völlig kaputtes Produkt von nem bekannten Geschäft zu kaufen ihnen einfach fremd ist.
Dann machen sie halt einmal ne schlechte Erfahrung und informieren sich dann später. Wenn ich mir ein Elektrogerät kaufe, lese ich mir auch vorher Reviews durch und wie die Qualität eines Produkts ist.
Hoffen wirs
Also ich habe nach Greenlight deutlich mehr Indiegames gekauft als davor. Klar, es geht viel Crap durch, aber halt auch Spiele wie Stardrive oder Towns die es so nicht geschafft hätten vorher.
Dann macht das doch einfach per PN, wo liegt das Problem? Eure Greenlight-Meckerei ist nämlich weder produktiv noch in irgendeiner Weise hilfreich, weil es sowieso nichts ändern wird. Also geht bitte ins Steam Community Forum, macht dort einen Thread mit entsprechenden Verbesserungsvorschlägen auf.
Sorry, dass seh ich jetzt ehrlich gesagt nicht ein. Der Greenlight Thread ist eher dafür da, um neue Greenlight-Spiele zu diskutieren. Der Steamthread hingegen um über Steam und seine Beschaffenheit zu diskutieren. Und Greenlight ist nunmal fester Bestandteil des Steamsystems. Von daher sind wir mit unserer Diskussion absolut On-Topic und der einzige der Off-Topic ist, bist du (schon seit den letzten 3 Posts von dir). Wenn du nichts sinnvolleres oder interessanteres zum Thema beizutragen hast, dann meide den Thread doch solange, bis hier eine (für dich) interessante Diskussion entsteht oder versuch selbst ein Thema zu starten...