Steam


Da ist die Steamcommunity doch selbst dran schuld:

1. Jeder Trottel greenlighted doch sofort jedes Projekt, was sich einigermaßen gut anhört. Wer keinen Crap auf Steam will, der sollte halt nur Titel greenlighten, die schon vernünftiges Material vorzuzeigen haben.

2. Die Steamcommunity und die Indie-Entwickler schreien immer groß rum "Mimimi, Steam braucht zu lange um greenlights zu vergeben. Spieleentwicklung wird dadurch gebremst, mimimi". Und jetzt aufeinmal beschweren sich die Leute, dass Steam Vollgas gibt und schneller Greenlight vergibt? Entscheidet euch mal, entweder schnelles Greenlight mit niedriger Qualitätskontrolle, oder eben langsames Greenlight, wo die Vergabe aber auch nur an vernünftige (bzw. brauchbare) Projekte geht.

3. Die negativen Kommentare zu besagten Spielen in deinem geposteten Video waren meist anderweitig problematisch. Schau auf Steam nach, man findet zu vielen miesenn Spielen genug negative Kommenatre (z.B. Bad Ratz etc.). WarZ ist sogar aus Steam rausgenommen worden. Das Problem an den Kommentaren/Bewertungen war meist der beleidigende Inhalt, der teilweise wirklich weit unter die Gürtellinie ging. Sowas kann man auf Steam, wo auch minderjährige surfen, nicht tolerieren. Wer ein vernünftiges negatives Feedback gegeben hatte, der wurde auch nicht zensiert.


Eigentlich fast typisch deutsches Verhalten. Alle können sie super rummeckern, aber sobald die Leute ihr eigenes Verhalten überdenken müssten um etwas zu verändern, ziehen alle den Schwanz ein und zeigen mit dem Finger nur auf andere (schuldzuweisung auf Steam/Valve). Viele verstehen hier einfach nicht, was für ein Aufwand Qualitätskontrolle ist. Qualitätskontrolle ist kein einmaliger Aufwand, dass ist stetige Kontrolle, ob alles mit rechten Dingen zu geht.

Der Entwickler hat eine Idee:
- Valve müsste überprüfen, ob Entwickler die Ressourcen (Teamgröße, Ausrüstung Hardware/Software, bisherige Arbeiten, Zeit, Geld) hat, um besagte Idee umsetzen zu können
- Valve müsste das bereits vorhande Material zum Spiel ausgiebig prüfen (Code, Grafiken)
- Valve müsste den Zeitplan untersuchen, den das Entwicklerteam ausgearbeitet hat

Der Entwickler mitten im Entwicklungsprozess:
- Valve müsste sehen, ob Entwickler sich an den Zeitplan hält und alles nach Plan verläuft
- Valve müsste schauen, ob sich Probleme ergeben (finanziell, zeitlich, zwischenmenschlich innerhalb des Teams)
- Valve müsste eine realistische Einschätzung des bisherigen Entwicklungsverlaufes machen und eine Entscheidung treffen


Qualitätsmanagement beinhaltet noch viel mehr Variablen, dass ist aber soweit das Gröbste. Es ist unmöglich für hunderte/tausende so einen Aufwand zu betreiben, um einwandfreie Games garantieren zu können. Valve kann einfach nicht kontinuierlich soviele Teams überprüfen, zumal jedes Team auch anders organisiert ist und es somit kein Standardqualitätsmanagement-Verfahren gibt, an das sich Valve halten kann. Viele schreien hier gerne rum "Ja, Valve soll mal machen", aber dabei hängt vieles selbst von der Community und weniger von Valve ab. Würden gewisse Titel nicht so viele Greenlightvotes erhalten, bräuchte Valve garnicht erst darüber nachdenken, ob besagter Titel ein Greenlight wert ist.

Und auf der andere Seite: Kauft es einfach nicht. Wenn sich ein Spiel nicht verkauft, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass es vom besagten Spiel einen Nachfolger gibt. Und wenn sich dann viele von den miesen Titeln schlecht verkaufen, überlegen sich zukünftige Entwickler zweimal, ob ihr Projekt Erfolg haben kann auf Steam und Valve lernt ja dann auch anhand des Communityverhaltens, welche Titel erwünscht sind und welche weniger, was dann auch wiederrum Einfluss auf die Greenlightvergabe hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Samstag den Refund von GMG bzgl. South Park bekommen. Wisst ihr ob die das Spiel von meinem Account entfernen bzw. wie lange der Steam Support dafür braucht? Oder muss ich selbst tätig werden?
 
Und passend dazu:
[video=youtube;lxxB7arcWMM]http://www.youtube.com/watch?v=lxxB7arcWMM[/video]
Im Ernst. Was hat das auf Steam verloren. Das sollte generell nicht existieren

naja x rebirth war und ist scheiße :hmm:

Jup, aber was hätte Valve tuen sollen? Erst den Entwicklern erlauben das Spiel zu veröffentlichen (bevor Valve überhaupt wissen kann, dass das Spiel am Ende crap wird) und dann nach der Veröffentlichung das Spiel aus Steam rausnehmen? xD
 
Jup, aber was hätte Valve tuen sollen? Erst den Entwicklern erlauben das Spiel zu veröffentlichen (bevor Valve überhaupt wissen kann, dass das Spiel am Ende crap wird) und dann nach der Veröffentlichung das Spiel aus Steam rausnehmen? xD

ich weiß nur 39 euro für softwaremüll auf der plattform steam bezahlt.
 
ich weiß nur 39 euro für softwaremüll auf der plattform steam bezahlt.

Und genau deswegen kauf ich mir nie wieder Sachen direkt zum Release. Egal ob Konsolen oder Spiele. Es ist leider mitlerweile Standard das Spiel unvollstänbdig oder verbugt auf den Markt geworfen werden, egal ob von großen Publishern oder kleinen Indieentwicklern. Deshalb hol ich mir nur Spiele wo ich weiß was ich bekomme, oder Early Acess Titel, wo ich aber entsprechend mit Bugs rechnen MUSS (und somit ebenfalls weiß, was ich zu erwarten habe).

Ich wollte mir X Rebirth auch holen, genauso Might and Magic X. Aber beide Spiele zeigten sich schon kurz nach Release von ihrer sehr schlechten Seite. Bei M&MX habe ich noch Hoffnung, da das Spiel anscheinend mitlerweile echt gut spielbar sein soll. X Rebirth hingegen scheint einfach eine zu große Baustelle zu sein... Aber genau deswegen bin ich froh mir keine Releasespiele mehr zu kaufen. Toller Nebeneffekt ist, dass das Spiel zum Zeitpunkt des Kaufs dann meist auch deutlich günstiger ist. :D
 
Den Entwicklern erst gar nicht erlauben den Crap auf Steam zu veröffentlichen :nix:

Lol, du glaubst, dass das so einfach ist? Du kannst den Entwicklern nicht erst zusagen, deren Produkt veröffentlichen zu dürfen (wie z.B. wenn ein Spiel gegreenlighted ist) und dann beim Endprodukt sagen "nö gefällt uns nicht". Steam geht da auch gewisse Verbindlichkeiten ein, wenn sie ein Spiel greenlighten.

Zumal so eine Veröffentlichungspolitik bei den Indies sehr sauer aufstoßen würde. Das ist dann nämlich absolut willkürlich und ein Entwickler hätte NIE die Sicherheit, ob am Ende ihr Produkt auf Steam veröffentlicht wird, egal ob Greenlight oder nicht. Die Akzeptanz von Steam seitens der Indies würde dadurch stark zurück gehen und dadurch entgehen uns Spielern dann am Ende evtl. sogar einige Perlen.

Wie bereits gesagt wurde: Kauf die Spiele einfach nicht. Wenn sie 1 Woche nach Release niemand kauft, verschwinden die sowieso im Nirvana von Steam und werden höchstens mal bei nem 0,50€ Deal wieder rausgekramt bei den Big Sales (wie bei Bad Ratz). Sehe nicht, wo da das Problem liegt. Im Media Markt beschwert sich in der Musikabteilung doch auch niemand über schlechte Interpreten und das di ren CDs dort verkauft werden (oder auf Amazon oder sonstwo)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam ist doch imo nur eine Art digitaler Saturn/Mediamarkt. Und da gibt/gab es auch immer den letzten Schrott zu kaufen (alleine, was EA da teilweise für Mist anbietet Retail, ja C+C3, ich meine dich).

Zumal Steam teilweise auch sehr kulant ist, was Rückgabe bei wirklich fehlerhaften Spielen angeht. War mindestens bei Dark Matter der Fall.
 
Steam ist doch imo nur eine Art digitaler Saturn/Mediamarkt. Und da gibt/gab es auch immer den letzten Schrott zu kaufen (alleine, was EA da teilweise für Mist anbietet Retail, ja C+C3, ich meine dich).

Zumal Steam teilweise auch sehr kulant ist, was Rückgabe bei wirklich fehlerhaften Spielen angeht. War mindestens bei Dark Matter der Fall.

Eben. Bei WarZ haben auch viele ihr Geld wieder bekommen wenn ich mich recht erinnere. Hier wird ja so getan als würde man dazu gezwungen werden sich die Spiele zu kaufen und mit dem Schrott leben zu müssen. xD
 
Lol, du glaubst, dass das so einfach ist? Du kannst den Entwicklern nicht erst zusagen, deren Produkt veröffentlichen zu dürfen (wie z.B. wenn ein Spiel gegreenlighted ist) und dann beim Endprodukt sagen "nö gefällt uns nicht". Steam geht da auch gewisse Verbindlichkeiten ein, wenn sie ein Spiel greenlighten.

Äh ja, es ist so einfach. Keiner hat davon gesprochen das sie ihnen erst zusagen das ihr Spiel auf Steam landet, davon red ich ja. Deswegen ist Greenlight ja son Mist, weil dadurch Dreck wie das auf Steam kommt. Hat ja vor Greenlight auch funktioniert.
 
Äh ja, es ist so einfach. Keiner hat davon gesprochen das sie ihnen erst zusagen das ihr Spiel auf Steam landet, davon red ich ja. Deswegen ist Greenlight ja son Mist, weil dadurch Dreck wie das auf Steam kommt. Hat ja vor Greenlight auch funktioniert.

Nein, so einfach ist es eben dann doch nicht.

Vorher wars nämlich so, dass Indies erst nach Monaten die Zusage von Steam bekamen. Selbst über den derzeitigen Zustand ärgern sich die Indies, weil sie mehrere Wochen in der Greenlightphase feststecken und erst dann bescheid bekommen von Valve, ob sie losentwickeln können.

Ich finde es lustig wie Spieler perfektes Qualitätsmanagement verlangen, aber gleichzeitig soll auch alles schön schnell ablaufen, damit die Entwickler nicht ewig auf ne Zusage warten müssen und die Spieler nicht ewig auf das Spiel warten müssen.

Lieber hab ich ein paar Crapgames auf Steam und weiß, dass dafür alle anderen seriösen Projekte von den schnellen Entscheidungen von Valve profitieren, als das Valve zu lange braucht oder zu viele gute Projekte rausfiltert und diese dann nie auf Steam erscheinen.

Außerdem habe ich dir eben erklärt, was Indies davon halten würden, wenn sie bis zum Release keine Sicherheit hätten, dass das Spiel am Ende auch wirklich auf Steam erscheinen darf. Dann entwickelst du vielleicht 1-2 Jahre an nem Spiel in der Freizeit um dann von Steam zu hören, dass ihnen irgendwas nicht gefällt. Das ist willkürlich und wäre ne riesen Hürde für Indies. Pfirsischadel hat das schon richtig erkannt: Steam ist hier nichts anderes wie ein digitaler Media Markt, der Spiele anbietet. Im MM findest du ebenfalls tonnen von Crapgames und da beschwerst du dich auch nicht drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem habe ich dir eben erklärt, was Indies davon halten würden, wenn sie bis zum Release keine Sicherheit hätten, dass das Spiel am Ende auch wirklich auf Steam erscheinen darf. Dann entwickelst du vielleicht 1-2 Jahre an nem Spiel in der Freizeit um dann von Steam zu hören, dass ihnen irgendwas nicht gefällt. Das ist willkürlich und wäre ne riesen Hürde für Indies.

Öhm, oh nein wie furchtbar? Soll Steam vielleicht einfach alles aufnehmen nur weils irgendjemand entwickelt hat? Und dann auch noch in der FREIZEIT, oh mein Gott! Dann ist es ja bestimmt ein Top Titel, den man unbedingt mit der Welt teilen muss!

Indies können mit Valve Verträge abschließen (z.B. über IGF) und sobald das steht können sie sich drauf verlassen das ihr Spiel auf Steam erscheint. Früher ging das nur im Vorraus wenns von nem "vertrauenswürdigen" Entwickler kam oder halt die Valve Leute Prototypen sehen konnten und glaubten dass das Spiel gut genug ist. Sich einfach drauf verlassen, dass das Spiel eh auf Steam landet, unabhängig davon wie die Qualität ist, klingt wirklich super für alle die grottenschlechte Spiele entwickeln.
Wenn ich jetzt meinen eigenen Toaster entwickle, kann ich dann in den MediaMarkt gehen und sagen "Hey, ich hab das gebaut, verkauft es jetzt!"?

Der Vergleich mit MM und Saturn passt eh sehr gut, sag mir, wie viele kaputte Waschmaschienen und Toaster, Zahnbürsten, MusikCDs, Grafikkarten etc. hast du bei Saturn schon gekauft? Oh, keine? Vielleicht weil Saturn ned jedem einzelnen Hersteller erlaubt seine Sachen dort zu verkaufen. Wir reden hier nicht nur über Spiele die schlecht sind, sondern die faktisch nicht funktionieren. Wenn ich bei Saturn was kaufe erwarte ich das es funktioniert. So sollte es wohl auch bitte auf Steam sein. Selbst bei S und MM seh ich nicht so miese Spiele wie derzeit auf Steam, bei weitem nicht :nix: Zumal sich diese Geschäfte auch nicht nur auf dieses eine Feld spezialisieren.
Ich mein was ist das bitte für eine Logik, irgendjemand entwickelt das Spiel und Steam ist dann verpflichtet es aufzunehmen?

Ich versteh nicht was dich an der Vorstellung das Steam nicht jeden kaputten Dreck aufnimmt so stört xD
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Die Steamcommunity und die Indie-Entwickler schreien immer groß rum "Mimimi, Steam braucht zu lange um greenlights zu vergeben. Spieleentwicklung wird dadurch gebremst, mimimi". Und jetzt aufeinmal beschweren sich die Leute, dass Steam Vollgas gibt und schneller Greenlight vergibt? Entscheidet euch mal, entweder schnelles Greenlight mit niedriger Qualitätskontrolle, oder eben langsames Greenlight, wo die Vergabe aber auch nur an vernünftige (bzw. brauchbare) Projekte geht.

Es geht nicht darum, dass Steam jetzt viele GL Games den GL Status gibt, sondern dass sie "aufholen" und sie anscheinend selbst Crap-Games reinpacken, weil die schon 1 Jahr in GL drin waren.

3. Die negativen Kommentare zu besagten Spielen in deinem geposteten Video waren meist anderweitig problematisch. Schau auf Steam nach, man findet zu vielen miesenn Spielen genug negative Kommenatre (z.B. Bad Ratz etc.). WarZ ist sogar aus Steam rausgenommen worden. Das Problem an den

WarZ war für nen paar Tage draußen, dann wieder drinnen und nun heißt es Infestation: Survivor Stories oder so.
 
Der Vergleich mit MM und Saturn passt eh sehr gut, sag mir, wie viele kaputte Waschmaschienen und Toaster, Zahnbürsten, MusikCDs, Grafikkarten etc. hast du bei Saturn schon gekauft? Oh, keine? Vielleicht weil Saturn ned jedem einzelnen Hersteller erlaubt seine Sachen dort zu verkaufen. Wir reden hier nicht nur über Spiele die schlecht sind, sondern die faktisch nicht funktionieren. Wenn ich bei Saturn was kaufe erwarte ich das es funktioniert. So sollte es wohl auch bitte auf Steam sein. Selbst bei S und MM seh ich nicht so miese Spiele wie derzeit auf Steam, bei weitem nicht :nix: Zumal sich diese Geschäfte auch nicht nur auf dieses eine Feld spezialisieren.
Ich mein was ist das bitte für eine Logik, irgendjemand entwickelt das Spiel und Steam ist dann verpflichtet es aufzunehmen?

I

Keine einzige von diesen Sachen, und wenn, konnte man sie umtauschen.

Aber: Ich kann mich an einige Spiele erinnern, die einfach nur total verbugt waren, bis hin teilweise zur Unspielbarkeit. Die wurden mir von MM und Saturn in den meisten Fällen nie umgetauscht. Da hatte ich dann Pech gehabt, und hatte Geld verschleudert, oder musste auf einen Patch in der Gamestar warten xD.

Das einzige Spiel, was mir Saturn mal umgetauscht hat, war C+C3, weil ich da 2mal mit nem falschen CD-Key abgespeist worden bin, und gequängelt habe XD.

Das ganze ist also ein Problem der Spielindustrie, auch, aber nicht nur von Steam.
 
Öhm, oh nein wie furchtbar? Soll Steam vielleicht einfach alles aufnehmen nur weils irgendjemand entwickelt hat? Und dann auch noch in der FREIZEIT, oh mein Gott! Dann ist es ja bestimmt ein Top Titel, den man unbedingt mit der Welt teilen muss!

Man merkt, dass du recht wenig Ahnung von Indieentwicklern hast... Indies stecken da ihre Freizeit rein, was nicht heißt, dass die Entwicklung des Spiels kostenfrei war. So lassen sich manche Entwickler ihre Musikstücke von anderen machen (gegen Bezahlung), oder stellen kurzfristig freie Programmierer/Grafiker ein um diverse Aspekte ihres Spiels verwirklichen zu können oder müssen auch Geld für Hardware/Software ausgeben, um dass Spiel überhaupt entwickeln zu können und kommerziell vertreiben zu dürfen (kommerzielle Softwarelizenzen).

Und mir haben viele dieser Indietitel, die in der Freizeit entwickelt wurden, viel Spaß bereitet. Natürlich darf man kein Battlefield 4 oder GTA5 erwarten (in Sachen Präsentation), aber vom Gameplay her sind da einige Granaten dabei. Und davon wäre einem vielleicht einiges entgangen, wenn Steam härtere Veröffentlichungspolitiken aufgreifen würde.

Indies können mit Valve Verträge abschließen (z.B. über IGF) und sobald das steht können sie sich drauf verlassen das ihr Spiel auf Steam erscheint. Früher ging das nur im Vorraus wenns von nem "vertrauenswürdigen" Entwickler kam oder halt die Valve Leute Prototypen sehen konnten und glaubten dass das Spiel gut genug ist. Sich einfach drauf verlassen, dass das Spiel eh auf Steam landet, unabhängig davon wie die Qualität ist, klingt wirklich super für alle die grottenschlechte Spiele entwickeln.

Super, mit der früheren Vorgehensweise würde das also heißen, dass du 90% aller Indietitel auf Steam nie erschienen wären, weils entweder kein vertrauenwürdiger Entwickler ist, oder weil es zum Zeitpunkt der Idee noch kein Material zum zeigen gab etc. Dieses Vorgehen würde die Indieszene einfach mal komplett killen und es würde dazu führen, dass sich unbekannte Indies nen bekannten Publisher suchen müssen, damit sie ne Chance hätten, auf Steam zu kommen.

Wenn ich jetzt meinen eigenen Toaster entwickle, kann ich dann in den MediaMarkt gehen und sagen "Hey, ich hab das gebaut, verkauft es jetzt!"?

Der Vergleich mit MM und Saturn passt eh sehr gut, sag mir, wie viele kaputte Waschmaschienen und Toaster, Zahnbürsten, MusikCDs, Grafikkarten etc. hast du bei Saturn schon gekauft? Oh, keine? Vielleicht weil Saturn ned jedem einzelnen Hersteller erlaubt seine Sachen dort zu verkaufen. Wir reden hier nicht nur über Spiele die schlecht sind, sondern die faktisch nicht funktionieren. Wenn ich bei Saturn was kaufe erwarte ich das es funktioniert. So sollte es wohl auch bitte auf Steam sein. Selbst bei S und MM seh ich nicht so miese Spiele wie derzeit auf Steam, bei weitem nicht :nix: Zumal sich diese Geschäfte auch nicht nur auf dieses eine Feld spezialisieren.
Ich mein was ist das bitte für eine Logik, irgendjemand entwickelt das Spiel und Steam ist dann verpflichtet es aufzunehmen?

Alleine die Marke hama von Media Markt spricht gegen alles, was du hier geschrieben hast. Viele Hama Produkte (MM Hausmarke) gehen schon nach wenigen Wochen kaputt. Ich hatte nen Hama Headset, ich hatte Kabel von hama und einiges anderes. Die Qualität ist bescheiden und die Haltbarkeit umso bescheidener. Aber es ist günstig und es ist für die, die nicht viel Geld haben, ne gute Alternative. Und abseits von hama habe ich auch schon genug Produkte erstanden, die Produktionsfehler hatten und andere Qualitätsmängel. Nicht alles was im MM/Saturn landet ist einwandfrei, aber es entspricht eben oftmals dem Preis-Leistungsverhältnis und das kommt einigen Leuten eben recht, auch wenn sie minderwertige Qualität kaufen.

Und das du viele der Steamspiele nicht im MM findest liegt nicht an dem Qualitätsanspruch von Saturn oder Media Markt, sondern schlicht am Fakt, dass Indies keinen Publisher haben und dementsprechend auch nur digital ihre Spiele veröffentlichen können (da die Herstellungs von Kopien und die Vertreibung dieser teuer ist). Schau dir mal die 5-10€ Pyramiden an und was für einen Dreck du da findest. Alleine 99% aller Simulationsspiele (Traktorsimulator, Polizeisimulator etc.) sind doch wohl der größte Dreck und das kannst du auch im MM/Saturn kaufen, weil die eben einen Publisher haben, der dafür aufkommt.

Ich versteh nicht was dich an der Vorstellung das Steam nicht jeden kaputten Dreck aufnimmt so stört xD

Weil es für Steam unmengen Kosten bedeuten würde. Sie müssten dann jedes Spiel ausgiebig testen und nen standardisiertes Bewertungsverfahren einführen, um den Ausschluss eines Spieles auch objektiv rechtfertigen zu können. Nicht nur dass das Kosten verursachen würde, nein, es würde die Veröffentlichung vieler Titel nur unnötig nach hinten schieben. Das bedeutet für uns Gamer längere Wartezeiten und für Entwickler verlorene Zeit. Da hab ich die Crapgames lieber schnell auf Steam und kann sie ignorieren, dafür krieg ich dann aber auch dementsprechend schnell die guten Games auf Steam, als dass die Crapgames rausgefiltert werden (die ich sowieso nicht kaufe) und ich dafür auch Monate warten muss, wenn mal ein gutes Game bei Steam ansteht...

Und ich versteh btw nicht, was dich an den Crapgames so stört? Musst du sie kaufen? Nein und innerhalb weniger Stunden bekommst du genug Erfahrungsberichte oder Reviews, die dich über die Qualität eines Spieles aufklären. Der ungeduldige Sofortkäufer hat hier halt Pech gehabt. Die Geduldigen warten ab und wenn das Spiel dann scheiße ist, wirds halt nicht gekauft und ignoriert. Fertig.
 
Man merkt, dass du recht wenig Ahnung von Indieentwicklern hast... Indies stecken da ihre Freizeit rein, was nicht heißt, dass die Entwicklung des Spiels kostenfrei war. So lassen sich manche Entwickler ihre Musikstücke von anderen machen (gegen Bezahlung), oder stellen kurzfristig freie Programmierer/Grafiker ein um diverse Aspekte ihres Spiels verwirklichen zu können oder müssen auch Geld für Hardware/Software ausgeben, um dass Spiel überhaupt entwickeln zu können und kommerziell vertreiben zu dürfen (kommerzielle Softwarelizenzen).

Indies stecken Geld in die Entwicklung ihrer Spiele? Woa, nicht wirklich? So wie jeder andere auch. btw. die besten Indie Titel werden nicht "in der Freizeit" entwickelt, zumindest die die ich kenne. Kannst mir ja gern mal die Titel nennen von denen du sprichst, vielleicht lern ich so neue Spiele kennen :)
Und weil sie Geld reinstecken bedeutet das automatisch das sie auf Steam dürfen? Gute Indie Titel haben bisher immer ihren Weg zu Steam gefunden (vor Greenlight), jetzt müssen sie sich erstmal bei einem Service beweisen der ein reiner Popularitätswettbewerb ist.
Und mir haben viele dieser Indietitel, die in der Freizeit entwickelt wurden, viel Spaß bereitet. Natürlich darf man kein Battlefield 4 oder GTA5 erwarten (in Sachen Präsentation), aber vom Gameplay her sind da einige Granaten dabei. Und davon wäre einem vielleicht einiges entgangen, wenn Steam härtere Veröffentlichungspolitiken aufgreifen würde.
Ich bin wohl einer der größten Indie Fans hier im Forum, und mir ist jetzt auf die schnelle kein guter Titel bekannt der nicht auf Steam zu finden war, mit Ausnahme von vlt. Escape Goat.

Super, mit der früheren Vorgehensweise würde das also heißen, dass du 90% aller Indietitel auf Steam nie erschienen wären, weils entweder kein vertrauenwürdiger Entwickler ist, oder weil es zum Zeitpunkt der Idee noch kein Material zum zeigen gab etc. Dieses Vorgehen würde die Indieszene einfach mal komplett killen und es würde dazu führen, dass sich unbekannte Indies nen bekannten Publisher suchen müssen, damit sie ne Chance hätten, auf Steam zu kommen.

Erklär mir dann mal wies kommt das früher auch so gut wie alle wichtigen Indie Titel auf Steam erschienen sind und Steam trotz des Verbrechens nicht alles auf Steam zu lassen vor Greenlight schon bei Indies extrem beliebt war?

Alleine die Marke hama von Media Markt spricht gegen alles, was du hier geschrieben hast. Viele Hama Produkte (MM Hausmarke) gehen schon nach wenigen Wochen kaputt. Ich hatte nen Hama Headset, ich hatte Kabel von hama und einiges anderes. Die Qualität ist bescheiden und die Haltbarkeit umso bescheidener. Aber es ist günstig und es ist für die, die nicht viel Geld haben, ne gute Alternative. Und abseits von hama habe ich auch schon genug Produkte erstanden, die Produktionsfehler hatten und andere Qualitätsmängel. Nicht alles was im MM/Saturn landet ist einwandfrei, aber es entspricht eben oftmals dem Preis-Leistungsverhältnis und das kommt einigen Leuten eben recht, auch wenn sie minderwertige Qualität kaufen.
Okay, aktzeptiere ich. Aber zumindest bekommst du die Hama Artikel günstiger, während die Misttitel auf Steam genausoviel wenn nicht mehr als die guten Indie Titel kosten. :nix:

Weil es für Steam unmengen Kosten bedeuten würde. Sie müssten dann jedes Spiel ausgiebig testen und nen standardisiertes Bewertungsverfahren einführen, um den Ausschluss eines Spieles auch objektiv rechtfertigen zu können. Nicht nur dass das Kosten verursachen würde, nein, es würde die Veröffentlichung vieler Titel nur unnötig nach hinten schieben. Das bedeutet für uns Gamer längere Wartezeiten und für Entwickler verlorene Zeit. Da hab ich die Crapgames lieber schnell auf Steam und kann sie ignorieren, dafür krieg ich dann aber auch dementsprechend schnell die guten Games auf Steam, als dass die Crapgames rausgefiltert werden (die ich sowieso nicht kaufe) und ich dafür auch Monate warten muss, wenn mal ein gutes Game bei Steam ansteht...

Meine Güte dann kostets Steam halt etwas. Wie gesagt, früher hats auch funktioniert und Steam ist nicht bankrott gegangen. Komisch das man für Qualitätssicherung Geld ausgeben muss. Im Prinzip sagst du grad das es auch für alle Entwickler völlig okay ist verbuggte Spiele auf den Markt zu werfen weil nach der Logik ja QA was kostet (und nicht wenig) und sie durch QA länger brauchen. Also völlig okay n Titel unfertig und bugverseucht rauszuwerfen? Und nein, ich red nicht von Early Access, da weiß man zumindest worauf man sich einlässt.

Und ich versteh btw nicht, was dich an den Crapgames so stört? Musst du sie kaufen? Nein und innerhalb weniger Stunden bekommst du genug Erfahrungsberichte oder Reviews, die dich über die Qualität eines Spieles aufklären. Der ungeduldige Sofortkäufer hat hier halt Pech gehabt. Die Geduldigen warten ab und wenn das Spiel dann scheiße ist, wirds halt nicht gekauft und ignoriert. Fertig.

Weil ich nicht will das Steam wie iOS wird wo gute unbekannte Titel völlig untergehen weil der Store völlig zugemüllt wird. Hat schon seinen Grund warum Greenlight von so vielen (u.a. auch Indies) so kritisiert wird.

Ich lass es gern nochmal da :nix:
[video=youtube;LaC4NGikmT4]http://www.youtube.com/watch?v=LaC4NGikmT4[/video]
 
Valve hat schon mitgeteilt, dass sie mit Greenlight selbst unzufrieden sind. Also statt hier den ganzen Thread zu blockieren, wäre es doch sinnvoll, wenn ihr eure perfekte Alternative an Valve schicken würdet.
 
Zurück
Top Bottom