Steam

14 Tage Umtauschrecht bei Gebrauch?

Das würde Steam von einen auf den andern Schlag in den Ruin treiben.

Kann ja auch iwie nicht funktionieren.. nach, sagen wir mal sogar nur 7 Tage Umtauschrecht könnte man das Spiel einfach zurückgeben und kurz darauf wieder kaufen. Man müsste dafür also sowas wie ne Sperre einrichten können.. aber weiß ja nicht.

So ne " du hast eine Stunde Zeit - dann wirst du gefragt ob du es behalten oder zurückgeben willst" Lösung wäre vllt ja nicht schlecht
 
Kann ja auch iwie nicht funktionieren.. nach, sagen wir mal sogar nur 7 Tage Umtauschrecht könnte man das Spiel einfach zurückgeben und kurz darauf wieder kaufen. Man müsste dafür also sowas wie ne Sperre einrichten können.. aber weiß ja nicht.

So ne " du hast eine Stunde Zeit - dann wirst du gefragt ob du es behalten oder zurückgeben willst" Lösung wäre vllt ja nicht schlecht

Selbst bei 2 Tagen wäre das ne dumme Idee. Da kann man Games wie Remember Me, die man sowieso nur einmal durchspielt, durchspielen und danach zurückgeben.
 
Aus Steam würde dann sowas wie ne Videothek werden, ist ja nicht schlecht. Immerhin hätten sie Monopol zum PC Spiele ausleihen

PS4 Spiele kannste auch für 3€ ausleihen und durchzocke und wieder abgeben, auf PC geht das seit Jahren wegen Steam und co nicht mehr
 
Selbst bei 2 Tagen wäre das ne dumme Idee. Da kann man Games wie Remember Me, die man sowieso nur einmal durchspielt, durchspielen und danach zurückgeben.

Deswegen habe ich das Beispiel "play 1h free, pay for the rest" gebracht ;D
Je nach Spiellänge könnten es ja auch nur 20 min sein.

Oder man bietet einfach ne Demo an :p
 
14 Tage Umtauschrecht bei Gebrauch?

Das würde Steam von einen auf den andern Schlag in den Ruin treiben.

England hat schon so eine Regelung, an die sich auch Valve halten muss und es bricht Steam dort nicht das Genick. :-?

Davon abgesehen muss es nicht GENAU wie bei Versandhäusern sein, die Clients können eh mitschneiden, wie viele Spielstunden ein Käufer bereits gespielt hat. Macht man halt eine Regelung, dass innerhalb der ersten 2 Spielstunden ein Umtausch ermöglicht werden muss.

Ob die Anbieter dann insgesamt was weniger Geld machen ist mir als Nutzer doch wumpe, nirgendwo hat der Verbraucher so wenig Rechte wie bei Downloadshops, da sollen sich die Verkäufer echt nicht beschweren, sollte deren Geschäftsmodell irgendwann doch mal etwas stärker reguliert werden.

Was anderes ist das bei Downloadshops ohne DRM. Der Nutzer besitzt da das Spiel richtig und der Verkäufer hat keine Möglichkeiten mehr die Besitzrechte da irgendwie zu verwalten, für solche Shops könnte man auch Ausnahmen in der Rechtssprechung schaffen. DRM Shops haben aber nunmal auch DRM Methoden die genau solche Umtausch-Szenarien ermöglichen, von denen kann man imo ruhig verlangen, dass sie das auch machen.
 
Was man halt auch einführen müsste sind Systeme um Leute dran zu hindern einfach alles zu kaufen, und dann nach ner Stunde zurückzugeben. Amazon verweigert einem afaik ja auch den Kauf wenn du ihnen jeden Tag drei Artikel zurückschickst.
Aber 2 Wochen? Lol, die Vorstellung ist Wahnsinn
 
Was ich viel schlimmer finde ist, dass ich bei CS:GO nen Messer-Skin bekommen hab und nun diesen für 200€ (verrückt, wieviel die Leute dafür zahlen =D) auf dem Steam-Marketplace verkauft habe.

Steam verlangt dafür saftige Gebühren - und das beste - man kann das Geld nicht auszahlen lassen. D. h. das ganze Geld bleibt eh bei Steam! Verlangen aber trotzdem Gebühren... :neutral:
 
Naja... macht Blizzard besser, bei Diablo 3 konntest du auszahlen lassen.
Allerdings.. bleibt das in meinen Augen dem Hersteller überlassen.. ich meine du kriegst ja nur durch Valve überhaupt etwas fürs spielen..
Das sie dir dann nur Guthaben auszahlen statt Geld finde ich nicht verwerflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich viel schlimmer finde ist, dass ich bei CS:GO nen Messer-Skin bekommen hab und nun diesen für 200€ (verrückt, wieviel die Leute dafür zahlen =D) auf dem Steam-Marktplace verkauft habe.

Steam verlangt dafür saftige Gebühren - und das beste - man kann das Geld nicht auszahlen lassen. D. h. das ganze Geld bleibt eh bei Steam! Verlangen aber trotzdem Gebühren... :neutral:

2 Sachen
A. Wie bekomme ich so einen Skin :ugly:
B. Wenn Valve das Geld auszahlen würde bräuchten sie afaik eine Bankenlizenz und damit kommen noch mehr Probleme. Das ist imho nur verständlich. Einfachste Methode für dich: Kauf Spiele für deine Freunde (oder hier) biete einfach an statt 50€ ein Spiel für 48€ (oder 50€ je nachdem wem dus kaufst) zu kaufen und lass dir das Geld auszahlen.
 
Naja... macht Blizzard besser aber ansich kann man Valve wohl kaum vorwerfen das du fürs spielen Geld geschenkt bekommen hast.

Naja, musste dafür ja auch wiederum Geld ausgeben... nen Schlüssel für nen Skin kostet 1,79€.
Hab mal für 10€ eingekauft und darunter war eben das Messer, was verdammt viel Wert ist ^^
 
2 Sachen
A. Wie bekomme ich so einen Skin :ugly:
B. Wenn Valve das Geld auszahlen würde bräuchten sie afaik eine Bankenlizenz und damit kommen noch mehr Probleme. Das ist imho nur verständlich. Einfachste Methode für dich: Kauf Spiele für deine Freunde (oder hier) biete einfach an statt 50€ ein Spiel für 48€ (oder 50€ je nachdem wem dus kaufst) zu kaufen und lass dir das Geld auszahlen.

A. CS Go Spielen.. man bekommt dann zufällig nach jedem Game ne Kisten, die man dann für 1,97€ öffnen kann. Mit viel viel viel Glück bekommt man dann so ein Messer. Meistens hat man aber (laut meinen Freunden) nur Skins im Wert von 0.10-0.50 Cent.
B. Genau so wirds auch gemacht ;D Hab zB allen DayZ gekauft ... Aber stimmt schon - das ist Jammern auf hohem Niveau :p -
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man halt auch einführen müsste sind Systeme um Leute dran zu hindern einfach alles zu kaufen, und dann nach ner Stunde zurückzugeben. Amazon verweigert einem afaik ja auch den Kauf wenn du ihnen jeden Tag drei Artikel zurückschickst.
Aber 2 Wochen? Lol, die Vorstellung ist Wahnsinn

Sowas ließe sich ja alles regeln. Prinzipiell darf jeder Laden sich ja aussuchen, mit wem er überhaupt Geschäfte machen will, entsprechend könnte Valve Kunden die übertrieben häufig Spiele zurückgeben ja problemlos vom Kauf neuer Titel ausschließen - zumindest wenn sie die Kunden vorher auf diese "Gefahr" hinweisen. (und ich würde das ihnen oder jedem anderen Downloadshop nicht übel nehmen, es gibt sicherlich auch viele Kunden die sowas gerne ausnutzen)

Was ich viel schlimmer finde ist, dass ich bei CS:GO nen Messer-Skin bekommen hab und nun diesen für 200€ (verrückt, wieviel die Leute dafür zahlen =D) auf dem Steam-Marketplace verkauft habe.

Steam verlangt dafür saftige Gebühren - und das beste - man kann das Geld nicht auszahlen lassen. D. h. das ganze Geld bleibt eh bei Steam! Verlangen aber trotzdem Gebühren... :neutral:

Naja, da kann ich Valve verstehen... die Summen die manche Leute bereit sind für digitale Skins zu zahlen sind teilweise ja verrückt hoch. Wenn Valve anfängt die Kohle auszuzahlen, müssen sie Geld auszahlen, dass sie nirgendwo wirklich herbekommen haben.

Mir wär's eh lieber, wenn es das Feature einfach nicht geben würde. Ich rühre kein Spiel an mit solchen Skins und angegliederten Shops... wenn ich ein Spiel spiele, will ich nicht andauernd mit so Zeug zugebuttert werden.
 
Sowas ließe sich ja alles regeln. Prinzipiell darf jeder Laden sich ja aussuchen, mit wem er überhaupt Geschäfte machen will, entsprechend könnte Valve Kunden die übertrieben häufig Spiele zurückgeben ja problemlos vom Kauf neuer Titel ausschließen - zumindest wenn sie die Kunden vorher auf diese "Gefahr" hinweisen. (und ich würde das ihnen oder jedem anderen Downloadshop nicht übel nehmen, es gibt sicherlich auch viele Kunden die sowas gerne ausnutzen)



Naja, da kann ich Valve verstehen... die Summen die manche Leute bereit sind für digitale Skins zu zahlen sind teilweise ja verrückt hoch. Wenn Valve anfängt die Kohle auszuzahlen, müssen sie Geld auszahlen, dass sie nirgendwo wirklich herbekommen haben.

Mir wär's eh lieber, wenn es das Feature einfach nicht geben würde. Ich rühre kein Spiel an mit solchen Skins und angegliederten Shops... wenn ich ein Spiel spiele, will ich nicht andauernd mit so Zeug zugebuttert werden.


He? Natürlich gibt es das Geld. Wenn jemand 1000€uro für nen Gegenstand gibt, dann sind die 1000€uro auch auf Steam vorhanden. Der Käufer hat schließlich irgendwann mal per Paypal oder Co sein konto aufgefüllt.
Es hat wohl einfach andere Rechtliche Vorraussetzungen und Konsequenzen, wenn man das Geld auszahlen will. Von der Möglichkeit der Geldwäsche mal abgesehen.^^

Rückgaberecht: Natürlich muss es das geben. 24-48 sind dabei Ordnung. Ich verstehe nicht, wie hier Leute ein Recht, dass es schon seit Jahrhunderten in irgendeiner Weise gibt, hier nicht sehen können.
 
Rückgaberecht: Natürlich muss es das geben. 24-48 sind dabei Ordnung. Ich verstehe nicht, wie hier Leute ein Recht, dass es schon seit Jahrhunderten in irgendeiner Weise gibt, hier nicht sehen können.

Wer sieht es denn nicht?
Nur kann man halt ned das Rückgaberecht das seit Jahrhunderten gilt einfach unangepasst auf nen völlig andren Markt schmeißen und hoffen das es funktioniert. Zudem darf man mal nicht vergessen, dass es schon lange bei PC Spielen Probleme mit der Rückgabe gibt, nicht erst seit Steam. Ich konnte nur selten ein PC Spiel zurückgeben wenn dieses nen CD Key hatte.
 
Ich konnte nur selten ein PC Spiel zurückgeben wenn dieses nen CD Key hatte.
Da siehst du mal wie broken das System ist...

Ich gehe nicht das Risiko ein ein Spiel für 50€ zu kaufen nur um nach 5 Min. festzustellen, dass es absoluter Dreck ist. Nur weil die Entwickler zu faul sind eine Demo rauszubringen lass ich das nicht mit mir machen. Wenn die mir von vornherein ermöglichen das Geld bei nichtgefallen wieder zurückzugeben (wie jeder Händler), natürlich solange man nur ka. höchstens 10% durchgespielt hat, bis dahin soll jeder gemerkt haben ob Jemanden das Spiel gefällt dann gebe ich dafür auch 50€ aus. Die andere Möglichkeit wäre: Ich zieh mir das Spiel für gar kein Geld und kauf es dann wenn es für 3€ verramscht wird.

Es gibt auch Arschlöcher die haben nix anderes zu tun als ihr Spiel bei amazon vorzubestellen, anschließend 1 Tag vor Release das Game im Laden zu kaufen und die Bestellung von amazon zurückgehen zu lassen, weil man das Spiel erst am Releasetag bekommt. Solche Arschlöcher, da fällt mir nix mehr ein... Oder so Penisköpfe, die im Internet in Produkt bestellen um es auf ihrem Youtube-Kanal zu reviewen und dann wieder zurückzugeben weil 14 Tage Umtauschrecht und so... Wie kann man nur so dermaßen dumm und dreist sein?

Ich hab einen viel besseren Grund ein Spiel umzutauschen, wenn das Spiel einfach Scheiße ist. Das kann man vorher nämlich nicht immer sehen...
 
Rückgaberecht: Natürlich muss es das geben. 24-48 sind dabei Ordnung. Ich verstehe nicht, wie hier Leute ein Recht, dass es schon seit Jahrhunderten in irgendeiner Weise gibt, hier nicht sehen können.

Rückgaberecht gilt nicht für alles. Du kannst auch kein Obst oder Hygieneartikel zurückgeben (außer wenn es z.B. faul ist, aber das ist ja eher ne Reklamation). Und bei Produkten, die beim Öffnen oder Gebrauch den kompletten Wert verlieren, ist das eben auch nicht ganz so klar.

Wenn ein Spieler ein Spiel in 10 Stunden durchspielen würde und das Game dann sofort wieder abgibt, hat der Spieler die komplette Leistung des Spiels erhalten, ohne das der Händler/Entwickler einen Gegenwert dafür erhalten hat (wenn hier das 2 Tage Rückgaberecht gelten würde). Wo wäre das fair? Um es deiner Definition nach fair zu machen, müsste man ja einführen, dass ein Game nach dem Kauf erstmal 2 Tage nur als Demo anspielbar ist und sich erst nach 2 Tagen vollständig aktiviert.
 
Wie sie hier alle vom extrem ausgehen. Bei Videospielen gibt es doch zum größten Teil nicht einmal ein einfaches ungenutztes Rückgaberecht. Wie Aganim schon sagt, gibt es solche Idioten, die das System ausnutzen. Die sind aber nicht die Mehrheit und sind schon gar nicht dafür verantwortlich, ob ein Verkaufsgegenstand ein Erfolg oder ein Misserfolg wird.
 
Wie sie hier alle vom extrem ausgehen. Bei Videospielen gibt es doch zum größten Teil nicht einmal ein einfaches ungenutztes Rückgaberecht. Wie Aganim schon sagt, gibt es solche Idioten, die das System ausnutzen. Die sind aber nicht die Mehrheit und sind schon gar nicht dafür verantwortlich, ob ein Verkaufsgegenstand ein Erfolg oder ein Misserfolg wird.

Vielleicht sind sie auch deshalb nicht die Mehrheit, weil die Händler sich gerne krumm stellen bei solchen Rückgaben. ;)

Und das Problem ist ja, dass nicht jeder Händler so groß wie MM/Saturn/Amazon ist. Da macht es schon einen Unterschied ob Spiele auch gerne mal wieder zurückgebracht werden oder nicht (und der Key dann futsch ist).
 
Wenn ein Spieler ein Spiel in 10 Stunden durchspielen würde und das Game dann sofort wieder abgibt, hat der Spieler die komplette Leistung des Spiels erhalten, ohne das der Händler/Entwickler einen Gegenwert dafür erhalten hat (wenn hier das 2 Tage Rückgaberecht gelten würde).

Davon spricht auch Niemand, das ist dir schon klar?

Breziron schrieb:
Das hat mit Faulheit wenig zu tun, sondern ist sogar so gewollt:
Der Grund ist halt finanzieller Natur :ol:
Aber die Kunden sitzen zum Glück am längeren Hebel
 
Zurück
Top Bottom